Dämmung der Türen

Cool! Dann werde ich die Türen wohl auch dämmen :) hast du eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung parat?
 
Moin,

Magst du mal sagen wieviel qm du gekauft hast? Aggregatträger hast du nicht ausgebaut?
Außer Alubutyl auch noch Schaumstoff?

gruß
Sven

Hallo Sven,


du benötigst folgende Dinge für 2 Türen;

2 Stück Pakete mit je 8 Platten STP SILVER ( 0,8qm) , STP BLACK SILVER Dämmmung 375x265x1,8mm Alubutyl

2 Stück Gnaden Audio Aero Wave , NHALT: 2 STÜCK Selbstklebender, extrem anpassungsfähiger, wasserabweisender Gummischaumstoff. Durch die besondere Formgebung der Noppen eignet sich dieser ideal zum Bedämpfen von Lautsprechern in der Tür oder in Gehäusen, sowie zum Entkoppeln zweier Flächen (gleichermaßen bei ebenen und unebenen Flächen). Wasserresistent und schwer entflammbar. Maß: 500 x 800 x 20 mm

2 Stück Gnaden Aero Multi,
ombiniert beide Eigenschaften von AERO-Butyl und AERO-Neoprene und ist somit eine schnelle und günstige Möglichkeit für die nahezu perfekte Dämmung!
Wasserresistent und schwer entflammbar.
Vorteile:
- Geringes Gewicht mit hoher Dämpfung zur Verbesserung der Raumakustik
- leicht stabilisierende Aluminiumfolie
- einfache Verarbeitung (keine Heissluftpistole notwendig)
- passt sich jeder Kontur problemlos an
- Motage auch über Kopf
- Verarbeitungstemperatur ab + 5°C
- Schichtaufbau: Aluminium / Butyl / Rubber Foam
- Maß: 460x800x5 mm – 3,67kg/m²


damit kommst du komplett klar,
ich hatte mir die Clipse noch bei VW geholt, 12 Stück für 7 € im Falle das welche beim Abziehen der Kunststoffverkleidung kaputt gehen,

Werkzeug benötigst du 2 TorX Schraubenzieher, Plastikkeile zum Lösen des Griffs und der Bedieneinheit Fensterheber.


Im Falle das du die Boxen rausnimmst musst du diese ausbohren. Ich bekam die trotz meiner verschiedenen Nietzangen nicht wieder fest, da das nieten in einem geraden Verlauf zum Bohrloch erfolgen muss. Meine Aufnahmen an den beiden Nietzangen sind zu gross, sodass ich die Niete nicht gerade setzen konnte.
Ich habe mit mit Blechschrauben in 5,6x20mm geholfen.
Das geht perfekt.
Jedoch muss man beachten, beim Einbau musst Diu das Fenster kurz runterfahren, da die Aufnahme des Fensters direkt vorm Bohrloch verläuft musst du hier unterlegscheiben verwenden bevor du die eine Schraube anziehst, sonst haut die Schraube gegen die Fensteraufnahme.
Wenn man das weiss, ist es einfach.

in den YouTube videos von Kai Stüven sieht man schon einiges.

1)Als erstes mit den Plastikkeilen die Griffverkleidung lösen
2) 2 Torxschrauben lösen ( hinter der Griffverkleidung) ich glaube 20er torx...
3) In der Mitte der Verkleidung sitzt noch eine Tore schraube, diese rausnehmen
4) unter der Verkleidung sitzen 2 Schrauben, diese um 90 Grad verstellen, das war es auch schon
5) KRÄFTIG AN DER VERKLEIDUNG ZIEHEN( zu dir heran)
6) Verkleidung springt aus den Klipsen
7) jetzt vorsichtig die ganze Verkleidung nach oben drücken (zum Fenster), es löst sich dabei die Verkleidung aus dem Fenstergummi/ Fensterschiene
8) Halte die Türverkleidung fest und stelle dir einen Hocker drunter sodass du diese ca 20cm über dem Boden aufsetzen kannst.
9) löse als erstes den Griff von der Türöffnung, dort ist ein kleiner Plastikkeil mit dem das seil nur eingerastet ist( 4eckig), einfach nach hinten ziehen
10) löse die Stecker für den Lautsprecher, Licht in der Griffmulde, Licht im seitenfach falls vorhanden für die Beifahrertür
10a) bei der Fahrertür muss die Einheit der Fensterheber noch ausgeklipst werden mit einem Plastikkeil nach oben raushebeln, 3 Kabel lösen ( vorkonfektioniert)
bei der Fahrertür muss noch die Antenne für die Funkfernbedienung gelöst werden,

11) es sitzt bei der Fahrertür die Antenne für Navi und GPS auf dem Blech , runternehmen mit 2 schrauben, Dämmung rauf und direkt wieder raufschrauben, sehr einfach....

ich habe die Dämmung (zumindest STP Silver mit dem Cuttermesser kleiner geschnitten) lässt sich sehr gut verarbeiten.
Es klebt alles sehr gut, auch die Gladen Dämmung.
Die Dämmung von Gladen bringt euch den besseren sound während das STP die Steifigkeit des Bleches generiert.

schaut euch die Verkabelung genau an oder macht Fotos , das hilft wieder beim Zusammenbau.

Fangt mit der Beifahrertür an, das ist leichter und ihr habt dann keine Mühen mehr, da ihr wisst wie es geht.

Das Dämmen ist simpel mit einem Tapetenroller einfach zu machen.

Nehmt meine Fotos an Ansatz. Der Klang ist der Hammer. Ich denke das hilft erstmal

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.



Gruss
Markus
 
Hallo Sven,


du benötigst folgende Dinge für 2 Türen;

2 Stück Pakete mit je 8 Platten STP SILVER ( 0,8qm) , STP BLACK SILVER Dämmmung 375x265x1,8mm Alubutyl

2 Stück Gnaden Audio Aero Wave , NHALT: 2 STÜCK Selbstklebender, extrem anpassungsfähiger, wasserabweisender Gummischaumstoff. Durch die besondere Formgebung der Noppen eignet sich dieser ideal zum Bedämpfen von Lautsprechern in der Tür oder in Gehäusen, sowie zum Entkoppeln zweier Flächen (gleichermaßen bei ebenen und unebenen Flächen). Wasserresistent und schwer entflammbar. Maß: 500 x 800 x 20 mm

2 Stück Gnaden Aero Multi,
ombiniert beide Eigenschaften von AERO-Butyl und AERO-Neoprene und ist somit eine schnelle und günstige Möglichkeit für die nahezu perfekte Dämmung!
Wasserresistent und schwer entflammbar.
Vorteile:
- Geringes Gewicht mit hoher Dämpfung zur Verbesserung der Raumakustik
- leicht stabilisierende Aluminiumfolie
- einfache Verarbeitung (keine Heissluftpistole notwendig)
- passt sich jeder Kontur problemlos an
- Motage auch über Kopf
- Verarbeitungstemperatur ab + 5°C
- Schichtaufbau: Aluminium / Butyl / Rubber Foam
- Maß: 460x800x5 mm – 3,67kg/m²


damit kommst du komplett klar,
ich hatte mir die Clipse noch bei VW geholt, 12 Stück für 7 € im Falle das welche beim Abziehen der Kunststoffverkleidung kaputt gehen,

Werkzeug benötigst du 2 TorX Schraubenzieher, Plastikkeile zum Lösen des Griffs und der Bedieneinheit Fensterheber.


Im Falle das du die Boxen rausnimmst musst du diese ausbohren. Ich bekam die trotz meiner verschiedenen Nietzangen nicht wieder fest, da das nieten in einem geraden Verlauf zum Bohrloch erfolgen muss. Meine Aufnahmen an den beiden Nietzangen sind zu gross, sodass ich die Niete nicht gerade setzen konnte.
Ich habe mit mit Blechschrauben in 5,6x20mm geholfen.
Das geht perfekt.
Jedoch muss man beachten, beim Einbau musst Diu das Fenster kurz runterfahren, da die Aufnahme des Fensters direkt vorm Bohrloch verläuft musst du hier unterlegscheiben verwenden bevor du die eine Schraube anziehst, sonst haut die Schraube gegen die Fensteraufnahme.
Wenn man das weiss, ist es einfach.

in den YouTube videos von Kai Stüven sieht man schon einiges.

1)Als erstes mit den Plastikkeilen die Griffverkleidung lösen
2) 2 Torxschrauben lösen ( hinter der Griffverkleidung) ich glaube 20er torx...
3) In der Mitte der Verkleidung sitzt noch eine Tore schraube, diese rausnehmen
4) unter der Verkleidung sitzen 2 Schrauben, diese um 90 Grad verstellen, das war es auch schon
5) KRÄFTIG AN DER VERKLEIDUNG ZIEHEN( zu dir heran)
6) Verkleidung springt aus den Klipsen
7) jetzt vorsichtig die ganze Verkleidung nach oben drücken (zum Fenster), es löst sich dabei die Verkleidung aus dem Fenstergummi/ Fensterschiene
8) Halte die Türverkleidung fest und stelle dir einen Hocker drunter sodass du diese ca 20cm über dem Boden aufsetzen kannst.
9) löse als erstes den Griff von der Türöffnung, dort ist ein kleiner Plastikkeil mit dem das seil nur eingerastet ist( 4eckig), einfach nach hinten ziehen
10) löse die Stecker für den Lautsprecher, Licht in der Griffmulde, Licht im seitenfach falls vorhanden für die Beifahrertür
10a) bei der Fahrertür muss die Einheit der Fensterheber noch ausgeklipst werden mit einem Plastikkeil nach oben raushebeln, 3 Kabel lösen ( vorkonfektioniert)
bei der Fahrertür muss noch die Antenne für die Funkfernbedienung gelöst werden,

11) es sitzt bei der Fahrertür die Antenne für Navi und GPS auf dem Blech , runternehmen mit 2 schrauben, Dämmung rauf und direkt wieder raufschrauben, sehr einfach....

ich habe die Dämmung (zumindest STP Silver mit dem Cuttermesser kleiner geschnitten) lässt sich sehr gut verarbeiten.
Es klebt alles sehr gut, auch die Gladen Dämmung.
Die Dämmung von Gladen bringt euch den besseren sound während das STP die Steifigkeit des Bleches generiert.

schaut euch die Verkabelung genau an oder macht Fotos , das hilft wieder beim Zusammenbau.

Fangt mit der Beifahrertür an, das ist leichter und ihr habt dann keine Mühen mehr, da ihr wisst wie es geht.

Das Dämmen ist simpel mit einem Tapetenroller einfach zu machen.

Nehmt meine Fotos an Ansatz. Der Klang ist der Hammer. Ich denke das hilft erstmal

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Hatte ich noch vergessen, bitte alle Clipse in die Verkleidung stecken bevor ihr die Verkleidung wieder an die Tür ansetzt. Nur so funktioniert das! SEHR WICHTIG !

Gruss
Markus
 
Hatte ich noch vergessen, bitte alle Clipse in die Verkleidung stecken bevor ihr die Verkleidung wieder an die Tür ansetzt. Nur so funktioniert das! SEHR WICHTIG !
 
Hallo zusammen,
ich kann den Erfolg nur bestätigen.
Habe mich nach einem Jahr intensiver Recherche auch endlich heran getraut.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und kein Grobmotoriker ist bekommt das auf jeden fall hin. Es ist etwas schweißtreibend aber macht Spaß.
2,5qm Alubutyl für Türen (vollflächig), AGT's und TVK
Ca 2qm Schalldämmmatten für TKV
Ca 1qm Dämmschaum für den LS - Trichter
Zwei lange Schhnürsenkel zum weg halten der AGT's
16 Gewindenieten für die Lautsprecheradapringe
4 Alunieten für die Nieten auf dem AGT ( auf einem Bild rot ein gekreist)
Achja ein 10er Pack Türclips da mir doch einer flöten gegangen ist.
Aufpassen beim wieder anbauen der Türverkleidung speziell beim ansetzen.
Zeitansatz bei mir ca. 6 Stunden (2*3h)
Leider habe ich vor Arbeitswahn vergessen viele Bilder zu machen.:uuups:

Die besagten Bilder reiche ich morgen früh nach (extrem schlechtes Netz).

VG
 
@sterncup :

Besten Dank für deine sehr ausführliche Schilderung, habe das alles schonmal bei meinem T4 gemacht, aber hatte keinen Plan mehr von den Mengen, bzw. hat der T4 auch keinen AGT.

gruß
Sven
 
... und hier noch die A-Säulen und der VW-Schalltrichter.
der auf der Beifahrerseite hatte schon gefehlt.
20180213_090721.jpg20180213_090732.jpg20180212_160025.jpg
 
Super Bildmaterial und Danke. Was ich mich nach deinen Bildern noch frage.... weshalb demontieren so wenige den AGT ?
 
@Niclas756 Hallo,
Das kann ich Dir auch nicht sagen...
Aber man sollte es machen und das Türblech (schwingendes "Dosenblech")vollfächig auskleiden.
Sicher man muss die Scheibe lösen (2x10er) , nach oben schieben und fixieren aber das ist wirklich einfach. Der Rückbau gestaltet sich auch einfach.
Der AGT ist da weit aus stabiler...

Was wirklich richtig Haare raufend ist, wenn man alleine ist, die Stecker (Spiegeleinstellung und ZV)auf der Fahrerseite wieder einzufriemeln....
(Kabel, die Finger kurz und die TVK nach der Dämmung auch Schwer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tilo,

Ist der AGT genietet oder geschraubt?
Wie mache ich das am besten mit dem Fenster? Hattest du irgendwo eine Anleitung gefunden?

VG,
Paul
 
Hi Paul
Der AGT ist komplett geschraubt bis auf zwei Nieten (Bild in rot eingekreist)
Die kann man im Nachhinein wieder Nieten oder auch einfach (M5/M6 und selbst sichernde Muttern) verschrauben.
Anleitung.... eher viele Anleitungen hier in diesen super Forum.
VG
Zurück
 
Hi Michl
Genau...
:danke:
Auch deine super Anleitung hat mir extrem geholfen!:danke:
 
Hi @sterncup

Supi Anleitung

Ist zwar:ot:
Aber....

Bist du Dir hier bei sicher???

11) es sitzt bei der Fahrertür die Antenne für Navi und GPS auf dem Blech , runternehmen mit 2 schrauben, Dämmung rauf und direkt wieder raufschrauben, sehr einfach....

Ich bilde mir ein gelesen zu haben das die GPS Antennen in den Spiegeln verbaut sind.

Das Kästchen habe ich auch aber kein Navigationssystem drin nur einfach das Composition Media..

Würde mich interessieren...
Grüße
 
Hi @sterncup

Supi Anleitung

Ist zwar:ot:
Aber....

Bist du Dir hier bei sicher???

11) es sitzt bei der Fahrertür die Antenne für Navi und GPS auf dem Blech , runternehmen mit 2 schrauben, Dämmung rauf und direkt wieder raufschrauben, sehr einfach....

Ich bilde mir ein gelesen zu haben das die GPS Antennen in den Spiegeln verbaut sind.

Das Kästchen habe ich auch aber kein Navigationssystem drin nur einfach das Composition Media..

Würde mich interessieren...
Grüße

Hallo,
Bei mir sitzt die Antenne für gps und Telefon auf dem agr der fahrertür.
Hier noch das Foto dazu
 

Anhänge

  • B6AEBCF1-5C99-48FF-8A72-0AB1BC2B277D.jpeg
    B6AEBCF1-5C99-48FF-8A72-0AB1BC2B277D.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 826
Gestern hatte ich Termin beim CarHifi Store in Bünde . Dort wurden die vorderen Türen gedämmt und die Lautsprecher POW 200T6 von Eton verbaut.
Da ich mein Discover Media behalten habe, gab es noch den Verstärker ESX QUANTUM QM-TWO - 2 x 80 Watt RMS dabei. Ich muss sagen die Kombination ist
schon der Knaller und sehr Druckvoll. Das macht mal richtig Spaß laute Musik zuhören und die Türen fallen seitdem "satt ins Schloß" .
Die Jungs im CarHifi Store sind sehr kompetent und kennen sich mit dem T6 bestens aus.
Die Preise sind als fair zu bezeichnen. Rundherum bin ich super zufrieden:):)
 
Gestern hatte ich Termin beim CarHifi Store in Bünde . Dort wurden die vorderen Türen gedämmt und die Lautsprecher POW 200T6 von Eton verbaut.
Da ich mein Discover Media behalten habe, gab es noch den Verstärker ESX QUANTUM QM-TWO - 2 x 80 Watt RMS dabei. Ich muss sagen die Kombination ist
schon der Knaller und sehr Druckvoll. Das macht mal richtig Spaß laute Musik zuhören und die Türen fallen seitdem "satt ins Schloß" .
Die Jungs im CarHifi Store sind sehr kompetent und kennen sich mit dem T6 bestens aus.
Die Preise sind als fair zu bezeichnen. Rundherum bin ich super zufrieden:):)


:pro:8) zeig mal wie es aussieht mit dem eingebauten Zeugs
 
Da gibt es nichts zu sehen, nur zu hören....
Endtstufe ist hinter dem Radio, Dämmung hinter der verkleidung...
 
@Beardiebulli

und was hat Dich der Spaß im einzelnen nun gekostet ???

hast Du auch mal gefragt was Du hinten machen kannst, um den Klang zu verbessern ?
 
Zurück
Oben