Deckenmonitore

VW T5 Familie

Aktiv-Mitglied
Ort
Solothurn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
20.3.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
- Kenwood DNX7240 BT
- Navi nachgerüstet
- Deckenmonitor von Ampire
Umbauten / Tuning
Tempomat nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW2 ZZZ 7HZ 6X0 247 47
Hallo Liebe Bus Fahrer... :-)

Ich habe nun die angelegten Foren durchsucht...

Leider habe ich noch nicht "das Fünfi und das Weggli" gefunden oder es in der Datenflut einfach übersehen worden...

Ich bin nach wie vor auf der Suche, nach dem richtigen Deckenmonitor, was denn das für einer wird weis ich zum jetzigen Zeitpunkt eben noch nicht...

Deshalb die erneute Frage an die Schwarmintelligenz des Bus Forum`s... :-)

- Welches Modell ist in gebrauch und wird empfohlen???

- Was gibt es noch so für Modelle ist egal was, von wo und wie teuer???

- Mit oder ohne DVD, USB, schniggi schnaggi und Co.???

Also, alles was der Schwarmintelligenz nutzt, nutzt auch mir... :-)

Hier noch ein paar Adi`s die ich gefunden und für interessant empfunden habe...

Auto Deckenmonitor mit DVD Player Spieler KFZ TFT LCD Flip Down Monitor

Deckenmonitor 39,6 cm (15,6 Zoll) 16:9 mit DVD-Player, USB, SD (schwarz)

KIT-15DV - Axion AG - Mobile Multimedia Systems

Viel Freude beim entdecken von evt. nicht bekanntem... :-)
 
Wie wäre es einfach ein Tablet an der Kopfstütze zu befestigen?!
 
Wie wäre es einfach ein Tablet an der Kopfstütze zu befestigen?!
bei 4 kindern und der sehr sehr grossen Wahrscheinlichkeit dass ein, zwei oder sogar nochmehr aus der halterung gerissen werden (was übrigens mit dem vorangegangenen portablen DVD Player geschehen ist) lasse ich diese Option gerne offen... :-)

aus diesem grund der aufruf...

hier habe ich nochwas gefunden AMPIRE Full-HD Deckenmonitor 39.6cm (15.6'') mit HDMI-Eingang | ..für an die Decke | Monitore | Multimedia iist zwar etwas im preis, aber er würde toll zur Innenbeleuchtung des caravelle passen und optisch macht er auch was her...

der bus wird ja noch die nächsten 10 jahre in benutzung sein (holzanfassen und gebete gen himmel schicken)... :-)
 
Ist auch so die Frage was Du wie auf dem Monitor abspielen möchtest?

Ich habe mich dazu entschieden als Zuspieler das Radio zu nehmen und kann dies so von vorne steuern, d.h. damit gehen nun DVB-T, DVD, SD-Card mit unterschiedlichen Video-Files.
Da ich ggf. lieber Radio als Bibi und Tina Teil x zu hören, gab es noch für jeden einen IR-Kopfhörer, die sich die Kleinen jeweils selbst in der Lautstärke einstellen können.
Als neustes Spielzeug habe ich nun noch den HDMI-Anschluss des Monitors verlängert nach und nach hinten gelegt, so dass jetzt recht schnell eine Spiele-Konsole angeschlossen werden kann.
Nutzen wir aber eigentlich auch nur für Langstrecken in Richtung Urlaub.

Zu Deiner Frage - unser erster Monitor war 15,4 Zoll mit DVD-Player aus der Bucht. An sich ein nettes Gerät zu einem interessanten Preis, leider war die Entkoppelung der "Oberwellen" auf der 12V Versorgung nicht ausreichend, so dass so bald der Motor lief es zu Streifenbildung und Brummton kam. Der Verkäufer meinte ich wäre der erste mit diesem Problem nahm aber anstandslos den Monitor zurück. Und bevor die Fragen kommen mit Massenschleife etc. ich hatte die Leitungen, z. B. direkt mit dem Radio oder später auch direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden, gleicher Massenpunkt ... - als mit nur mäßigem Erfolg.

Danach habe ich folgenden 17,3 Zoll voll HD Monitor von Ampire, quasi die etwas größere Variante von der oben angefragten.
Hier war direkt ein Filter zum glätten der Spannungsversorgung mit dabei und ansonsten kann ich eigentlich auch nicht klagen.
Bis auf nun meinen zweiten Teil-Ausfall der zusätzlichen Innenraumbeleuchtung - der auf Garantie behoben wurde.
Das Bild ist klar besser als das des ersten Monitors und nun auch Full-HD sofern ich über den HDMI-Eingang auch ein entsprechendes Signal habe.

Der 17,3 Zoll Monitor ist für die einfache Montage an den Himmel zu schwer und wenn man das klappern und rappeln vermeiden möchte,
sollte der Monitor auch stabil im Dach befestigt werden - siehe Anhang.
Aber um ehrlich zu sein, da der Monitor mehr oder weniger in "Ohr-Höhe" des Fahrers und Beifahrers verbaut ist, sind im geöffneten Zustand bei schlechterer Fahrbahn schon auch leichte Geräusche hörbar - es bleibt halt Kunststoff in Aktion ;-)

Noch als Tipp das Verlängerungskabel für den HDMI und USB Anschluss kann man auch getrost bei anderen Lieferanten im Netz zu günstigeren Kursen kaufen.

Viel Glück
 

Anhänge

  • Monitorbefestigung.jpg
    Monitorbefestigung.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 635
Gib doch mal bitte in der Sufu-Deckenmonitor ein. Da hast du dann die Info`s die du brauchst.

Grüße
 
Moin,

ich kann ebenfalls nur zu einem Monitor eines renommierten Händlers raten wie z.B. Ampire oder Zenec.

Ich hatte zuerst einen No-Name günstig aus der Bucht und damit extreme Radiostörungen. Der Bus ist da sehr empfindlich.

In meinen Augen reicht ein 15" Monitor auch bei einer vollen Caravelle - im T4 hatte ich nur 10", da hat sich auch keiner beklagt.

Wichtig ist aber die stabile Befestigung, da kann ich nur raten, die Spriegel im Dach zu nutzen. Klebt man etwas nur auf die Dachhaut, kann man sich bei Schlaglöchern durchaus Beulen ins Dach ziehen.

Daher muss der Himmel immer raus, um das vernünftig zu machen.

Dieter
 
Ist auch so die Frage was Du wie auf dem Monitor abspielen möchtest?

Ich habe mich dazu entschieden als Zuspieler das Radio zu nehmen und kann dies so von vorne steuern, d.h. damit gehen nun DVB-T, DVD, SD-Card mit unterschiedlichen Video-Files.
Da ich ggf. lieber Radio als Bibi und Tina Teil x zu hören, gab es noch für jeden einen IR-Kopfhörer, die sich die Kleinen jeweils selbst in der Lautstärke einstellen können.
Als neustes Spielzeug habe ich nun noch den HDMI-Anschluss des Monitors verlängert nach und nach hinten gelegt, so dass jetzt recht schnell eine Spiele-Konsole angeschlossen werden kann.
Nutzen wir aber eigentlich auch nur für Langstrecken in Richtung Urlaub.

Zu Deiner Frage - unser erster Monitor war 15,4 Zoll mit DVD-Player aus der Bucht. An sich ein nettes Gerät zu einem interessanten Preis, leider war die Entkoppelung der "Oberwellen" auf der 12V Versorgung nicht ausreichend, so dass so bald der Motor lief es zu Streifenbildung und Brummton kam. Der Verkäufer meinte ich wäre der erste mit diesem Problem nahm aber anstandslos den Monitor zurück. Und bevor die Fragen kommen mit Massenschleife etc. ich hatte die Leitungen, z. B. direkt mit dem Radio oder später auch direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden, gleicher Massenpunkt ... - als mit nur mäßigem Erfolg.

Danach habe ich folgenden 17,3 Zoll voll HD Monitor von Ampire, quasi die etwas größere Variante von der oben angefragten.
Hier war direkt ein Filter zum glätten der Spannungsversorgung mit dabei und ansonsten kann ich eigentlich auch nicht klagen.
Bis auf nun meinen zweiten Teil-Ausfall der zusätzlichen Innenraumbeleuchtung - der auf Garantie behoben wurde.
Das Bild ist klar besser als das des ersten Monitors und nun auch Full-HD sofern ich über den HDMI-Eingang auch ein entsprechendes Signal habe.

Der 17,3 Zoll Monitor ist für die einfache Montage an den Himmel zu schwer und wenn man das klappern und rappeln vermeiden möchte,
sollte der Monitor auch stabil im Dach befestigt werden - siehe Anhang.
Aber um ehrlich zu sein, da der Monitor mehr oder weniger in "Ohr-Höhe" des Fahrers und Beifahrers verbaut ist, sind im geöffneten Zustand bei schlechterer Fahrbahn schon auch leichte Geräusche hörbar - es bleibt halt Kunststoff in Aktion ;-)

Noch als Tipp das Verlängerungskabel für den HDMI und USB Anschluss kann man auch getrost bei anderen Lieferanten im Netz zu günstigeren Kursen kaufen.

Viel Glück
so wie du sehe ich das ganze auch... :-)

der ampire ist für mich einer der favoriten... die kabel und der schnig schnag ist ja schon dabei, oder habe ich etwas übersehen... :-)

das mit dem geklappere, ist ja ein bus, oder??? :-) inkl. 4 kinder... was heisst da schon geklappere... :-)

danke für das foto, so entstehen immer neue ideen... :-)
 
Moin,

das Geklappere ist das eine, das andere ist ein fliegender Monitor im Falle eines Unfalles. Insofern ist eine stabile Befestigung im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig. Am Dachhimmel alleine kannst Du den Monitor NIE UND NIMMER stabil befestigen - das ist alles zu dünn dafür.
Ergo: Himmel raus und vernünftig einbauen.

Dieter
 
Moin,

ich kann ebenfalls nur zu einem Monitor eines renommierten Händlers raten wie z.B. Ampire oder Zenec.

Ich hatte zuerst einen No-Name günstig aus der Bucht und damit extreme Radiostörungen. Der Bus ist da sehr empfindlich.

In meinen Augen reicht ein 15" Monitor auch bei einer vollen Caravelle - im T4 hatte ich nur 10", da hat sich auch keiner beklagt.

Wichtig ist aber die stabile Befestigung, da kann ich nur raten, die Spriegel im Dach zu nutzen. Klebt man etwas nur auf die Dachhaut, kann man sich bei Schlaglöchern durchaus Beulen ins Dach ziehen.

Daher muss der Himmel immer raus, um das vernünftig zu machen.

Dieter
spriegel??? querstreben vom dach!!!
 
Moin,

das Geklappere ist das eine, das andere ist ein fliegender Monitor im Falle eines Unfalles. Insofern ist eine stabile Befestigung im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig. Am Dachhimmel alleine kannst Du den Monitor NIE UND NIMMER stabil befestigen - das ist alles zu dünn dafür.
Ergo: Himmel raus und vernünftig einbauen.

Dieter
das habe ich hier schon gesehen, mit "schienen" aus der glaub ich maschineneindustrie... das finde ich in der sufu... :-) danke
 
Nur um keine falschen Erwartungen geweckt zu haben, der Monitor ist im geöffneten Zustand lediglich mit leichtem Knarren bei schlechteren Straßen/Autobahnen zu hören, dass ist noch weit von dem gerappel der 3 Sitzreihe entfernt (bevor ich das Innenleben großflächig verklebte). Vielleicht bin ich nach dem ganzen Dämmen der Kiste auch etwas sensibel X( was Geräusche im Innenraum angehen.

Nun noch zu dem Thema Befestigung - wie auf meinem Bild zu sehen ist habe ich die Montageplatte des Monitors an zwischen den Dachtholmen fixierten Holzträgern montiert. Klar ein Unfall ist immer extrem und die Folgen ohne eingehende Test im Vorfeld schlecht vorhersehbar - aber habt Ihr Euch schon einmal den Aufbau eines Monitors angesehen? Ich würde wetten, das die Holzträger nicht das schwächste Glied in der Kette sind.

Ob wir nun die Dinger Träger, Spriegel, Kanthölzer oder wie auch immer nennen, wichtig ist diese müssen so stark als möglich sein (daher habe ich mich für die Breite entschieden) und fest mit den Dachholmen fixiert sein. Ich habe diese so zugeschnitten, dass das Holz in den Dachholmen passte und zum Fixieren noch verschraubt - davon habe ich leider keine Bilder, ist aber nicht wirklich schwer. Ob Du dann noch eine Aussparung in den Himmel schneidest oder nicht ist für die Stabilität eigentlich gleich. Ich hatte den Monitor erst ohne Aussparung montiert und danach dann doch den Himmel geöffnet - das schaut schicker aus und es klappert nichts.

Du Fragtest auch noch nach den notwendigen Kabeln - immer eine Frage was Du möchtest.
Die Kabel für die Zuführung der AV- und Stereo-Signale sowie der Versorgungsleitungen waren mit dabei.
Die HDMI und USB Zuführung war bei mir nicht mit dabei, daher mein Hinweis mit dem Kabel.
Den Anschluss zur Innenbeleuchtung musst Du Dir auch selbst legen, hier habe ich mir einfach das Signal von der Beleuchtung im Himmel genommen.
Wo ich schon bei einigen Details bin, ich habe die Kabel im Himmel zur Beifahrerseite geführt, dort über der Tür entlang zur A-Säule und hinter dem Handschuhfach mit dem Radio beglückt.
Damit die Kabel auch keine neue Lärmquelle wurden, habe ich alle zusammen mit Textilklebeband ummantelt und wo möglich mit Kabelbinder fixiert.
 
Nur um keine falschen Erwartungen geweckt zu haben, der Monitor ist im geöffneten Zustand lediglich mit leichtem Knarren bei schlechteren Straßen/Autobahnen zu hören, dass ist noch weit von dem gerappel der 3 Sitzreihe entfernt (bevor ich das Innenleben großflächig verklebte). Vielleicht bin ich nach dem ganzen Dämmen der Kiste auch etwas sensibel X( was Geräusche im Innenraum angehen.

Nun noch zu dem Thema Befestigung - wie auf meinem Bild zu sehen ist habe ich die Montageplatte des Monitors an zwischen den Dachtholmen fixierten Holzträgern montiert. Klar ein Unfall ist immer extrem und die Folgen ohne eingehende Test im Vorfeld schlecht vorhersehbar - aber habt Ihr Euch schon einmal den Aufbau eines Monitors angesehen? Ich würde wetten, das die Holzträger nicht das schwächste Glied in der Kette sind.

Ob wir nun die Dinger Träger, Spriegel, Kanthölzer oder wie auch immer nennen, wichtig ist diese müssen so stark als möglich sein (daher habe ich mich für die Breite entschieden) und fest mit den Dachholmen fixiert sein. Ich habe diese so zugeschnitten, dass das Holz in den Dachholmen passte und zum Fixieren noch verschraubt - davon habe ich leider keine Bilder, ist aber nicht wirklich schwer. Ob Du dann noch eine Aussparung in den Himmel schneidest oder nicht ist für die Stabilität eigentlich gleich. Ich hatte den Monitor erst ohne Aussparung montiert und danach dann doch den Himmel geöffnet - das schaut schicker aus und es klappert nichts.

Du Fragtest auch noch nach den notwendigen Kabeln - immer eine Frage was Du möchtest.
Die Kabel für die Zuführung der AV- und Stereo-Signale sowie der Versorgungsleitungen waren mit dabei.
Die HDMI und USB Zuführung war bei mir nicht mit dabei, daher mein Hinweis mit dem Kabel.
Den Anschluss zur Innenbeleuchtung musst Du Dir auch selbst legen, hier habe ich mir einfach das Signal von der Beleuchtung im Himmel genommen.
Wo ich schon bei einigen Details bin, ich habe die Kabel im Himmel zur Beifahrerseite geführt, dort über der Tür entlang zur A-Säule und hinter dem Handschuhfach mit dem Radio beglückt.
Damit die Kabel auch keine neue Lärmquelle wurden, habe ich alle zusammen mit Textilklebeband ummantelt und wo möglich mit Kabelbinder fixiert.
tönt recht interessant... :-)

ich werde mich noch weiter umsehen und falls ich was finde dass "noch" niemand weis... (soll es ja geben) werde ich es hinzufügen... :-)

das mit der Befestigung ist klar, ohne test ist nicht`s bewiesen oder widerlegt... es sind schon einige vorschläge hier im Forum vorhand die ich genauer anschauen werde. bis zu den Sommerferien sollte dann das ganze erledigt sein...

das mit den markenprodukten war schon zum vornherein klar, jedoch kenne ich nicht alles das auf dem markt ist... aus diesem grund der aufruf zum "mitdenken" und suchen!!! :-)
 
Ich wollte Euch eine kurze Rückmeldung zu meinem neuen Ampire OHV-185-HD Deckenmonitor geben. Bis dato hatte ich den vom Gehäuse baugleichen 17,3 Zoll Monitor. Leider hatte die LED Innenraumbeleuchtung bei mir mehrfach einen Defekt (längere Geschichte). Ampire hat mir angeboten den defekten 17,3 Zoll gegen den 18,5 Zoll zu tauschen.

Das Gehäuse ist von äußerlich völlig Identisch, so dass dieser auch ohne Nacharbeiten des Himmels montiert werden konnte - leider musste wegen der Verbesserung des Kabelbaums (robustere und geschirmte Stecker) dieser komplett erneuert werden, was den Umbau nun doch wieder etwas aufwendiger werden lies.

Lt. Ampire wurden konstruktive auch die Displayaufnahmen verbessert (nun mit Metall verstärkt). Ohne den Monitor zu öffnen ist dies nicht zu verifizieren, aber das Knarren ist verschwunden und für das Bewegen des Displays ist nun spürbar mehr Kraft notwendig - ich hoffe dass bleibt auch so.

Sollte alles nun so bleiben wie es ist, bin ich mit dem Monitore sehr zufrieden. Das Bild über HDMI in Full-HD ist top und über die AV-Zuführung in SD auch noch ok (analog SD-eben).

Da Bilder immer mehr sprechen als .....
Das erste Bild (mit dem Kodi-Menü) stammt noch von dem alten 17,3 Zoll Monitor, die anderen von dem 18,5 Zoll Monitor. Beim genauen hinsehen ist der etwas breitere Rand des alten Monitors als wesentlicher optischer Unterschied zu erkennen.

IMG_1388_1.jpg IMG_1455_1.jpg IMG_1456_1.jpg IMG_1461_1.jpg
 
Bei mir ist auch zwischenzeitlich ein Ampire 15,6" eingezogen. Reicht völlig aus - und nach dem Fehlversuch mit dem Chinaböller ein himmelweiter Unterschied in Bezug auf Qualität und Ausführung.

Anbei Bilder meiner Befestigung....

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 500
Ich wollte Euch eine kurze Rückmeldung zu meinem neuen Ampire OHV-185-HD Deckenmonitor geben. Bis dato hatte ich den vom Gehäuse baugleichen 17,3 Zoll Monitor. Leider hatte die LED Innenraumbeleuchtung bei mir mehrfach einen Defekt (längere Geschichte). Ampire hat mir angeboten den defekten 17,3 Zoll gegen den 18,5 Zoll zu tauschen.

Das Gehäuse ist von äußerlich völlig Identisch, so dass dieser auch ohne Nacharbeiten des Himmels montiert werden konnte - leider musste wegen der Verbesserung des Kabelbaums (robustere und geschirmte Stecker) dieser komplett erneuert werden, was den Umbau nun doch wieder etwas aufwendiger werden lies.

Lt. Ampire wurden konstruktive auch die Displayaufnahmen verbessert (nun mit Metall verstärkt). Ohne den Monitor zu öffnen ist dies nicht zu verifizieren, aber das Knarren ist verschwunden und für das Bewegen des Displays ist nun spürbar mehr Kraft notwendig - ich hoffe dass bleibt auch so.

Sollte alles nun so bleiben wie es ist, bin ich mit dem Monitore sehr zufrieden. Das Bild über HDMI in Full-HD ist top und über die AV-Zuführung in SD auch noch ok (analog SD-eben).

Da Bilder immer mehr sprechen als .....
Das erste Bild (mit dem Kodi-Menü) stammt noch von dem alten 17,3 Zoll Monitor, die anderen von dem 18,5 Zoll Monitor. Beim genauen hinsehen ist der etwas breitere Rand des alten Monitors als wesentlicher optischer Unterschied zu erkennen.

Anhang anzeigen 160267 Anhang anzeigen 160268 Anhang anzeigen 160269 Anhang anzeigen 160270
hallöchen aus dem schönen süden... weist du noch wie die verdrahtung war??? kannst du mir da weiterhelfen??? danke schon im voraus... :-)
 
Ich würde mich an die Bedienungsanleitung halten:
http://pdf.ampire.de/ampire/OHV185-HD_Bedienungsanleitung.pdf
Bildschirmfoto vom 2016-07-12 13:30:54.png
Bildquelle: Ampire

Der Hauptstrang (Leitung 1-9) ist zur grundlegenden Versorgung des Monitors mit Strom, Video und Audio.
Die Leitungen 4-6 benötigst Du nur wenn Du das AV-Signal an das Radio weitergeben möchtest, in der Regel ist das ja eher selten der Fall und somit kannst Du diese auch "links" liegen lassen.

Die Leitungen 11 (+12V) und 12 (Masse) werden benötigt um die LEDs zur Innenraumbeleuchtung zu versorgen.
Die Leitung 13 schaltet die LEDs, diese habe ich an der nächst gelegenen Innenraumbeleuchtung an geschlossen,
hier solltest Du vorher messen welche der Anschlüsse Masse und +12V sind und die Leitung 13 mit dem Kabel verbinden, dass bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung +12V anliegen hat.

Leitung 15 habe ich ebenfalls nicht benutzt.
 
Guten Morgen.

Möchte mir einen alten 15,4" Laptop-Bildschirm als "Deckenmonitor" einbauen. Das ist Preiswert und dieser hat diese praktischen schon montierten Einklappbügel.
Jetzt würde ich gerne wissen wie dick der Dachhimmel ist ???
Evtl muss ich für die Halterung was vom Schaumstoff wegnehmen, weil der Himmel zu dick ist.

Schönen Tag.
 

Anhänge

  • Universal-LCD-controller-board.jpg
    Universal-LCD-controller-board.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 334
  • Deckenmonitor_Layout.JPG
    Deckenmonitor_Layout.JPG
    135 KB · Aufrufe: 345
Hallo roby_naish,

hier muss ich passen, da ich den Trapo-Himmel verbaut habe.
Deine Lösung ist auch ein interessanter Weg, ich würde jedoch folgende Punkte noch zum Bedenken geben.
- hast Du schon mal ein Testaufbau im Bus mit laufenden Motor gemacht, mein erster China-Monitor hatte alle Oberwellen eingefangen und saubere Streifen im Bild produziert.
- hat der Monitor neben den Gelenken auch eine Halterung damit dieser im hochgeklappten Zustand durch Vibationen und Stöße fest in seiner Position verbleibt?

Viel Glück
Achim
 
Hallo Achim,

zu1: Testlauf leider noch keinen, weil das "LCD Controller Board" noch aus China unterwegs ist. Dieses hat mit Versand 26€ kostet. Das Samsung Display aus dem alten Laptop 0€. Evtl. kommen dann Ferritkerne um die Kabel. Möchte aber eh im Signalverlauf digital bleiben. Ich stehe auf HDMI!

zu2: Werde Neodym Magente in den Himmel versenken wo die Bildkante dann im eingeklappten Zustand aufliegt. Hoffe das hält und die ganze Sache sieht nett aus!

Warum ich diesen Weg gehen möchte: Preis, Displaydicke nur 1,8 cm, HDMI- FBAS-Eingang mit FB umschaltbar.

Viele Grüße
Johannes
 
Zurück
Oben