Jungs,
versteht mich bitte nicht falsch,
ich bin NICHT der Ansicht hinten würde es keiner Dämmung benötigen.
Es geht eher darum, dass es mit einer Standard-Anlage nicht viel bringt,
die Dämmung mittels Dämmmaterial für Akustik durchzuführen.
Klar, wärmer wirds damit auch, doch es ist nicht dafür vorgesehen.
Bei einer OEM-Anlage reicht HINTEN locker eine normale Wärmedämmung,
die mit Car-Audio nichts zu tun hat.
Bei Dynaudio mag es anders sein, doch ein Eindruck ist mir zu subjektiv,
da jeder "satten Sound" komplett anders interpretiert.
Nicht umsonst steckte ich hinten in die OEM-Plätze hochwertige Systeme nebst Prozessor
und Endstufen rein, welche im Endeffekt nur zu marginalen Verbesserung geführt hatten.
OEM und vollaktiv wurde dabei mit einem Mikro gemessen.
Abhilfe bzw eine Verbesserung schafften hier dabei schon wesentlich kleinere Komponenten.
(Breitbänder von vorn anstelle der Griffe in der 2. Sitzreihe und 10er Koaxe in der Heckklappe.)
Die OEM-Position ist für den Anus... und dort spielen die Chassis auch hin.
Und glaubt bitte nicht, ich wüsste nicht von was ich schreibe.
Als Hobby betreibe ich CarHifi schon seit ca 30 Jahren und nebenberuflich seit 5.
In dieser Zeit habe ich gelernt, mit einem Messmikrofon umzugehen.
Die Ergebnisse daraus kann ich verwerten, wobei mir Klirrwerte (K1+K2),
Wasserfalldiagramme, Sprungantworten, Raummoden etc. ebenfalls nicht fremd sind.
Nochmal:
Wovon ich schreibe hat ausschließlich mit der Akustik zu tun,
deswegen stehen meine Beiträge auch nur in dieser Rubrik.
Wärmedämmung ist etwas anderes und wird demnach auch woanders behandelt.
Lasst uns also bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen,
Dämmung der vorderen Türen.