Dachträger Thule

hallo MoR,
weißt du, um wieviele mm man die Nut auf beiden Seiten verlängern muss? Meine Thule Wingbar mit 150 cm Breite liegen schon bereit, nur der California ist noch nicht da. In der Wartezeit auf den Cali würd ich gern schon die Träger anpassen. Die fabrikneuen Wingbar haben eine Breite von 150 cm, die Nut ist auf beiden Seiten 25 cm lang, der Abstand zwischen den Nuten beträgt also genau 100 cm. Die Träger sollen auf die niedrigen Füße (Thule 753) montiert werden.
Gruß, Sequoia

Die Schienen beim Cali sind 121 cm auseinander. Die Füße haben oben am Bogen direkt am Wingbar gemessen einen Abstand von 104 cm.
Scheinbar hat Thule das inzwischen geändert, oder Dein Träger ist kein 150er.
 
Ich musste mit den 150 er ja auch nichts nacharbeiten.
 
Vielen Dank für die Maße. Da werde ich jetzt ganz in Ruhe abwarten, ob die Träger ( Wingbar, 150 cm) auch ohne Verlängerung der Nuten passen
 
Hallo

Scheinbar hat Thule das inzwischen geändert

...es gibt die Wingbar in den folgenden Ausführungen:
960 - 108cm
961 - 118cm
969 - 127cm
962 - 135cm
963 - 150cm

Dazu benötigt man dann noch das RapidSystem und den entsprechenden MontageKit.

Thule gibt für den Cali auf Ihrer Website selber den 969 mit RapidSystem 751 und dem Kit 3057 an.
Was bei 121cm auseinanderstehenden Schienen ja auch völlig ausreichend ist.

VG
Andreas
 
Hallo



...es gibt die Wingbar in den folgenden Ausführungen:
960 - 108cm
961 - 118cm
969 - 127cm
962 - 135cm
963 - 150cm

Dazu benötigt man dann noch das RapidSystem und den entsprechenden MontageKit.

Thule gibt für den Cali auf Ihrer Website selber den 969 mit RapidSystem 751 und dem Kit 3057 an.
Was bei 121cm auseinanderstehenden Schienen ja auch völlig ausreichend ist.

VG
Andreas

Danke für die Aufklärung, aber leider am Thema vorbei.

Der Kern der Frage ist jedoch der Abstand zwischen den Nuten auf der Unterseite der Wingbars ...

wingbar960-4.jpg


Da die Nuten aller Träger vermutlich gleich lang hergestellt werden, ergeben sich an allen Trägern unterschiedliche Maße für den engsten Abstand der Füße.
Bei meinem 150er Wingbar fehlten etwa 2 cm auf jeder Seite. D.h. ich konnte die Füße nicht weit genug nach innen schieben, um mit den Befestigungsschrauben auf das Maß der C-Schiene zu kommen.
 
Hallo

Danke für die Aufklärung, aber leider am Thema vorbei.

...wieso am Thema vorbei?!?
Du hast mit den 150er eindeutig die falschen Wingbars gekauft und deshalb passen die nicht.

Wie bereits geschrieben, Thule empfiehlt die 127er, also 13cm weniger.

ergeben sich an allen Trägern unterschiedliche Maße für den engsten Abstand der Füße
...was ja auch nur logisch sein kann. Je kürzer die WingBar selber ist, desto enger stehen die Füße auch zusammen.


VG
Andreas
 
Hallo



...wieso am Thema vorbei?!?
Du hast mit den 150er eindeutig die falschen Wingbars gekauft und deshalb passen die nicht.

Wie bereits geschrieben, Thule empfiehlt die 127er, also 13cm weniger.


...was ja auch nur logisch sein kann. Je kürzer die WingBar selber ist, desto enger stehen die Füße auch zusammen.


VG
Andreas

Herrlich ! SO eine Antwort hätte ich vom VW-Fritzen erwartet ...
Ich wollte wie einige andere 150 cm Platz auf dem Dach. Also 127er Wingbars und seitlich was anschweißen ?

Bitte fang mal vorne an, das Thema zu lesen.
Was standardmäßig geht und seitens Thule vorgesehen ist, wurde bereits weiter vorne beschrieben.

Hier fragen mehrere User nach 150er Wingbars für den Cali.

Dieser ging in der Vergangenheit nicht ohne Nacharbeiten. Und so wie es aussieht, sind die Anpassungsarbeiten inzwischen nicht mehr nötig, weil scheinbar Thule die Nut inzwischen länger baut.

"Geht nicht" gibt's nur bei VW.
 
Mal gemessen: die gefräste Nut ist bei mir 24,5cm, Abstand zwischen den Nuten damit 101,0 cm.
 
HI

mir ist klar, wieviele Teile ich brauche.

Das Problem ist, dass nie klar ist, wieviele Teile dabei sind.

"Thule 751" oder "Thule 753" können 2 oder 4 Füsse sein ... rein die Nummer sagt das nicht aus.

Hier gibts einen "zweier" und einen "vierer" Pack
Thule Rapid System 751, 7511 | Thule | Deutschland
Thule Rapid System 753, 7531 | Thule | Deutschland

Wenn mir also einer im Netz "Thule 751" anbietet, weiss ich nie wirklich, um wieviele Füsse es geht.

Ebenso die Wingbar ... eine oder zwei ???

Grüße
m;


PS:
Angebot vom Local dealer:


963 EUR 118
753 EUR 97.50
3057 EUR 42

257,50 EUR klingt OK, oder ?

Also ich habe Angebote gefunden für unter 200 €!

Gruß

Peter

Einfach mal die Einzelteile bei Amazon füttern, dann sollte sich was Interessantes ergeben :)

Also ich musste nichts verlängern.

Ich musste mit den 150 er ja auch nichts nacharbeiten.

Das stimmt! Also meine Ausssage, dass die 150cm ohne Nacharbeit passen bezieht sich auf Normaldach!
Danke für den Hinweis!

Moin Männer,

ich habe einen Multivan T6 Highline, ohne Befestigungsschienen auf dem Dach und suche passenderweise einen Grundträger für den anstehenden Urlaub.
Jetzt habe ich gelesen, dass es super und besser sein würde (Aussehen/ Nutzen), nicht die von Thule vorgeschlagene WingBar 962 (135cm) sondern die WingBar 963 (150cm) zu nehmen.
Wie seht ihr das? Kann ich durch die Wahl der 150er die Dachbox "näher" an die Schiebetür bringen im Gegensatz zur 135er?
Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welches Montagekit ich für die 963er Variante benötige?
Was sind Eure Preise für die jeweiligen Sets?

Und was haltet Ihr im Gegensatz zu den Trägern von Thule zu den Grundträgern von VW? Sind diese zu empfehlen? Oder sollte man lieber zu Thule greifen?

Beste Grüße,
derLehrer
 
Laut Aussage von Thule soll die Kombination der 150mm WingBar (963) für den Multivan nicht zulässig und abgenommen worden sein.
Sogar der TÜV soll hier sein Veto eingelegt haben!
Ebenso sollen die flacheren Füße (753) wegen der Dachwölbung nicht passen...nunja...
 
also passen tut es definitiv und auch bei 150cm ist man ja noch weit davon entfernt, dass das seitlich überstehen würde.
 
Welche Variante fährst Du?
Wie gesagt, dass ist die offizielle Aussage vom Hersteller.
Und die flachen Füße sollen wegen der Dachwölbung nicht passen...
 
was meinst Du mit Variante? Welcher Träger? die Wing in 150 mit den flachen Füßen.
 
Was war dein Setpreis ca.?
Und hast Du noch die einzelnen Nummern der benötigten Artikel?
WingBar 963
flache Füße ?
Montagekit ?
 
Welche Variante fährst Du?
Wie gesagt, dass ist die offizielle Aussage vom Hersteller.
Und die flachen Füße sollen wegen der Dachwölbung nicht passen...
...und warum passt das bei mir?

Hab ich schon mal irgendwo hier beschrieben, sogar mit Foto.
Bin aber gerade auf dem Absprung.

Such ich nachher raus.

Gruß

Peter
 
Thule 183057 Montagesatz, Dachträger => 43€ (bei vorhandener C-Schiene!)
THULE Grundträger-Set mit Aluminium-Querstreben WingBar 963 + Fußsatz 753 =>188€
 
Okay...ich bräuchte das Set für Fixpunkte OHNE C-Schiene..
 
Ich hab viermal Thule 763 in 150cm, viermal 753 Füße, einmal mit dünnen, einmal mit dicken Gummis (3034 und 3044), und damit bei gleichmässiger Verteilung der vier Träger aufm Dach ne ebene Fläche:
IMG_20160903_133342.jpg
Cheers, Michael
 
Zurück
Oben