Dachzelt Fjordsen RT204

Okay, das mit den Ringösen und der Schnur ist eine geile Idee. Werde ich bei mir auch mal antesten.
 
Guten Morgen,
hier mal ein Paar Bilder (auf die Schnelle gemacht heute Nacht)
Was ich festgestellt habe, die Verschlüsse sitzen nicht richtig, zumindest bei mir.
Habe die nun so versetzt, das Blech (die Abdeckung vorne) liegt jetzt auf dem Verschluss unten auf.
Jetzt passt das, ich klebe noch einen Gummi rein, dann müsste das dicht sein.
20190613_220029[1].jpg20190613_220037[1].jpg20190613_220102[1].jpg20190613_220051[1].jpg


Die Hartschale habe ich noch zusätzlich verschraubt.
20190613_220113[1].jpg


Den Stoff zur Abdeckung des Reißverschlusses am Deckel habe ich an der Seite auch festgenäht.
20190613_220236[1].jpg

Hier die Umlenkung
20190613_220254[1].jpg

Dachzelt offen
20190613_220218[1].jpg
Beim Schließen
20190613_220306[1].jpg
Gummiseil innen
20190613_220439[1].jpg


Grüße
 
Danke für die Bilder

Was genau war das Problem mit dem Scharnier?

Gruß, Yogi
 
Hallo,
beim ensteigen ins Zelt bog sich der Boden im Eingangsbereich nach unten durch.
Beim nachschauen an was das liegt stelle ich fest, das Profil des ausklappbaren Boden greift nicht in das Profil des Haupboden.
Als ich das dann einstellen wollte stellte ich fest, der Grund war das Spiel im Scharnier, Loch 8mm Schraube 6mm.
Habe die M6 dann durch eine M8 ersetzt. Das Loch im Bügel muss aufgebohrt werden, kann man aber rausnehmen, ist nur gesteckt.

Grüße
 
Wo hast du eigentlich gelernt die Näharbeiten zu machen? Das sieht professionell aus. Wie lange hat das gedauert?

Gruß, Yogi
 
Hallo,
danke!
Mit etwas handwerklichem Geschick geht das schon, bin kein Profi was Nähen angeht.
Hat schon 2-3 Abende gedauert, ging aber auch viel Zeit fürs ausprobieren drauf.

Ist bei Dir die Oberschale auch so wellig an der Kante?

Grüße
 
Hi, nähst du mit der Maschine oder von Hand?
Die Oberschale ist leicht wellig, aber noch erträglich.....
Ist halt kein GFK, sondern ein Tiefziehteil, denke ich...

Gruß, Yogi
 
Hallo Yogi,
von Hand.
Sonst müsste man ja das ganze zerlegen.
Ausserdem vermutlich zu dick für eine normale Maschine vermutlich.

Grüße
 
Moin Dachzeltfreunde.... nein, ihr seid definitiv nicht die ersten ;-)

Schaut mal bei OLC vorbei
Dachzelt OLC2+2 – OLC-ADVENTURE

Da gibt es diese Art Hartschalenzelte in zwei Größen, das 2x2m hatte ich mal ein Wochenende.

OLC ist da schon über die erste Generation hinweg, die ich noch auf meinem Auto hatte.
Macht einen etwas besseren Eindruck, vor allem die "Haube" im geschlossenen Zustand.


4mo_49.jpg

4mo_56.jpg


Ich werde mir nächste Woche ein OLC Dachzelt zulegen, allerdings das günstige OLC 140,
es soll nur vorübergehend als Schlafmöglichkeit auf unserem Countryman dienen, da der Bulli nun verkauft ist.
 
Hallo,
naja, die ersten mit dem Fjordsen RT204.... ;)
Macht aber einen guten Eindruck, sieht gut aus, was man so erkennen und lesen kann.
Denke aber, dieses Zelt wird ähnliche Problemchen aufweisen wie das Fjordsen beim schließen, ist aber nur eine Ferndiagnose.
Preislich auch etwas höher angesetzt.

Danke und Grüße
 
Moin. Ja, preislich etwas höher, das stimmt.
Probleme beim Schließen hatte ich eher nicht. Ein Gummi ist ebenso im Inneren.
Deckel runter, Stoff ein wenig reinstopfen, ganz zu und verschließen.

Einzig negativ war für mich die relativ dünne Matratze, da passt aber auch einfach nicht mehr rein.
Ggf. müsste man da noch einen Topper drauflegen
 
Yogi, kannst du bitte ein Bild von der Befestigung des Zeltes am Träger hier einstellen?
Kann es auf den anderen Bildern nicht so deutlich erkennen.
Liegen die Laschen bei dir überall an?

Ein Paar Bilder wären super.

Vielen Dank und Grüße
 
So ! Ich konnte auch nicht mehr warten. Hab es bestellt. Ende Juli soll es da sein. Anbei ein Foto wie die undichte Stelle nun abgedeckt werden soll. Bin gespannt.

@Klettwink: Deine Umbaumaßnahmen interessieren mich ebenfalls. Freue mich auch auf Deine Fotos.

LG aus HH

Sascha
 

Anhänge

  • FJ RT204 Dichtung.jpg
    FJ RT204 Dichtung.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo Sascha,
bin gespannt.
Woher hast du das Bild, von Fjordsen?

Da der Deckel bei mit etwas wellig wurde an den Kanten, hab ich Aluprofile verbaut.
Und einen Griff montiert.
 

Anhänge

  • 20190628_172154.jpg
    20190628_172154.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20190628_172126.jpg
    20190628_172126.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20190628_172133.jpg
    20190628_172133.jpg
    370 KB · Aufrufe: 118
  • 20190628_172142.jpg
    20190628_172142.jpg
    261 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
bin gespannt.
Woher hast du das Bild, von Fjordsen?


Ja, genau, hatte vor dem Kauf Fjordsen mit der Beschreibungen der Beanstandungen von Yogi konfrontiert und gefragt wie sie das nun gelöst haben. Das Foto kam darauf. Sieht auf den ersten Blick überzeugend aus.
 
@ Yogi, hast Du den Gummi bekommen ?

@ Sascha, bin gespannt auf deine Bilder.
Wenn Du dann fragen hast, einfach melden.
Das mit den zumachen funktioniert jetzt super bei mir.

Grüße
 
@ Yogi, hast Du den Gummi bekommen ?

@ Sascha, bin gespannt auf deine Bilder.
Wenn Du dann fragen hast, einfach melden.
Das mit den zumachen funktioniert jetzt super bei mir.

Grüße


Erstmal abwarten, ob das gute Stück bei mir heile ankommt. Dann komme ich bestimmt auf Dein Angebot zurück.
Gruß Sascha :danke:
 
Hat mal jemand nachgewogen, wiegt das Zelt wirklich 104kg? Ist ja schon deutlich schwerer als die Mitbewerber.

Und hat jemand schon ein aktuelles, überarbeitetes bekommen (mit Dichtung am Gelenk)?

Grüße
 
Zurück
Oben