Dämmung der vorderen Türen

...Wichtig wäre die ANkoppelung des CHassis an den Innenraum,
so dass sich zwischen AGT und TVK kein Schall befindet...

Hi,
das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber leider nirgends das "Wie" gefunden. Kann mir einer sagen mit was und wie ich das mache?
 
Hallo,

so z.B. kann man das machen:
DSCN3114.jpg DSCN3116.jpg

Grüße
Michl
 
Hi,

danke, damit kann ich "umgehen"
Das ist Neopren oder was ähnliches?
 
Hi,

Gladen Aero Neoprene und SCCA9.

Grüße
Michl
 
Hallo
Kann man aber 25mm für 39 euro !
Mal drei sind ?
Ganz schön viel Geld.
 
ich sagte ja auch "notfalls", also bei 10 Daumen oder so :D
 
Bei dem Alubutyl ist doch auch etwas Voodoo im Spiel oder?
habe mir jetzt 4qm Alubutyl für 24€ gekauft, 2mm dick. Oder wo sollen da die Unterschiede zu einem "Gladen" Alubutyl sein?
 
Wo gibt's das so günstig? Ich habe bisher für den Preis nur 2m² gefunden.
 
Bei dem Alubutyl ist doch auch etwas Voodoo im Spiel oder?
habe mir jetzt 4qm Alubutyl für 24€ gekauft, 2mm dick. Oder wo sollen da die Unterschiede zu einem "Gladen" Alubutyl sein?

Am Material un vor allem am Kleber, die billigen lösen sich leicht ab nach ner Zeit wegen den Temperaturunterschieden.
Ob das jetzt 24 oder 50 Euro kostet ist mir bei so ner Sache egal, das will ich nur einmal machen.
Grüße
 
Kleber mag nen Unterschied machen! Guter Punkt.
 
Kleber, Ausdünstungen und der Fakt, dass das Gladen-Zeug 2 in 1 ist: auf der Rückseite der Dämpfung ist noch eine dicke Neopren-Schicht zur Dämmung aufgebracht.
 
Kleber, Ausdünstungen und der Fakt, dass das Gladen-Zeug 2 in 1 ist: auf der Rückseite der Dämpfung ist noch eine dicke Neopren-Schicht zur Dämmung aufgebracht.

mag durchaus stimmen. In meinem alten T5 waren einige Kilo billigste Ebayware eingebaut - und das hat fast 14 Jahre lang gehalten. Und rate mal - es war nicht das Alubutyl Dämmmaterial, was mich dazu gezwungen hat, den T5 aufzugeben!

Grüße vom Lauser
 
Zur Montage der Dämmung werde ich den AGT entfernen um dahinter sauber die Außenhaut zu bekleben. Natürlich wird auch der AGT selbst beklebt.
Mir stellt sich nur die Frage, wie hoch der Nutzen ist zusätzlich noch die Türverkleidung zu bekleben?
Zwischen Chassis und Türverkleidung wird ja eh ein "Trichter" verbaut, bedarf es da überhaupt noch einen Dämmung der Verkleidung? Oder wird diese so stark angeregt, das es hörbar dröhnt und scheppert?
 
Zwischen Chassis und Türverkleidung wird ja eh ein "Trichter" verbaut, bedarf es da überhaupt noch einen Dämmung der Verkleidung? Oder wird diese so stark angeregt, das es hörbar dröhnt und scheppert?
Kommt vor allem darauf an, wie tief du die Chassis spielen lassen möchtest. Ich hab' beim letzten AYA-Wettkampf nur den 2. Platz gemacht, v.a. weil die Tür zu stark "mitgespielt" hat. Meine Trennung lag da bei 63 Hz mit 18dB. Wenn man nennenswert Kick rausholen oder gar ganz auf einen Subwoofer verzichten möchte, dann muss die Verkleidung auf jeden Fall ruhig gestellt werden. Ansonsten wird es bis in den Oberbass-Bereich hinein unpräzise. Konnten wir im Anschluss mit einem A-B Vergleich zweier Presets (das andere mit 80 Hz Trennung) auch gut nachvollziehen. In letzter Konsequenz heißt das dann im T5/T6, dass man einen Frontsub benötigt, wenn man eine nahtlose Anbindung wünscht...
 
Danke für die Info. Ich werde die 200er vorne Fullrange laufen lassen, ohne Sub.
Plane die Eton POW 200 zu verbauen( guter Wirkungsgrad, tonal ausgewogen). Oder kannst Du eine bessere Empfehlung bis 300€ bei 200er aussprechen? Das ganze soll über eine Mosconi Pico zunächst am Werksradio laufen.
Ich werde mir das zunächst mal ohne gedämmte Türverkleidung anhören, dann ggf. aufrüsten. Vielleicht reicht auch es auch nur locker etwas Dämmwolle zwischen Türverkleidung und AGT zu packen.
 
Die Eton POW 200 dürften im Bereich Preis-Leistung ungeschlagen sein. Ohne DSP wirst du allerdings beim T6 mindestens zwei Auffälligkeiten feststellen:
1. Eine Bassspitze bei ca 120 Hz. Die ist nervig, weil der Bassregler des Serienradios eher bei 60-80 Hz angreift. Result sind dröhnende tiefe Männerstimmen. Bei Nachrichten, Hörspielen oder Podcasts besonders auffällig. Drehst du die Bässe runter, wird vor allem dort reduziert, wo der Bereich eh schwach ist.
2. Ein recht prägnanter Höhenbereich zwischen 3-5 KHz. Hierdurch klingen z.B. Gitarren wie bei Dire Straits seeehr präsent. Blechbläser, etc könnten allerdings nervig schrill werden.

Hab dir mal meinen gemittelten Frequenzverlauf direkt nach dem Einbau angehängt. Das sind die Eton ohne Sub in gut gedämmten Türen ohne jeglichen EQ oder DSP Eingriff. Dann weißt du ungefähr, was dich erwartet und warum - unabhängig von den Lautsprecher-Chassis - ein DSP fast die wichtigste Komponente darstellt. Andere Chassis verhalten sich fast ähnlich. Die Werkspappen z.B. leiden genauso unter dem Fußraumeffekt und haben eine fast genauso starke Überhöhung im Bassbereich.
 

Anhänge

  • EtonPOW200-T6-OhneEQ.png
    EtonPOW200-T6-OhneEQ.png
    126,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben