Dachträger mit SCA194 ohne C-Schiene

eyalle

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Campervan-Umbau mit Hochdach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Vr6 und 1600er Käfer
Moinmoin, mal eine Frage an Euch Experten: ich habe das SCA194 Schlafdach, allerdings ohne C-Schiene. Ich möchte mir da eigentlich auch keine draufbasteln (den Thread mit der Anleitung kenne ich ;) )
Aber dennoch möchte ich gerne einen Dachträger für die Surfbretter haben. Gibt es da eine Lösung? Kann man einen Träger auch ohne die Schiene befestigen?
Oder gibt es noch andere Lösungen, auf die ich nicht komme?
Vielen Dank für ein paar Anregungen.
 
Weiss denn keiner was?
 
Hallo,

wie willst Du denn den Dachträger, also die Querholme (auf die Du die Surfbretter legst) befestigen?
Früher beim T3, der ja noch eine ordentliche Regenrinne hatte, war das kein Problem, aber bei T5/T6 wirst ohne C-Schiene oder ähnliches keine Möglichkeit haben.

Es könnten Leute auf die Idee kommen, einfach Airline Zurrschienen quer auf das Dach zu kleben. Prinzipiell geht das, und der Kleber würde das auch locker halten, aber die Oberhaut des Daches nicht. Die einzigen Stellen beim SCA Dach, die eine Dachträger-ähnliche Belastung halten (insbesondere bei einer Notbremsung oder Auffahrunfall) sind die Sicken, die für die C-Schienen vorgesehen sind.

VG, Ronny
 
Ok, danke für die Antwort. Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur die Nachrüstung der C-Schienen auf dem Dach.
 
Hallo eyalle,

ich wärme das mal kurz auf:
Hast du mittlerweile C-Schienen montiert?
Und wenn ja, welchen Querträger/Traversen hast du dann dazu genommen?

Bin nämlich auch gerade mit dem Gedanken beschäftigt.

Danke schon mal :-)

Holger
 
Hallöle, ich bin da noch nicht weitergekommen. Aber die C-Schienen sind wohl die einzige ordentliche Möglichkeit.
Grüße
 
Zurück
Oben