Defa Anschluss in Frontgrill - Wie komme ich da ran und mach ihn fest?

zauberkiste

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, 8-Sitzer
Umbauten / Tuning
BEARLOCK; 230V DEFA Eingang; Sportscraft Drehkonsolen (eingetragen!); Webasto T100HTM; Westfalia AHK; Stop&Go 7 Marderschutz; Climair Sport Windabweiser; Handschuhfach mit Licht, Bremse, Kühlung (nice!); Ersatzrad; Brillenfach, C-Schienen... und schließlich: eine NORDLI-Heckküche :)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH083xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich hab heute 2 Stunden an meinem Frontgrill gestanden und den Defa Miniplug Anschluss zur Starterbatterie verlegt. Kabel legen, Batterie rein raus ging gut...

ABER:

Das Gegenstück zum Miniplug bekomme ich nicht fest, komme mit meinen Chirurgenhänden da nicht ran. Jetzt hängt der Anschluss da noch lose vorne dran, das Gegenstück mit Gummi lose hinter dem Plastik.

Das haben doch hier viele an dieser Stelle angebracht. Was muss ich wie demontieren um da ordentlich dran zu kommen?!? Hilfe...

IMG_20190617_180505.jpg
 
Moin,

"Gegenstück mit Gummi"? Habe ich nicht benutzt.
Mein Defa-Anschluss liegt gerade demontiert in der Garage, hab' mal ein Foto gemacht.

2019-06-17 18.33.02.jpg


Gruß
Mike
 
Versuche es mal mit der SuFu und du wirst sicher Beiträge finden, in den beschrieben wurde, wie zT die gesamte Front demontiert wurde um da dran zu kommen. ;)

Sollte ich einen vor dir finden, verlinke ich ihn dir.

Ansonsten posten bitte alle Schimpfwörter die dir bei der Montage so einfallen. :D
 
@s04.mike , Danke, ja genau so sieht mein hinteres Gegenstück auch aus. Nur dass da noch ein kleiner orangener Dichtungsring dabei ist.

Alles klar, muss da jetzt echt die Front ab? Oh No... :eek:
 
Alles klar, muss da jetzt echt die Front ab? Oh No... :eek:
Manche haben es wohl auch ohne geschafft, ist aber wie gesagt mit einem besonderen Wortschatz verbunden :D

Oder was überlegen, damit man dahinter nicht Schrauben muss.

Aber wie schon gesagt, es gibt sehr viele Einbau Berichte und auch Bilder. Einfach mal selber suchen ;)
 
Blende unter Scheinwerfer ab, Loch reinschneiden, Defa rein, Blende wieder drauf.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch :confused:
Hast du Bilder dazu, um sich das auch richtig vorstellen zu können? :help:
 
Diese Blende hier:
IMG_20190617_233631.jpg

DIE Rettung...

Sitzt. Passt.

Danke!!
 
Danke, dachte zuerst du hättest die Kupplung "quer" eingebaut. :(
Wohl eher als "Montageloch" :pro:
 
Wäre auch ne originelle Lösung

Falls noch jemand diese übrigen Kleinteile braucht, einfach PN:
IMG_20190618_102926.jpg
 
Weil ich hier eh schon rumgeworschtelt habe, stelle ich mal eine "dumme Frage" mit dazu:

Wenn ich nun die Defa-Kupplung durch die Frontschürze gesteckt, von hinten verschraubt, Kabel verlegt, durch Spritzwand in den Innenraum bzw fest im Si-Kasten...

Wie kann ich dann ohne größere Probleme die Frontschürze demontieren? :confused:

Also mal gesetz dem Fall, man hat nicht die Montagelöcher genutzt, sondern ein Loch für DEFA-Dose gebohrt, dann hängt aber die Dose an der Schürze und die mal eben zur Seite legen oder im schlimmsten Fall zum Lackierer bringen, dafür wird das Defa-Kabel wohl nicht reichen. :eek:

Könnt ihr mir von der Leitung helfen :confused:

Ich überlege kurz nach der Defa-Kupplung ggf eine "Hirschmann", "Binder" oder "Weipu" Kupplung zu montieren, damit es geht.

Sollte man dies einplanen? :confused: (meist braucht man es ja dann doch nicht mehr :D )
 
Ich habe das Defa-Kabel so lang gelassen das die Servicestellung gehen müsste. Weiterhin ist der Anschluss im Fahrzeug so, daß ich ggf. das Kabel dort loschrauben und mitsamt der Schürze abnehmen kann.
 
Jep, das wären die beiden einfachen Möglichkeiten. ;)

Bin ja auch noch am überlegen, ob ich das "gebrauchte" Defa-Kabel ...
IMG_20200414_121756.jpg
... ggf in eine Verteilerdose führe. Einfach Lustklemmen :D ist nicht gerade gut.
Im Kasten kann ich es ja dann für die Demontage der Schürze abklemmen.

Denn als FI hab ich ja den Kabel-FI ...
images.jpeg
... für die "einfachen CP" oder zu Hause (wo 1970 vom Besitzer keine FI verbaut wurden ?( ), und bräuchte somit nicht noch einen "Hosenträger-Gürtel-FI" im Auto. :D
 
Zurück
Oben