Deckenmonitore

Moin Thomas,

war offensichtlich nicht so Dein Tag.

Wenn Du Dir sicher bis, dass es durch eine mangelhafte Isolierung an der Spannungszuführung Leitung Nr. 1 einen kurzzeitigen Kurzschluß gegeben hat, so dürfte dies mit dem danach geschalteten Filter und Sicherung (Nr. 10) nichts zu tun haben und diese müssten noch intakt sein, der Kurzschluß fand ja vorher statt. Wo hast Du denn die 12V Versorgung des Monitors (Nr 1) angeschlossen? Hast Du diese Sicherung schon einmal geprüft?

Noch zu den Thema der Cinch Anschlüsse, sicherlich benötigst Du lediglich den AV-Eingang (Cinch Buchse gelb - Nr. 7) um das Video-Signal vom Radio auf den Monitor zu bringen, aber solltest Du mit dem Gedanken spielen IR-Kopfhörer für die Kleinen nehmen zu wollen, damit die Ihren Film sehen können und Du im weiterhin Radio hören kannst, bauchst Du schon auch ein Audio-Signal am Monitor (Cinch Buchse weiss und rot).

Leider hast Du noch nichts zu Deinen Anschlüssen geschrieben - daher reite ich etwas auf dem Thema Buchse und Stecker herum. Es ist nähmlich auch bei vielen Radios kein Problem vom Monitor den Video-AUSGANG Cinch-STECKER gelb in die passenden Buchsen im Radio anzuschließen, nur hättest Du damit den Weg in die andere Richtung realisiert, d.h. der Monitor würde ein Bild zum Radio senden. Für den Weg vom Radio zum Monitor musst Du das Video-Signal vom Radio an die gelbe Cinch-Buchse Nr.7 des Monitors anschließen.

Viel Glück
Achim
 
Hab mir auch den Ampire OHV 185 HD eingebaut. Leider macht er aber von Anfang an Probleme. Hatte ihn auch schon zu Ampire deshalb eingeschickt. Kam ohne Befund wieder zurück. Bei Überprüfung i. O.
Ich habe schon seit dem Kauf im September 2017 Schwierigkeiten damit, dass der Monitor einschaltet. Brauchte da immer mehrere Anläufe dazu (bis zu 10x). Außerdem muss der Monitor im geschlossenen Zustand eingeschaltet werden. Ist das normal? Für mich ist das irgendwie unlogisch.
Im Urlaub vor 14 Tagen wurde der Monitor zum ersten Mal regelmäßig genutzt. Hier auch wieder das selbe Problem. Außerdem noch folgendes: Wenn ich den Monitor abends mit der Fernbedienung ausgeschaltet hatte, ließ er sich am nächsten Morgen nicht einschalten. Musste erst mehrfach versuchen bis es dann mal klappte. 1x hatte ich dann noch ein knacksen im Ton alle zehn Minuten. Nach Neustart war das aber wieder in Ordnung.
Der Monitor hat doch einen Schuss, oder?
 
Servus Markus,

meine Erfahrung mit dem Ampire Support sind durchweg sehr gut.
Hast Du den Monitor an Dauerplus?

Bei mir kann ich den Monitor auch erst einschalten nachdem der Monitor aufgeklappt wurde.

Grüsse
Achim
 
Ich habe ihn an Dauerplus angeklemmt. Mit einem Schalter dazwischen. Bei mir ist es umgekehrt Ich muss den Monitor erst einschalten und dann aufklappen.
 
ok meine Antwort bzgl. des Einschaltens ist nicht eindeutig - ich kann den Monitor einschalten gleich ob der Monitor zu oder offen ist.
Ist der Monitor an und ich klappe das Display nach oben, schaltet er sich kurz darauf aus. Nur so als Info, wie meiner funktioniert.

Das Verhalten von Deinem würde ich als nicht normal einstufen, ist nun die Frage wo liegt der Fehler?
Ich würde wahrscheinlich mal den Support von Ampire anrufen und gemeinsam versuchen nach der Fehlerquelle suchen.
Top wäre wenn man den Monitor auch mal ausgebaut testen könnte, aber was ein Aufwand - gerade bei der Verkabelung.

Sorry alles Andere (Spannung der Versorgung, Masse-Probleme, Wackler im Schalter, Störungen auf der Versorgungsspannung, Haarriss auf der Platine, der im eingebauten Zustand Probleme verursacht, ... ) ist nun völlig ins schwarze geschossen.
 
Habe den Monitor nochmals zu Ampire eingeschickt. Das Problem konnte diesmal glücklicherweise nachvollzogen werden und der Monitor wurde repariert und funktioniert endlich. Was aber genau kaputt war wurde nicht gesagt
 
Hi.. wer hat hier von eich einen Deckenmonitor verbaut beim MV mit Schiebedach? Wie sieht da die Unterkonstruktion aus? Möchte bei mir den UHV 185 HD einbauen.

Wäre für jedes Bild mehr als dankbar
 
Guten Morgen. Habe schon zwei Deckenmonitore bei mir im Himmel verbaut. Leider habe ich kein Schiebedach.
Aber ich habe gesehen das dort ne Menge Platz ist.
Also meine Empfehlung:
An einem schönen Tag sich Zeit nehmen und den Himmel raus nehmen. Dazu die Einzelsitze im Fahrgastraum raus, Rückbank nach vorne schieben und umklappen.
Dann die Sachen am Himmel abschrauben und die Luftdüsen raushebeln.
Himmel nach hinten ziehen und schon fällt er herunter. Am besten zu zweit sein oder etwas weichen unterlegen.

Jetzt zum Deckenmonitor: ich habe den Xtrons 17Zoll, er ist nicht so schwer wie man denkt. Also könntest Du die Halteplatte nur von innen legen und den Deckenmonitor dann von außen anschrauben.
Das hält dann schon ganz gut.
Dann schaust Du ob Du eine kleine Holzkonstruktion neben oder hinter das Schiebedach bekommst, um mit mind. einer Schraube das ganze mit dem Dach verbinden kannst. Quasi ein Querträger.
Sprich wenn im Deckenmonitor sechs Schrauben mit der Halteplatte zu verschrauben sind, würde ich eine oder zwei mit einer langen Spax versehen und mit dem Holzrahmen verbinden. Dann ist die Sache stabiler und wackelt nicht.
Hoffe man versteht was ich meine.

Manche Bilder sind nicht von mir. Sind hier aus dem Forum. Beispielbilder.
Anfangs hatte ich einen Laptop Monitor 15" mit einem eB... LVDS Controller-Board drin. (Eingänge: HDMI, VGA, RCA) Wie gesagt jetzt ist ein Xtrons drin.
Die Löcher für die Kabel im Himmel mit dem Lötkolben verschweißen, damit der Stoff nicht weiter einreißt.
Bei meinen Bildern siehst Du die Maße der Holzlatten die genau reinpassen und 7,2cm Tiefe im Himmel.
 

Anhänge

  • Deckenmonitor Unterkonstruktion&DVD.JPG
    Deckenmonitor Unterkonstruktion&DVD.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7248.jpg
    IMG_7248.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7254.jpg
    IMG_7254.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7255.jpg
    IMG_7255.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 87
  • T5_Dach_offen.jpg
    T5_Dach_offen.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 94
Also, Schiebedach öffnen, Himmel raus, dann siehst Du wie viel Platz Du für einen Halte-Rahmen hast. Ggf. den Himmel wieder anhalten um Maß zu nehmen.

Man könnte die Halteplatte vom Deckenmonitor auch vergrößern um über die Größe vom Schiebedach zu kommen, quasi rechts und links vom Schiebedach. Die Löcher des neuen Blechs mit M4 Gewinde durch den Himmel schneiden.

Kleber war: Sikaflex 221.

Kann auch beim Einbau helfen.

VG Johannes
 

Anhänge

  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 87
weiter Beispielbilder von mir...

Es gibt Profieinbauer die einen Deckenmonitor (Ampire 18,5") ohne Unterkonstruktion einbauen.
Also gehts auch ohne!

Was nervig ist:
- Manche Halteklammern gehen kaputt.
- obere B-Säulenverkleidung wieder einbauen
- Trittstufe ausbauen wenn untere B-Säulenverkleidung weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    181 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Cool.. Ich werde wahrscheinlich aus allen Bilder mir die schönste und effektivste Variante auswählen.

Danke
 
Hallo,
Bilder von meinem Einbau habe ich leider keine gemacht. :(
Ich habe mir aus Alu Flachprofilen (5cm breit, Stärke 5 mm) die Unterkonstruktion für den OHV 185 Deckenmonitor gebaut.
Ich habe Einnietmuttern in die schon vorhandenen Löcher in den Querspriegeln, die auf Bild 1022 zu sehen sind montiert und daran zwei Aluprofile (längs in Fahrtrichtung) befestigt. An diesen zwei Alus habe ich dann noch zwei Alu Profile (quer in Fahrtrichtung) befestigt. An diesen habe dann den Monitor befestigt. Da die Höhe so aber noch nicht passte, habe ich vier Schrauben in den Querprofilen eingeschraubt und mit Muttern gegen mitdrehen gesichert, der Montag und dessen Montageplatte ist damit an den vier äußeren Befestigungslöchern mit der Alu Konstruktion verschraubt. An den vier Schrauben habe ich Langmuttern montiert. An diesen ist dann der Monitor mit Schrauben befestigt, den Himmel habe ich ausgeschnitten in Größe der Montageplatte, damit ich nicht den ganzen Himmel abmontieren muss, falls mal etwas nicht funktioniert.
 
Habe den Himmel raus und jetzt werde erstmal die Abläufe vom Schiebedach gereinigt und abgedichtet. Glasschiebedach hat auch eine neue Dichtung bekommen. Dann geht es mit Streben von einem alten Lattenrost an die Unterkonstruktion. Nächster Step.. Sitze raus.. Wechselrichter rein.. PS4 unter den Dynaudio Verstärker und die Verkabelung gür Rückfahrkamera sowie ein neues Radio (Alpine ILX 903d - danke an Johannes, er hat mich auf die Idee gebracht)
 

Anhänge

  • 0F61B182-821D-4E22-9DA5-A60F9D98A914.jpeg
    0F61B182-821D-4E22-9DA5-A60F9D98A914.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 84
  • 79EEE7BB-DBC2-4104-9661-157901BC9C81.jpeg
    79EEE7BB-DBC2-4104-9661-157901BC9C81.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 86
  • 78A091E3-4145-47C6-817B-2193D6465046.jpeg
    78A091E3-4145-47C6-817B-2193D6465046.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 82
Du kannst den Deckenmonitor nur mit dem Blech hinterm Himmel montieren, dann zu zweit den Himmel hochheben und schauen ob es hält/sich was verbiegt. Dann brauchst Du keine Unterkonstruktion.
 
Du kannst den Deckenmonitor nur mit dem Blech hinterm Himmel montieren, dann zu zweit den Himmel hochheben und schauen ob es hält/sich was verbiegt. Dann brauchst Du keine Unterkonstruktion.
Stimmt.. so sagt das auch Kai Stüven.. aber ich traue dem Braten nicht so ganz. Der Monitor ist 3,3 KG schwer und auf dauer wird der Himmel schwach und hängt durch. Sicherheit und -nicht-Vibrationen im ausgeklapptem Zustand haben bei mir Prio.
 
Hi.

Unterkonstruktion ist drin. Löcher im Dachhimmel auch. Jetzt geht es an die Elektrik usw.

Vielleicht für jemanden interessant der einSchiebedach hat.
 

Anhänge

  • DB33BE90-A680-4B5B-AF0E-65848DC02A91.jpeg
    DB33BE90-A680-4B5B-AF0E-65848DC02A91.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 67
  • 6EBD848E-7768-401E-A889-09AFA10B3A6D.jpeg
    6EBD848E-7768-401E-A889-09AFA10B3A6D.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3F236F75-E2F5-4961-AE73-57A2DA623C66.jpeg
    3F236F75-E2F5-4961-AE73-57A2DA623C66.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 70
  • 19F1F5F7-5D6C-41D3-B5D4-5A0D0CE527CC.jpeg
    19F1F5F7-5D6C-41D3-B5D4-5A0D0CE527CC.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 71
  • 5E17C8F5-5C50-4858-93E7-A90C1ED7C663.jpeg
    5E17C8F5-5C50-4858-93E7-A90C1ED7C663.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 72
  • E8480A69-BF76-4E12-AF38-8E132A9B38D9.jpeg
    E8480A69-BF76-4E12-AF38-8E132A9B38D9.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 71
  • CBD691D4-067D-49A2-826E-370A0141E6FE.jpeg
    CBD691D4-067D-49A2-826E-370A0141E6FE.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 71
  • 38C54257-5F77-44BF-B700-0A6EA5EC0C7A.jpeg
    38C54257-5F77-44BF-B700-0A6EA5EC0C7A.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 70
  • 147DCBAC-3037-4C9F-95B3-68D0CB6137B7.jpeg
    147DCBAC-3037-4C9F-95B3-68D0CB6137B7.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben