Dashcam & Rückfahrkamera

Menaures

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo allerseits,
ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet, da ich mir einen Trapo zum Camper umbauen lasse und somit nun auch zur T5-Gemeinde gehöre.
Leider gehen meine ersten Gedanken in Richtung Sicherheit im weiteren Sinne und deshalb möchte ich die erste Frage hier stellen:

Ich bin auf der Suche nach Tipps für eine „eierlegende Wollmilchsau“:
Ich suche eine Dashcam für vorne und hinten, die ich auf meinem IPhone bei Bedarf live abbilden kann. Also kein extra Monitor. Gleichzeitig würde ich die Cam gerne als Einparkhilfe nutzen. - deshalb die Übertragung auf das Telefon. Toll wäre es, wenn die Dashcam auch einen sog. parkmodus hätte.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine gute Idee hat oder vielleicht seine Erfahrungen hier teilt.
Viele Grüße
 
Trenn das lieber.
Das sind komplett unterschiedliche Blickwinkel, die du da haben willst.
Für das Einparken sollte die Kamera eher Richtung Boden schauen, so dass du Hindernisse erkennst und den Abstand zu anderen Fahrzeugen.
Für die Dashcam ist ein Weitwinkel wichtig, sie soll das Umfeld dokumentieren.

Dashcam: ITracker in aktueller Version.
Wenn es etwas teurer (und geiler) werden darf: Blackvue.
 
Danke für die Antwort.
Hast Du mit den beiden Dashcams schon Erfahrungen? worin liegt denn der Unterschied?
 
Ich habe damit etwas Erfahrung:
Ich habe einen Van gefahren, der bekam von mir Dashcams und so eine Nummernschild-Rückfahrkamera.
Aktuell fahren wir neben dem T6 noch einen Nissan, der hat ab Werk schon zig Kameras rundum und von mir ebenfalls noch Dashcams dazu bekommen.
Beim T6 steht das aktuell noch an.

Seit ich vor Jahren einen leichten Unfall mit unklarer Schuld hatte sind Dashcams bei mir Pflicht.
Sobald es einmal scheppert sind die ihr Geld wert.
Zudem bieten z.B. die Blackvues einen Parkplatz-Modus der aufzeichnet falls das Fahrzeug angerempelt wird.
Abdrücke von Schrauben von Nummernschildern im Heckspoiler sind damit auch klärbar.

Der Unterschied der Kameras ist der Blickwinkel & Fokus:
Eine Rückfahrkamera willst du mind. 1m hoch mit Blickwinkel ~45" Richtung Boden haben.
So erkennt man Abstände gut und kann bis auf dem Zentimeter an Hindernisse ran fahren.
Sie nimmt also nur einen Nahbereich bis ~2m hinter dem Fahrzeug auf.

Die Dashcam(s) hängt weiter oben und betrachtet den Raum ~50m vor bzw hinter dem Fahrzeug.
Die Dashcam braucht keinen Monitor und nix. Die läuft automatisiert mit und wird erst wichtig wenn es zu spät ist.
 
Hallo tuxlinux, wie planst Du die Verlegung des Anschlusskabels im T6 ? Bei meinem T5.2 könnte das dann ähnlich funktionieren.

maksimilian
 
Klassisch:
Strom Dashcam vorne:
links in der A-Säule rauf, am Himmel entlang zur Mitte.
Hier kommt auf der Beifahrerseite hinterm Innenspiegel die Dashcam hin.
Von dort muss ein Kabel nach Hinten laufen für die hintere Dashcam. Das läuft am Himmel rechts entlang nach hinten, durch die Tülle zur Heckklappe und dann im Heckfenster oben/mitte wird die hintere Dashcam montiert.

Rückfahrkamera wird im Kennzeichenhalter ihren Platz finden.
Strom über Beleuchtung Rückfahrscheinwerfer.
Entweder Kabel analog Dashcam nach vorne oder eine Funklösung.
 
In meinem T5.2 und meinem jetzigen T6:

Vorn Dashcam am Innenlicht plus (Beim entriegeln an und beim verriegeln aus) und hinten am Scheibenwischer anklemmen (ist Zündungsplus!)

Vor 2 Jahren hatte ich einen Rechtsstreit wegen einem Unfall mit sehr hohem Schaden ... Durch die Kamera konnte ich nachweisen, das ich nicht schuld war ...
 
Danke für Eure Tipps, tuxlinux und joshdd !

Welche Dashcam verwendest Du, joshdd ?

maksimilain
 
Itracker Stealthcam die erste ... ist nun schon im 3. Auto
 
Zurück
Oben