Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Oyster

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
gibt's nix für den Scheibenwischermotor seufz
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zum Glück keinen mehr und es wird mit den Downsizing Motoren nie wieder einen VW geben!
nur so am Rande für mich als nogo Camper (ich bevorzuge mein WC und meine Dusche im Hotel) stellt sich immer wieder die Frage nach dem Sinn des Cali.
Wenn ich das Konzept richtig begreife ist er weder Van noch Wohnmobil oder ?
D.h. ich habe kein WC und keine Dusche, was mache ich dann mit einem Cali ?
Doch wieder jedes Mal ein Campingplatz ansteuern, wenn ich aufs WC muss und duschen/rasieren etc möchte ?
Wenn ich mir so die Preise ansehe die VWN für den Bomber nimmt, kann man doch auch gleich ein Wohnmobil kaufen oder sehe ich das falsch ?
Möchte Euch nicht hochnehmen, jedoch einfach ergründen woher die Faszination Cali herkommen mag, mit den ganzen Cali-Einbauten geht doch auch wieder jeglicher Nutzen des Bulis als Transportobjekt verloren, oder können die entfernt werden ?
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Hallo.

Interessante Frage, aber leicht zu beantworten.

Der Cali ist eine Art Lebensqualität.
Man fährt locker wie in einem PKW,
hat mehr Platz als in einem "normalen" Van,
steht wo es schön ist für ein Picknik
und schläft wo es einem gefällt.

Kurz, es ist die letzte Form der Freiheit
die uns unser Staat noch läßt. Und die nimmt man
sich, wann immer es geht. Ad Hoc, ohne Vorbereitung
oder gar Anmeldung. Ein Cali passt immer und überall
hin.

Und jeder Cali ist nach kurzer Zeit auf seine Besitzer
angepasst. Mit oder ohne WC, Markise, Vorzelt und
anderen "Anpassungen" die das Leben angenehm machen.

Manche stehen fast nur "Wild", so schöne, einsame
Plätze findest du als Hotelgast nicht. Andere bevorzugen
Stell- oder Campingplätze. Dabei gibt es welche die sich
auch hinter Top Hotels nicht verstecken müssen.
Selbst mache x-Sterne Hotels haben keine besseren
Sanitäranlagen und in unserem Bett schlafen nur wir.

"My Home is my Castle"
oder
"Mein Cali ist meine Burg"
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

nette Antwort danke, aber zugegeben meine kargen Campingerfahrungen sind gute 25 Jahre her und mich hat immer die Volksmusik des einen Nachbarn oder der Rap des Anderen vermischt mit Würstchen und Eintopfravioli Geruch genervt...:D
Wahrscheinlich fehlt mir einfach ein Campinggen/Gemeinschaftsgen und ich bin zu sehr Eigenbrötler.
Und wenn ich es richtig sehe, ist das Wildcampen doch mittlerweile überall verboten und die Trachtengruppe in den jeweiligen Landesfarben macht da Druck oder ?

Gibt es doch Wcs für den Cali ?
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Natürlich braucht es, um das Cali-Lebensgefühl nachempfinden zu können, etwas Camping-Gene ;)
Und ebenso natürlich gibt es Dusche und WC für den Cali - ob nun aus Fast-Orignallösung oder Selbstgebaut (auch das macht die Faszination aus). Näheres findest Du bei Bedarf "drüben": http://www.caliboard.de/index.php?sid=201cdbcd8282555db1a6d07d689ea2c7

Und ebensowenig ist es überall verboten, "wild" zu stehen. In D z.B. darfst Du fast überall "zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" halten, in Skandinavien fast überall sogar wild campen, in Griechenland ist es zwar offiziell verboten, wird aber in der Regel nicht geahndet usw. ...

Ich mag jendenfalls Hotels nur im Notfall ;)

Camp-Ing.-Grüße,
Tom
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

ah vielleicht bin ich nicht Inschniöörr genug um das Feeling zu bekommen lol:D:D
Danke für den Hinweis, ich frage die Profis drüben nochmal gern danach.

Hintergrund ist folgender nach Verkauf unseres Ferienhauses im sonnigen Süden habe ich meiner Madame in schwachem Moment eine Wohnmobilresie in Skandinavien versprochen.....

Seufz und sie ist nachtragend so etwas vergisst sie nicht lach
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

ah vielleicht bin ich nicht Inschniöörr genug um das Feeling zu bekommen lol:D:D
Danke für den Hinweis, ich frage die Profis drüben nochmal gern danach.

Hintergrund ist folgender nach Verkauf unseres Ferienhauses im sonnigen Süden habe ich meiner Madame in schwachem Moment eine Wohnmobilresie in Skandinavien versprochen.....

Seufz und sie ist nachtragend so etwas vergisst sie nicht lach

Moin Moin,
voll ins Schwarze getroffen...........mit so einem Fahrzeug ist man für eine Skandinavienreise bestens gerüstet. Klar, das Campergen sollte hierbei schon ausgeprägt sein und so ein Fahrzeug bringt jedemenge Mobilität. Mein Vorschlag, so ein Fahrzeug zulegen, ausprobieren und lieben bzw. hassen lernen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

ah vielleicht bin ich nicht Inschniöörr genug um das Feeling zu bekommen lol:D:D
Danke für den Hinweis, ich frage die Profis drüben nochmal gern danach.

Hintergrund ist folgender nach Verkauf unseres Ferienhauses im sonnigen Süden habe ich meiner Madame in schwachem Moment eine Wohnmobilresie in Skandinavien versprochen.....

Seufz und sie ist nachtragend so etwas vergisst sie nicht lach

Ja es ist lustig zu lesen, wie jemand das sieht, der keine Campinggene hat oder vielleicht sogar eine alte nicht therapierte Aversion ;).

Wenn du dein Versprechen schmerzfrei umsetzen möchtest, miete dir ein bequemes Wohnmobil mit einer ordentlichen Nasszelle und einem Doppelbett im Heck für diese Reise. Die Bewegungsfreiheit und der Comfort sind eine andere Klasse als in einem Cali und danach wirst vielleicht sogar Du noch zum Campingfan.
Von deinem Startpunkt weg eine Calireise zu geniessen ist wohl eine ziemliche Hürde und die würde ich mir - im Sinne des Geschenkes an deine Frau, die ja dabei auch dich geniessen möchte - besser sparen. :D


lg
Manfred
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Der Sinn des Cali, tja entweder mag man es so zu Reisen:
dh.
Jederzeit loszustarten egal ob Süden Osten oder Westen,
nicht schon im Jänner entscheiden müssen, wohin und in welches Hotel !!!!!!!
Wenn es mir wo nicht gefällt, fährt man mit Cali weiter, d.h. ich bin ungebunden
und frei:) !!
Ich habe mein Bett, meine Bettwäsche, meine Matratze und fein Essen
gehen kann ich auch, wenn ich will :D
Man setzt sich in den Bus und der Urlaub beginnt !!
Kein Streß am Flughafen, kein Streß auf der Autobahn, wir weichen auf Nebenstraßen aus, lernen so die Umgebung besser kennen, entscheiden blitzschnell eine
Richtungsänderung, fahren über Pässe und schmale Täler, die wir mit Pauschalreisen niemals sehen würden !
Aber es ist natürlich nicht jedermanns Sache mit Kulturtascherl zur Toilette und
zum Duschen zu gehen, obwohl in jeden Cali eine kleine Toilette hineinpaßt !
Campen und so zu verreisen speziell mit VW Bus, egal ob Cali, MV oder ausgebauter Trapo ist eine Philosophie und man mag es oder nicht;)
lg.
Ulli
 
Das Campinggen habe ich zwar nicht, jedoch seit Ende 2010 einen Cali. Das Warum ist schnell erklärt:
Wir haben zwei Hunde und wollten Deutschland und das nahe Ausland erkunden ohne immer nach einem passenden Hotel oder Campingplatz suchen zu müssen.
Mit dem Cali klappt das. Wir haben "nur" den Beach, also ohne Küchenzeile und damit den großen Platz und dennoch vier Schlafplätze. Zum kochen nutzen wir einen kleinen Campingrill und das Wasser transportieren wir in einem 20l Kasten. Wir haben zwar keine Toilette an Bord, doch gibt's dafür genug öffentliche WCs. Einen Wohnmobilstellplatz gibt's auch sehr günstig in fast jeder Stadt (Rothenburg ob der Tauber ist zu empfehlen). Der große Vorteil gegenüber einem WoMo ist klar die Wendigkeit. Du kannst in die Innenstädte, wo ein normales WiMo schon unhandlich ist. Auch kostet ein WoMo in der Regel doch mehr als ein Cali. :)

Wir haben jetzt schon eine kleine Deutschlandtour Richtung Schwarzwald und Bodensee und einen Trip in den Harz hinter uns und sind begeistert. :)
 
,.......
Campen und so zu verreisen speziell mit VW Bus, egal ob Cali, MV oder ausgebauter Trapo ist eine Philosophie und man mag es oder nicht;)
lg.
Ulli

Ich glaub , das trifft es auf den Punkt. Besser hätt man es nicht formulieren können .

Mfg.Steffen
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Auch hallo,

ich denke, Deine Frage ist falsch formuliert oder hat den falschen Ansatz. Du soltest nicht nach dem Sinn des Cali fragen, sondern nach dem Sinn des völlig unabhängigen Reisens. Diese Art des Reisens ist bisher anscheinend nicht die Deine gewesen und da sollte man mal nicht schnell einen Wohnmobilurlaub versprechen.
Der Cali ist kein Bulli oder Wohnmobil oder was auch immer...er ist die Fortsetzung einer langen Philosophie und Tradition. Wir haben Ende der 70er mit einem VW Bulli Baujahr 1966 monatelang die Sahara durchquert und heute habe ich das Glück einen Cali technisch auf alle Belange schwieriger Wegstrechem anzupassen. Damals undenkbar, aber heute noch schwingt das alles in einem Cali mit.
Also, überlege vielleicht besser, welche Art von Urlaub Du kjünftig machen möchtest, bevor Du jetzt schon über das passende Fahrzeug philosophierst.
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Moin Moin,
die Frage wird schon im Nachbarforum diskutiert

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Ein Cali ist "Windows to the world", oder: Der kleinste gemeinsame Nenner von: Reinsetzen, Ziel erreichen, und versorgt von innen nach aussen zu schauen oder daran teil zu nehmen. Mobilität, warm, schlafen, essen, Schutzraum.

Und somit braucht man nur noch den Faktor Zeit, um überall im erreichbaren Radius hinzukommen und sich aufzuhalten und das zu tun, was man tun will. Am WE an die Nordsee? In den Schnee? Oder nur in die Stadt zum einkaufen?

Ein Cali kann fast alles wie ein großes Wohnmobil, nur nicht so gut. Und er kann fast alles wie ein PKW, nur nicht so gut.

Aber es gibt kein Auto, was gleichzeitig alles so gut kann wie ein Cali; nämlich: PKW und Wohnmobil gleichzeitig sein; fahren, stehen, klein sein, groß sein.

Hohe Anschaffungskosten dankt er übrigens mit enormen Werterhalt überschaubare Unterhaltskosten.

Das summierte Caligefühl für mich ist: Aufbruchsbereitschaft.

Ausfbruchsbereitschaft ist der große Bruder von Fernweh.
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Hallo Oyster,

cooler Ansatz so ne Frage zu stellen! Ehrlich "Danke !" dafür.
Und ich finde es auch klasse, dass hier im Forum das so konstruktiv diskutiert wird !
Danke Boarder !
Was für mich ausser Frage steht ist dass der Bus/Cali für jeden von uns ein klein wenig einen anderen Sinn ergibt ! (Für uns ist z.B. Dein letzter Satz der Grund, dass wir einen Beach mit ausbaubarer Kleinküche haben)
Klingt vielleicht blöd, aber ich freue mich jedes Mal richtig und "mein Herz hüpft" wenn ich einsteige, ist das nicht schon Sinn genug ? Nur erklären kann ich es nicht, ist halt so ...

Gruß und Gute Nacht !
Erik
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Hallo,

also rein von der Praxis her hab ich auch immer gesagt (Ex- und vielleicht bald wieder Wohnmobilist):

Für den Preis von nem vernünftigen Cali (oder gar Marco Polo von der Konkurrenz) bekommst du ein Riesen-Womo auf Ducatobasis, in dem sich RICHTIG Urlaub machen lässt.

Wenn jetzt natürlich die Busbekloppten- und Faszinationsvariante mit ins Spiel kommt, zählen Sachargumente nicht mehr... Und für den Cali spricht in jedem Fall die Alltagstauglichkeit und der billigere Unterhalt als bei nem richtigen Womo.

Eigentlich braucht man nen Multivan und ein schickes Wohnmobil :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Wir hatten vor dem Cali einen Van, dessen großer Nachteil es sehr oft war, daß man keine größeren Dinge transportieren konnte, wenn die Familie auch mit drin saß.
Zudem haben wir uns längere ziellose Urlaubsreisen mit den Kindern mangels Schlafgelegenheiten nicht mehr gegönnt.

Dieses Dilemma haben schon viele mit Hilfe eines Wohnmobils lösen wollen, das dann entweder für die tägliche Fahrt zu groß ist, oder einfach das ganze Jahr irgenwo im Weg herumsteht.
Zudem bekommt man auch Motorisierungen, Fahrwerke und Getriebe, die sogar Fahrspaß aufkommen lassen.

Ein Cali, besonders der Beach, ist eine selbstfahrende eierlegende Wollmilchsau.
 
Zurück
Oben