Dämmung gegen Fahrgeräusche

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Habe in diesem und in diversen anderen Foren schon zig Threads bezüglich KFZ-Dämmung gelesen - leider widersprechen sich oft die Leute und ich bin mir nicht sicher was ich jetzt wirklich machen soll!?

Was will ich: einfach nur die Fahrgeräusche minimieren - sprich, der Bus soll innen einfach leiser werden


Die Einen sagen, Alubutyl und fertig.
Andere meinen, Alubutyl + Armaflex.

Andere sagen wieder, Armaflex ist sinnlos - hilft nur bei Wärmedämmung.


Vom Prinzip her, verstehe ich Armaflex nicht ganz - ist ja ein dichter "Stoff" - zur Lärmdämmung wäre ja was offenporiges (z.B. Schaumstoff / Vlies) besser - dies ist aber am Außenblech auch nicht so toll (Kondenswasser), oder?



Was würdet denn ihr nehmen - bzw. vielleicht gibt's ja Jemanden der schon Erfahrungen mit verschiedenen Varianten gesammelt hat?


Danke!
 
Hallo,

.....die Maßnahmen die VW dazu ergreift siehst du, wenn man die Verkleidungen abnimmt.
Ich vermute mal, wenn du deine "Caravelle" frei legst, wirst du da nicht viel finden ......in einem Highline sind fast alle Hohlräume mit Schallschutz Matten ausgelegt, bzw. auf dem Blech verklebt.

Es gibt bei den MV Modellen einen zusätzlichen Schallschutz an der Spritzwand zum Motorraum, in der Motorhaube selbst und die Schallschutzwanne unter dem Motorraum.
Zusätzlich ist das gesamte Armaturenbrett mit Flies ausgelegt.

Enorm viel bringt die Ausführung "Dämmglas" ........mein "alter Match" hat Dämmglas = sehr leise - mein neuer Highline hat kein Dämmglas, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Claus
 
Hallo!

Danke für die bisherigen Infos!

Derzeit habe ich bei den Verkleidungen noch nicht viel zerlegt - meist wird aber ein Dämmvlies (siehe Foto) verwendet - ist dies beim T5 auch so?
Sprich, sind bei einem MV einfach sämtliche Verkleidungen an der Innenseite mit so einem Vlies beklebt?


Dämmglas - wie darf ich das verstehen - so wie beim z.B. A8 - wo einfach dickere Scheiben verwendet werden? - kann man dann natürlich nicht wirklich nachrüsten.


Ich würde/werde einfach mal folgendes dämmen:
Seitenwände
Schiebetür
Türen
Radhäuser

Fahrzeugboden werde ich mir sparen - habe den Teppichboden drin - der sollte schon etwas dämmen.
Möglicherweise werde ich ev. noch das Dach dämmen - je nach dem, wie das Ergebnis ausfällt.


Dann sehe ich weiter - ist eben nur die Frage, wie ich es am Besten dämmen soll.

lg
 

Anhänge

  • Daemmvlies.jpg
    Daemmvlies.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 779
Hallo,

....das Vlies was auf die Bleche geklebt wurde, sieht exakt so aus.
Im Armaturenbrett ist ein anderes Vlies verlegt.

Das Dämmglas beim T5 ist so wie beim A8 .....die Scheiben bestehen aus einer Außenscheibe, ein Kunststoffverbund und noch eine Scheibe - also 3 Lagen.
Eine Umrüstung ist möglich - in den Türen werden die Scheiben 1:1 getauscht - der Rest ist geklebt.

Gruß
Claus
 
Ok, wie meinst du das "das Vlies was auf die Bleche geklebt wurde, sieht exakt so aus"?

Auf welche Bleche - das Vlies sollte eigentlich nicht nass werden - sprich, nicht für die Verwendung der Außenbleche geeignet.


LG
 
Hallo,

....du bekommst solche Vlies Platten auch direkt bei VW - die haben auf einer Seite eine Klebeschicht und sind in den Seitenteilen usw. überall auf dem Blech verklebt.
Es gibt eine Zeichnung von allen "Dämm Teilen" die verbaut sind .....ich suche mal.


Gruß
Claus
 
Hallo

ich habe den abgebildeten Dämmstoff, eine Seite bereits mit Klebemittel, in den vorderen Türen nachgerüstet, an Stellen, wie bei den Original

Türverkleidungen des MV. Zusätzlich noch Dämmglas Seitenscheiben vor, Doppelglas mit Folie dazwischen. Weiter Abdeckung am Fußhebelwerk mit Matte

und eine weitere Serienmatte auf die Verkleidung Beifahrerseite, unter der Schalttafel. Wenn ich mal einen Schaden in der Frontscheibe habe, kommt da

auch noch Dämmglas rein.

Gruß
Siegbert
 
Du hast das Vlies aber nur auf die Türverkleidung (Plastik) geklebt, oder?

Im Nassbereich soll man die nämlich nicht verwenden.

Denke, ich werde auf die Türaußenhaut+Seitenwände, etc. Alubutyl verkleben und auf die Plastikverkleidungen kommt dann das Vlies drauf.
 
Wenn ich mal einen Schaden in der Frontscheibe habe, kommt da

auch noch Dämmglas rein.


Siegbert,

bist Du da sicher? Die Frontscheibe in Verbundglasausführung (Glas/Folie/Glas) ist doch praktisch schon ein Dämmglas. Eine spürbare akustische Dämmung würde man doch nur noch durch dickeres Glas (scheidet aus, weil dann viel zu schwer) oder eine dickere Zwischenfolie erreichen. Gibt es so eine spezielle läarmsenkendn Scheibe?

Oder verwechsel ich da was?

LG

Dirk
 
Man müßte sich erstmal überlegen, um welche Frequenzbereiche es denn gehen soll. Tieffrequentes kann man mit Filzmatten o.ä. nicht beeindrucken. Da hilft dann vor allem Masse.
Carsten
 
Hallo Dirk,

die Seitenscheiben in Dämmglas sind geringfügig dicker. Kann man auch sehen. Beim Neuwagen ist eine Aufrüstung auf Dämmglas eigentlich mit Wechsel

der Scheibenführungen vorgesehen. Bei älteren T5 geht das auch ohne.

Zum Dämmglaspaket gehört auch die Frontscheibe. Über die technische Ausführung dieser Frontscheibe habe ich noch nichts gelesen.

Ich habe den Vorteil, dass ich am Fahrgastraum nichts dämmen muss =)!

Zum Sharan laut VW: "Einsteigen, Tür schließen und genießen: die Ruhe, die Ihnen der Sharan dank seines Akustik-Dämmglases in der Frontscheibe bietet. Um bis zu 5 Dezibel konnte der Geräuschpegel während der Fahrt so gesenkt werden. Denn ein Großteil der von außen eindringenden Geräusche wird durch die Windschutzscheibe in ein Fahrzeug übertragen."

Zusätzlich soll die Scheibe noch eine Reflexionsbeschichtung haben!

Gruß Siegbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Siegert!

Meine vorderen Seitenscheiben habe ich letztes Jahr nach einem Einbruch auf Dämmglas in Eigenregie (war total einfach, 1:1) umgerüstet. Sollte es durch Steinschlag mal meine Frontscheibe erwischen, werde ich das dann auch dort praktizieren.

ABER!: Gibt es eine solche Akustik-Front-Dämmscheibe für den T5 überhaupt??? Wenn VW das für den Sharan anbietet, heißt das noch lange nicht, das es das für das Low-Budget-Auto T5 gibt...

LG

Dirk
 
Ich habe in meinem Cali eine Akustik-Dämmglas-Windschutzscheibe nachgerüstet. Ich habe beim Austausch wegen eines Steinschlages einfach den Aufpreis der originalen Dämmglasversion gezahlt. Allerdings gibt es diese Scheibe nur mit der Spiegelhalterversion für den autom. abblendenden Innenspiegel samt Licht- und Regensensor. Das ganze Geraffel habe ich bei dieser Aktion gleich mit nachgerüstet. Der akustische Unterschied von Normal- zu Dämmglas ist tatsächlich hörbar. Ich muss jetzt allerdings noch die Seitenscheiben tauschen, denn dort kommt auf der Autobahn derzeit der größte Geräuschpegel her.

Gruß Christian
 
Hallo miteinander,

kann uns jemand mit tieferen Kenntnissen aus Hannover verraten, ob die Karossen auch geschäumt werden? Andere Hersteller machen das, z.B. bei A- und C-Holmen und Querverbindungen unterhalb der Scheibe. Das bringt auch dB, allerdings sollte man hier genau wissen, was man wo macht.

Grüße

bonsai
 
Verdammt, ich wollte meine Ruhe haben, aber ihr habt es wieder mal geschafft, jetzt will ich meine "Ruhe" haben :D

@DerSalzmann Mich würde interrssieren, was dich der Aufpreis zur Dämmscheibe gekostet hat und was dich das andere "Geraffel" gekostet hat, danke :-)

@bonsai19 Ich habe bei mir die original Rückfahrkamera nachgerüstet, hinten links an der D-Säule (bzw. Heckklappe) beginnend und habe oben entlang zumindest keine Schäumung entdecken können. Das Vorhandensein der oben erwähnten Filzmatten kann ich bestätigen.

Nach Stöbern im Board habe ich gefunden, daß der Ausstattungscode von serienmäßigemDämmglas "QL6" lautet, stimmt das oder gibt es noch andere Varianten?

Gruß Bandit
 
Noch gemeiner: Wer kann mir die Teilenummer der passenden Akustikglas-Frontscheibe nennen?

LG

Dirk
 
Noch gemeiner: Wer kann mir die Teilenummer der passenden Akustikglas-Frontscheibe nennen?

LG

Dirk
Habe ich aus einem Beitrag von @Dentmen

Hier ein paar Nummern: (Stand 07-2014)
Vorne:
Türscheibe links vorne Dämmglas ............7E5 845 201A
Türscheibe vorne rechts Dämmglas .........7E5 845 202A
Frontscheibe grün Dämmglas ..........7E5 845 099 CNVB (Verbunddämmglas)

Mitte:
Seitenscheibe rechts Schiebetür abgedunkelt ..........7E5 845 306G
Seitenscheibe links Schiebetür abgedunkelt ............7E5 845 305G
Seitenscheibe links (ohne Schiebetür) ....................7E5 834 301G

Hinten:
Seitenscheibe hinten links abgedunkelt ...................7E5 845 331E
Seitenscheibe hinten rechts abgedunkelt ................7E5 845 332E
Heckscheibe beheizbar abgedunkelt ......................7H5 845 503BL

Die Ausstattung "Dämmglas" gibt es für die hinteren Scheiben nicht für den langen Radstand - dafür aber Isolierglas.
Ob die Version Isolierglas den gleichen Effekt hat wie Dämmglas, kann ich nicht sagen.
 
Prima, danke, Bandit!!!

Dirk
 
Ich habe das nicht mehr 100% auf dem Schirm, aber ich glaube, ich habe etwa 70€ Aufpreis bezahlt. Für den Spiegel samt Licht- und Regensensor etwa 80€ und für den Kabelbaum von Kufatec 30€.

Gruß Christian
 
Ich habe das nicht mehr 100% auf dem Schirm, aber ich glaube, ich habe etwa 70€ Aufpreis bezahlt. Für den Spiegel samt Licht- und Regensensor etwa 80€ und für den Kabelbaum von Kufatec 30€.

Gruß Christian
Vielen Dank, daß ist weitaus weniger als ich erwartet habe :-)
'Gruß Bandit
 
Zurück
Oben