Dachzelt

Moin Wollfisch

Also ich habe ja das 140er Basic. Aufbau ca 5-8 Minuten und Abbau ca 8-10 Minuten.
das Bettzeug kannst du drin liegen lassen, das Dachzelt hat so viel Luft im Zusammengebauten Zustand das es passt.
ich kann dir halt nur Wärmstens Nakatanenga oder auch Dachzelt24.de empfehlen. der Rest z.b. aus der E-Bucht ist Müll. Hatte ich mir erst gekauft, SCHROTT.

Gruß Donnerkeil
 
Moin Wollfisch

Also ich habe ja das 140er Basic. Aufbau ca 5-8 Minuten und Abbau ca 8-10 Minuten.
das Bettzeug kannst du drin liegen lassen, das Dachzelt hat so viel Luft im Zusammengebauten Zustand das es passt.
ich kann dir halt nur Wärmstens Nakatanenga oder auch Dachzelt24.de empfehlen. der Rest z.b. aus der E-Bucht ist Müll. Hatte ich mir erst gekauft, SCHROTT.

Gruß Donnerkeil
Naja ich hab eigentlich eh im Hinterkopf gehabt, mir ein Dachzelt auf ner Messe zu kaufen. Sowas hol ich mir nicht in der Bucht. Mein Favorit ist ja derzeit das Maggiolina Extreme in der 145er Breite (meine Kinder sind sportlich schmal :) ), aber das Roof Lodge wäre zumindest ne interessante Alternative. In Verbindung mit dem Bodenzelt ist der Nutzwert schon überragend. Und das Dachfenster hat auch was... :)
In jedem Fall danke für das Feedback.
 
Ob das mit auf Messe kaufen was wird glaube ich, könnte schwer werden.
Weil du Wartezeiten auf des Zelt hast, bis zu 5 Monate. Also lieber gleich drum kümmern.
Nimm gleich das 165er ist besser mit 3 Kids.
 
Lese hier schon seit einigen Monaten mit da wir demnächst eine T6 bestellen wollen. Aber jetzt kann ich auch mal input geben. Wir nutzen ein roof lodge 140 Extendet mit Bodenzelt seit 4 Jahren, meine Frau und ich sind immer noch wie am ersten Tag von dem Ding begeistert. Da wir jetzt Nachwuchs haben werden wir aber nächstes Jahr ein 165 Extendet kaufen. Auf und Abbau geht wirklich in wenigen Minuten selbst mit Bodenzelt steht alles nach spätestens 15Minuten. Nakatanenga ist wirklich super und der Herr Schiron( dort für Dachzelt zuständig) kann immer sehr kompetent weiterhelfen.

Gruß Christian
 
Mal ne ganz doofe Frage: Wie bekommt ihr das Dachzelt auf den Bus? Bis zu 75kg in 2,10m Höhe zu wuchten, ist ja doch ne Aufgabe. Ich hab mal geschaut nach so nem Schwenkarm für einen Flaschenzug oder ne Winde, aber die Arme sind maximal 1,10m ausladend. Das ist etwas knapp.
 
Ich leih mir demnächst eins aus und werde es vom Carport ablassen. Also erst hinstellen und per Flaschenzug o.ä. hochziehen, Bus drunterfahren und dann auf die Träger ablassen. Wenn Du C-Schienen hast und die Träger am Zelt bleiben sollen geht das natürlich nicht...
 
Hm. Carport hab ich leider nicht. Garage ist zu niedrig. Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Schwenkarm. Irgendwie wär das was, was so Reifenhändler auch als Service anbieten könnten. Die haben i.d.R. einen Stapler zum draufheben und das Dachzelt auf ner Palette ins Hochregal geschoben wäre ne super Aufbewahrung.
 
Baum in der Einfahrt? Laterne vor der Tür? Sei kreativ wenn Du das alleine wuppen mußt. Alternativ zu zweit mit Bohlen und Getränkekästen an den Busseiten erhöhte Plattformen bauen und von hinten auf den Bus heben?
 
Ich interessiere mich auch gerade für ein Dachzelt und hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal mit dran.
Mich würde interessieren, welche Dachträger Ihr montiert habt und welche Erfahrungen es dazu gibt.
Meine Befürchtung geht dahin, dass der eine oder andere Träger bei den Lasten (können ja 200kg und mehr werden:uuups:) evtl. durchbiegt.
 
Ich interessiere mich auch gerade für ein Dachzelt und hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal mit dran.
Mich würde interessieren, welche Dachträger Ihr montiert habt und welche Erfahrungen es dazu gibt.
Meine Befürchtung geht dahin, dass der eine oder andere Träger bei den Lasten (können ja 200kg und mehr werden:uuups:) evtl. durchbiegt.
Zölzer AA.
Durchbiegen weniger, das Problem sind die Füße.
 
ok, dass ist ja schon mal 'ne Ansage. :danke:
Die Höhe des Preises entspricht aber auch der Stabilität :rolleyes:.
Aber wie heißt es so schön: Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :D Mal sehen, ob mn die irgendwo gebraucht
bekommt. Ich hab ja Zeit.
 
Hmmm...das Gordigear bringt seine eigenen stabilen (Längs)Träger mit. Die sitzen rel. weit außen, so daß sich meine billigen Standardthuleträger da nicht im geringsten haben beeindrucken lassen. Selbst bei zwei dicken Menschen sollte da nix passieren, die Last verteilt sich ja und steht nicht mittig auf dem Dachträgerholm. Bei den Zölzer AA Füßen brauchst Du auch die C-Schiene, und die würde ich eher als Limit sehen als die Träger/-füße.
 
Wir werden erst einmal ein Dachzelt mieten. So zum Test, ob's gefällt. Da werde ich mich wohl nicht drauf verlassen können, dass da
stabile Träger integriert sind.
Die C-Schiene habe ich. Warum sollte eine Schwachstelle sein?
 
Hallo!

Hier unser T5 mit Dachzelt. Ist ein Autocamp Pioneer 160.
Schläft sich ausgezeichnet darin und man hat immer einen guten Überblick über das Geschehen um sich herum ;-)
 

Anhänge

  • T5 Dachzelt.jpg
    T5 Dachzelt.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 236
Die C-Schiene habe ich. Warum sollte eine Schwachstelle sein?
Weil die Zölzersachen stabiler sind als die Schiene. Insbesondere Hebelwirkung auf die Schiene würde ich so weit wie möglich vermeiden. Sollte bei nem Dachzelt aber nicht vorkommen.
 
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Dachzelten von Ocean Cross - insbesondere dem Outback oder Tamani, was die Qualität angeht?
Ocean Cross - title.products
Die sehen von der Bauart her den Maggiolina bzw. Columbus sehr ähnlich, sind aber "etwas" günstiger ;-) Stellt sich mir eben die Frage, ob die für 1-2 x im Jahr Urlaub + Übernachtung bei diversen Veranstaltungen/Seminaren nicht völlig ausreichend wären.
 
Ich bin gestern auf der "adventure-northside" Outdooraustellung gewesen. Da waren echt viele Dachzelte ausgestellt. Es gibt ja diverse verschiedene
Ausführungen. Für alles gibt es (wie immer) ein Pro und ein Kontra. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was für uns das richtige ist.
Aber eine Frage stellt sich mir: Wenn ich ein nasses Dachzelt abbauen muss, wird dann nicht dadurch auch die Matratze nass?
Was für Erfahrungen habt Ihr bei schlechtem Wetter mit Euren Dachzelten gemacht?
 
Wir sind seit Jahren im Dachzelt von Roof Lodge im Norden und auch in Schottland unterwegs. Vor ein paar Jahren hatten wir in Schottland von 3Wochen 2 mit Regen. Wir haben jeden Tag zugeklappt und sind weiter gezogen und Kopfkissen und auch die Schlafsack sind drin geblieben. Es war nichts Nass. Im schlechtesten Fall minimal klamm was dann aber schnell wieder weg war. Letztes Jahr in Norwegen haben wir auch Nass zusammen geklappt und sind mit dem Auto auf die Hurtigruten für 4 Tage umgestiegen. War auch kein Problem. Wenn ich aber nach Hause fahren und das Dachzelt ist noch Nass klappe ich es Zuhause in den nächsten Tagen auf und dann ist es meist nach einem Tag trocken..
 
Zurück
Oben