Dämmung der Türen

Man könnte die Verkleidung direkt an die Verstrebungen hinschrauben noch, aber dann sieht man Schrauben. Es gibt meistens nur Kompromisse wie auch hier. Hört man z.B. keine Disco, Rave, Techno, Rap, Hiphop Musik etc.. und stellt man beim Dynaudiosystem die Voreinstellung nicht auf Dynamik (intensivste Einstellung für Bass, Midbass), dann hat man auch ohne Alubutyl wenig "geschepper"
 
Hallo,

wenn Du Akkustikglas verbaut hast bring das Dämmen der Türen richtig richtig viel.

Türverkleidung an die Verstrebung schrauben? what ??? was soll das denn bringen?
Das vibriert dann doch genau so, da bringt nur Masse was.

Hört man z.B. keine Disco, Rave, Techno, Rap, Hiphop Musik etc..

Viel bleibt ja dann nich mehr.
Also ich verbau mir meinst ne Anlage auf der alles läuft.
Und ich werd mir noch von meinen Lautsprechern sagen lassen was ich für Musik hören darf.

P.S. doch nicht so zufrieden mit dem Dynaudio?
Kacke verbaut was!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gerade die Kodiernummer für das Dämmglas parat? Schaue ich später in meinen Unterlagen dann mal nach.
Danke!
 
Hallo,

lass die scheibe ein Stück nach unten und seh Dir die Stirnseite der scheibe an.
Wenn die zweigeteilt ist, hast Du das Dämmglas.

Aber auch ohne ist der Effekt deutlich hörbar.

Grüße
 
Jap, habe nachgeschaut. Ist doppelt. Also ab an die Türverkleidung? :)
 
Gestern hatte ich Termin beim CarHifi Store in Bünde . Dort wurden die vorderen Türen gedämmt und die Lautsprecher POW 200T6 von Eton verbaut.
Da ich mein Discover Media behalten habe, gab es noch den Verstärker ESX QUANTUM QM-TWO - 2 x 80 Watt RMS dabei. Ich muss sagen die Kombination ist
schon der Knaller und sehr Druckvoll. Das macht mal richtig Spaß laute Musik zuhören und die Türen fallen seitdem "satt ins Schloß" .
Die Jungs im CarHifi Store sind sehr kompetent und kennen sich mit dem T6 bestens aus.
Die Preise sind als fair zu bezeichnen. Rundherum bin ich super zufrieden:):)

Wie ist Deine Erfahrung mit dem ESX Quantum bezüglich Störungen? In einigen Fällen wird von Störung des DAB Empfang berichtet, die einen Class D Verstärker hinter dem Radio/Navi installiert haben.
 
Moinsen, wollte die bevorstehenden Ostertage auch zur Dämmung der Türen und Türverkleidungen nutzen. Kann mir jemand mit der Teilenummer der Türclips weiterhelfen oder hat evtl einer ein Foto der Clips ? In der Bucht gibt es diverse Ausführungen und ich komme jetzt nicht Täglich beim VW Händler vorbei. Vielleicht hat jemand ja auch noch welche übrig die er loswerden möchte, natürlich gegen Bezahlung.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Türverkleidung an die Verstrebung schrauben? what ??? was soll das denn bringen?
Das vibriert dann doch genau so, da bringt nur Masse was.
Viel bleibt ja dann nich mehr.
Also ich verbau mir meinst ne Anlage auf der alles läuft.
Und ich werd mir noch von meinen Lautsprechern sagen lassen was ich für Musik hören darf.
P.S. doch nicht so zufrieden mit dem Dynaudio?
Kacke verbaut was!
Grüße

Ja, theoretisch. Denn man kann die äußere zwar zu Tode dämmen aber wenn man dann die Innenverkleidung wieder daran hängt und etwas darinnen liegt, dann stört das Klappern genauso.
Ich bin schon mit dem Klang zufrieden. Meine Erwartungen an den Bass wären zwar noch größer gewesen, aber die noch freien und unsichtbaren Plätze für evtl. Subwoofer wie unter den Sitzen sind besetzt und
nur ein 16er Sub ist zu wenig. Wenn dann sollten mindestens 2 Lautsprecher (+3dB Gewinn an Schalldruck) oder dann ein Lautsprecher mit 2 Ohm genommen werden, um auch dann die Verstärker noch besser auszulasten (bei Benutzung mit analogen Verstärkern zumindest immer von Vorteil). Zurück zum Sound. Klang ist gut, Räumlichkeit ist auch gut und mit anderen Lautsprechern holt man sich oberhalb 80hz nicht mehr hörbar viel raus mit etwaigen anderen Lautsprechern, wenn überhaupt. Das gilt für die originalen Einbauplätze im CL. Räumlichkeit "könnte" dennoch verbessert werden, wenn Hoch-und Mittelton im Armaturenbrett verbaut (MT und HT möglichst nahe zu einander) wäre.
 
Dämmt ihr nur wegen Klang? Denn wenn ich an Wärmeisolierung denke, müssten Schiebetür etc auch berücksichtigt werden.
 
Ja, theoretisch. Denn man kann die äußere zwar zu Tode dämmen aber wenn man dann die Innenverkleidung wieder daran hängt und etwas darinnen liegt, dann stört das Klappern genauso.
Ich bin schon mit dem Klang zufrieden. Meine Erwartungen an den Bass wären zwar noch größer gewesen, aber die noch freien und unsichtbaren Plätze für evtl. Subwoofer wie unter den Sitzen sind besetzt und
nur ein 16er Sub ist zu wenig. Wenn dann sollten mindestens 2 Lautsprecher (+3dB Gewinn an Schalldruck) oder dann ein Lautsprecher mit 2 Ohm genommen werden, um auch dann die Verstärker noch besser auszulasten (bei Benutzung mit analogen Verstärkern zumindest immer von Vorteil). Zurück zum Sound. Klang ist gut, Räumlichkeit ist auch gut und mit anderen Lautsprechern holt man sich oberhalb 80hz nicht mehr hörbar viel raus mit etwaigen anderen Lautsprechern, wenn überhaupt. Das gilt für die originalen Einbauplätze im CL. Räumlichkeit "könnte" dennoch verbessert werden, wenn Hoch-und Mittelton im Armaturenbrett verbaut (MT und HT möglichst nahe zu einander) wäre.


Hallo,
und was soll uns dieser Nonsens jetzt sagen?
Was du da schreibst ist einfach nur gequirlte du weißt schon.

Wenn du die Türverkleidung an die Verstrebung schraubst, überleg dir bitte vorher ob du die Seitenscheiben oben oder unten haben willst, denn die schraubst Du dann auch mit fest.
Und wunder dich nicht wenn das Ablagefach dann immer noch scheppert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und was soll uns dieser Nonsens jetzt sagen?
Was du da schreibst ist einfach nur gequirlte du weißt schon.

Wenn du die Türverkleidung an die Verstrebung schraubst, überleg dir bitte vorher ob du die Seitenscheiben oben oder unten haben willst, denn die schraubst Du dann auch mit fest.
Und wunder dich nicht wenn das Ablagefach dann immer noch scheppert.

Grüße
Du hast mich dazu gefragt und ich habe dir aus Hifi Sicht geantwortet. Hast du überhaupt schon mal irgend etwas gemacht oder gibst du nur Müll wieder?
Eine Verkleidung wieder hinzudrücken (original) bedeutet noch lange nicht, dass sie fest ist geschweige denn scheppert. In Fahrzeugen, wo komplette Doorboards angeschraubt werden,
scheppert hinterher nichts. Mich stört das nicht, da das Auto ausschließlich meine Frau fährt und die Musik für Frau und Familie absolut im Hintergrund steht. Wenn ich
jeden Tag damit konfrontiert wäre auf meinem Arbeitsweg, würde ich zusätzlich dämmen, verstreben, befestigen, was auch immer.
 
Sorry,
aber ich versteh dich immer noch nicht.
Was hab ich dich gefragt?
Grüße
 
Hi,

meinst Du das?

Türverkleidung an die Verstrebung schrauben? what ??? was soll das denn bringen?
Das vibriert dann doch genau so, da bringt nur Masse was.


Das war keine Frage an dich. Die Antwort hab ich mir in der zweiten Zeile selbst gegeben.

Denn wer sowas von sich gibt:

nur ein 16er Sub ist zu wenig. Wenn dann sollten mindestens 2 Lautsprecher (+3dB Gewinn an Schalldruck) oder dann ein Lautsprecher mit 2 Ohm genommen werden, um auch dann die Verstärker noch besser auszulasten (bei Benutzung mit analogen Verstärkern zumindest immer von Vorteil). Zurück zum Sound. Klang ist gut, Räumlichkeit ist auch gut und mit anderen Lautsprechern holt man sich oberhalb 80hz nicht mehr hörbar viel raus mit etwaigen anderen Lautsprechern, wenn überhaupt.

von dem brauch ich keine Tipps.

Sorry und Grüße
 
Was kann man daran nicht verstehen? Wo soll denn etwas unverständlich sein? Das eine ist Physik, das andere meine Einschätzung der Dynaudio Lautsprecher.
Wahrscheinlich bist du einer, der vom neuartigen DSP sich etwas verspricht, wenn ich lese, welchen Verstärker du dir verbaut hast. Ich spreche, was Verstärker angeht zumindest allgemein und dort gab es erhebliche Unterschieder im Betrieb mit 2 oder 4 Ohm bei analogen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das was Du schreibst hat nichts mit Physik zu tun das ist nur wirres Zeug.
"Doppelte Lautsprecher doppelte Lautstärke" stimmt nicht
2 Ohm sollen immer besser sein? Solange man genug Leistung hat wohl eher meist schlechter.
"2 Ohm lasten die Verstärker besser aus"? Wie kommst Du denn darauf?
Das Ein und Ausschwingverhalten wird mit 2 Ohm deutlich schlechter.

Und wo genau liegt dein Problem mit mit DSP? Wohl daran das Du´s nicht kennst.
Analoge Amp´s funktionieren mit vorgeschaltetem DSP einfacher und besser, oder willst du das ganze mit passiven Bauteilen lösen?
Auch inkl. Laufzeitkorrektur?
 
axo da liegt das Problem...

dann halt Schalldruckpegel erhöht sich um 3dB bzw. es verdoppelt sich die Schallintensität / Schallleistung... ist ein Logarithumsgesetz...

i-Tüpfelscheißer!!

Was willst du eigentlich? Wenn für dich LZK die Problemlösung für alles ist, dann hast du nichts von Hifi verstanden! Analoge Amps verstärken, das reicht. mit LKL kann man bestenfalls einen Subwoofer anpassen (für eine Position). Alles andere ist reine Spielerei und schlechten Klang kann man damit nicht "reparieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
i-Tüpfelscheißer??

echt?
Wenn man Einbauort, Einbauart, Hörposition und die ganze Verstärkerseite außen vor läßt ja.
Jetzt musst du mir nur noch den ganzen 2 Ohm Quatsch, das schlechte am DSP und die Sache mit der plastik Türverkleidung an die Verstrebung schrauben erklären, dann hab´s auch ich endlich verstanden wie man gutes HIFI in´s Auto bekommt.
Grüße
 
Zurück
Oben