Defa frage und zur Batterieladung...

Elfe007

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Getönte Scheiben, Alufelgen, Gardienen, Heckspoiler
Also Defakabel ist durch die Stoßstange gezogen frage das leitblech welches mit den 2 Torx verbaut ist seid ihr dort an Hand Loch bohren durchgegangen oder oben drüber?
(Also weiß das für die Montage das Blech entfernt wird etc es geht mir nur darum ob oben rum oder ob durch das besagte Blech an hand von lochbohren oder oben drüber etc)

Wenn ich ein cetc an die Startbatterie anklemmen und diese anhand defakupplung laden lasse,müsste doch theoretischer Weise sobald diese Batterie (starterbatterie) ihre ladung erreicht hat die Batterie unterm Sitz weiter laden so wie es auch der normale Ablauf während der Fahrt wäre richtig???
also würde es reichen wenn die Startbatterie vom cetc geladen wird denn sobald diese voll ist wird die 2 Batterie geladen ?
 
Kannst du das auch nochmals auf deutsch schreiben?

es geht mir darum wenn die Haupt Batterie geladen wird (über ein ladegerät) und voll ist wird dann automatisch die zweite Batterie geladen?
des Weiteren geht es mir darum wo wird mit dem Kabel von der DEFA in den Innenraum gegangen bzw umgeht man das blech unterhalb des scheibenwischers oder durchbohrt man es ....hast du es nun verstanden wie es gemeint war
 
Hallo Elfe

...wenn die Hauptbatterie voll aufgeladen ist, dann wird die zweite NICHT automatisch geladen.
Du hast ja ein Trennrelais zwischen den Batterien. Man braucht also zwei Ladegeräte (oder eins was man immer umsteckt)

Zur Kabelführung, ich meine das nicht gebohrt wird. Man kommt so in den Innenraum. Der Ein-/Umbau steht bei mir aber noch an, deshalb dazu noch auf Antwort eines bereits umgebauten warten.

VG
Andreas
 
Hallo Elfe

...wenn die Hauptbatterie voll aufgeladen ist, dann wird die zweite NICHT automatisch geladen.
Du hast ja ein Trennrelais zwischen den Batterien. Man braucht also zwei Ladegeräte (oder eins was man immer umsteckt)

Zur Kabelführung, ich meine das nicht gebohrt wird. Man kommt so in den Innenraum. Der Ein-/Umbau steht bei mir aber noch an, deshalb dazu noch auf Antwort eines bereits umgebauten warten.

VG
Andreas
Danke dir war mit nicht mehr sicher wegen der batterie...... hatten glaube ich mal drüber diskutiert...
und Umbau ist vollzogen bis auf das besagte Blech daher warte ich auf eine Antwort mfg ....
 
Das frage ich mich auch: Wenn die Lichtmaschine die Starterbatterie lädt und diese ist voll,dann schaltet das Trennrelais den Ladestrom auf die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Wenn ich dies nun mit dem Ladegerät mache,dann ändere ich ja im Prinzip nichts. Warum soll das nicht auch gehen?
 
Hallo hp !

Vermutlich weil das Trennrelais nur bei eingeschalteter Zündung / laufendem Generator umschalten kann.

Gruß
Andreas
 
Das wäre eine Möglichkeit,da von der anderen Seite kein Strom kommt.
Danke, Andreas
 
Das frage ich mich auch: Wenn die Lichtmaschine die Starterbatterie lädt und diese ist voll,dann schaltet das Trennrelais den Ladestrom auf die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Wenn ich dies nun mit dem Ladegerät mache,dann ändere ich ja im Prinzip nichts. Warum soll das nicht auch gehen?
 
Wenn ich aber an Landstrom anstecke, dann schaltet das Trennrelais aber, oder? Somit könnte ich mir das Ladegerät sparen, und nur (während des Winterschlafes ) ab und an den Landstrom anstecken und beide Batterien werden aufgeladen?
 
Hallo Ihr,

oh man........ Nein, das Trennrelais schaltet nur bei laufendem Motor. Nur dann wird geladen. Und nicht nacheinander, sondern zusammen.

Wenn also an einer Batterie ein Ctek oder was auch immer für ein Ladegerät angeschlossen ist, wird auch nur diese Batterie geladen.

Jetzt verstanden?

Zur Verlegung des Kabels: Guckt doch mal unter Medien. Dort habe ich Bilder mit der Bezeichnung Defa 1-5 abgelegt. Dort kann man sehen wo
z.B. ich mein Kabel verlegt habe. An der Klappe hinter dem Lufi-Kasten ist links in der Ecke schon eine Kabeldurchführung. Die etwas aufarbeiten und die Blechklappe etwas modifizieren.
Dann Das Defa-Kabel dort mit durch. Danach ist links neben der Lüftungsöffnung eine Gummitülle. Dort geht's rein. Kann natürlich jeder anders machen.

Mfg keeper
 
Hallo Ihr

Wenn also an einer Batterie ein Ctek oder was auch immer für ein Ladegerät angeschlossen ist, wird auch nur diese Batterie geladen.

Jetzt verstanden?

Zur Verlegung des Kabels: Guckt doch mal unter Medien. Dort habe ich Bilder mit der Bezeichnung Defa 1-5 abgelegt. Dort kann man sehen wo
z.B. ich mein Kabel verlegt habe. An der Klappe hinter dem Lufi-Kasten ist links in der Ecke schon eine Kabeldurchführung. Die etwas aufarbeiten und die Blechklappe etwas modifizieren.
Dann Das Defa-Kabel dort mit durch. Danach ist links neben der Lüftungsöffnung eine Gummitülle. Dort geht's rein. Kann natürlich jeder anders machen.

Mfg keeper
Hallo Ihr,

oh man........ Nein, das Trennrelais schaltet nur bei laufendem Motor. Nur dann wird geladen. Und nicht nacheinander, sondern zusammen.

Wenn also an einer Batterie ein Ctek oder was auch immer für ein Ladegerät angeschlossen ist, wird auch nur diese Batterie geladen.

Jetzt verstanden?

Zur Verlegung des Kabels: Guckt doch mal unter Medien. Dort habe ich Bilder mit der Bezeichnung Defa 1-5 abgelegt. Dort kann man sehen wo
z.B. ich mein Kabel verlegt habe. An der Klappe hinter dem Lufi-Kasten ist links in der Ecke schon eine Kabeldurchführung. Die etwas aufarbeiten und die Blechklappe etwas modifizieren.
Dann Das Defa-Kabel dort mit durch. Danach ist links neben der Lüftungsöffnung eine Gummitülle. Dort geht's rein. Kann natürlich jeder anders machen.

Mfg keeper


Leider nein. Ich habe es nicht verstanden. Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Trotzdem Danke!
Gruss fillpill
 
Hmmm,

O.K., dann versuche ich es nochmal. Aaaaalso: Stell Dir deine Batterie im Motorraum vor. Von dieser Batterie geht ein dickes Kabel vom Pluspol bis unter deinen Fahrersitz an den einen Anschluss am Trennrelais. Nun stell Dir deine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz vor. Auch von dem Pluspol der Zweitbatterie geht ein dickes Kabel an den zweiten Anschluss des Trennrelais. Vom Bordnetzsteuergerät geht nun noch ein dünnes Steuerkabel zum Trennrelais.

Zusätzlich hast Du an die Hauptbatterie ein Ladegerät angeschlossen. ( was eigentlich unsinnig ist, denn man will ja

hauptsächlich die Batterie laden, welche für die elektronische Bespaßung zuständig ist)
(soll aber jeder machen wie er meint)

Dein Motor ist aus und das Trennrelais ist offen. Also keine Verbindung der beiden Batterien.
Wenn Du nun also dein Ladergerät in die Steckdose steckst, wird auch nur die Hauptbatterie geladen.
Wie gesagt ist diese Version unsinnig, deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein. Aber Elfe fragte ja so was.

Gehen wir jetzt also davon aus, dass das Ladegerät an die Zweitbatterie angeschlossen ist. Der Ladezustand ist dann der Gleiche.
Zweitbatterie wird geladen, Hauptbatterie nicht. Für Camping auch völlig ausreichend.

Nun machen wir das Ladegerät schön ab vom Landstrom und starten den Motor. Das Bordnetzsteuergerät erkennt nun das die Lichtmaschine dreht und Strom erzeugt.
Das Bordnetzsteuergerät schickt nun über das oben angesprochene dünne Kabel ein Signal zum Trennrelais, welches damit die beiden Pluspole zusammenschaltet.

Jetzt sind beide Batterien zusammengeschaltet und werden gleichzeitig geladen. Ist ja auch sinnig um auf dem Campingplatz mit voller Batterie anzukommen.

Die Speisung mit Landstrom auf dem CP machst du doch um über das Ladegerät die Zweitbatterie voll zu halten.

Hab ich's jetzt verständlich erklärt ? Würde mich freuen

Grüße keeper
 
Noch deutlicher nicht möglich selbst ich als blinder konnte es nun lesen zwinker...



Hmmm,

O.K., dann versuche ich es nochmal. Aaaaalso: Stell Dir deine Batterie im Motorraum vor. Von dieser Batterie geht ein dickes Kabel vom Pluspol bis unter deinen Fahrersitz an den einen Anschluss am Trennrelais. Nun stell Dir deine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz vor. Auch von dem Pluspol der Zweitbatterie geht ein dickes Kabel an den zweiten Anschluss des Trennrelais. Vom Bordnetzsteuergerät geht nun noch ein dünnes Steuerkabel zum Trennrelais.



Zusätzlich hast Du an die Hauptbatterie ein Ladegerät angeschlossen. ( was eigentlich unsinnig ist, denn man will ja

hauptsächlich die Batterie laden, welche für die elektronische Bespaßung zuständig ist)
(soll aber jeder machen wie er meint)

Dein Motor ist aus und das Trennrelais ist offen. Also keine Verbindung der beiden Batterien.
Wenn Du nun also dein Ladergerät in die Steckdose steckst, wird auch nur die Hauptbatterie geladen.
Wie gesagt ist diese Version unsinnig, deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein. Aber Elfe fragte ja so was.

Gehen wir jetzt also davon aus, dass das Ladegerät an die Zweitbatterie angeschlossen ist. Der Ladezustand ist dann der Gleiche.
Zweitbatterie wird geladen, Hauptbatterie nicht. Für Camping auch völlig ausreichend.

Nun machen wir das Ladegerät schön ab vom Landstrom und starten den Motor. Das Bordnetzsteuergerät erkennt nun das die Lichtmaschine dreht und Strom erzeugt.
Das Bordnetzsteuergerät schickt nun über das oben angesprochene dünne Kabel ein Signal zum Trennrelais, welches damit die beiden Pluspole zusammenschaltet.

Jetzt sind beide Batterien zusammengeschaltet und werden gleichzeitig geladen. Ist ja auch sinnig um auf dem Campingplatz mit voller Batterie anzukommen.

Die Speisung mit Landstrom auf dem CP machst du doch um über das Ladegerät die Zweitbatterie voll zu halten.

Hab ich's jetzt verständlich erklärt ? Würde mich freuen

Grüße keeper[/quote
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich war der Meinung, wenn ich am CP am Landstrom (also kein Ladegerät ) hänge, wird die normale Batterie UND die Zweitbatterie geladen!
Mir geht es darum, ob ich über den Winter ein Ladegeräte kaufen muss, oder ob es reicht ab und an den Bus mit Landstrom zu versorgen, oder eben beides.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kommt ja auch darauf an, ob Du dein Ladegerät fest eingebaut hast, oder ob du es "fliegend" installiert hast.

Wenn Dein Bus über die Wintermonate in der Garage steht, und Du die Batterien nur frisch halten willst, könnte man das Trennrelais auch "brücken".
Also die Pluskabel die am Trennrelais angeschlossen sind abschrauben und zusammenschrauben. Das wäre dann der Effekt wie beim fahren.

Grüße keeper
 
Danke! Das werde ich rausfinden!

Gruss fillpill
 
Es gibt hier einige teils sehr schön bebilderte Anleitungen, wie man Kabel vom Motorraum in den Innenraum zieht. Das geht sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Die üblichere ist die Fahrerseite. Hier ist es sehr praktisch, die Starterbatterie auszubauen sowie den Wasserkasten. Danach liegt der "OP" wunderbar offen und alles erklärt sich weitgehend von selbst. Eine Handlampe sowie ein Kabeldurchzieher sind weitere Hilfsmittel.

LG

Dirk
 
@fillpill:
Ich war der Meinung, wenn ich am CP am Landstrom (also kein Ladegerät ) hänge
Wirklich gar kein Ladegerät?

Nur einfach die 230V-CEE-Verbindung auf dem CP her stellen, reicht irgendwie zum Laden irgendwelcher Akkus nicht.
Hab mich auch schon gewundert...es muss wohl doch irgendwie immer eine Art Ladegerät zwischen dem Akku und dem 230V-Anschluss vorhanden sein. Habe ich sogar bei meinem Handyakku feststellen müssen.

Mal im Ernst:
Schmeiß das vorhandene einfache Trennrelais raus und setze statt dessen ein Cyrix ct 120A-Relais für 41€ ein. (Die D+Leitung zum alten Relais muss isoliert werden, da die dann nicht mehr gebraucht wird).

dann hast du wirklich eine Vorrangschaltung für die Starterbatterie und zusätzlich wird die Wohnraumbatterie auch von einem Ladegerät mit geladen, welches du nur mit der Starterbatterie verbunden hast.
Umgekehrt geht es auch:
Die Starterbatterie wird mit geladen, wenn die Wohnraumbatterie mit einem Netzladegerät geladen wird.

Im Notfall, falls deine Starterbatterie mal schwächelt, kannst du der mit nur einem Knopfdruck auf dieses Relais Unterstützung durch die Wohnraumbatterie bieten.
 
...ginge natürlich auch 8)
 
Zurück
Oben