DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

danke, okay
Gruß andi11
 
Hallo manuwhatu,
noch eine Frage. Zu DEFA Anschluß. Welcher querschnitt besitzt dein Anschlußkabel? 1,5 oder 2,5?
 
Hi
Nur mal noch mal,als Gedanken Anstoß.
Bei mir war es einfach wichtig wie ich mich absichern kann wenn das Kabel per Scheuermann oder Schnitt etc. an die Karrosse kommt.
Denke das es mit den PRCD gut gelöst.
Vg
 
Grün, orange ist für extrem heavy Duty.
Den Rest dann im Net.
 
Hallo manuwhatu,
noch eine Frage. Zu DEFA Anschluß. Welcher querschnitt besitzt dein Anschlußkabel? 1,5 oder 2,5?


Hallo,

Defa Stromkabel DEFA-Schuko

Grün hat 1,5mm2 und
orange (HeavyDuty) hat 2,5mm2

Lg
Alex
 
Hallo,

Defa Stromkabel DEFA-Schuko

hi meckalex,

Grün hat 1,5mm2 und
orange (HeavyDuty) hat 2,5mm2

Lg
Alex

Genau, habe eben auf Defa Homepage auch gefunden.
Für meine Kühlbox ca. 120w, Wasserpumpe und Laptop wird die grüne Leitung 1,5mm2 wohl reichen.

Danke

Gruß
andi
 
Hallo Ihr,

der Tüv schaut nur nach der Fahrzeugtechnik, natürlich zählen die Instalationen in / an einem Wohnmobil dazu. Nur zu der Tüv- Pflicht zählt die Gasanlagenprüfung. Für E-Instalation gibt es keine Tüv-Prüfvorschrift. Da der E-Instalationsbetrieb ja ein Fachmann ist und die Anlage nach den geltenden Vorschriften einbaut und eine Erstprüfung mit Bescheinigung dem Betreiber (Auftraggeber) übergibt. Damit ist eine Einwandfreie Funktion nach den geltenden Regeln und Vorschriften gewärleistet. Sowie die Elektrische Sicherheit! Laien dürfen KEINE ELEKTROARBEITEN ausführen!
Nach der Erstprüfung ist der Betreiber für die einwandfreie Funktion zuständig, deshalb gibt es für Haushalte ja auch den E-Check, sollte ein Fehler erkennbar sein hat der Betreiber sofort die Anlage ausserbetrieb zu nehmen.
Alle Laien die etwas verbauen haften mit Ihrem persöhnlichen Vermögen für Schäden gegenüber dritten.

Kabelquerschnitt: Da die Absicherung auf den Meisten Campingplätzen 6 / 10A beträgt reicht 1,5mm2. An 16A kann man das auch verwenden, nur ist zu Bedenken das die Schukostecker einen Dauerstrom von Max. 10A vertragen. Da sind die Cee Stecker mit 16A über 6 Stunden einfach die bessere Wahl. Natürlich mit 2,5mm2. Immer Aderendhülsen verwenden. Und Zuhause verwendet man auch nur 1,5mm2. Nur für draussen bitte Gummischlauchleitungen verwenden. Sind auch bei Kälte noch flexibel, PVC bricht dort. OK?

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Hallo,
ob CEE oder DEFA ist rechtlich egal. CEE verbaut bspw. VW im Cali und DEFA (oder Calix) ist meist die Wahl der Rettungsdienste.
Zum Kabelquerschnitt - bei mir wäre das ähnlich Verlegeart C oder E (beides direkt). Dazu sagt ABB in der Tabelle (für feste Verlegung, 30°C und Dauerbetrieb) bei 1.5qmm und zwei belasteten Adern 19.5A oder 22A. Bei 2.5qmm sind es 27A oder 30A. Rein rechtlich sind 1.5qmm ausreichend.
Die Frage ist eine andere: Wie lang ist das Kabel und welchen Spannungsabfall habe ich durch Länge und Querschnitt. (In der Hausinstallation sind ab der Eingangsklemme bis zur Steckdosen IMHO 4% Spannungsabfall zulässig.)
Mit 1.5qmm ist man schon viel besser als so manches Baumarktkabel! Die sind meist nur 1.0qmm - ich hab aber auch schon 0.75qmm auf der Kabeltrommel gesehen!
Klar sind 2.5qmmn besser - aber auch deutlich teurer und schwerer.
Gruss
ALF_BE
 
Hallo,

Mit 1.5qmm ist man schon viel besser als so manches Baumarktkabel! Die sind meist nur 1.0qmm - ich hab aber auch schon 0.75qmm auf der Kabeltrommel gesehen!
Klar sind 2.5qmmn besser - aber auch deutlich teurer und schwerer.
Genau deshalb passieren so viele Zimmerbrände! Wer heute eine Leitung mit 0,75qm kauft und die Beschreibung dazu ließt, weis das das nicht`s ist, außer für Lampenzuleitung, etc. für schwache Verbraucher.

Aber die Hersteller haben sich seid einigen Jahren bei Mehrfachsteckdosen, Verlängerungen auf 1,5mm2 geeinigt. 0,75qmm auf Kabeltrommeln habe ich bisher nicht gesehen. Außer Selbstbau.

Ich selber benutze seid 1993 an meinem Cali eine 25m Verlängerung mit 1,5qm. und Cee-Stecker, klar geht auch DEFA oder die aus dem Bootsbau siehe Link. Die Steckverbinder müssen halt gewisse Kriterien erfüllen, das tuet Defa und Philippi, die gibt es auch gleich mit 230V Anschlussleitung.Nur für Camper (California zählt dazu) ist der Cee erlaubt. Deshalb ist dieser Anschluß an allen Womo`s und Wohndosen neueren zu finden.
Ich empfehle 25m. ; 1,5qm ;
TITANEX Gummikabel H07RN-F 3x1,5mm² Da hat man über viele Jahre was davon.
Link: http://www.ltt-versand.de/Licht/Kab...mmikabel-H07RN-F-3x1-5mm-50m-Ring::41263.html
Link: http://www.yachtzubehoer24.eu/epage...ObjectPath=/Shops/61687833/Products/406923002

PS: Die Philippi verwende ich als zwei Polige für die Solareinspeisung im Frontbereich.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Ja - welchem Endkunden ist schon klar, dass trotz 16A Absicherung die Kabeltrommel mit Schukostecker nur mit 10A belastet werden darf? Und wer versteht schon "16A 6h"? Aber es gibt ja auch noch genügend Leute, die die Kabeltrommel mit dem 1qmm-Billig-PVC-Kabel dann auch noch aufgewickelt lassen und schön 3.5KW drüber braten ...

Aber zum Kabel: Volle Zustimmung: Wenn Gummi, dann TITANEX. Man kann aber auch der Buchts schauen. 1€/m zzgl. Fünfer Versand findet man häufig. Wichtig ist 3 x 1.5 und nicht 3 x 1 auszuwählen.
 
Hallo Alf_BE

na ganz klar: 16A über 6 Stunden. Das heißt bei 2,5qm Fexibelm Kabel mit Adernendhülsen dürfen über die Steckanschlüsse über
6 Stunden 16 Ampere bei 230V fließen ohne das die Buchenkontakte oder die Steckstifte Schaden nehmen. :uuups:

PS: Gute Sachen müssen nicht teuer sein.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Hallo Zusammen, ich schreibe meine Anfrage mal in diesem Verlauf, da sie mir hier am passenden erscheint. Insbesondere die Sicherheitsdiskussion scheint mir hier am ausführlichsten zu sein. Habe einige Beiträge gelesen (bestimmt nicht alle) und hoffe nun, die für mich beste Lösung gefunden / erstellt zu haben.

Habe mir ein Konzept (ich sage bewusst nicht Schaltplan) auf der Basis des Schaltplans von Reimo und diversen Diskussionen im Board erstellt.

Ich möchte 230 V in den Motorraum verlegen. Sicherungskasten, Stecker alles unter der Haube. DEFA scheidet für mich aus verschiedenen Gründen (DIN, Hersteller freigaben, etc.) aus. Ich möchte möglichst nicht "basteln".

Wäre super, wenn jemand von Euch sich das mal ansehen und bewerten könnte. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dicker Max

Konzept für 230 V mit Bauteilen.jpg
 
Was mir auffällt sind 2 FI Schalter und 2 Ladegeräte. Wozu benötigst Du das Ladegerät für die Starterbatterie? Mein Bus steht im Winter schon mal 6 Wochen und springt tadellos an.
Das Ctek für die Verbraucherbatterie würde ich über das Ctek Kabel mit den Ringösen anschliessen.
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich schwanke ich noch zwischen den mobilen und den fest installierten FI.

Der Mobile hätte den Vorteil, dass ich direkt am Anfang sichere und auch gegen Verpohlung gesichert habe. Kostet allerdings und wenn er geklaut ist, wird’s Bier warm. ;-)

Der fest installierte… Naja ist bekannt.

Die Starterbatterie wird durch Musik, DVD etc. durch die Kids ganz gut in die Mangel genommen. Weiterhin könnte ich mal zur Regeneration laden. Habe zu Hause nicht die Möglichkeit dazu. Das könnte man sicherlich auf „provisorischer“ lösen. So schien es mir die eleganteste Lösung zu sein.

Gruß
 
Moin,

warum kein Cyrix-ct 120?
Du sparst dir das Ctek im Motorraum, während der Fahrt werden beide Batterien geladen, beim Laden der Bordbatterie wird auch die Starterbatterie geladen.


Gruß
Mike
 
Moin Moin Mike,

wenn ich das richtig verstehe, würde dann das Ladegerät im Fahrgastraum beide Batterien parallel laden oder?

Leider ist das MXS 5 dafür nicht geeignet. Dafür bräuchte es schon das MXS 10. In Summe spare ich da nicht wirklich. Ein MXS 5 habe ich schon.

Viele Grüße
 
...wenn ich das richtig verstehe, würde dann das Ladegerät im Fahrgastraum beide Batterien parallel laden oder?
Wenn die Bordbatterie beim Laden eine bestimmte Spannung erreicht hat, macht das Cyrix auf - und die Starterbatterie wird auch geladen.
Umgekehrt während der Fahrt: hat die Starterbatterie ihre Spannung erreicht, macht das Cyrix auf - und die Bordbatterie wird auch geladen.
Hierfür reicht ein 10er Kabelquerschnitt.
Mit einem 35er Kabel kann das Cyrix mittels Taster/Schalter auch Starthilfe von der Bord- zur Starterbatterie durchschalten.
 
Zurück
Oben