Dauerstrom Heckklappe für zusätzliche LED Lampe

diverx

Jung-Mitglied
Hallo,

ich möchte an der Innenseite meiner Heckklappe eine zusätzliche Lampe anbringen, welche mir Licht spendet, wenn diese auf ist.

Dazu benötige ich ein Dauerplus.

Könnt ihr mir sagen, ob ich das irgendwo in der Heckklappe abzapfen kann oder ein Kabel bis dahin ziehen muss.

Das Fahrzeug ist ein T5/1 Startline mit 75kw Bj. 2009

Danke für eure Ratschläge
 
AW: Dauerstrom Heckklappe für zusätzliche LED Lampe

Hallo,

du dürftest einen Heckscheibenwischer haben.
Dort liegen an PIN 4 geschaltet über die Zündung 12V an, abgesichert über SB30.
Masse ist an PIN1 vorhanden.
Die Luxuslösung wäre sogar, du baust noch einen Quecksilberschalter ein, der das Licht automatisch anschaltet, wenn die Klappe ganz offen ist.=)
Doof ist, das beim 2009er mit "Zündung an" gleich alle Lampen vom TFL an gehen :mad:.

Zur Not könntest du das Kabel der Wischwasch Steuerung für den Wischermotor Zweck entfremden ......das wird nur benötigt, wenn die die Heckscheibe in Verbindung mit Wischwasser reinigst .......die Schaltung per Intervall für den normalen Fahrbetrieb würde erhalten bleiben.

Ansonsten gibt es keine "freien" Kabel, die für irgend etwas verwendet werden könnte, dann musst du ganz einfach ein zusätzliches Kabel einziehen.

Gruß
Claus
 
AW: Dauerstrom Heckklappe für zusätzliche LED Lampe
Die Luxuslösung wäre sogar, du baust noch einen Quecksilberschalter ein, der das Licht automatisch anschaltet, wenn die Klappe ganz offen ist.=)

hast du mir eine Empfehlung für einen Schalter der das gewährleistet und nicht bei jeder Wackelei an- und ausgeht?
 
Zurück
Oben