Das TDI-Übliche: schlechter Warmstart

T5-Riza

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
bei der Anfälligkeit->Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
VCDS-Diagnose, Baby-Diebstahlsicherung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H; AXE-Motor
Im Netz gibt ja schon Einiges hierzu, ich wollte das Thema hier trotzdem nochmal aus aktuellem Anlass aufwärmen. Es handelt sich um einen 1,9 TDi aus einem 2003er Touran.
Also wie gesagt, Kaltstart= supi; beim Warmstart orgelt er ewig lange rum und kommt dann irgendwann.
Mit VCDS bisher getestet:
Anlasser = 210 U/ min beim Anlassen
Spannung während der langen Anlassphase = stabil bei 11,1 Volt.
Ich vermute daher, dass Anlasser und Batterie i.O. sind.
Fehlermeldungen gibt es aus dem Motorraum keine, die auf das Problem hinweisen (also auf dem im Netz verwiesenen G62 Sensor).
Hätte einer ne Idee, was ich jetzt machen könnte?
Danke vielmals und Gruss
 
Ein schlechter Warmstart ist eigentlich nicht TDI üblich. - Eher ein schlechter Kaltstart.

Wurde der Kraftstoffdruck schon gemessen?

Gruß, Marcus
 
Öhm - nein, bin dankbar für jede Idee.
Was genau ist denn normal und wo finde ich den Kraftstoffdruck im VCDS?
Danke
 
Überhaupt nicht. Der Kraftstoffdruck muss in der Werkstatt gemessen werden

Gruß, Marcus
 
Hallo!
Selbiges erlaubt sich mein 1.9 TDI im Golf 4 auch und das Problem ist auch allgemein bekannt.
Die Ursache soll beim Motorsteuergerät liegen. Es gibt die Möglichkeit das MSG zur Bearbeitung einzuschicken, dann soll das schlechte Warmstartverhalten erledigt sein.
Doof ist nur, daß der Wagen dann mindestens drei Tage in der Werkstatt steht und zu 100% sicher ist das auch nicht.
Am 12.5. geht der Golf in die Inspektion, danach hat er entweder einen neuen Anlasser oder das bearbeitete MSG.

Gruß
 
Hallo

Ich meine mich aus Beiträgen bei den "dieselschraubern" daran zu erinnern dass es da immer wieder Probleme mit den 1.9TDI Motoren gab.
Als Möglichkeit den Fehler einzugrenzen war wohl das Abstecken des Kühlmitteltemperaturgebers empfohlen. Dem MSG wird kalter Motor vorgegaukelt und es wird entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt.
Ob das bei einem 2003er Touran in der Form zutrifft weiss ich nicht, ein Versuch wärs wert - sonst mal bei denen im Forum stöbern.

Grüsse
Mathias
 
Tausche trotzdem die Batterie und alles ist wieder für einige Zeit besser.
 
Danke Euch erstmal.
Kühlmitteltemperaturgeber - das war sicher die Geschichte mit dem G62, wenn ich das jetzt am PC richtig auf die Reihe bekomme. Hört sich einfach an, aber der scheint richtig gut verbaut zu sein; aber Testen schadet tatsächlich nicht.

MSG -Wechsel haben die Spezies vom Freundlichen mir damals beim Passi auch empfohlen, obwohl VCDS ganz groß Nadelhubgeber hinschrieb... Ich glaub, auf nen MSG haben die die größte Marge; anders kann ich mir solche Durchprobierempfehlungen nicht erklären.

Batterie wollte ich eigentlich ausschließen, da diese beim Anlassvorgang recht gut die Spannung hält. Aber ich kann ja mal die vom T5 ranhalten, mal sehen, was passiert....
Gruss
 
Mein 1.9 TDI/AHF startet nun wieder wie neu! :)
Ich habe mich dafür entschieden den Anlasser zu tauschen und mein KFZ Meister hat mir zusätzlich noch zu einer neuen Batterie geraten.
Die Aktion mit der MSG Überarbeitung habe ich zurückgestellt.
 
Zurück
Oben