Dectane Scheinwerfer im OEM + Design

Heute verbaut, (allerdings auch heute erst hier angemeldet) - kein Rauschen im Radio, Lichtausbeute werde ich heute Abend was zu schreiben können....

Verarbeitung ganz Okay, Leds "wirken stimmig".

gruß
 
Hallo,
hat jemand schon ein Bild gemacht vom Steuergerät des Scheinwerfers?
Es kann gut sein, dass die Störung des Radioempfang verursacht wird, von billige Komponenten innerhalb des Steurgerätes.

Vielleicht kann eine Ferit-kerne abhilfe schaffen,
oder andere Komponenten in das Steuermodul des LED TFL-Teil.

Also, wo ist das Steuergerät versteckt und kann jemand einige Bilder davon hier reinstellen?

MFG
 
Hallo,
würde gerne Bilder senden, habe aber keine Lust die Scheinwerfer auf zu sägen. :rolleyes:
Nein im Ernst, die liegen irgendwo innerhalb der Lampe.
Gruß.
Karsten
 
Habe meine Scheinwerfer nun auch endlich drinnen. Optik wie original. Verarbeitung auch ok.

Radioprobleme habe ich bisher keine.

Kurzzeitig war mal die Lampe für defekte Birne an. Inzwischen wieder aus.

Lichtausbeute fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Habe aber noch die originalen Birnen drin. Die werde ich noch gegen hochwertigere ersetzen.

Langzeiterfahrung folgt.
 
Suche dir mal einen schwachen Radiosender und schalte dann die LED aus. Dann solltest du etwas bemerken.
Gruß.
Karsten
 
Hallo.
Versuche seit Tagen die Fa. Dectane zu erreichen, da meine Scheinwerfer immer noch mangelhaft sind.
Da geht keiner ans Telefon und auf EMail wird auch nicht mehr geantwortet. ?(
 
Erfahrungen nach 6 Monaten:

Die Scheinwerfer sehen toll aus und die Leds sind auch top. Scheinwerfer sind bis jetzt dicht.

Abblendlicht: ungenügend
Fernlicht: naja geht
Radioempfang: definitiv schlechter
Verstellung: ungenügend

Generell kann ich da auch keine Kaufempfehlung für die Scheinwerfer abgeben.

Wer viel Nachts unterwegs ist sollte die originalen drin lassen.
 
Erfahrungen nach 6 Monaten:

Die Scheinwerfer sehen toll aus und die Leds sind auch top. Scheinwerfer sind bis jetzt dicht.

Abblendlicht: ungenügend
Fernlicht: naja geht
Radioempfang: definitiv schlechter
Verstellung: ungenügend

Generell kann ich da auch keine Kaufempfehlung für die Scheinwerfer abgeben.

Wer viel Nachts unterwegs ist sollte die originalen drin lassen.


Hallo PapaBuss,
welche Lichtquellen nutzt du?
Halogen oder Xenon-birnen?

MFG
 
Seit gestern ist eine der beiden beschlagen.
Bald sind wieder originale drin
 
Hallo KamuiRaven

Wo hast du denn die Ohren her???

danke für deine Info`s

Gruss Thomas
 
I.d.R. nicht, weil gar keine Kabel liegen. Nur am linken Scheinwerfer steckt im Pin4 ein Kabel, das aber in der nächsten Steckverbindung blind endet.
Das trifft meines Wissens nach für Fahrzeuge bis Bj. Mitte '11 zu, da ab dann TFL serienmäßig zur gesetzlichen Vorgabe wurde.
Ansonsten heißt es: neu verkabeln. Wenn man es orignal haben will, dann je nach Ausstattung (Lichtpaket) entweder über das BCM oder klassisch über den Lichtschalter.
Alternativ eine eigene Schaltung einbauen. So habe ich es gemacht (Doku dazu gibts hier im Board)
@lumpie72

hast du auch ein sufu wort für deine doku??? :-)

würde mich gerne einlesen...

lieben Dank, Thomas
 
Hallo Thomas,

versuch doch "TFL" "TFL Nachrüsten", ...
alternativ direkt:
hier in "ordentlich"
Nachrüstung TFL
oder in "lösungsorientiert" - daran habe ich mich gehalten
TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

In wie fern es hier unterschiede zwischen dem T5.2 u. T5.1 gibt muss ich passen,
bei meinem T5.2 ging es jedenfalls wie beschrieben recht einfach.

Viele Grüße
Achim
 
Ich hole das Thema zum vorschein, da ich mir wahrscheinlich die gleichen SW verbaut habe und nun ebenfalls Probleme mit rauschen im Radio habe.

Gibt es hierzu eine Lösung?
 
Bei uns nicht wirklich, haben die Spiegel getauscht danach war es etwas besser. Aber von Dectane stellen Sie sich bei mir auf tot, auch wegen der Fehlermeldung des Leuchtmittels.
Nicht wirklich zu empfehlen der Laden.
 
Danke für den Tip, aber eigentlich wäre es schön die Probleme an der Ursache zu beheben.
Mit den neueren Antennen wird der Empfangwahrscheinlich verbessert und daher das Rauschen minimiert,
so ist das Rauschen bei "schwachen" Sendern ja deutlich zu hören und bei "starken" Sendern eigentlich verschwunden.

Meine Vermutung ist, dass das Rauschen durch die Steuer-Elektronik der LEDs ausgelöst wird. LEDs werden oftmals via PWM angesteuert, was ein hochfrequentes Rechtecksignal hierzu nutzt. Leider besteht ein Rechtecksignal nicht aus einer einzelnen Frequenz sondern aus einer Vielzahl von "Ober- und Unterwellen", die wahrscheinlich das Rauschen erzeugen. Als Mittel zu Dämpfung solcher Störungen können Ferrit-Kerne eingesetzt werden.
Diese habe ich nun um die SW-Zuleitungen montiert und gefühlt wurde es minimal besser, aber eben noch zu weit weg vom "Erzeuger".
Wahrscheinlich müssten die Ferrit-Kerne direkt in den Scheinwerfen an die Steuer-Elektronik der LEDs,
im eingebauten Zustand ist das nicht möglich und selbst im Ausgebauten Zustand müsste man wissen welche dieser Leitungen hierfür genutzt wird und ob man ohne zerlegen des SW an diese Leitungen käme.

Viel hätte wäre wenn, ...

Mein Händler (CR-Tuning) hat auf meine Anfragen stets reagiert, meinte jedoch dass ich der erste Kunde mit diesem(/n) Problem(en) wäre und es daher bei mir liegen müsste. Der Schriftverkehr war freundlich aber inhaltlich unsäglich, so dass ich nicht das Gefühl hatte, man würde mich und mein Anliegen ernst nehmen.

Ich habe auch noch DAB+ als Alternative, bei dem es logischerweise keine Probelme gibt. Jedoch ist in meinem üblichen Bewegungsradius die DAB+ Ausleuchtung leider suboptimal.

Für Lösungen und Tips bin ich gerne offen.
 
Laut Dectane sei ich auch der erste gewesen mit den Radio Problemen.
 
Neuigkeiten zu den Scheinwerfern? Warum wird hier immer von Dectane gesprochen, wenn teilweise DEPO verbaut wird? bsp: lampi ....
 
Meine sind von DEPO hergestellt aber bei Dectane gekauft.
 
Gibts noch woanders die H7 Scheinwerfer im OEM Look? Weil ich kann die nirgendwo mehr finden zu einen vernünftigen Preis?
 
Zurück
Oben