Darf ich mein Auto vor der Garage waschen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von T6Bulli75, 3 Okt. 2019.

  1. dreyer-bande

    dreyer-bande Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    26.07.2019
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
    Extras:
    volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,
    dann lies bitte noch einmal nach, was der von Dir interpretierte User hier so "verzapft" hat.

    Das Autowaschen auf privaten Grundstücken ist ohne Genehmigung verboten und wer meint sich hier in einer Grauzone außerhalb des Gesetztes bewegen zu können (auch mit seiner Meinung), stellt sich selbst außerhalb unserer Gesellschaft.

    Gruß
    Hannes
     
  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    21,734
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    27,290
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Da hast Du doch deine Grauzone ;).

    Beispiele gefällig?

    Hier im Wilden Süden:

    § 9 Abspritzen und Abwaschen von Fahrzeugen

    (1) Das Abspritzen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ist untersagt.
    (2) Das Abwaschen von Fahrzeugen ist nur gestattet, wenn dadurch keine Glatteisbildung auf öffentlichen Straßen zu erwarten ist.

    (Ich finde das eine sehr pragmatische Regelung :D.)


    Oder (Dortmund):

    Autowaschen auf Privatgrundstücken
    Bei privaten Grundstücken kann von einem Leichtflüssigkeitsabscheider unter folgenden Voraussetzungen abgesehen werden:

    Es dürfen

    • nur eigene Personenkraftwagen gewaschen werden.
    • keine Motor- bzw. Unterbodenwäschen durchgeführt werden.
    • keine aggressiven, feuergefährlichen, explosiven oder giftigen Reinigungs- und Waschmittel verwendet werden.
    • keine sogenannten Hochdruckreiniger verwendet werden, da hier die Öle und Benzine in derart kleine Teilchen aufgelöst werden, dass sie nur durch einen Koaleszenzabscheider aus dem Wasser zu trennen sind.
    • die Fahrzeuge nur auf befestigten, wasserundurchlässigen Flächen (z. B. asphaltiert, betoniert, gepflastert mit Fugenverguss) gewaschen werden, die an einen Mischwasserkanal angeschlossen sind.
    Im Bereich mit Trennkanalisation ist das Waschen von Fahrzeugen grundsätzlich verboten. Ob ein Trenn- oder Mischsystem in Ihrer Straße vorhanden ist, erfahren Sie telefonisch bei dem Team Grundstücksentwässerung Dortmund.


    In München ähnlich, aber dort dürfen keine dreckigen Geländewagen auf privatem Grund gewaschen werden :tongue:

    Es ist jedoch auch erlaubt, seinen PKW auf dem eigenen Grundstück zu waschen, wenn
    die Wäsche auf Privatgrund erfolgt

    • das Wasser in die städtische Kanalisation geleitet wird (Achtung, nicht jeder Gully führt in die Kanalisation, sondern viele auch in Versickerungsanlagen, von wo das Wasser direkt ins Grundwasser gelangt!)
    • keine Reinigungsmittel verwendet werden
    • keine Hochdruckreiniger eingesetzt werden
    • keine Unterboden-, Motor- oder Radwäsche durchgeführt werden
    • keine Geländewagen mit typischen Verschmutzungen gewaschen werden
    Also, nur Schwarz-Weiß gibt´s hier nicht, dafür viele verschiedene Graus.
     
    Parasol und ulli.bully gefällt das.
  3. JimBobele

    JimBobele Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    1,371
    Medien:
    15
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,509
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Seggele
    Ort:
    Uff dr Alb
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06.08.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC 160, PDC, Side Assist, 17'' Fahrwerk, AHK, LSH, Dämmglas, Stabis verstärkt, Licht&Sicht, Markise
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH17xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich hab's gelesen, ich hab's sogar verstanden. Ich wohne im Schwabenländle, da sehe ich jedes Wochenende hunderte, ach was sag ich, Tausende Menschen außerhalb der Gesellschaft.
    Ich bin übrigens auch schon mal bei Rot über eine Ampel gegangen.
    Es lebt sich ganz in Ordnung, so außerhalb unserer Gesellschaft, wenn man die Kirche im Dorf lässt ... :D
     
    Schumo, Parasol und BerndDo27 gefällt das.
  4. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    10,119
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    BPC
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Ich lach mich schlapp. Jetzt wird man von der neunmalklugen Moral-Fraktion schon "außerhalb der Gesellschaft" gestellt. Ja, so schnell geht das 8), wenn man unerlaubt den Gartenschlauch schwingt.

    Aber lass mal gut sein, Hannes von der Dreyer-Bande, Du hast schon Recht und es ist auch gut, dass Du das hier mal klargestellt hast. Jetzt wissen wir es ja alle, wie toll Du Gesetzestexte recherchieren und andere an den Pranger stellen kannst. Ne wirklich, wir bräuchten vielmehr Experten wie Dich. Ich meine das in voller Überzeugung. Kann nicht jeder machen, was er will! Wo kämen wir dahin? Okay, auf den rechten Weg. Na gut.

    Btw: Letztens hat wieder so ein Zeitgenosse seine Kippe aus dem geöffneten Fenster geschnippt. Mensch, da hab ich dem vielleicht die Paragrafen um die Ohren gehauen! Das kostet doch mancherorts Strafe! Machen die Qualmer zwar trotzdem weiter so, aber es ist illegal!
    Der Typ war jedenfalls so was von beeindruckt, der raucht nie mehr! Wirklich. Hach, tat das gut, jemandem mit der Gesetzeskeule zu kommen. Das imponiert! Da zucken sie alle! So klein mit Hut! Sooo klein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Feb. 2020 um 17:53 Uhr
    Schumo, Minky und BerndDo27 gefällt das.
  5. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    21,734
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    27,290
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Du musst die Kippe wieder in die Karre zurückschmeißen ("Entschuldigung, Ihnen ist da was rausgefallen, ich hab´s für Sie aufgehoben."), da ist dann ganz schnell Stimmung in der Bude :evil:.

    In manchen Kommunen kostet das Kippe weg schmeißen schon ein dreistelliges Bußgeld, und das ist gut so, weil ein Kippenstummel 200 Liter Trinkwasser killt. Leider wird es nur wenig konsequent geahndet.
     
    Ohlie und BerndDo27 gefällt das.
  6. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    10,119
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    BPC
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Die Toxizität von Tabak ist nicht nur in unserer Atemluft, sondern auch in Gewässern ein großes Problem, unbestritten. Vor unserer Einfahrt sammeln sich wöchentlich die halb vom Regen aufgelösten Kippen, weil die Dorfgemeinschaft hier vorbei zur Bushaltestelle pilgert.

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Oft genug von pubertierenden Girlies, die starr aufs Smartphone glotzen und wie ferngesteuert dagingleiten. Letztens habe ich so eine, natürlich versehentlich, mit dem Gartenschlauch (ja, genau der, der so Böses tut) kurz diskret beregnet. Hat sie nicht mal gemerkt. Die Wetter-App hatte wohl nichts Entsprechendes angekündigt.
     
    Franz-Anton und BerndDo27 gefällt das.
  7. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    4,145
    Zustimmungen:
    1,567
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Oberlehrer
    Ort:
    HH HB OL
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Pinkelt ihr eigentlich in den eigenen Garten noch im Stehen oder setzt ihr euch dabei hin?:)
     
    Schumo gefällt das.
  8. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    10,119
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    BPC
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H

    Das lässt sich pauschal gar nicht beantworten! Das hängt stark vom Bebuschungsgrad und vom aktuellen nachbarlichen Betrachtungswinkel ab! Hinzu kommen tagesformabhängige Hemmschwelle, Dunkelheitsgrad und Oberschenkelmuskel-Trainingszustand!

    Aber in aller Regel: laufen lassen! Oder gibt es da auch ein Gesetz...?
     
    BerndDo27 und Hugenduebel gefällt das.
  9. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    21,734
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    27,290
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Yep, gibt´s: Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  10. Franz-Anton

    Franz-Anton Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Aug. 2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bad Kötzting
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    18.06 2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Kein bedarf
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-
    Umbauten / Tuning:
    Keine,ist schnell genug.
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH132090
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Haben die nicht für sowas extra Grachten gemacht :D
     
    Parasol, McFly42 und hjb gefällt das.
  11. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    10,119
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    BPC
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Genau, und erst die feinen Venezianer mit ihren Kanälen :D
     
  12. MarBo

    MarBo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2011
    Beiträge:
    1,762
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Ich hab jetzt mal meine I-Liste gepflegt...
     
  13. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    10,119
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound
    Extras:
    BPC
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H

    #metoo ;)
     
    MarBo gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Auto feucht in neuer garage Fahrzeugpflege 17 Jan. 2017
Auto waschen beim Freundlichen? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 10 Feb. 2011
Darf man die..... T5 - News, Infos und Diskussionen 9 Sep. 2009
Sitzbezüge waschen?? T5 - California 15 Aug. 2008
Wäsche T5 - California 27 Mai 2008
matraze waschen T5 - California 7 Mai 2008
T5 Waschen T5 - News, Infos und Diskussionen 19 Feb. 2008
Mein Auto Off-Topic 17 Mai 2003
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden