Dämmung der vorderen Türen

Auch ich werde mich in 2 Wochen ans Geschehen machen.

Bestellt sind:
Eton VW T6 F2.1
4qm Alubutyl 2,0mm
1qm Bitumematte
3qm Noppenschaum
2xTrichter

Bilder folgen...
 
Hi zusammen. Ich habe mir auch diese Woche das Eton Set für meinen T6 gekauft. Vor dem Einbau hätte ich folgende zwei Fragen:

  1. Ich würde um alles besser erreichen zu können die ganzen AGT entfernen wollen. Hatte hier und an anderer Stelle gelesen, dass es eine Option wäre die zwei Nieten des Türschloss auszubohren und dann am Ende durch Schrauben oder neue Nieten zu ersetzen. Hat das jemand gemacht oder kann das entsprechend bestätigen?

  2. Mein Bulli soll grundsätzlich auch mit Armaflex wärmegedämmt werden. Der Vollständigkeit halber, hatte ich also gedacht dies auch bei den Türen zu machen. Plan wäre aktuell auf dem Türblech von innen zwar auch ein paar Streifen Alubutyl zu verkleben um das Gewicht insgesamt zu erhöhen, aber primär die Tür ganzflächig mit 10mm Armaflex zu bekleben. Das erhöhte zwar nicht das Gewicht, hilft aber bereits etwas gegen Schwingungen im Blech und wäre zudem noch eine Wärmedämmung. Wie ist euer Feedback dazu?
Ich freue mich auf euer Feedback und wäre dankbar für jede Hilfe.
 
Um den AGT ganz zu entfernen müsstest du ihn auch vom Kabelbaum trennen, bei meinem waren das ziemlich viele und verzweigte Kabel mit recht dicken Steckern/Buchsen... ich hab die nicht angelangt und denke nicht, dass du das wirklich willst. Wenn du die beiden Nieten entfernst, kannst du den AGT aber unten relativ weit aufklappen und ganz gut dahinter arbeiten um das Außenblech zu dämmen.
 
@fmso190d, danke dir für deine Antwort. Hattest du selber denn auch die Nieten entfernt?

Und lassen die sich danach dann wieder einfach erneuern/anbringen? Wie groß bzw. lang müssen die Nieten denn sein oder welche Schrauben kann man das alternativ gut benutzen?
 
Armaflex zieht Wasser, das willst du nicht in die Nasszelle der Tür bauen.
Kleb es von innen auf den AGT.
Das ist viel einfacher und funktioniert genau so.
ALB kannst du durch das Loch vom Lautsprecher ziemlich weit verteilen.
Meiner Meinung nach lohnt der Mehraufwand nicht den AGT dafür abzubauen.
 
Ich glaube die Nieten waren ziemlich groß und ich habe dann einfach Gewindenieten genommen, da ich keine Blindnieten in der richtigen Stärke hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher und jetzt klebt Alubutyl drüber und man sieht da nix mehr... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auch die zwei Niete des Türschlosses rausgebohrt und hinterher jeweils mit ner Zylinderkopfschraube (M6x20), vorn und hinten ner Karosseriescheibe und dann zwei Muttern gekontert.
Beim Aufbohren würde ich durch das Loch daneben etwas hinter den Niet halten. Sonst kannst du mit dem Bohrer die Führungsschiene des Fensterhebers beschädigen - ist mir bei der ersten Tür passiert.

Dämmung nicht aufs Außenblech. In der Tür wird es richtig nass. Einfach flächig mit Alubuthyl bekleben - das bringt schon viel und reicht aus. Den Rest in die Türverkleidung oder auf den AGT.

40E12B8C-5ED6-453B-9E12-F0DDB24B21FA.jpeg 58FEDD6E-9EA7-4E15-8D31-F8064AAE8146.jpeg 3E23680B-92C9-41A0-8E23-8B123D6306B9.jpeg
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. :danke:

Das mit dem Nassbereich hinter dem AGT hatte ich bei meinen Überlegungen mit dem Armaflex wirklich komplett außer Acht gelassen. Und die Idee die Wärmedämmung dann nicht auf das äußere Blech sondern von Innen auf den AGT zu kleben war mir soweit auch nicht einfallen. Mal sehen ob da vom Platz her eine sinnvolle Menge angebracht werden kann. Denn mir geht es neben einem bessern Sound eigentlich schon auch um eine erhöhte Wärmedämmung und da hilft Alubutyl ja alleine nicht.

Beim Ausbau des AGT bin ich noch unsicher ob ich mich für das Ausbohren der Nieten oder den Ausbau vom Schloss entscheide. Denn die Anleitung, die @Bulli Costum verlinkt hat kenne ich schon, aber nach 5 Minuten Aufwand sah mir das eher nicht aus. Naja, sollte ich sicher beides hinbekommen. :D
 
Mal sehen ob da vom Platz her eine sinnvolle Menge angebracht werden kann.
Beim 5.2 konnte ich den AGT vollflächig mit 19 mm bekleben - trotz ALB.
Nur an den Stellen wo’s geschraubt wird drückt es ein und verliert natürlich, aber ich glaub nicht das das ins Gewicht fällt.
 
@paddosch, hattest du denn dann die Türverkleidung selbst auch noch mit ALB und/oder Dämmvlies beklebt?
 
Mit ALB.
Ist lang her :-)
Find da auf die schnelle keine Bilder zu.
ALB durchs Loch auf das Aussenblech.
ALB und Arma auf den AGT und ALB auf die Türpappe.
Ich glaub das wars.
 
Ich habe ALB und Dämmflies drauf geklebt. Hat ewig gedauert, macht das Auto aber nochmal deutlich leiser.
 

Anhänge

  • 0A11CA52-EC5C-4A08-A6D7-2375811D0121.jpeg
    0A11CA52-EC5C-4A08-A6D7-2375811D0121.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 152
  • C3A8DBF1-D03B-4E6C-A26E-D3BA21E0D3BE.jpeg
    C3A8DBF1-D03B-4E6C-A26E-D3BA21E0D3BE.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben