Dämmung der vorderen Türen

Was auch noch enorm was bringt,
ist nachdem die TVK's mit Alubutyl und Schallankoppelung präpariert wurde,
die Zwischenräume der TVK's mit Kuh- oder Schafwolle aufzufüllen.

Das Ganze dann auf "Presspassung" ausgelegt,
somit verschwinden u.U. auch Schloss-Klappereien,
alles wird nochmals ne Ecke ruhiger.

Hallo -Mac-,

hast Du davon mal ein paar Bilder?

Danke und Grüße

bonsai
 
persönlich nicht,
aber auf fortissimos Seite sind welche drauf

z.B.
7358364-114968313
One Image from album "T6 California" on www.fortissimo.magix.net
7358364-114968313
 
Bus ohne Verkleidung.jpg Bus ohne Verkleidung 2.jpg Bus ohne Verkleidung Dach.jpg Bus ohne Verkleidung Dach.jpg Dämmung, welche Dämmung???? im T6 Generation Six sieht es so aus8)?(
 
Für Lack hat es auch nicht mehr gereicht:mad:
 
Die einzelnen weniger verteilter Streifen Bitumen schimpft sich Dämmung. :D

Kai,
Danke für die Bilder, doch lass uns bitte bei den vorderen Türen bleiben,
wo es darum geht, soundseitig mehr Output zu generieren.

Obwohl Schall- und Wärmedämmung sich im Effekt nicht viel nehmen,
werden bei akustischer Dämmung KOMPLETT andere Materialien verwendet,
welche dementsprechend auch wesentlich teurer sind.

Für hinten, die Seiten oder das Dach brrimgt eine Sounddämmung weniger,
außer man möchte das Auto am Schwingen oder Resonieren hindern.

Grüße
mac
 
Ich hab meinen auch mit Verrenkungen ausgeklebt und direkt hinter dem LS noch den SCCA9 eingefügt.
Die Türverkleidung dann mit Alubutyl versteift und beschwert und mit Dämmfliess ausgekleidet.

car-hifi_3191.jpg car-hifi_3035.jpg car-hifi_3045.jpg car-hifi_3038.jpg car-hifi_3081.jpg
 
die vorderen Türen wurden ebenfalls abgenommen und ausgedämmt

nur die vorderen Türen bringt rein nichts- Schade ums Geld

ich kann nur sagen das meine Türen satt ins Schloß gehen vorn sowie Schiebetür und Heckklappe
und Jeder der mitgefahren ist denkt ich habe ein riesen Soundsystem drin, obwohl es nur das Dynaudio ist.

ja und ich freue mich das kein Kabel, keine Klinke, kein Kennzeichen klappert wenn die Musik bei 60% mit Bass läuft,
allerdings stört mich auch, das die Stellrädchen der Armlehnen klappern, wenn ich mal ohne Musik fahre.

so hat jeder seins- nur zu behaupten das die Dämmung hinten nicht erforderlich ist, ist falsch, der MV ist ein Konzertsaal
oder Du baust dir eine Trennwand vom Trapo ein
 
Obwohl Schall- und Wärmedämmung sich im Effekt nicht viel nehmen,
naja, für Wärme brauchst Du viel eingeschlossene Luft und wenig Gewicht, für Schall vor allem "viel" (relativ!) Gewicht.
Ne Styropor Platte dämmt Wärme hervorragend, Schall nahezu gar nicht.
 
Jungs,

versteht mich bitte nicht falsch,
ich bin NICHT der Ansicht hinten würde es keiner Dämmung benötigen.

Es geht eher darum, dass es mit einer Standard-Anlage nicht viel bringt,
die Dämmung mittels Dämmmaterial für Akustik durchzuführen.
Klar, wärmer wirds damit auch, doch es ist nicht dafür vorgesehen.

Bei einer OEM-Anlage reicht HINTEN locker eine normale Wärmedämmung,
die mit Car-Audio nichts zu tun hat.
Bei Dynaudio mag es anders sein, doch ein Eindruck ist mir zu subjektiv,
da jeder "satten Sound" komplett anders interpretiert.


Nicht umsonst steckte ich hinten in die OEM-Plätze hochwertige Systeme nebst Prozessor
und Endstufen rein, welche im Endeffekt nur zu marginalen Verbesserung geführt hatten.
OEM und vollaktiv wurde dabei mit einem Mikro gemessen.
Abhilfe bzw eine Verbesserung schafften hier dabei schon wesentlich kleinere Komponenten.
(Breitbänder von vorn anstelle der Griffe in der 2. Sitzreihe und 10er Koaxe in der Heckklappe.)
Die OEM-Position ist für den Anus... und dort spielen die Chassis auch hin.


Und glaubt bitte nicht, ich wüsste nicht von was ich schreibe.
Als Hobby betreibe ich CarHifi schon seit ca 30 Jahren und nebenberuflich seit 5.

In dieser Zeit habe ich gelernt, mit einem Messmikrofon umzugehen.
Die Ergebnisse daraus kann ich verwerten, wobei mir Klirrwerte (K1+K2),
Wasserfalldiagramme, Sprungantworten, Raummoden etc. ebenfalls nicht fremd sind.



Nochmal:
Wovon ich schreibe hat ausschließlich mit der Akustik zu tun,
deswegen stehen meine Beiträge auch nur in dieser Rubrik.
Wärmedämmung ist etwas anderes und wird demnach auch woanders behandelt.



Lasst uns also bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen,
Dämmung der vorderen Türen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe eine Frage, nachdem ich die Türverkleidung wieder montiert habe (ging etwas hart und war recht mühsam auf der Fahrerseite) fand ich den Abstand etwas gross - passt die Türverkleidung oder muss sie straffer zur Scheibe Sitzen? Kann vielleicht jemand kurz nachschauen oder ein Foto reinstellen wie es bei ihm aussieht?

Herzlichen Dank
Luomen

Türe.jpg türe2.jpg
 
Hallo Luomen
Ich war mal schnell in fer Garage.
Also ich glaube da hast Du die Verkleidung etwas verkanntet.
Mach sie lieber noch ab und setze sie von oben neu an.

Güße
20170604_165454.jpg 20170604_165454.jpg 20170604_165425.jpg
 

Anhänge

  • 20170604_165343.jpg
    20170604_165343.jpg
    191 KB · Aufrufe: 28
  • 20170604_165355.jpg
    20170604_165355.jpg
    273 KB · Aufrufe: 28
  • 20170604_165325.jpg
    20170604_165325.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 29
Die TVK ist in der falschen Leiste,
nochmal runter und nah an die Scheibe ran,
die TVK muss oben fast Anliegen.


Jungs,
Bitte keine so großen Bilder, es reicht locker die Mineaturansicht.
 
Ok, Danke und Sorry für die grossen Bilder - hatte sie schon deutlich kleiner gemacht, waren zu beginn noch grösser ;-)

Dann muss wohl bei der Dämmung was dazwischen gekommen sein, der örtliche Freundliche hat das dann so gemacht. Ich brachte die Türe gar nie soweit... Dann nochmals runter, war auch mein Gefühl. Hatte aber keine Lust mehr. Basteln ist leider nicht meine Leidenschaft.
 
Hallo zusammen,

Habe vor meinen Bus akustisch zu optimieren (sprich Betriebsgeräusche Antrieb, Reifen, Wind) und möchte das auch stufenweise messen. Die Optimierung der Soundanlge stand dabei noch nicht im Fokus, wobei ich den Sound vom Discover Media echt schwach finde.

Daher die Frage: wie viel Berbesserung erreicht man mit einer gründlichen Dämmung der Türen wenn man die Lautsprecher unverändert lässt?

Beste Grüße
Zwief
 
Die Lautsprecher kauft VW vermutlich für weniger als 10 Euro, das Radio hat kaum Leistung.
Da kann man nur durch Dämmung wenig rausholen fürchte ich.
Das Problem ist andersrum: Ohne Dämmung geht viel verloren bzw klappert alles wenn du was ordentliches einbaust.
 
Ok danke.
Gibt es ansonsten ein etabliertes Rezept für eine effektive Verbesserung die Budgetfreundlich ist? Also Bsp. nur Update der Tieftöner...
 
Hallo,

die Eton POW 3 Ohm Speaker.

Grüße
Michl
 
Kurz gegoogelt, spitzen Tip :danke:
 
Hallo zusammen,

Habe vor meinen Bus akustisch zu optimieren (sprich Betriebsgeräusche Antrieb, Reifen, Wind) und möchte das auch stufenweise messen. Die Optimierung der Soundanlge stand dabei noch nicht im Fokus, wobei ich den Sound vom Discover Media echt schwach finde.

Daher die Frage: wie viel Berbesserung erreicht man mit einer gründlichen Dämmung der Türen wenn man die Lautsprecher unverändert lässt?

Beste Grüße
Zwief


ich bin zufrieden, einzig der Bass fehlt- kommt aber diesen Winter rein-
Abstrich ok, ab 75% Lautstärke ist es nicht mehr so toll,
beim Campen reicht da aber auch die mobile Boseanlage
 
Also bis jetzt muss ich sagen das auch das Türendämmen mit Orginol schon viel bringt
Die Verkleidung rappelt halt gar nicht mehr und der Bass ist auch besser geworden
Hat aber auf die Fahrgeräusche nicht wirklich Einfluss
Da dann Dämmglas nachrüsten
 
Zurück
Oben