DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung

Wenn die Bordbatterie beim Laden eine bestimmte Spannung erreicht hat, macht das Cyrix auf - und die Starterbatterie wird auch geladen.
Umgekehrt während der Fahrt: hat die Starterbatterie ihre Spannung erreicht, macht das Cyrix auf - und die Bordbatterie wird auch geladen.
Hierfür reicht ein 10er Kabelquerschnitt.
Mit einem 35er Kabel kann das Cyrix mittels Taster/Schalter auch Starthilfe von der Bord- zur Starterbatterie durchschalten.

Hmm, das klingt recht intelligent. Hierfür müsste ich allerdings das bereits vorhandene Relais ausbauen und durch den Citrix ersetzen, oder?

Kauf den Kindern ein Ipad und spar dir das Laden der Starterbatterie :-)
:-) Dann will auch keiner mehr vorne sitzen und die Dreherei des Vordersitzes hat ein Ende. Tatsächlich tendiere ich auch dazu, das Ladegerät wegzulassen. Die Nummer mit dem Citrix gefällt mir außerdem auch ganz gut.… Nicht dass ich es dann unbedingt bräuchte aber ich bin nun angefixt.
 
Hierfür müsste ich allerdings das bereits vorhandene Relais ausbauen und durch den Citrix ersetzen, oder?

Nicht dass ich es dann unbedingt bräuchte aber ich bin nun angefixt.
:D :D ...dann lies dich mal angefixt hier im Board schlau; dazu gibt es mehrere interessante Threads.

Auch zu empfehlen/hier habe ich gekauft: Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct » fraron.de

Da kannst du die Funktion des Cyrix sehr gut nachlesen.


Gruß
Mike
 
Hallo Dicker Max,

dein "Schaltplan" ist sehr gut und du hast dich auch für gute hochwetige Komponenten entschieden. :pro:
Die Frage mit dem externen PRCD, der ist so eigentlich überflüssig. Ich würde den erstmal weglassen, da er im langem Kabel
eh nur srören würde. Wiederum wenn du einen Winkeleinspeisestecker am Bulli nutzen solltest mit einer Schukosteckdose macht der wieder
Sinn. Gerde bei unbekannter Anschlussinstallation.

Die Frage ein oder zwei Ladegeräte: Ich würde in solch einem Fall zu zwei Geräten lieber tendieren. Denn wenn z.B. beide Batterien beansprucht werden
und immer erst die Versorgungsbatterie erst geladen wird, aber die Kühlbox + weitere Geräte Strom ziehen, wird erst nur die Versorgungsbatterie geladen.
Erst wenn diese dann in der Nacht wieder voll ist, wird die Starter versorgt. Das wäre mir zu riskant. Meine Meinung.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo Dicker Max,

dein "Schaltplan" ist sehr gut und du hast dich auch für gute hochwetige Komponenten entschieden. :pro:
Die Frage mit dem externen PRCD, der ist so eigentlich überflüssig. Ich würde den erstmal weglassen, da er im langem Kabel
eh nur srören würde. Wiederum wenn du einen Winkeleinspeisestecker am Bulli nutzen solltest mit einer Schukosteckdose macht der wieder
Sinn. Gerde bei unbekannter Anschlussinstallation.

Die Frage ein oder zwei Ladegeräte: Ich würde in solch einem Fall zu zwei Geräten lieber tendieren. Denn wenn z.B. beide Batterien beansprucht werden
und immer erst die Versorgungsbatterie erst geladen wird, aber die Kühlbox + weitere Geräte Strom ziehen, wird erst nur die Versorgungsbatterie geladen.
Erst wenn diese dann in der Nacht wieder voll ist, wird die Starter versorgt. Das wäre mir zu riskant. Meine Meinung.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
Vielen Dank für Deine Rückmeldung

Gruß Dicker Max
 
Weil ich gerade Cyrix Relai lese. Ich habe ebenfalls eines zur Trennung zwischen Starter- und Versorgungsbatterie verbaut und habe da eine Frage. Zum Laden der Versorgungsbatterie habe ich den Wechselrichter ECTIVE CSI52 (ECTIVE CSI52 Sinus Charger-Inverter 500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS) eingebaut, der über ein integriertes Ladegerät verfügt. Leider wird dabei aber ausschließlich die Versorgungsbatterie geladen. Kann es sein, dass die Ladespannung davon zu gering ist? Wenn ja, was könnte ich machen? :)

Danke und liebe Grüße
Jonas
 
Ja, da
1.die Hystereseschleife des Trennrelais nicht in beide Richtungen gleich ist
2. Ohmsche Widerstände die Spannung reduzieren.

Umgekehrt würde es vermutlich funktionieren.

LG Roger
 
Hallo Dicker Max,

dein Plan schaut echt gut aus. Da denkt man man hat fast alles zu dem Thema gelesen und dann stolpert man doch noch über tolle Infos.

Eine Frage mal zu deiner Auswahl der FI / LS Komponenten. Warum hast du dich als FI für den ABB F202 sowie zwei einzelnen LS entschieden und nicht für den ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter?

Viele Grüße
Mark
 
Hallo Dicker Max,

dein Plan schaut echt gut aus. Da denkt man man hat fast alles zu dem Thema gelesen und dann stolpert man doch noch über tolle Infos.

Eine Frage mal zu deiner Auswahl der FI / LS Komponenten. Warum hast du dich als FI für den ABB F202 sowie zwei einzelnen LS entschieden und nicht für den ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter?

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,


aus Unwissenheit...

Tatsächlich habe ich mich mittlerweile für eine andere Komponente entschieden.


PK FI-Schutzschalter ABB-DS201A-B16/0,03 (2-polig, 230 V, 16 A), grau, 2CSR255140R1165

Bin mir noch nicht 100 % sicher. Laut ABB handelt es sich um einen RCBO und ist preislich auch ok. Noch ist er nicht eingebaut und „abgenommen“. Ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.

Dein DS202C ist preislich schon ne echte Ansage. Scheint aber auch deutlich mehr zu können. Hier bin ich ehrlich gesagt überfragt, ob mein DS201A ausreichend ist oder Dein Kombigerät zu wählen ist.

Ich bin kein Elektriker.


Vielleicht kann Jemand ausm Forum helfen?

Viele Grüße
Dicker Max
 
Hallo Mark,


aus Unwissenheit...

Tatsächlich habe ich mich mittlerweile für eine andere Komponente entschieden.


PK FI-Schutzschalter ABB-DS201A-B16/0,03 (2-polig, 230 V, 16 A), grau, 2CSR255140R1165

Bin mir noch nicht 100 % sicher. Laut ABB handelt es sich um einen RCBO und ist preislich auch ok. Noch ist er nicht eingebaut und „abgenommen“. Ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.

Dein DS202C ist preislich schon ne echte Ansage. Scheint aber auch deutlich mehr zu können. Hier bin ich ehrlich gesagt überfragt, ob mein DS201A ausreichend ist oder Dein Kombigerät zu wählen ist.

Ich bin kein Elektriker.


Vielleicht kann Jemand ausm Forum helfen?

Viele Grüße
Dicker Max
Vielleicht noch der Hinweis: Meiner ist zwar 2Polig aber nur 1Polig geschützt. Deiner 2Polig geschützt. Ob das nun nach geltenden DIN i.O. ist, weiß ich nicht.
 
Hallo Dicker Max,

das folgende Produktblatt hatte mich auf den DS202 gebracht (http://www.markenqualitaet-lupenrei...b_fi_ls-ds201_technische_daten2009_screen.pdf)
Ich glaube das hatte ich hier aus einem der vielen Post zu dem Thema.
Preislich ist er schon nicht ohne aber man findet den schon für um die 80,-€. Ein vernünftiger PRCD-S den man in ein Kabel einschleift kostet ja auch weit über 100,--€. Über die Erfüllung der DIN kann ich aber auch nichts sagen. Bin auch kein Elektriker.

Viele Grüße
Mark
 
Hallo Mark,
die Abschaltung sollte 2Polig sein (L + N) bei dem Fi/LS laut Datenblatt ist das gegeben.
Zu der Frage:
Ein PRCD-S kann halt mehr. So zum Beispiel: Wenn an der Anschlußdose oder in der Zuleitung bis zum PRCD-S der Schutzleiter defekt / nicht vorhanden ist, läßt sich dieser nicht einschalten = noch mehr Sicherheit.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Nach etwas Recherche sind bei mir
Siemens 5SY6010-6 MCB B10 zweipolig trennend mit angebautem 5SM6011-2 SIARC AFD unit
und ein ABB F202A (0,01A) zusammen in ein IP55/IP65-Gehäuse von f-tronic eingezogen.
Es kommen noch zwei Unterabsicherungen für Kleinverbraucher rein.
Einspeisung: es bleibt bei DEFA mit Schukostecker landseitig.
Bei Bedarf wird noch ein Erdspiess gesetzt und PE verbunden.

Innensteckdosen fehlen mir noch...

bG! Nja
 
Hallo Uwe (@Knut ),

Danke für die Info. Ich habe jetzt erst mal den genannten ABB DS202 verbaut. Ob ich dann noch einen PCDR-S als zusätzliche Absicherung des Schutzleiters vorschalte muss ich noch mal schauen, die Dinger sind ja auch nicht gerade ein Schnapp.

Ein „Problem“ sehe ich aktuell noch in der korrekten Verkabelung. Korrekterweise sollte ja von dem Einspeisungspunkt direkt der Schutzleiter mit der Karosserie verbunden werden damit diese auch entsprechend geerdet ist. Wenn ich jetzt allerdings meine gewählte Absicherung über den DS202 anschaue könnte doch theoretisch bei einer fehlerhaften Installation seitens des CP (Schutzleiter vertauscht) meine Karosserie schön unter Spannung gesetzt werden ohne dass der FI/LS dies registriert bzw auslöst, oder?

Viele Grüße
Mark
 
Hallo Mark,

ein klares Jaaaaa
Wie geschrieben, der FI/LS ist nur wirksam bei Korrekter Eingangsinstallation, deshalb gibt es nur mit dem PCDR-S diese Sicherheit, der erkennt das und ließe sich nicht Aktiveren. Deshalb sind die Dinger auch so "Preiswert".
Oder man muß noch wie bei Baustromkästen / Stromaggregaten mit einem Erdspieß / Keuzerder arbeiten. In unseren Breitengraden könnte es noch mit einem Spieß klappen, aber z.B. in Kroatien auf trockenem Sand- / Steinboden wird das lustig....:uuups:

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo erstmal,
vielen Dank für die vielen ausführlichen Erklärungen.

Ich möchte hinter CCE / Schuko Adapter ein PRCD-S hängen und dahinter den DEFA Anschluss.
Überwiegend soll darüber ein kleiner Kühlschrank im Bus betrieben werden und gelegentlich ein normales Ladegerät (Handy etc.). Ich habe nun in der Betriebsanleitung des PRCD-S gelesen dass ausdrücklich davon abgeraten wird Kühlgeräte anzuschließen, da dadurch der Unterspannungsschutz greift, wenn sich das Kühlgerät temporär ausschaltet.
Habt ihr damit Erfahrung?
Hieße dass das wenn der Kühlschrankkompressor ausgeht, das PRCD-S ein weiteres wieder neuanlaufen des Kompressors verhindern würde?

Beste Grüße
Adrian
 
Hier der Screenshot aus der Betriebsanleitung.
 

Anhänge

  • 4A852796-C96B-48AA-A83D-B7328A8F29A0.jpeg
    4A852796-C96B-48AA-A83D-B7328A8F29A0.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 59
.... Ich habe nun in der Betriebsanleitung des PRCD-S gelesen dass ausdrücklich davon abgeraten wird Kühlgeräte anzuschließen, da dadurch der Unterspannungsschutz greift, wenn sich das Kühlgerät temporär ausschaltet.
Habt ihr damit Erfahrung?
Hieße dass das wenn der Kühlschrankkompressor ausgeht, das PRCD-S ein weiteres wieder neuanlaufen des Kompressors verhindern würde?

Beste Grüße
Adrian

Hallo Adrian!


Ich habe keine derartigen Probleme. Hab die CF35 und das Ctek Mx10 immer angeschlossen bei Landstrom und keine Probleme. Habe auch dieselbe Konfiguration am Campingplatz. Jedoch vor der Steckdose noch FI und LS...wie halt vorgeschrieben. (Du wahrscheinlich auch)

Wenn du nicht sicher bist, dann kannst du ja mal den PRCD-S als Kupplung mal dazwischen hängen.

Lg
Alex
 
Hieße dass das wenn der Kühlschrankkompressor ausgeht, das PRCD-S ein weiteres wieder neuanlaufen des Kompressors verhindern würde?
Nein das heisst, dass nach einem 230V-Netzausfall, zuerst die Reset-Taste am PRCD-S gedrückt werden muss, bevor du wieder Strom im Buss hast. Solange du selber im Buss bist ist das überhaupt kein Problem.

Ist nur doof wenn du mal eine Woche weg bist, etwas im Kühlschrank hast und dann einen Netzausfall hast, zB. als Dauercamper der unter der Woche nach Hause fährt und erst am Wochenende wieder kommst.

Gruss Roger
 
@PornX

Wieder was gelernt ;):danke:
 
Hallo Adrian,

es sollte bei einer mit Boardspannung betrieben Kompressorkühlbox keine Probleme geben, da die Batterie als Puffer dient.

Bei 230V~ sollte es aber meistens auch keine Probleme geben. Denn wir verwenden diese auch z.B. bei Bierwagen die aus dem Gebäude Strom nehmen. Bei einigen älteren
Geräten kann der Entstörkondensator probleme machen, weil bei eingen Typen der Entstörstrom über den Schutzleiter abgegeben wird.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben