DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Alles klar. Habe ich liegen und kenne ich gut. Dachte das wäre jetzt was neues.
Vg
 
Hallöle!

Hier mein neues 5m+PRCD-S+10m=15m Defa-Kabel :D:D

Sodala, jetz kann ich beruhigt Campn8)

image.jpg image.jpg
Scheeee:D:D:D
@n.matt : Danke Nils!:D:D:D

LG

Alex
 
Sieht sehr gut aus
Top
Vg
Niels
 
Ah ok danke dir.
Hätte gedacht des es den auch unter 100€ gibt, da es ja unteranderem auch eine ähnliche Variante gibt:

http://www.ebay.de/itm/301160867693?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Beide besitzen ja die gleiche Schutzart IP55, dann wäre es wohl egal welchen man nimmt. Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer das ich mich nicht ärger wenn der aufm Campingplatz gestohlen wird etc.
Der von Würth kostet übrigens 140€ (deine Variante) hatte da gerade vorgestern mit nem Bekannten der bei Würth arbeitet gesprochen.

VG
André
 
Das "Ding" für 20€ ist ein ganz normaler portabler FI (PRCD) und hat mit einem SPE-PRCD (Handelsbezeichnung: PRCD-S) nur wenig zu tun.

Die Ähnlichkeit beider Typen nur anhand der Schutzart ausmachen zu wollen, ist ein sehr fragwürdiger Ansatz...
 
1. IP55 bezieht sich auf den Schutz gegen (Spritz-)Wasser und hat mit der elektrischen Schutzfunktionen nichts zu tun.

2. Der Fehlerstromschutzschalter von ebay ist einerseits sehr empfindlich mit einem Abschalt- Fehlerstrom von nur 10mA gegenüber 30mA bei "normalen" FI's. Zudem testet er sich immer wieder selber wenn das Kabel abgezogen wird, z.B. muss er beim Einstecken jedes Mal wieder neu gesetzt werden.

3. Der Unterschied zum teuren PRCD-S ist die fehlende Überwachung der Fahrzeugmasse. Der PRCD-S überwacht auch den Schutzleiter, der ja mit der Fahrzeugmasse verbunden sein sollte. Wenn dein Batterieladegerät im T5 einen Defekt hat, können im Prinzip die am Ladegerät anliegenden 230V (teilweise) auf die Fahrzeugmasse durchschlagen ohne dass ein normaler IF das merken würde. Diese Gefahr ist klein aber durchaus real.

LG Roger
 
Das "Ding" für 20€ ist ein ganz normaler portabler FI (PRCD) und hat mit einem SPE-PRCD (Handelsbezeichnung: PRCD-S) nur wenig zu tun.
quote]

Kannst du mir das verdeutlichen?
Also ich bin nicht so bewandelt was das angeht um mir jetzt zu sagen ah ok das ist es ;)
 
1. IP55 bezieht sich auf den Schutz gegen (Spritz-)Wasser und hat mit der elektrischen Schutzfunktionen nichts zu tun.

2. Der Fehlerstromschutzschalter von ebay ist einerseits sehr empfindlich mit einem Abschalt- Fehlerstrom von nur 10mA gegenüber 30mA bei "normalen" FI's. Zudem testet er sich immer wieder selber wenn das Kabel abgezogen wird, z.B. muss er beim Einstecken jedes Mal wieder neu gesetzt werden.

3. Der Unterschied zum teuren PRCD-S ist die fehlende Überwachung der Fahrzeugmasse. Der PRCD-S überwacht auch den Schutzleiter, der ja mit der Fahrzeugmasse verbunden sein sollte. Wenn dein Batterieladegerät im T5 einen Defekt hat, können im Prinzip die am Ladegerät anliegenden 230V (teilweise) auf die Fahrzeugmasse durchschlagen ohne dass ein normaler IF das merken würde. Diese Gefahr ist klein aber durchaus real.

LG Roger


Moin,

erstmal ein sehr interessanter Nick :D und ja ok:

zu 1. ja ok das ist klar aber einen höhren Sicherheitsschutz hatte ich bislang nicht gefunden wobei das ganz interessant wäre IP56 ist glaube ich auch gegen tauchendes wasser geschützt...interessant bei großen Regenfall wegen Pfützenbildung.

zu 2. ok mit 10mA wäre wahrscheinlich die gefahr größer das er eventuell schneller mal auslöst, aber das trägt ja nun nicht zwingend zum Nachteil bei. Und das er bei Einstecken neu gesetzt werden muss dachte ich eigentlich wäre bei Kopp ebenfalls der Fall oder nicht?!

zu 3. ich wollte ja das Defa inkl FI ans Fahrzeug zur Defa Dose legen und an der Defa Dose soll dann der Spannungswandler, mit intergrierter Vorrangschaltung und Ladegerät angeschlossen werden. Doch von dort aus soll vom Spannungswandler wieder ein FI Schutzautomat zu den jeweiligen Steckdosen gehen, wäre das damit dann nicht wieder gesichert und der FI würde reagieren?

Danke schonmal für die Erläuterung.
P.s. mein Respekt zu euren Touren. Finde ich ziemlich interessant hatte mir mal einen Bericht von euch durchgelesen und war stark beeindruckt von der Natur und wie ihr das vorallem mit eurem weißen Vierbeiner so anstellt!
 
3. Der Unterschied zum teuren PRCD-S ist die fehlende Überwachung der Fahrzeugmasse. Der PRCD-S überwacht auch den Schutzleiter, der ja mit der Fahrzeugmasse verbunden sein sollte. Wenn dein Batterieladegerät im T5 einen Defekt hat, können im Prinzip die am Ladegerät anliegenden 230V (teilweise) auf die Fahrzeugmasse durchschlagen ohne dass ein normaler IF das merken würde. Diese Gefahr ist klein aber durchaus real.

Und woher soll die Fehlerspannung auf der Fahrzeugmasse dann kommen? Ich nehme mal an, dass die letztlich aus der überwachten Phase stammt und nicht über den Neutral-Leiter zurück fliesst. Die Spannung auf der Fahrzeugmasse ist nicht gefährlich - erst der fliessende Strom. Und den erfasst auch ein "normaler" FI. (Und der Fehler kann auch nur auftreten, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.)
Also: Paniklevel mal etwas runterschrauben ...

Gruss
ALF_BE
 
Die Spannung auf der Fahrzeugmasse ist nicht gefährlich - erst der fliessende Strom. Und den erfasst auch ein "normaler" FI. (Und der Fehler kann auch nur auftreten, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.)
Also: Paniklevel mal etwas runterschrauben ...
Gruss
ALF_BE

Das ist ja genau der Punkt bei dem der PRCD-S eben besser ist. Wenn das Ladegerät einen Defekt hat und ein Potential auf der Fahrzeugmasse aufbaut, kann das auch bei einem 12V-Ladegerät zu einem schmerzhaften Stromschlag führen, wenn das Potential durch dich anstatt durch den Schutzleiter abgeführt wird. In Panik muss man deswegen nicht verfallen, wer sich aber dagegen schützen will, soll das mit einem PRCD-S tun.

Ein T5 an einem wilden Stromkabel ist durchaus mit einer Baustelle mit einer wilden Stromzuleitung zu vergleichen, bei der ein PRCD-S auch sehr empfohlen wird. Selber habe ich übrigens noch nie einen PRCD-S am T5 verwendet, obwohl ich einen rumliegen hätte.

LG Roger
 
@ALF_BE, für die Einzelheiten solltest du dich einfach mal z.B. bei der Fa. Kopp (Stichwort: PRCD-S) schlau machen.
Diese Dinger sind von der Bauberufsgenossenschaft für mobile Geräte im Außenbereich zu gelassen. Einen besseren Schutz für dein "mobiles Gerät" mit dem Namen T5 gibt es bisher meines Wissens nicht und mit den einfachen portablen FI's sind die Geräte auch nicht zu vergleichen.
Noch schlechter in der Wirkung als portable FI's, die sich in der Anschlussleitung befinden, sind nur noch eingebaute FI's.
 
Hallo Jungs,

jetzt habe ich alle fünf Seiten durch gelesen. Ein paar Fragen sind bei mir entstanden. Was sagt der TÜV oder DEKRA zu DEFA + FI/LS Anschluß und Verdratung?
Gibt es keine komplikationen bei der Abnhame?
 
Moin
Weiß gar nicht ob der TÜV das was sagen muss?
Nur mal so wenn das Ladegerät von einer Fachwerkstatt installiert wurde dann glaube ich sollte keiner meckern.
Meine Frage noch mal was soll denn tatsächlich passieren? Als mal ein Beispiel was der Wurst case wäre?
Vg
 
Hallo n.matt

Moin
Weiß gar nicht ob der TÜV das was sagen muss?
Nur mal so wenn das Ladegerät von einer Fachwerkstatt installiert wurde dann glaube ich sollte keiner meckern.
Meine Frage noch mal was soll denn tatsächlich passieren? Als mal ein Beispiel was der Wurst case wäre?
Vg

Ich bin gerade dabei mein 9-Sitzer auf WoMo umzubauen. Deswegen meine Frage zu CEE Anschluß oder DEFA. Ob für TÜV egal ist welchen Anschluß ich habe. Er muß mir nur abnehmen.
Wegen Anschlußstecker habe ich mich noch nit festgelegt.
Hat einer von euch schon die Erfahrung mit DEFA beim TÜV gemacht? Es wäre für mich hilfreich.
Danke.

Gruß
andi11
 
da habe ich leider keine Erfahrung, sorry!
 
Also bei mir hat es den TÜV überhaupt nicht interessiert (Defa)......die haben sich das nichtmal angeschaut.Den war wichtiger das alle Kriterien für ein Wohnmobil erfüllt waren.....also baut ein was ihr wollt,da gibts keine Probleme.Cheers Olli
 
Hallo manawhatu,
Also bei mir hat es den TÜV überhaupt nicht interessiert (Defa)......die haben sich das nichtmal angeschaut.Den war wichtiger das alle Kriterien für ein Wohnmobil erfüllt waren.....also baut ein was ihr wollt,da gibts keine Probleme.Cheers Olli

Das ist gut, dann kann ich ähnlich wie auf deinem T5 realisieren. CEE Steckdose ist schon sehr klobig. Da ist DEFA sehr praktisch und gut. Du meinst TÜV schaut sich ob 230V abgesichert ist, welcher Stecker DEFA, CEE oder andere, ist dann nebensächlich.

Gruß
andi11
 
den Tüv interessiert dein 230 Volt absicherung nicht..ich persönlich habe keinen FI verbaut nur einen Überspannungsschutz.Aber dazu gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen (wurde hier schon ausführlich diskutiert).Also ich bin mit dem Defa Anschluss bestens zufrieden.......Greez Olli
 
Zurück
Oben