Das leidige Thema mit den PR-Nummern

specialized2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, ACC, LED, DSG, LSH mit FB, Markise silber, Dämmglas,, ZuZiHi, 18" mit 235/55 18 Discovery Media
Hallo,
jetzt mal etwas Frustabbau:
Unser häusliche Fuhrpark besteht aus einem California, Golf VII und neuerdings auch einem Polo 6N2.
Den Polo hat meine Tochter sich zum 18. selber gekauft. Für schmales Geld, dennoch ein guter Gegenwert.
BJ 2001 und damit so alt wie sie selber :-)
Ich habe nach dem Kauf so einiges erneuern müssen, was wir aber auch vorher wussten. Da hat der Papa also auch etwas Spaß dabei. Und klar.... 18 Jahre beim Auto heißt auch, da geht mal was kaputt. Und 18 Jahre bei der Tochter heißt, sie geht zur Schule und jobbt etwas. Also chronisch wenig Geld.

Was ist passiert? Sie fährt aus der Garage und das Auto (Zitat: "Hört sich irgendwie komisch an")
Die Gummis der Koppelstangen sind durch. Nichts schlimmes also! Aber VW vergibt seit ca. Ende der 90er PR Nummern ! Also drei mögliche stehen zur Auswahl. Leider stehen diese nicht auf dem Zettel im Kofferraum. Und im übrigen, bei den neuen Autos nirgendwo!? Also was machen, VW Händler anrufen und nach der PR-Nummer fragen. Mit den Antworten: "Die dürfen wir nicht rausgeben" anderes Autohaus: "Das Auto ist zu alt, das haben wir nicht im System" (ich vermute mal totale Lustlosigkeit) und .....naja man ist ja guter Kunde bei den VWN (Bulli neu gekauft) Antwort: "Da haben wir keinen Zugriff, das ist ja auch ein PKW"

Wollen die mich alle Verar*****

Ich fahre seit 20 Jahren VW ich habe Ahnung von dem was ich da mache und ich werde sicherlich nicht den 10 fachen Preis für ein Ersatzteil für einen 18 Jahre alten Polo Zahlen. Das Auto hat einen Wert wie ein Ölservice beim Bus!

Jetzt die Frage an die Schrauber. Wie geht ihr mit dem Thema um? Habt ihr ein Autohaus, die euch die PR-Nummern sagen? Oder eine geheime Adresse im Internet die weiterhilft?

Bis jetzt hat es immer funktioniert, mal nett beim freundlichen nachzufragen. Bis jetzt......

Vielleicht ist hier ja auch jemand der einen FIN zugriff hat und der mir (ich weiß, das ist dreist) für 3 VW`s die PR-Nummern senden kann!? (persönliche Nachricht?)
 
Vielleicht ist hier ja auch jemand der einen FIN zugriff hat und der mir (ich weiß, das ist dreist) für 3 VW`s die PR-Nummern senden kann!? (persönliche Nachricht?)
wenn's nicht eilig ist, gern.
Ich schau so alle 1-2 Monate mal bei Erwin rein, da schnell die PRs für 3 FINs rauszulassen ist in 10 Min erledigt.
Aber für 8€ kannst Du das auch jederzeit selbst machen.
 
Guten Morgen.
Das leidige Thema PR Nummern...
Ich behelfe mir mit den Artikekdaten aus dem (qualifizierten) Zubehörhandel. Sämtliche Daten,Abmessungen etc sind dort gelistet so das auf PR Nummern idR verzichtet werden kann. Wenn Du also die Abmessungen des Originalteil hast (Durchmesser,Breite etc) und vielleicht sogar eine Teilenummer bist Du auf der sicheren Seite. Sehr umfänglich und von guter Information und Auswahl habe ich Lott Autoteile kennengelernt. Haben einen guten WebShop und man findet sich leicht zurecht.
Vielleicht konnte Dir das etwas helfen.
Lieben Gruß
Micha
 
Koppelstangen dürfte man doch ohne großen Aufwand sehen, steht denn keine TN drauf? Dann könnte man anhand derer gezielt suchen. Koppelstangen sind ja nicht so teuer, notfalls alle drei Varianten ordern und die Nicht-passenden zurückschicken [duckundwech]
 
Das braucht man auch nur einmal zu tun... Weil man kann ja dann von dem passenden Teil auf die PR Nummer schließen [hinterherlauf]
 
Zurück
Oben