Dachträger Thule

Vorteil der 150er Schiene wäre doch lediglich mehr Platz zum transportieren, oder?
Der Abstand z.B. zum befestigen einer Dachbox zur Außenkante bleibt doch gegenüber der 135er Schiene gleich, richtig?
 
Vorteil der 150er Schiene wäre doch lediglich mehr Platz zum transportieren, oder?
Der Abstand z.B. zum befestigen einer Dachbox zur Außenkante bleibt doch gegenüber der 135er Schiene gleich, richtig?
Ne, mit der 150er kannst du die Box natürlich auch weiter an den Rand schieben.
 
Ne, mit der 150er kannst du die Box natürlich auch weiter an den Rand schieben.
Aber muss ich dann nicht neben dem Fuß (von mir aus gesehen "vor dem Fuß") die Box montieren?
 
Zumindest der Rand der Box schaut bei mir über den Fuß hinaus, ja!
 
Ist denn der "Verschluss/ Befestigungspunkt" der Dachbox vor oder hinter dem Fuß?
 
Ich hab viermal Thule 763 in 150cm, viermal 753 Füße, einmal mit dünnen, einmal mit dicken Gummis (3034 und 3044), und damit bei gleichmässiger Verteilung der vier Träger aufm Dach ne ebene Fläche:
Anhang anzeigen 193002
Cheers, Michael
Genau so.
Dann brauch ich das ja nicht mehr raussuchen.

@derLehrer:

Die Montagesätze 3034 und 3044 unterscheiden sich in der Höhe des Gummis und gleichen somit die Dachwölbung aus.

Außerdem sind bei den Sätzen 3034 und 3044 die Befestigungsschrauben für Fixpunkt und C-Schiene dabei.

Ich habe leider auch keine C-Schiene.

Gruß

Peter
 
@Alpcrasher : Rat mal, von wem ich das abgekupfert hab! ;)
 
Ist denn der "Verschluss/ Befestigungspunkt" der Dachbox vor oder hinter dem Fuß?
Hängt natürlich von der Box ab. Bei mir ist es glaub ich schon dahinter, aber eigentlich ist das völlig egal.
 
Finde die Konstruktion "hinter dem Fuß" irgendwie sicherer...bin aber auch noch am überlegen ob 135 oder 150 WingBar...gibt es weitere Vor- bzw. Nachteile?
 
Der Fuß hält die Schiene, die Schiene die Box. Das muss nicht an der gleichen Stelle sein.
 
Der Fuß hält die Schiene, die Schiene die Box. Das muss nicht an der gleichen Stelle sein.
Stimmt auch wieder.
Was hat Euch denn jeweils von der WingBar überzeugt?
 
Ist denn der "Originale VW Dachträger" auch von Thule sprich baugleich mit der SquareBar?
 
keine Ahnung!
 
Genau so.
Dann brauch ich das ja nicht mehr raussuchen.

@derLehrer:

Die Montagesätze 3034 und 3044 unterscheiden sich in der Höhe des Gummis und gleichen somit die Dachwölbung aus.

Außerdem sind bei den Sätzen 3034 und 3044 die Befestigungsschrauben für Fixpunkt und C-Schiene dabei.

Ich habe leider auch keine C-Schiene.

Gruß

Peter

Hallo,
stehe auch kurz vor der Entscheidung, welches Dachträgersystem es werden soll. Nach Recherche hier bin ich jetzt bei 753 Fußsystem und 963 Wingbar (150cm) und frage mich jetzt, welches Montagekit passt.
Da ich gerne eine C-Schiene nachrüsten möchte, dachte ich, ich brauche das 3057, aber nach obiger Aussage passt das 3034 (bzw. 3044) ja offenbar für beide Systeme (Fixpunkt u. C-Schiene) und ich wäre flexibler und müsste nicht sofort die C-Schiene für den nahenden Urlaub einbauen - ich plane übrigens mit 2 Wingbars.
Was meint ihr denn - 3034 ( jetzt 3149?), 3044 oder 3057?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nach obiger Aussage passt das 3034 (bzw. 3044) ja offenbar für beide Systeme (Fixpunkt u. C-Schiene)
Richtig, und bei den 3034 sind die Gummis niedriger.

Die 3044 sind etwas höher und gleichen die Dachwölbung aus sodass bei 3 oder 4 Trägern alle auf einer Ebene sind.

Gruß

Peter
 
Laut Thule Anweisung soll etwas Silikon um die Dachbohrung für die Fixpunktmontage der Wingbar. Macht das einer von Euch?
 
Laut Thule Anweisung soll etwas Silikon um die Dachbohrung für die Fixpunktmontage der Wingbar. Macht das einer von Euch?
Hab ich bisher noch nicht gemacht, ist aber sicherlich sinnvoll.
Damit dichtet das Gummi besser ab.
Beim letzten mal hat es wahrscheinlich deswegen bei mir reingeregnet.

Gruß

Peter
 
Bei mir stehen 3 Wochen Dänemarkurlaub an und reinregnen soll es durch die WingBar nicht!
Bekommt man das denn auch Rückstandslos wieder weg? Nehme ich ganz einfaches Silikon? Oder kann auch eine kleine Gummischeibe Abhilfe schaffen?
Hat es viel reingeregnet?
 
Zurück
Oben