Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Tach zusammen,

mein VW-Händler meinte, bei nachgerüsteter PDC hinten (VW/Votex) und nachgerüsteter AHK (Westfalia(Jäger) wäre es wohl so, dass die PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf Dauerton ginge, wenn ein Anhänger angekuppelt sei. Da sei es auch egal, wenn die AHK auf die PDC-Sebnsoren eingemesse sei (Setup VW).

Das Ganze sei nur ausgeschlossen, wenn obige Features ab Werk montiert seien.

Stimmt das? Schon mal jemand beim Rangieren mit Hänger dauernd beschallt worden?

Fragt sich

Dirk
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo,
habe meine Anhängerkupplung schon zwei mal umgebaut (Westfalia mit Jäger E.Satz)
Mußte leider beim zweiten mal einen neuen E.Satz besorgen da die Stecker an den Rückleuchten beim " neuen " anders waren. Beide E.Sätze haben einen Anschluß zur Abschaltung der PDC. Schau mal bei Jäger auf die Internetseite da gibt es glaube ich die Einbauanleitung mit Schaltbild. Wenn nicht schreib mir eine PN dann versuche ich Dir mal etwas von meiner Einbauanleitung zu mailen.
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo Dirk,
habt Ihr das Thema klären können? Habe meinen Bus mit PDC von Votex nachgerüstet und versuche jetzt eine AHK ranzufrickeln. Für den :D wäre es eine Premiere sich an einem nachgerüsteten PDC und AHK zu versuchen. Lieber nicht, dann schieße ich meine Elektrik lieber mit dem eigenen Lötkolben ins Nirwana.

Die Jungs vom Rameder waren super freundlich (!) und haben mich mit ein paar Ideen über Wechselrelais versorgt. Hat sich schon einer von Euch mit dem Lötkolben an einem E-Satz zu schaffen gemacht? Oder ist sogar schon einer auf eine Fertig-Bauteil gestoßen.
Bevor ich jetzt meine Elektrik zerschieße, vielleicht hat ja schon ein anderer Lehrgeld bezahlt ...;)

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Tach zusammen,

mein VW-Händler meinte, bei nachgerüsteter PDC hinten (VW/Votex) und nachgerüsteter AHK (Westfalia(Jäger) wäre es wohl so, dass die PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf Dauerton ginge, wenn ein Anhänger angekuppelt sei. Da sei es auch egal, wenn die AHK auf die PDC-Sebnsoren eingemesse sei (Setup VW).

Das Ganze sei nur ausgeschlossen, wenn obige Features ab Werk montiert seien.

Stimmt das? Schon mal jemand beim Rangieren mit Hänger dauernd beschallt worden?

Fragt sich

Dirk

Hallo Dirk,

stimmt NICHT!!! Habe beides durch meinen :D nachgerüstet. Wenn Hänger am Haken, dann schaltet das PDC ab und kein Dauerpiepton ist zu hören.

Gruß
Kadison
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo Dirk,

stimmt NICHT!!! Habe beides durch meinen :D nachgerüstet. Wenn Hänger am Haken, dann schaltet das PDC ab und kein Dauerpiepton ist zu hören.

Gruß
Kadison

Hallo Kadison,
und wie hat er das gemacht? E-Satz oder Wechslerrelais? Kannst du mal schauen was er da verbaut hat.

Danke
Dirk
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Die Votex erhält Spannung durch den Rückfahrscheinwerfer ... wenn man es schafft ein Relais anzusteuern sobald der Hänger am Haken ist, kann die Speisespannung der Zuleitung zur Votex weggeschaltet werden.

Dies könnte man dahingehend realisieren, dass im Stecker der Anhängerkupplung (das Teil was am Hänger dran ist) der Kontakt 12 (normalerweise frei) mit dem Kontakt 8 (Rückfahrscheinwerfer) verbunden wird. dadurch würde man an der Kupplung ein +12V Signal auf Kontakt 12 bereitstellen sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und der Stecker mit der Kupplung verbunden ist (Hänger dran Fall). Diese +12V schalten dann das Relais, welches die Spannung zur Votex wegschaltet.
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

moin moin

Haben unsere AHK beim Kauf auch nachrüsten lassen! Und wir haben das Problem mit dem Dauerton! Da wir eher selten mit dem Bus nen Anhänger ziehen, haben wir es bis lang aufgeschoben das Problem zu lösen. Wenn jemand eine Anleitung hat wie man das ganze beheben kann wäre es net von ihm sich mit mir in Verbindung zu setzten! Den wenn ich dann doch ma nen Anhänger ziehe bekomme ich immer wieder ne Kriese und Drücke den PDC knopf bis zum Motor durch :mad:

ADIOZ
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo Adioz,

du hast die serienmässige PDC? Mit Taster im Armaturenbrett?
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

moin moin

ob es Serienmäßig ist weiß ich nicht da wir den dicken gebraucht gekauft haben! Den Taster am Armaturenbrett habe ich

ADIOZ
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo Adioz,

dann sollte die PDC bei ordnungsgemäss nachinstallierter AHK eigentlich abschalten ...
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Ich klinke mich mal hier ein: Mein gerade erstandener T5 hat PDC ab Werk. Da beim :D 1250€ fällig werden für das Nachrüsten einer abn. AHK, habe ich mir noch ein anderes Angebot geholt. Da kostet das Teil inkl. Montage 680€, also etwas mehr als die Hälfte. Bei der AHK handelt es sich aber um eine Bosal... Werde ich bei dem Teil auch Probleme mit dem Dauerton kriegen, bei Anhängerbetrieb?
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo Evasion,

das wäre eine Frage die du dem Alternativanbieter stellen solltest ...
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo, das ist mir schon klar. Ich bin aber technisch ein absoluter Laie und der kann mir erzählen, was er will. Ich meinte mit meiner Frage, ob es technisch möglich wäre. Soweit ich es verstanden habe, ist ja wohl eher der E-Satz ausschlaggebend, als die eigentliche AHK-Kupplung. Ich wollte mich ein bisschen wappnen...
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

... und da wären wir wieder bei der Ausgangsfrage ob es einen fertigen E-Satz mit Wechslerrelais gibt.

Ansonsten teile ich die Meinung von Stefan, ich suche nur noch nach einem Kabelbaum wo ich nicht dreimal durch die Kabeldurchführung im Bodenblech muss, sondern alles schon oben hinter der Rückleuchte liegt. Ich steh nicht so auf Badenseen im Kofferraum;)

Dirk
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo,

habe eine vom :) nachgerüstete abnehmbare AHK von Westfalia an meinem T5 Multivan.
Hierzu wurde ein E-Satz von der Fa. Erich Jäger verwendet.
Für die Abschaltung der PDC wurde extra ein Kabel zum PDC-Steuergerät (sitzt neben der Lenksäule) verlegt !!!!

Anbei die Internet-Adresse für die E-Satz-Einbauanleitung der Fa. Erich Jäger.

http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_es/VW1122.pdf

Viel Spass beim Einbau

Gruss
tobsa2002
 
AW: Dauerton PDC (nachgerüstet) bei AHK (nachgerüstet)?

Hallo Kadison,
und wie hat er das gemacht? E-Satz oder Wechslerrelais? Kannst du mal schauen was er da verbaut hat.

Danke
Dirk

Hallo Dirk,

werde mal in den Unterlagen nachschauen. Ich meine zu glauben das es mit dem E-Satz zusammenhängt.

Gruß
Kadison
 
Zurück
Oben