DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hoho!

Wo habt ihr die Leitung denn durchgeführt? Aussen an der Karosserie oder quasi am dicken schlauch der kühlung vorbei? Eine kurze Beschreibung des Kabelwegs würde uns schon weiterhelfen ;-)

Grüssli,
oegie

Hallo Oegi,

ist schon eine Weile her, dass wir das Kabel verlegt haben, muss morgen nochmal nachschauen, aber nur wenn wir nicht wirklich die vorhergesagten -20° bekommen ;)
Ich meine aber schon innen, wahrscheinlich am besagten Kühlerschlauch hoch. War alles ziemlich eng.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Anhang anzeigen 55581

Hallo Michael,

falls Du den meinst, der ist mit dem Stoßfänger verschweißt, da muß der komplette Stoßfänger abgebaut werden.

Bei Interesse eMail, habe noch weitere Fotos.

Hallo Peter,

DSC_6950.jpghier mal ein Bild, wo unsere Steckdose erkennbar ist. Falls der Grill wirklich verklebt ist, dann muss ich mir was anderes überlegen. Die Steckdose geht nämlich nicht mehr raus.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo,

wir probieren es nachher mal am Kühlergrill vorbei. Da hatten wir es gestern auch schon fast durch. Waren dann aber unsicher, ob die Leitung nicht unter Umständen am Kühler anliegt.

Danke und Gruß,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Nachdem wir den Einfüllstutzen für das Wischwasser abgeschraubt haben, konnte meine Frau im Motorraum das Defa-Panzerkabel greifen. War eine Sache von 5 min. Wir haben es dann möglichst weit aussen verlegt. Fotos gibts morgen bei Tageslicht.
Das Kabel haben wir dann aussen an der Batterie vorbei durch die grosse Gummimuffe in den Innenraum geführt. Unter dem Lenkrad haben wir dann wie die Ritts die Schuko-Dose plaziert und eine Verlängerung (im Panzerkabel) bis unter den Fahrersitz gezogen.
Morgen kommt dann der Sicherungskasten und das CTEK in die Sitzkiste. Dann kanns ab in den Winterurlaub gehen :-)

Liebe Grüsse,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Nachdem wir den Einfüllstutzen für das Wischwasser abgeschraubt haben, konnte meine Frau im Motorraum das Defa-Panzerkabel greifen. War eine Sache von 5 min. Wir haben es dann möglichst weit aussen verlegt. Fotos gibts morgen bei Tageslicht.
Das Kabel haben wir dann aussen an der Batterie vorbei durch die grosse Gummimuffe in den Innenraum geführt. Unter dem Lenkrad haben wir dann wie die Ritts die Schuko-Dose plaziert und eine Verlängerung (im Panzerkabel) bis unter den Fahrersitz gezogen.
Morgen kommt dann der Sicherungskasten und das CTEK in die Sitzkiste. Dann kanns ab in den Winterurlaub gehen :-)

Liebe Grüsse,
oegie

Na dann,

Herzlichen Glückwunsch & viel Spass im Urlaub.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo Peter,

Anhang anzeigen 55583hier mal ein Bild, wo unsere Steckdose erkennbar ist. Falls der Grill wirklich verklebt ist, dann muss ich mir was anderes überlegen. Die Steckdose geht nämlich nicht mehr raus.

Hallo Ritt´s,

habt ihr am Grill was abmontiert, um die Steckdose montieren zu können? Bei meinem sieht das an dieser Stelle irgendwie anders aus, da ist eine Blende oder so was ähnliches.
Beach1.jpg

Lg Nordwest
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo Nordwest,

wir haben da nix abmontiert. Wir haben das kabel einfach durchs Loch gesteckt & eingerastet.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo,

das ist zwar praktisch, das vorhandene Loch zu nutzen. Aber das Loch wird gebraucht um an die dahinter liegenden Schrauben zu kommen, wenn mal was abgebaut werden muss. Ich habe neben das untere der beiden Löcher ein neues gebohrt und die Steckdose eingebaut. Das Kabel nach oben durchzufädeln war ziemlich schwierig. Da ich aber auf einer Hebebühne stand, habe ich kurzerhand die untere Motorraumabdeckung entfernt und konnte das Kabel ganz locker nach oben durchschieben. Vorbei am Ausgleichsbehälter und neben dem Batteriekasten zu dem besagten Blech. Da habe ich ein Loch rein gebohrt und das Kabel dann durch das Gummi in den Innenraum bis unter das Lenkrad geführt. Dazu brauchte es aber schon das Verlängerungsstück auf 2m. Das hat auch den Vorteil, wenn man mal das Blech entfernen muss kann man nach lösen des Bleches die Steckverbindung dahinter lösen.

In einer halben Stunde war das aber nicht erledigt.

Grüßle
Lambert
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo zusammen,

Das Kabel haben wir dann aussen an der Batterie vorbei durch die grosse Gummimuffe in den Innenraum geführt. Unter dem Lenkrad haben wir dann wie die Ritts die Schuko-Dose plaziert und eine Verlängerung (im Panzerkabel) bis unter den Fahrersitz gezogen.

Liebe Grüsse,
oegie

Hallo
könnte mal einer ein Foto einstellen, wie das mit der Dose unter dem Lenkrad aussieht? Muss man da innen Verkleidungen abnehmen, wenn man mit dem Kabel durch die Gummimuffe in den Innenraum wandert?

Danke
Werner
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo
Habe ein 2m Defa Kabel würde das von der Stoßstange bis unter den Fahrersitz reichen ? Bei den ganzen Beschreibungen verstehe ich eins nicht,gibt es über haupt eine Möglich keit das starke Defa kabel bis unter den Fahrersitz zuverlegen oder ist es zu dick um es über die Drittstufe zu verlegen oder wo habt Ihr das lang verlegt. möchte nicht erst eine dose unter dem Lenkrad haben.Danke
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo Tequila,

mit dem 2m-Kabel kommst du gut bis unter das Lenkrad. Da habe ich die Defa-Steckdose montiert und von dort weiter mit einer 3-fach Tischsteckdose unter dem Teppich durch bis unter den Fahrersitz. Jetzt kann ich da einfach 230V abgreifen, oder ein Ladegerät für die 2. Batterie anschließen.

Grüßle
Lambert
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

MoinMoin!

Ich habe einen anderen Weg gewählt, um 230V im Bus zu realisieren.
Ich habe das Kabel hinten angebracht.
Der Stecker befindet sich nun hinten links am Unterboden.

Als Durchführung habe ich ein vorhandenes Loch benutzt.
Man gelangt dann in den Kasten hinter dem Wagenheberfach.
Dort lagere ich auch das Kabel, wenn es nicht benötigt wird.
die 1,5m reichen dann locker bis zum Ende der hinteren Innenverkleidung (Getränke-Stellfläche)

Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch eine Überlegung wert.

Bis auf die Löcher im Unterboden und im Stopfen muss man nichts bohren.
Der Aufwand ist auch für Laien gut überschaubar.

LG
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 439
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Entschuldigung Ihr habt mich falschverstanden ich möchte gern mit dem Defa Kabel 2m gleich bis unter den Fahrersitz ohne unter dem Lenkrad eine Dose anzubringen.kann das klappen.Danke
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo
könnte mal einer ein Foto einstellen, wie das mit der Dose unter dem Lenkrad aussieht? Muss man da innen Verkleidungen abnehmen, wenn man mit dem Kabel durch die Gummimuffe in den Innenraum wandert?

Danke
Werner

Wir haben die Steckdose an der Beifahrerseite ganz links im Fußraum, an der Verkleidung angebracht. Von da aus kann man Verlängerungskabel für alles Mögliche in den Innenraum verlegen. Wir haben Drehsitze vorn, darum diese Lösung.

Uli
Steckdose im Fußraum.JPG
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Entschuldigung Ihr habt mich falschverstanden ich möchte gern mit dem Defa Kabel 2m gleich bis unter den Fahrersitz ohne unter dem Lenkrad eine Dose anzubringen.kann das klappen.Danke


Moin,

das kann klappen, da brauchst du aber mehr als 2m. Außerdem ist das Panzerkabel sehr dick, fast wie ein Brauseschlauch:D. Da hast du immer eine Wölbung im Teppich.
Darum habe ich die Steckdose unter dem Lenkrad belassen und bin mit der 3-fach Steckdose weiter gegangen.

Grüßle
Lambert
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo tequila123,

wir haben das Kabel von der Stossstange auf der Beifahrerseite bis unter den Beifahrersitz verlegt. Dabei haben 1,5m definitiv nicht gereicht, sind aber auch nicht gleich "auf kürzestem Weg" durch den Motorraum, sondern schön aussen rum. Wir haben dann noch eine Verlängerung von 1,5m zusätzlich verwendet. Der Verbindungsstecker/Kupplung der beiden ist nun kurz vor der Spritzwand im Motorraum, so dass man das Kabel auch mal zur Not trennen kann, wenn man z.B. den Stecker in der Stossstange ausbauen muss um die Stossstange zu entfernen.
Grüße,
tvt5
 
Zurück
Oben