Das Hohelied auf die VW-Qualität aka Federn und Auspuff

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Habe meinen 2008er MV letzte Woche nichtsahnend mit 80TKM zum Service gebracht (glücklicher Weise nicht zum VW-Schrauber, sonst wäre ich jetzt (nicht nur wegen der 30 € pro Liter LL-Öl ohne LL-Zyklus) pleite) und habe mal wieder eine Lektion gelernt:

- es ist normal, dass nach 5 Jahren und 80TKM die Auspuffanlage völlig verrottet ist und quasi ab DPF komplett erneuert werden muss
- beide Federn an den Stoßdämpfern hinten gebrochen sind und erneuert werden müssen (übrigens hatte ich noch nie einen ANhänger am MV und habe die Zuladung sicher noch nie ausgereizt)

gegen die Tatsache, dass alle vier Bremsscheiben und Beläge getauscht werden mussten, will ich mal nichts sagen.

Das ist doch "Ohne Worte" und lässt mich einmal mehr daran zweifeln, ob es ein so kluger Entschluss war, einen Wagen von einem deutschen Hersteller in dieser Preisklasse zu kaufen.


Musste raus ;-)


Shortman
 
Ich befürchte, dein Auto steht sich kaputt.
Da rostet der Auspuff halt und für die Federn ist das auch nicht gesund.
Auch die Bremsen gammeln fest und verschleißen dann halt schneller

80000 in sechs Jahren ist ja nix
 
Ich hatte den gleichen wie du fährst. Meine Auspuffanlage war auch beim Verkauf mit 265.000km nicht kaputt. Im Gegenteil - alles gut.

Aber eine Feder brach mir auch mal... Mei, wenn man die Strassen anschaut wundert's mich nicht.
 
- es ist normal, dass nach 5 Jahren und 80TKM die Auspuffanlage völlig verrottet ist und quasi ab DPF komplett erneuert werden muss
- beide Federn an den Stoßdämpfern hinten gebrochen sind und erneuert werden müssen (übrigens hatte ich noch nie einen ANhänger am MV und habe die Zuladung sicher noch nie ausgereizt)

gegen die Tatsache, dass alle vier Bremsscheiben und Beläge getauscht werden mussten, will ich mal nichts sagen.

Shortman

Moin, wenn ich das mal vergleiche: Meine Bremsen wurden voriges Jahr bei 125000km und 7 Jahren gemacht.
Auspuff und Federn sind immer noch orginal.
Also normal ist es wohl nicht, hilft dir aber auch nicht. ;)
 
naja, ich werds überleben und solange es keine Alternativen zum MV am Markt gibt, ist das Jammern ja eher theoretischer Natur ;-)
Trotzdem gibt es mir zu denken, wenn die Werkstatt einem sagt, dass "gebrochene Federn" vor 10-20 Jahren überhaupt nie vorkamen und heute zum Alltag gehören.
Die Ersparnis bei reduzierter Qualität dürfte für den Hersteller im Cent-Bereich liegen, für den Nutzer sind es dreistellige Euro-Beträge. Sowas ärgert mich einfach.
 
Sei froh dass du deinen MV nicht zu der roten Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gebracht hast.

Da wären zudem noch mindestens 4 Reifen und alle Stoßdämpfer sowie die Radlager hinüber gewesen.

Die Rechnung wäre mindestens doppelt so hoch ausgefallen.

T2-Fahrer
 
Hallo,

......10 Jahre T5 - drei verschlissen - der 4. in Arbeit ........vieles gehabt, aber noch nie was weg gerostet.

Du schreibst leider nicht, ob der Auspuff nur vergammelt war, oder defekt - das sind zwei paar Schuhe.
80.000KM für die Bremse - ich bin mir sicher, da wäre für 20-30.000KM noch was gegangen.
Vermutlich wurde dir auch, wie vielen hier, das Lied von der Verschleißgrenze gesungen.
Bei meinem VW Fritzen lagen zwischen "kurz vor der Verschleißgrenze" und dem tatsächlich nötigen Wechsel schon mal 45.000KM.

Musste raus ;-)

Gruß
Claus
 
Vermutlich wurde dir auch, wie vielen hier, das Lied von der Verschleißgrenze gesungen.
Bei meinem VW Fritzen lagen zwischen "kurz vor der Verschleißgrenze" und dem tatsächlich nötigen Wechsel schon mal 45.000KM.

Musste raus ;-)

Gruß
Claus

Moin Claus, ja aber er ist doch extra zum freien Schrauber gegangen. Damit ihm das Lied von der Verschleissgrenze erspart bleibt.
:cool:
 
Ja, dieses Lied kenne ich schon. Als mein Bus bei 60.000 km zuletzt ne VW-Werkstatt gesehen hat, musste da schon ganz dringend was gemacht werden.
20.000 km gingen wohl dann doch noch ;-)
Da hab ich glücklicher Weise inzwischen ne Werkstatt, der ich vertrauen kann.
 
Zurück
Oben