Dämmung der hinteren Seitenteile

Audi-VW-Axel

Aktiv-Mitglied
Ort
Nord Schleswig Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC, elt Sitze, zuziehh Heckk, Luftstandheiz m. Zuheizer p. Fb u. WWZH m. App, 18 Zoll, elt GSD
Umbauten / Tuning
LED - Beleuchtung für Trittstufen Fahrer / Beifahrer und Schiebetüren sowie Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7H.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hat jemand von Euch schon mal die hinteren Seitenteile gedämmt, in denen die hinteren Lautsprecher verbaut sind ?

Kann man hier durch Dämmung auch noch mehr Klang der Lautsprecher herausholen ?
 
Hat noch niemand von Euch versucht, durch Dämmung auch den hinteren Lautsprechern besseren Klang beizubringen ???
 
Schade das wohl noch keiner einen Versuch gemacht hat mit der Dämmung der Seitenteile auch den Klang der hinteren Boxen zu verbessern.
 
Ich hab da so ein geknüdeltes Schaumstoffzeug und da pappt so ein schwarzer 5cm Dämmstoff an dem Blech über dem Kotflügel. Kann man sehen wenn ich den „Anhängerkupplungsstaufachdeckel“ abnehme.
Ich denke das reicht. Ich sitze vorne links und höre hinten nichts scheppern.
 
Hallo,
das ist den Aufwand nicht wert, das Problem ist die ungünstige Lage der eh schon bescheidenen LS.

Grüße
 
ich kann es nur empfehlen, habe das ganze Auto dämmen lassen

ergo- leiser und der Dynaudioklang top8):pro:
 
@..Kai..

Darf man fragen, was Du für die Komplett - Dämmung Deines Bulli bezahlt hast ?

Hast Du die Komplett - Dämmung beim HiFi - Spezialisten machen lassen ?
 
Hallo,
Dämmung für die hinternen LS bringt rein gar nichts für den Sound.
Es fehlt hinten das Gehäuse in das die LS spielen könnten.
Wenn Du das wegen dem Sound machst, kannst Du dir das sparen.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Grüße
 
@..Kai..

Darf man fragen, was Du für die Komplett - Dämmung Deines Bulli bezahlt hast ?

Hast Du die Komplett - Dämmung beim HiFi - Spezialisten machen lassen ?


ja hab es in einer Fachwerkstatt machen lassen, denke zw. 500 und 750€ musst rechnen, habe damals mehrere Sachen machen lassen

und für uns Laien klingt das alles topBus ohne Verkleidung 2.jpg Bus ohne Verkleidung Dach.jpg Bus ohne Verkleidung.jpg
 
Danke für die Info, werde mich mal schlau machen beim HiFi - Spezialisten in Norderstedt.

Vielleicht kann der HiFi - Spezialist ja auch Gehäuse bauen, für die hinteren Lautsprecher.
 
Hallo,
gut aber das ändert nichts am akkustisch Schlechten Einbauort.
Mac hat das seinerzeit auch schon mal gemacht und danach alles wieder raus geschmissen und die OEM LS wieder rein.
Und es ging hierbei um Lautsprecher der 300 Euro Klasse.
Grüße


Allerdings ist das akustische Ergebnis bei Weitem nicht das, was ich erwartet hatte.

Nachdem ich die Verkleidung testweise montiert hatte, machte ich den Vergleich rechts zu links
und konnte lediglich eine marginale Verbesserug des Hochtons bemerken,
was aber vermutlich daran lag, daß man bei den Koaxen den HT nach oben schwenken konnte.
Am Mittelton und generell fand jedoch keine Verbesserung statt.

Also wollte ich´s genau wissen,
rupfte den 6x9er wieder raus und setzte rechts mal die Originaltröte rein, um zu eroieren wie sich der Unterschied
gedämmtes Originalsystem an Radio vs. DLS Reference an genesis Stereo 100 (2x50W RMS) dastellt...


Ich würde gerne etwas anderes behaupten,
doch der Unterschied ist so minimal, daß ich hinten wieder komplett auf das Originalsystem zurückgerüstet habe.

Anhang anzeigen 119594

Ich hätte nie geglaubt,
daß trotz hochwertiger Komponenten in den OEM-Einbauplätzen plus Endstufe
kaum eine Verbesserung zu erzielen war.
Klar - im Bassbereich ging mit den DLS oder Xetec nebst Endstufe schon ne Ecke mehr,
doch in Puncto Feinauflösung war es weder das Material noch den Aufwand wert.

Insbesondere die engmaschigen Gitter, welche kaum etwas durchlassen,
gepaart mit der ungünstigen Position am Oberschenkel spielend
machen es dem besten Chassis sehr schwer, hier gute Arbeit leisten zu können.


Ergo verbleiben bei mir die Originalen an den OEM-Plätzen,
der Mittel-Hochtonbereich wird so ähnlich wie bei Guenni von vorne oben kommen
und die anderen Chassis wandern in die Heckklappe!


Es gibt also weiterhin was zu tun... :D
 
ja sicher ist es nicht perfekt, ein wenig Abhilfe ist aber schon da, jedenfalls klingt es um Welten besser, wie nur Blechkarton

was ist denn eine gute Verbesserung deiner Meinung nach??
 
ja sicher ist es nicht perfekt, ein wenig Abhilfe ist aber schon da, jedenfalls klingt es um Welten besser, wie nur Blechkarton

was ist denn eine gute Verbesserung deiner Meinung nach??

Hallo,
Welten liegen da mit Sicherheit nicht dazwischen.
Hast du gelesen wie MAC das getestet hat? Rechts links AB vergleich usw.

Wie soll ich erklären was für mich eine gute Verbesserung ist? Ist ja hier auch nicht wichtig, ich teile nur meine Erfahrungen mit.
Aufgrund der schlechten (tiefen) Position der LS vor allem auch des HT und dem fehlenden geschlossenem Gehäuse ja nicht mal ne richtige Schallwand wo der LS verbaut werden kann, ist es nicht rentabel (Kosten, Zeit, Nutzen).
Vordertüren dämmen o.K. aber für hinten sollte man den 6 Fachen Aufwand einplanen!

Meine Meinung Dämmung am Hinteren Seitenblech aus HIFI Gründen ist nicht von Nöten.
Dämmung wegen fahr und Windgeräuschen bringt da auch nur was mit verbauten Dämmglaspaket.
Grüße
 
Sind denn die hinteren Lautsprecher wirklich soviel tiefer als die Lautsprecher in den vorderen Türen ?

Ja gut der hochgesetzte Hochtöner fehlt hinten natürlich.

Also wenn hinten Dämmen dann aus Geräuschdämmungs - Gründen ( Dämmglaspaket habe ich ja schon ) und wenn dann die hinteren Lautsprecher zufällig besser klingen,sollte man sich einfach freuen. Hm.
 
Hallo,

das ist O.K.
Du beantwortest die Frage ja schon selbst.
Der HT vorne ist deutlich höher als der hinten. Der hintere spielt ja gegen die Oberschenkel oder den Hintern.
Deswegen sollte ja vorne auch ein HT verbaut werden der sehr weit runter spielt, um die Bühne nach oben zu bekommen.
Das funktioniert mit drei Wege natürlich viel besser.
Deshalb kann ich auch die ganzen ETON Plug and Play Geschichten nicht verstehen, weil dort der Hochtöner nicht weit runter spielt.
Aber besser als OEM klingen die dann allemal.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gut der Bulli hat ja von Hause auch nen riesen Klangkörper- hohler Vogel

was ist denn bewährt an Lautsprechern wenn man n eine Änderung plant ( kann ruhig 4 stellig € sein )
 
Hallo,

soll das Dynaudio ersetzt werden, oder ein Bus ohne Dynaudio?
Grüße
 
Hab Dynaudio drin und wollte es gern behalten.

Mir schwebt noch ein bisl. Bassbox vor ( ev. als Board hinter den vorderen Sitzen )- und in diesem Atemzug auch verbesserte Boxen.

mal sehen
 
Hallo,
mit verbautem Dynaudio könnte man vorne ja ein dreiwege System verbauen.
Aber zwingend mit DSP und Vollaktiv, um z.B die weit auseinander liegenden MT und HT laufzeittechnisch anzupassen.
Bei Dreiwege ist ein 20cm TMT dann in der Tür zu verbauen.
Als Sub ist der ARC8 zu empfehlen, weil er in sehr kleinen Gehäusen spielt wie kein zweiter.

Zweiwege in der Front, hab ich zum Beispiel als Hochton den DLS Scandinavia 30 verbaut, der eben sehr weit nach unten spielen kann aufgrund seiner Membrangröße.
Und als TMT in der Tür hab ich den Hetz Mille 1800.3.

Aber das Dynaudio war doch ziemlich teuer, willst Du das wirklich ersetzten?
Der Aufwand ist nicht unerheblich, Kabel DSP Amp und neue LS inkl. Aufnahmen zu verbauen.

Grüße
Michl
 
nein das Dynaudio wollte ich drin lassen, nur etwas aufpeppen

kann leider als Laie mit den Bezeichnungen nicht viel anfangen
werde das in einer Hifi- Bude einbauen lassen, aber wäre gern etwas informiert vorher, damit ich nicht ganz auf der Leitung stehe

in die Türen wollte ich nix zusätzlich bohren, sollte schon weitestgehend original sein bleiben
 
Zurück
Oben