Dachträger vom T5 auf T6

jostmario

Aktiv-Mitglied
Ort
Zimmern ob Rottweil
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tönungsfolie, OXIGIN Felgen in 10.5 X 20
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob ein Dachträger vom T5 auf den T6 Passt.
Gebraucht hat man bei T5 Dachträgern mehr Auswahl.

Gruß Josty
 
Hallo Josty,

ja, die Träger vom T5 passen auch auf dem T6.

Der T6 ist nur ein Facelift des T5.

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Der T5 hatte (mit 4 Trägern) noch 150 kg zulässige Dachlast. Vielleicht ist beim T6 doch die Karosserie weicher .... :D

Grüße,
Jochen
 
Das ist selbst in den Aufbaurichtlinien nicht beschrieben, weißt du da Details?
Nein, leider nicht.

Aber wenn ich das auf Seite 111 richtig interpretiere bedeutet das das die zusätzlichen Bohrungen der Fixpunkte und ein spezieller Gepäckträger notwendig ist.

Zitat aus Umbauportal:

Dachlasterhöhung


Beim Kasten / Kombi mit Normaldach ist bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen (Dachgepäckträgervorbereitung mit höherer Anzahl von Befestigungspunkten am Dach und Verwendung spezieller Dachgepäckträger) eine höhere dynamische Dachlast bis zu 300 kg möglich (siehe hierzu auch Kap. 2.8.1 Dachgepäckträger).


Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf (siehe Kapitel 1.2.1.1 Kontakt Deutschland und 1.2.1.2 Kontakt International).


Näheres also bei VW erfragen.

Gruß

Peter
 
Coole Sache ...

Ich war mit VWN vor 2 Jahren für den T5.2 im E-Mail - Austausch, weil ich eine Erhöhung über 150kg hinaus haben wollte ... da ging kein Milligramm über 150kg .... trotz C-Schiene ab Werk. Die 100kg beim T6 hatte ich irgendwo aus dem Augenwinkel in der Betriebsanleitung gelesen.

In dem Fall gibt es doch noch ein größeres Boot .... wenn man bis 300 kg gehen kann ....:D fahrdynamisch sehe ich <= 200kg noch unkritisch, solange der WoWa hinten dran ist, der fällt zuerst um ...

Leider habe ich diesmal keine C-Schienen ab Werk mit je 8 Punkten, das scheint Mindestvoraussetzung zu sein ... und andererseits bin ich doch zu faul mein RIB zu zerlegen (=4x 1/2 Tag mit Helfer) und miete lieber eins vor Ort im Urlaub ...

Grüße,
Jochen
 
Das interpretiere ich als die C-Schienen.
Und das als unnötige Geheimniskrämerei seitens VW :(.
Da vermute ich eher ohne C-Schienen mit Befestigung direkt an den Fixpunkten.
Das bedeutet je Seite drei zusätzliche Löcher bohren und die zusätzlichen Schnappmuttern einsetzen.
Dabei wird dann ein Träger an den vom Konstrukteur gedachten stabilsten Punkten befestigt.

Leider habe ich diesmal keine C-Schienen ab Werk mit je 8 Punkten, das scheint Mindestvoraussetzung zu sein.
Wie oben erwähnt sehe ich die Möglichkeit wie beim Nachrüsten der C-Schiene durch Bohren der zusätzlichen Löcher auf 14 (KR) bzw. 16 (LR) Befestigungspunkte zu kommen.
Und dann einen Träger ala RhinoRack, Zölzer oder vergleichbar mit 4 bzw. 5 Querträgern/Stützfüßen zu benutzen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben