Dämmglas / Akustikpaket vs. Handyempfang ?!

pubeg

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Stdhzg, AHK, LED, el.SD rechts
Liebe Forum Mitglieder, liebe community!

Wieviele Lösungen habe ich hier schon gefunden!
Sogar mein Krümmerproblem mit dem AXE Motor habe ich in den Griff bekommen!

Und jetzt?
... jetzt bin ich kurz vor der Bestellung meines T6 (150PS Tdi, 4motion, DSG, LR) und bei einem Extra habe ich (noch) keine Lösung, besser gesagt Erfahrungswerte gefunden:

Dämmglas (Akustik Paket) !!

... denn was ich UNBEDINGT vor meiner Bestellung wissen will: Haben da drinnen alle Insassen überall den gleichen Handyempfang wie ohne Akustikpaket?
Ich möchte mir nicht ausdenken, wenn ich mit meinen (bis zu) 8 Kids stundenlang unterwegs bin und sie können nicht online gehen. Denn dann hilft mir das beste Dämmglas gegen Außengeräusche nix, ihr könnt euch vorstellen, wo dann der Lärm herkommt 8o

Der T6 ist fix,
und auch fast alle Extras, aber eben nur "fast".

Bin euch sehr, sehr dankbar für jede Info!

Pubeg
 
Hallo Pubek,
zumindest auf dem Beifahrersitz des Vorführers (meine Frau wollte zuerst probefahren) ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Der T6 Multivan hatte sogar die beheizbare Frontscheibe. Dennoch hatte mein iPhone immer "reichlich Empfangsstärke-Balken" im Display. Natürlich habe ich nicht die ganze Zeit draufgestarrt ;)

Als Ingenieur wüßte ich auch nicht, warum ein paar Millimeter Glas mehr (plus eine Kubststofffolie dazwischen - habe ich hier im Forum gelesen) viel ausmachen sollten...es sei denn, VWN hat eine Metallbedampfung mit vorgesehen.

Wenn bis zu 8 Kids gleichzeitig in der großen Metallkiste "ins Netz" möchten und das für Dich SO wichtig ist, sage ich nur:" Versuch macht kluch".

Gruß, Hans
 
Danke Hans!

Ich habe nur von wirklich groben Problemen bei (7er-)BMW gehört... wo der liebe Hr. Direktor dann seinen Fahrer mehrfach "anhalten" lassen musste um seine Telefonate durchführen zu können.
Mehrfach bestätigt!

LG,
Pubeg
 
Liebe Forum Mitglieder, liebe community!

Wieviele Lösungen habe ich hier schon gefunden!
Sogar mein Krümmerproblem mit dem AXE Motor habe ich in den Griff bekommen!

Und jetzt?
... jetzt bin ich kurz vor der Bestellung meines T6 (150PS Tdi, 4motion, DSG, LR) und bei einem Extra habe ich (noch) keine Lösung, besser gesagt Erfahrungswerte gefunden:

Dämmglas (Akustik Paket) !!

... denn was ich UNBEDINGT vor meiner Bestellung wissen will: Haben da drinnen alle Insassen überall den gleichen Handyempfang wie ohne Akustikpaket?
Ich möchte mir nicht ausdenken, wenn ich mit meinen (bis zu) 8 Kids stundenlang unterwegs bin und sie können nicht online gehen. Denn dann hilft mir das beste Dämmglas gegen Außengeräusche nix, ihr könnt euch vorstellen, wo dann der Lärm herkommt 8o

Der T6 ist fix,
und auch fast alle Extras, aber eben nur "fast".

Bin euch sehr, sehr dankbar für jede Info!

Pubeg
Hallo Pubeg
Wenn du die 8 Kinder fährst, wo sitzt deine Frau ?
Oder gibt es ein T6 mit 10 sitzen?
 
Mit dem Dämmglas sollte es keine Probleme geben. Dort ist nur der Glasaufbau geändert (Stärke) und in den Seitenscheiben ist zusätzlich eine Plastikfolie in der Scheibe, wie sonst nur in der Frontscheibe. Nichts was den Empfang abschirmt. Probleme hättest du nur bei der beheizten Frontscheibe zu erwarten.
 
Oder gibt es ein T6 mit 10 sitzen?
OT: Das gab´s beim 5.1 und beim 5.2, und das gibt´s sicherlich auch beim 5.3.

BTT: In einem Kastenwagen ohne Fenster könnte es mau werden mit dem Handyempfang, aber nicht so wie bei dir hinter Glas rundum.

Gruß

hjb

P.S.: Darf man fragen, wie alt die acht Plagen sind?
 
Danke allerseits!

Wenn ich mit 8 Kindern fahre, wozu dann noch eine Frau ?

Die Kids sind zw. 7 und 14 Jahren,... aber nicht alle meine !

Pubeg
 
cambus
Mit dem Dämmglas sollte es keine Probleme geben. Dort ist nur der Glasaufbau geändert (Stärke) und in den Seitenscheiben ist zusätzlich eine Plastikfolie in der Scheibe, wie sonst nur in der Frontscheibe. Nichts was den Empfang abschirmt. Probleme hättest du nur bei der beheizten Frontscheibe zu erwarten.


Hallo zusammen

ich hab den Bus mit Dämmglas UND der beheizbaren Frontscheibe. Mit einem iPhone 6 komme ich nicht auf ein merkbar schwächeres Empfangssignal ("Empfangs-Punkte" im Display iPhone) wenn ich das Phone von drinnen nach draussen bewege. Wenn man es genau wissen möchte, könnte man natürlich die Datenrate drinnen/draussen vergleichen, evtl würde man da einen Unterschied merken. Aber Empfang Telefongespräche funktioniert auch mit beheizbarer Frontscheibe gut.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Ich habe nur das Composition Color mit der einfachen Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die funktioniert aber immer perfekt, Handy wird problemlos erkannt, die Sprachqualität finde ich auch gut. Das hätte ich so nicht erwartet, ich fand Bluetooth-Verbindungen bisher manchmal etwas mühsam.
2. Die beheizbare Frontscheibe finde ich sehr angenehm und im Winter ein Komfort-Plus. Ich bin froh, dass ich sie mitbestellt habe. Die Drähte stören mich persönlich nicht, aber das ist offenbar recht unterschiedlich.

Gruss

cambus
 
Danke cambus!

Ich denke im Bus mit den vielen Seitenscheiben, die nur ein wenig dicker sind, müsste das ja wirklich passen.

Wie ist dein subjektives Gefühl bezüglich Geräuschniveau?

Lg
Pubeg
 
Hallo Pubeg

das mit der Geräuschkulisse ist für mich etwas schwierig zu beurteilen. Aus aktuellem Anlass (mein letzter VW war ein 1.6 l Schummel-Diesel, also diejenigen, die erst Ende dieses Jahr nachgerüstet würden, so es denn klappt....) habe ich auf einen T6 mit TSI Motor gewechselt. Und der ist sowieso deutlich leiser als alle meine bisherigen VW-Diesels (Caddy, T5, T4).

Aber beim Dämmglas ist mir positiv aufgefallen, dass gerade bei Regen wirklich deutlich weniger Geräusche nach innen gelangen. Besonders bei der Frontscheibe finde ich den Unterschied gross (Verglichen mit dem T5) Ist sehr angenehm, würde ich sofort wieder bestellen. Mein Freundlicher hat mir ausserdem gesagt, dass das Dämmglas auch einiges stabiler gegen Gewalteinwirkung ist, was bei einem Einbruchversuch von Vorteil sein kann (das habe ich allerdings nicht ausgetestet :D)

zwei Anmerkungen:

1. Ich habe das Dämmglas mit abgedunkelten Seitenscheiben bestellt (Code Z2A), und das empfinde ich als zu wenig dunkel - obwohl ich zu alt für
schwarze Scheiben&tiefergelegt&Chromauspuff bin :tongue:. Ich weiss aber nicht, ob das beim Multivan anders ist (ich habe den Caravelle).
2. Wenn man Dämmglas nimmt ist es sinnvoll, die Schiebefenster nicht zu nehmen - denn die sind ja nicht aus Dämmglas.

Gruss

cambus
 
Super, danke für die Infos,
das hilft mir viel weiter.

Servus,
Pubeg
 
Zurück
Oben