Dänemark? Dänemark!

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr Guten,

Caro und ich wollen allen Ernstes mal nicht wie üblich im Süden, sondern auch mal im Norden Urlaub machen (gutes Wetter vorausgesetzt) und denken dabei an Dänemark. Das kennen wir nämlich überhaupt nicht, haben nur irgendwelche Klischees im Kopf mit Strand, Blondinen, viel Wind und Wiesen. Kürzlich sahen wir aber einen tollen Film über das Land mit herrlichen Urwäldern(!) und anderen unerwarteten Dingen.

Kann hier jemand ein paar Spots benennen, die man unbedingt ansteuern sollte? Wie ist die Campingplatzsituation in DK? Wie sind die Menschen so? Kommt man mit Deutsch und Englisch zurecht (anders als etwa in Frankreich)?

Wir fangen echt bei Null an. Entsprechend hoch sind Vorfreude und Unkenntnis.

Ein Reiseziel haben wir allerdings schon: Der Ort heißt LØkken und ist ein sehr beliebter Küstenspot unter Gleitschirmfliegern (was wir ja sind).

Danke Euch und Gruß!

Dirk
 
Hej Dirk,

ja DK hat was. Wir kommen auch gerade zurück von einem 10-tägigen Dänemarkurlaub. Allerdings nicht Jütland/Nordsee, weil wir da mittlerweile (fast) alles kennen, sondern im "Königlichen Nordseeland", die Ostseeküste nördlich von Kopenhagen. Sehr schön, sehr gemütlich, sehr abwechslungsreich. Flache Strände, Steilküste, große Wälder, tolle Schlösser und niedliche Örtchen.
Die CP-Dichte ist in DK sehr hoch. Es gibt Top-Camps mit ****, aber am besten haben uns immer noch die guten ***-CP gefallen. Am besten mal hier reinschauen: http://www.daenischecampingplaetze.dk/titelseite.htm

In Jütland/Nordsee ist wegen der höheren touristischen Ausrichtung auch die CP-Dichte sehr hoch. Oben in Løkken, Lønstrup, Blokhus, Saltum oder Grønhøj gibt es sehr gute Plätze. Nett ist zB in Lønstrup der CP "Møllebakken".

Wenn ihr euch auf diese Ecke vorerst festgelegt habt, darf "Rubjerg Knude" mit dem versandeten Leuchtturm nicht fehlen und natürlich Skagen mit der Landspitze "Grenen", wo sich Nord- und Ostsee küssen. Da kannst du mit jedem Bein in einem anderen Meer stehen.:cool:
Da gibt es übrigens ein geiles YouTube-Video von einem Gleitschirmflieger, der mit dem Fuß auf der Turmspitze des Rubjerg Knude Leuchtturms aufsetzt.:eek: Mal sehen ob ich das wiederfinde. Edit: habs gefunden!

Eigentlich ist alles da oben sehenswert, der Weg ist sozusagen das Ziel.

Der Däne an sich ist ein gemütlicher und freundlicher Mensch, spricht meist gut Englisch, vielfach auch gut Deutsch. Wir haben eigentlich keine schlechten Erfahrungen in DK gemacht. Und in den ganzen (mittlerweile 45) Jahren in denen ich DK aktiv erlebt habe, ist noch nie was weggekommen. Der Hausschlüssel vom Ferienhaus lag immer unter der Fussmatte und beim WW bleiben alle Fenster offen.

Wir lieben dieses Land und sind mindestens 2mal im Jahr oben.
Regelmäßig zu Ostern im Ferienhaus in Nørre Vorupør, das liegt etwas unterhalb von Løkken. Das ist gerade um die Zeit sehr gemütlich mit Kaminofen, Sauna usw.

Ich glaube wir sollten uns mal persönlich dazu austauschen, vielleicht in Dransfeld? Der Heiko @FISK kann dir da auch bestimmt viel Input geben.

Schöne Grüße
Lambert
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit oben wirds mit fliessendem Deutsch bei den Eingeborenen sicher nicht weit her sein. English geht, schliesslich war Dänisch keine Weltsprache (im Gegensatz zu Frankreich ;)). Kommt wie hier nur drauf an, wie gut das Schulenglisch der Leute ist.

Von Løkken ists nicht mehr weit bis Skagen (Sprich Skäen). Zusammen"fluß" von Nord- und Ostsse.

Für einen Überblick ist das hier ein Anfang
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/urlaub-daenemark

Da gibts auch nen Überblick über CP

Achtung: Verkehrsregelverstöße sind in DK deutlich teurer als in D!!
Ortschaften 50, Landstrasse 80, Autobahn 120 (wenn keine anderen Schilder)
Die Politibetjenten verstehen meist wenig Deutsch und kassieren bar.

Supermärkte heissen (neben Aldi & Lidl) Kvickly, (Super)Brugsen, Føtex. Brötchen sind Rundstykker. Der Rest erklärt sich meist selbst beim Einkaufen.

An sonsten empfiehlt sich ein kleines Reiselexikon Deutsch-Dänisch/Dänisch-Deutsch.
 
Zwei ganz wichtige Infos vergessen:
1) Die Dänen bezeichnen sich selbst (wohl nicht zu Unrecht) als das glücklichste Volk der Welt und das merkt man schon.
2) Das wichtigste dänische Wort heist "Hyggelig" (sprich hügelli) und ist mit gemütlich nur sehr schwach übersetzt. Der Däne machts sich halt gern hyggelig. Idioten und Rüpel gibts wie überall, aber in deutlich geringerer Dichte, denn das ist uhyggelig.
 
Vielen lieben Dank Euch schon mal :)

Das Video kenne ich nur zu gut!!! Jean Baptiste ist ein völlig Irrer, der seine in der Szene sehr geschätzten Filme aber auch mit großem Aufwand (u.a. mit Quadrocoptern und Schleppkameras) treibt.

Diese Art des Fliegens geht nicht inneralpin, wo wir uns meist aufhalten. Man braucht absolut gleichmäßigen Starkwind, nicht wie sonst Thermik.

Ich will mit Caro auf jeden Fall viele Flugaufnahmen machen (u.a. Schleppkamera im Schirm; ich fliege mir also quasi selbst hinterher), die stellen wir als Zusammenschnitt dann hier ein.

LG

Dirk
 
Wenn du vom Süden aus anreist, kommst du vermutlich an Flensburg vorbei, von dort aus sind es noch ca. 1,5 "Bus-Stunden" bis Rømø. Wie an vielen Orten in DK kann auch dort der Strand befahren werden.
Am Strand tummeln sich reichlich VW-Busse aller Generationen, irgendjemanden trifft man dort eigentlich immer! :)
Der Campingplatz vor Ort: http://www.lakolkcamping.dk/TYSK/tysk.html
DAS Fischrestaurant: http://www.restaurants-in-danemark.de/restaurant-ottoanisfisk.html

Wenn du dich am Strand festfahren solltest, dann gibt es freundliche Dänen die dich mit einem Unimog oder Traktor rausziehen! ;)
Mir ist das bisher erspart geblieben:

r8+.jpg r7+.jpg r5+.jpg ro2+.jpg ro1+.jpg o4+.jpg o1+.jpg
 
Das sieht alles sehr schön aus und hört sich noch besser an. Wie ist denn Eurer Erfahrung nach das Wetter Anfang bis Mitte September? Okay, eine Frage nach dem Wetter kann man nie wirklich beantworten, aber so eine generelle Sonnenscheindauer oder Wettertendenz vielleicht? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG

Dirk
 
Hej Dirk,

das Dänische Meteorologische Institut (DMI.dk) gibt eine Monatsprognose heraus.
Die neueste ist gestern erschienen : http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/maaned-og-saeson/

Da das für dich vermutlich "unverständlich" :p ist hier eine kurze deutsche Fassung:

"In der letzten Augustwoche (35.KW) sieht es nach einer Stabilisierung aus. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich ein Hochdruck über Nordeuropa aufbaut, der stabiles Wetter mit seltenen Schauern und und großen Sonnenchancen bringt. Temp zwischen 20 bis stellenweise 25Grad. Wenn der Hochdruck westlich bleibt gibt es nördliche Windrichtungen mit rund 20Grad. Es ist aber denkbar dass er sich über Nordosteuropa hält, dann sind mit einer südl. bis östl. Strömung auch 25 Grad möglich, jedoch mit Gefahr von Schauern und Gewittern. Diese stabile Wetter wird sich vermutlich auch bis in die erste Woche im September halten, danach wird die Prognose unsicher.":confused:

In der Dreimonatsprognose steht weiter, dass es gute Chancen gibt, dass sich dieses spätsommerliche Wetter bis Mitte September halten kann, danach sollten die Temperaturen Richtung 15Grad fallen, aber die Möglichkeit von wärmeren Tagen bis 20 Grad besteht.

Anfang September soll dann heißen, dass ihr nicht nach Dransfeld kommt???;(


Eigentlich wollte ich ja niemandem mehr sagen, wie schön DK ist, aber bei euch mache ich da mal ne Ausnahme. Du weißt schon warum....... (Insiderwissen gibt es aber auch bei mir nur PN... :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier trotzdem mal ein paar Impressionen:

TB1.jpg Rågeleje Strand (Nordsjælland)

TB2.jpg Tisvildeleje Strand (Nordsjælland)

TB3.jpg Rubjerg Knude Fyr (Jammerbugt)

TB4.jpg Bulbjerg Strand (Thy)

TB5.jpg Bovbjerg Klint, auch gut zum Gleitschirmfliegen......
 
Hallo,

das sind doch super tolle Bilder.
Da waren wir noch nicht, Dänemark.
Das sollten wir uns wohl für 2015 mal vornehmen.
Die Wohndose angehangen und auf den Spuren von Egon Olsen nach Jütland. 8)

Nach Dransfeld will Dirk kommen :D, ich denke daran anschließend weiter nach Norden.
 
Hallo,

das sind doch super tolle Bilder.
Da waren wir noch nicht, Dänemark.
Das sollten wir uns wohl für 2015 mal vornehmen.
Die Wohndose angehangen und auf den Spuren von Egon Olsen nach Jütland. 8)

Nach Dransfeld will Dirk kommen :D, ich denke daran anschließend weiter nach Norden.

Na dann man ihm ja noch ein paar persönliche Insiderinfos mit auf den Weg geben.


Aber wenn du Egon Olsens Schatz-Bunker in Vigsø sehen willst, musst du dich beeilen.

vigsø1.jpg vigsø2.jpg vigsø3.jpg

Die Bilder sind von 2012, angeblich will man an der gesamten Westküste einen Großteil der alten Bunker sprengen.
Ob diese dazu gehören weiß ich nicht. Aber auch so versinken sie jedes Jahr ein Stück mehr im Sand.
 
Die Wohndose angehangen und auf den Spuren von Egon Olsen nach Jütland. 8)

Das haben wir, ohne Wohndose, mit Golf 4 geschafft. Ist wirklich eine Reise wert. Wenn ich die Bilder hier sehe, sollte meine DoKa diese Eindrücke auch erleben. =)
Aber am Scheitelpunkt Nord/Ostsee würde ich keinen Fuß ins Wasser gehen. Dort sind die Gewalten zu Gange.
 
Sorry daß ich hier so reinplatze, aber verstehe ich das richtig?

Ich kann in Dänemark mit meinem Bully an den Strand fahren und dann direkt am Meer schlafen? Ich kenne nur Holland recht gut, und da versucht man daß nur einmal...

Braucht man dafür unbedingt Allrad, oder geht das auch ohne?

Cheers, Danke, Alex
 
Aber am Scheitelpunkt Nord/Ostsee würde ich keinen Fuß ins Wasser gehen. Dort sind die Gewalten zu Gange.

Sooo gewaltig ist das da im Sommer aber nicht.
Da steht zwar ein Schild, dass Baden verboten ist aber die Leute stehen trotzdem im Wasser, sogar mit Kinderwagen.:help:

grenen4.jpg grenen3.jpg
grenen2.jpg grenen1.jpg

Bilder sind schon was älter (2005)
 
Sorry daß ich hier so reinplatze, aber verstehe ich das richtig?

Ich kann in Dänemark mit meinem Bully an den Strand fahren und dann direkt am Meer schlafen? Ich kenne nur Holland recht gut, und da versucht man daß nur einmal...

Braucht man dafür unbedingt Allrad, oder geht das auch ohne?

Cheers, Danke, Alex

Hej Alex,

der Aufenthalt ist nur am Tage gestattet. Nach SU musst du wieder verschwunden sein, zumindest mit dem Auto.
Einen Allrad brauchst du nicht, musst aber gut aufpassen.
Es gibt regelrechte "Strandautobahnen" zB von Rødhus bis nach Løkken. Vmax 30km/h ausgeschildert auf festgefahrenem Sand. Abseits wäre ich vorsichtig.
Die bereits zitierten Dänen mit ihren Traktoren machen das nicht immer umsonst.....:eek:
 
Danke für die schnelle Info, kommt sofort auf die ToDo Liste....
 
Doch, doch - Dransfeld ist fest eingeplant!!! :D

Wir würden dann von dort die Weiterreise starten. Im Moment studieren wir, wie wir mit Autoverladezug und/oder Fähre Kilometer sparen können. Wir haben ja aus Dunkelbayern-Göttingen-Dänemark eine weite Anreise...

LG

Dørk, der Påråsøle

Und danke für die schönen Bilder!

... und selbstverständlich freuen wir uns über jeden Boarder, den wir zu dieser Zeit dort treffen, auch die, die sich das wie wir gerade spontan überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in Dänemark mit meinem Bully an den Strand fahren und dann direkt am Meer schlafen?

Auf der Insel Rømø gibt es zeitweise Einschränkungen wegen brütenden Vögeln, die Sperrgebiete sind dann ausgeschildert. Ich habe allerdings beobachtet, daß sich da kaum jemand drum kümmert.
Und, übernachtet wird zwischen den Dünen auch, obwohl es untersagt ist.
Wie man das persönlich alles handhabt, muß man wohl selber entscheiden.
nix_peil.gif


Aus dem www.t4forum.de noch ein Camoingplatz-Tipp: http://www.lyngvigcamping.dk/de/
Der Platz wird dort im Forum als einer der besten an der Nordsee betitelt.
 
Doch, doch - Dransfeld ist fest eingeplant!!! :D

Wir würden dann von dort die Weiterreise starten. Im Moment studieren wir, wie wir mit Autoverladezug und/oder Fähre Kilometer sparen können. Wir haben ja aus Dunkelbayern-Göttingen-Dänemark eine weite Anreise...

LG

Dørk, der Påråsøle

Und danke für die schönen Bilder!

... und selbstverständlich freuen wir uns über jeden Boarder, den wir zu dieser Zeit dort treffen, auch die, die sich das wie wir gerade spontan überlegen!


Hej Dørk, :D
Fähre kannste nach Jütland vergessen.
Einfach von Dransfeld die A7 weiter hoch ballern und ab Flasch-Flens die E45 bis Ålborg.

Apropos Å, Æ, Ø: Øl gibt es in DK nicht nach Norm 506.01 oder 507.00, sondern nur nach Pilsner-Norm in der handlichen 0,33l Nachfüllflasche.:p:p:p
 
Zurück
Oben