1. IP55 bezieht sich auf den Schutz gegen (Spritz-)Wasser und hat mit der elektrischen Schutzfunktionen nichts zu tun.
2. Der Fehlerstromschutzschalter von ebay ist einerseits sehr empfindlich mit einem Abschalt- Fehlerstrom von nur 10mA gegenüber 30mA bei "normalen" FI's. Zudem testet er sich immer wieder selber wenn das Kabel abgezogen wird, z.B. muss er beim Einstecken jedes Mal wieder neu gesetzt werden.
3. Der Unterschied zum teuren PRCD-S ist die fehlende Überwachung der Fahrzeugmasse. Der PRCD-S überwacht auch den Schutzleiter, der ja mit der Fahrzeugmasse verbunden sein sollte. Wenn dein Batterieladegerät im T5 einen Defekt hat, können im Prinzip die am Ladegerät anliegenden 230V (teilweise) auf die Fahrzeugmasse durchschlagen ohne dass ein normaler IF das merken würde. Diese Gefahr ist klein aber durchaus real.
LG Roger