AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?
Hallo,
es soll ja immer noch California User geben, die nicht im Parallel-
Universum registriert sind ... deshalb stell ich meinen Ansatz von
Drüben auch mal hier ein ... wer weiß ... vielleicht findet sich ja
auch mal ein neuer Newby der über diesen Thread stolpert und
stell Dir vor, er würde meinen Unsinn nicht auch gelesen haben
und sich keinen Cali kaufen ... nicht auszudenken ;-))
der Cali ist ein Jack of all Trades ... er kann von allem etwas, aber
in Nichts ist er perfekt, außer in der bestmöglichen Kombination
von eigentlich unvereinbaren Ansprüchen.
Der Cali ist kein fahraktives, sportliches Fahrzeug ... mit bis zu
3.080 ZGG (mit 4-Motion) ... und einem Konzeptbedingt unver-
meidlich hohen Schwerpunkt und der für die Mobilität wichtigen
Begrenzung auf unter 5 Meter Außenlänge ist er auch noch
mit einer großen, steilen Stirnfläche belastet. Selbst mit deut-
lich über 300 6.-Zylinder Pferdchen würde sich daran nicht viel
ändern, denn selbst wenn deutlich mehr Kraft geboten würde,
müßte das Fahrwerk um Komfort und ein fahraktives dynamisch-
es Kurvenverhalten, bei begrenztem Raum für die Federungs-
und Dämpfungselemente und um die Summe der negativ einflies-
senden Bedingungen ... zu vereinen ... Wunder vollbringen.
Wenn du ein sportliches Fahrzeug suchst ... dann nimm einen
echten Sportwagen ... das macht einfach mehr Spaß ... trotzdem ...
etwas mehr Leistung würden auch dem Bulli gut stehen, aber
die gibts eben nicht ... zumindest nicht ab Werk.
Der Cali ist auch kein Raumwunder ... Toilette und Dusche und ein
so ca. 250-450l großer Wassertank (ab dann macht Duschen im Womo
auch Spaß) passen einfach nicht in die gewollt kleine Hütte ... so ist
er zwar kaum ein sportlicher Geselle, aber die Womo Ducatos, Ivecos,
TGM's dieser Welt, die hängt er in allen Lebenslagen ab ... auf der
Autobahn, der ausgebauten Landstraße, aber erst recht auf den
kleinen, verwinkelten Straßen Korsikas ... und endgültig in den
schmalen, engen Gassen der Innenstädte dieser Welt ... und ...
vor ich's vergesse ... die vielen Parkhäuser, Tiefgaragen und Höhen-
beschänkten Strandparkplätze bei Cannes, Nizza ... die stehen ihm
selbstverständlich auch voll zur Verfügung ...
Der Cali ist kein Landrover ... dafür fehlt es ihm an Bodenfreiheit,
an Verschränkung und an Differrentialsperren (VA und längs) und
an einer Geländeuntersetzung. Er ist auch kein Range Rover, denn
dazu fehlt ihm das Terrain Response System ... aber mit 4-Motion
und mech. Diff.-Sperre an der HA ... Höherlegung (Seikel, oder
Goldschmitt) ... fester Geländeuntersetzung - wieder von Seikel
(leider weder zu/abschaltbar noch mit DSG verfügbar) und AT/MT
Reifen kommt er erstaunlich weit ... weiter wie all die Sportwagen,
weiter wie die Wohnmobile aus der weißen Flotte ... und so steht
man dann abseits des Trubels ... aber mit einem kühlen Glas Bier,
oder Champagner und genießt die untergehende Sonne über der
Lichtung.
Der Cali ist kein Lastesel ... Europaletten bringt man nicht mehr
unter, auch die Zuladungsreserven sind mickrig ... selbst das
große Sofa vom Designer Outlet will so garnicht mehr in den
Cali passen (Comforliner), aber dafür bietet er Schränke, Spüle,
Herd, Platz für eine Porta-Potti Nottoilette, und vieles andere
mehr ... mehr Platz als selbst große Kombilimousinen, oder SUVs
anbieten allemal, mehr als ein Sportwagen mitnehmen kann auch,
aber in eine richtige Wohndose paßt einfach deutlich mehr hinein,
und die richtig erwachsenen Transporter und LKWs, die lass ich
mal außen vor ... denn die sind per fehlender Leistung, oder per
Gesetz ohnehin derart langsam unterwegs, dass selbst ein Cali-
Ista der nur mit 84 Bluemotion KW ausgerüstetet ist glaubt in
einer Rakete zu sitzen ...
Der Cali ist kein Luxushotel ... egal ob wir über eine Pensions-
zimmer, oder 180qm Suite sprechen, egal ob wir über einen
Volckner Bus, oder Concorde Liner sprechen ... er ist genau-
genommen im Vergleich nichts weiter als eine armselige Hütte,
aber eine die es in sich hat. Ohne Reservierung hat sie stets
4 Betten im Angebot ... auch ohne Abendliche Hotelsuche ... das
Haus hat man dabei und man stellt es aufgrund der kompakten
Abmessungen dort ab, wo es einem nach Ruhe, oder Schlaf ver-
langt ... ob nur 100m von der Arena in Verona, oder auf'm Auto-
bahnrastplatz ... paßt's einem am Ziel nicht ... das Wetter, die
Leute, das Essen, die Rezeption, der Service ... kein Problem,
Zündschlüssel in's Zündschloß und weg ... gefällt es einem an
einem Ort und will man länger als geplant bleiben ... kein Pro-
blem ... man bleibt ... kein Zimmer, oder Hotelwechsel ... das
ist ein Stück Freiheit, wenn auch nur ein kleines, aber ein schönes.
Die Restaurants schon zu ... kein Problem ... der Kocher ist direkt
neben einem ... der Zimmerservice ist nach 23:00 Uhr nicht mehr
erreichbar ... kein Problem ... die Bar im Cali hat 24:00 Self-Service
im direkten Zugriff ... fein.
Wobei - es muß gesagt sein - selbst vor einem 5-Sterne Palast,
oder dem Opernhaus macht der Cali eine gute Figur, zumal wenn
der Celebrity CaliIsta die elektrische Schiebetür betätigt und er-
habenen Hauptes, entspannt und knitterfei wie zuletzt M$ Bill
Gates in Lindau aus dem Bulli (MV) huldvoll herabsteigt ... ganz
Understatement, ganz Klassenlos, ganz Oben.
Wobei es muß gesagt sein ... die Luxusherbergen dieser Welt
sind heutzutage nicht nur auf Rockstars und Motorradfahrer
eingestellt, sondern ich habe - kein Spaß - schon mal vorm Hyatt
in Köln im Cali übernachtet und bekam mein Frühstück mit Ta-
blett und Tafelsilber vom livrierten Oberkellner an's Fahrzeug
gebracht ... gibts nicht ? Gibts doch !
Der Cali ist kein Maybach ... klar ... Gut ... deutlich mehr Bein-
freiheit bietet er schon ... der Cali ... auch ist die Bordverpflegung
nicht auf eine armselige Flasche Schampus beschränkt, sondern
der Kühlschrank gibt - für den verwöhnten Gast alles her, an was
man so gedacht hat, Austern, Kalter Hummer, Kaviar ... oder ein-
fach nur ein Stück herzhafter Schinken, ein Abbruch vom frischen
Parmesan ... da läßt es sich eventuell verkraften, dass man keine
Scheibe hochfahren lassen kann, die das Gelage vor dem armen
Fahrer verbergen könnte .... lauter ist er auch ... es gibt einfach
Grenzen ... dafür nimmt man noch etwas Umwelt wahr, Geräusche,
Gerüche ... auch das kann Mehrwert bedeuten.
Selbst dem Stau nimmt der Cali seinen Schrecken ... während in
den automobilen Niederungen die Ferraristi in ihren Boliden
schwitzen und ihr Vorwärtsdrang so unendlich frustrierend un-
erfüllt bleibt ... thront der CaliIsta mit gekühltem Pellegrino über
dem Geschehen ... setzt sich nach hinten an seinen Tisch und
speist vorzüglich, oder surft ein wenig im Internet, oder holt
das Badmington Set heraus und spielt ein wenig auf der block-
ierten Fahrbahn, oder schaut sich die neue DVD an - ob nun
die aktuelle Firmenpräsentation, oder den Reuthers-Börsenbe-
richt, oder läßt's TV auf'm Navi, oder Notebook - auf dann etwas
größerer Fläche - laufen ... mit voll ausgstreckten Beinen ...
mit Nachrichten, oder einfach nur der aktuellen Soap ...
Und sollte es das Unglück wollen und man geriete in einen dieser
furchtbaren nächtlichen Winterstaus, die dann das Rote Kreuz
und den THW und, und auf den Plan rufen ... dann brummt im
Cali schön längst die Standheizung, das Bett ist gemacht und -
je nach sozialer Einstellung - ist die Versorgung der umliegend
Erfrierenden mit Heißem Tee und einer Portion Wärme schnell
gesichert ....
Wie gesagt ... der Cali ist NICHTS ... aber er ist die bestmögliche
Kombination von eigentlich unvereinbaren Ansprüchen.
Wer keine Kompromisse eingehen will ... der kaufe sich einen
Ferrari 559 UND einen M5 Touring UND einen Maybach UND
einen Range Rover UND einen 3.5t Transporter UND ein
Wohnmobil UND ein Expeditionsfahrzeug, und, und, und ...
Wer mit Kompromissen leben kann und den Mehrwert Cali
kennen lernt .... der ist dann allerdings - fern von GTI Club,
oder Opel-Manta Vereinsheim - häufig sehr schnell begeistert ...
Cali4Ever
Gypsy