Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Dass es für den Touareg eine offizielle Rückrufaktion zu defekten Wasserpumpen gibt, ist bereits hinlänglich bekannt. Auch, dass der VWN-Bereich dieses Problem anscheinend nicht so akut sieht um hier ebenfalls eine offizielle Rückrufaktion daraus zu machen. Denn Fakt ist, es werden identische Bauteile im T5 und im Touareg verbaut und eben bei der Wasserpumpe handelt es sich um so ein Teil.

Intern, sprich seit Ende 2005 (so Dez. 2005), wird bereits in Serie eine modifizierte Wasserpumpe eingebaut.

Dies hat mich zumindest im Rahmen weiterer Checks und Wartung dazu bewogen, hier besonderes Augenmerk auf meine Wasserpumpe zu werfen. (mein T5 ist aus Juni 2005)

Tja, und gestern war es dann beim Freundlichen so weit. Nur durch meine eigene Sensibilität konnte ich den T5 wohl vor schlimmeren bewahren. Die Ölwanne war bereits mit Wasser vollgelaufen....

Anbei auch Bilder wie die Pumpe aussah. Durch die verrosteten Löcher ist alles ausgetreten.

Ich drücke es mal so aus: Nach einiger Recherche gibt es wohl einige T5 mit Wasserpumpenschäden, die leider erst durch den Kunden registriert worden sind, ohne dass VWN hier tätig geworden ist, wie bei den Touareg-Fahrern.

Legt also besonderes Augenmerk auf Euer Kühlwasser und die Pumpe. Ich hatte jetzt richtig Glück mir keinen Motorschaden eingehandelt zu haben und es war auch noch sehr kurz vor Ablauf der Garantie...... Bin ich froh, noch für das 3. und 4. jahr versichert zu sein.

Das schlimme ist ja, dass man von außen ja erst einmal nichts sieht.......

Warum Touareg-Fahrer bevorzugt werden, darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich möchte hier jetzt auch kkeine wilde Diskussion oder Beschuldigungen lostreten. Ich denke die werden wir hier unterbinden. Es soll ein wichtiger Hinweis für alle T5-Fahrer sein.
 

Anhänge

  • Wapu 1.JPG
    Wapu 1.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 8.603
  • Wapu.JPG
    Wapu.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 5.477
AW: defekte Wasserpumpen beim T5

kurze Anmerkung: Es geht nur um den R5 Motor!
Die 4 Zyl. sind nicht betroffen.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Danke Tom für den Hinweis - Ich habe es im Header ergänzt. Ja, ich meine natürlich den R5.

Wusste gar nicht, dass es auch andere Motoren gibt :cool:
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Wusste gar nicht, dass es auch andere Motoren gibt :cool:

Hallo Jewuwa,

doch, es gibt noch andere Motoren alls den R5 TDI. Diese Motoren sind aber so genial und zuverlässig, das sie einfach vergessen werden da sie sogar richtig funktionieren ;).

gruss

Fish
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo Jewuwa,
nach welcher km-Leistung ist denn die Wapu defekt gegangen?
Was geht da an der WaPu genau kaputt?
Wie würdest Du Deinen Fahrstil auf der Autobahn einschätzen? Eher >= 130Km/h oder eher weniger?
Kann die WaPu schneller kaputt gehen, desto schneller man fährt bzw. desto höhere Drehzahlen an der Pumpe anliegen?
Oder wie könnte ich den Defekt schneller herbeiführen, denn meine Garantie endet ja am 20.07.07....X(

...und achtet auch auf eure überlaufenden Servolenkungsölbehälter...

Grüße
Andreas
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Das Problem ist das schlechte Material und die zurostenden Verlustbohrungen durch die eigentlich das leckende Wasser austreten sollte. Das Gußmaterial ist aus einer schlechten/einfachen Legierung und rostet. Die Verlustöffnungen rosten zu, Druck kann nicht weg und geht in den fast drucklosen Motor. Durch den Druck zwischen den zwei Dichtungen und das rostige Wasser gehen die Dichungen eher schneller richtig kaputt, der Dichtring zum Öl ist warscheinlich nur für eine Richtung dicht, vom Öl her.
Auffällig sind Motorschäden mit niedriger km-Leistung. Ich vermute das bei Vielfahrern der Schaden eher seltener ist.
Gruß
schrotti
@jewuwa: Wieviel km hast Du drauf?
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Könnte passen,

der Wagen wird eher nur von meiner Frau verwendet - Viel Stadtverkehr, ein paar Shoppingtouren und dann eben die Urlaubsfahrten mit den Kids nach IT.

Auto ist also jetzt fast 2 Jahre alt und dürfte so zwischen 30 und 35 Tkm liegen.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Ja passt mal wieder.
VWN legt es darauf an, die Kunden tragen das Problem.
Kurzstecke ist in den Tests vor Produkteinführung schlecht darzustellen. Dafür habe ich Verständniss, das aber kein Rückruf erfolgt finde ich den Hammer.

Zumal bei Kurzstrecke die Düsen auch eher versotten. Im Handbuch war ein Hinweis bei meinem T5 der Biodiesel fahren dürfte, das Auto solle nicht länger als drei Tage mit Biodiesel stehen. Wie ist das mit gesetzlich zugemischtem Biodiesel im Dinodiesel ?
Aber nächstes Jahr gibts ja Common Rail bei VW, und bessere Wasserpumpen gibts jetzt ja auch.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

HiHo,
also müßten hohe Drehzahlen den Dreck eher aus den Löchern hauen, und somit der Fehler bei den Rasern seltener vorkommen.?!:confused:


Dann schwirren aber immer noch diese Rostpartikel durch das Kühlsystem, die müßten doch mit der Zeit die Wärmetauscher und sonstiges zusetzen, auf Dauer kann das für den Wagen nicht gut sein.:confused:

Vielleicht der Ultimative Wasserpumpentest:
Die Leute mit Climatronic haben doch diese Restwärmetaste, setzt der Knopf nicht diese Wasserpumpe in Bewegung? Dann müßte es ja im Behälter oben das Blubbern anfangen und irgendwann der Rost hoch sprudeln, man muß es nur lange genug laufen lassen...:uuups:


Grüße & Danke für die Infos
Andreas
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Also ich würde darauf tippen, dass das Wasser über die (undichte) Pumpenwelle ins Öl kommt, zumindest auf Jewuwas Fotos sieht das so aus.
Der rostige Bereich sitzt eigentlich im Schmierkreislauf und nach meinem Verständnis sind die Bohrungen keine Verlustbohrungen, sonder Ölkanäle für die Wasserpumpenlagerung.
Gängige Meinung ist ja, dass das Wasser über den Abdichtungsring Pumpe-Block in den Ölkreislauf gelangt, das ist auf den Fotos nicht auszuschliessen.
Evtl. hat die neue Pumpe verbesserte Abdichtungen, sowohl an der Aussenseite, wie auch an der Welle?
Auf jeden Fall hat sie ein geändertes Flügelrad, die Pumpe auf meinen Fotos ist schon die neue mit "D" am Ende.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P7046022.JPG
    P7046022.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 5.502
  • P7046024.JPG
    P7046024.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 2.739
  • P7046026.JPG
    P7046026.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 2.684
  • P7046027.JPG
    P7046027.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 2.354
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo,

das die Wasserpumpe ein häufiges Fehlerteil ist, lasse ich mir ja noch gefallen ....habe im Moment die 3. Pumpe drin.

Aber wie sieht es mit Folge-Schäden aus ???
Ich bin mit meiner defekten Wasserpumpe mindestens 2000KM gefahren.

Nur wer eine MFA, sowie einen Sensor im Kühlwasserbehälter hat, wird den Schaden an der Wasserpumpe merken.

Bei mir kam die 1. Meldung über MFA "Kühlmittelstand prüfen".
Da habe ich bereits ca. 1 Liter nachgefüllt.

Nach ca. 200KM wurde ich das nächste Mal aufgefordert ........dann war 600KM Pause.

Nächste Meldung "Ölstand" .......geprüft, war aber in Ordnung .....dabei sieht man auch noch nicht, das dort eine schön versaute Brühe vorhanden ist.
Weitere Meldung dann nach ca. 400KM .....Kühlmittel prüfen.

Erst dabei habe ich mal den Deckel des Öleinfüllstutzens geöffnet und diesen grauen Schlamm gesehen.
VWN Notdienst angerufen .......Aussage von denen = "Kein Problem fahren sie in die nächste Werkstatt".

Also ich weis, das mit zu wenig oder zu viel Öl Ruck Zuck ein Motorschaden möglich ist ...... wie sieht es aber mit Wasser-Öl Gemisch aus.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, das der Motor schaden nehmen könnte.
VWN äußert sich dazu überhaupt nicht.

Meine letzte Wasserpumpe war bei 143.000KM im Eimmer ......wurde auf Garantie getauscht .......und hält jetzt schon 40.000 KM.

Für alle die aus der Garantie raus sind, wäre auch noch interessant zu erwähnen, das die Wapu im AT lieferbar ist und nur ca. 80€ kostet ....würde mich mal interssieren, wer da bereits ausversehen mit einen Neuteil über den Tisch gezogen wurde.

Gruß
Claus
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Wasser im Öl dürfte ein recht schneller Weg zum Kolbenklemmer sein. Erstens mischt sich die Brühe nicht, sie emulgiert höchstens (das ist die schmierige helle Suppe am Deckel), und dann hat Wasser auf den Zylinderwänden wohl einen ziemlich miesen Schmiereffekt. Wasser ist schwerer als Öl, so daß die Ölpumpe bevorzugt das Wasser aus der Wanne saugen dürfte.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Dass es für den Touareg eine offizielle Rückrufaktion zu defekten Wasserpumpen gibt, ist bereits hinlänglich bekannt. Auch, dass der VWN-Bereich dieses Problem anscheinend nicht so akut sieht um hier ebenfalls eine offizielle Rückrufaktion daraus zu machen. Denn Fakt ist, es werden identische Bauteile im T5 und im Touareg verbaut und eben bei der Wasserpumpe handelt es sich um so ein Teil.

Meiner ist MJ04 und hat jetzt knapp 60000km runter. Nächste Woche geht es nach Kroatien und vorher muß ich noch die Stoßdämpfer tauschen lassen. Ein Grund die Werkstatt auf die WaPu hinzuweisen!!!

Ich fasse das irgendwie nicht! Gleiches Teil beim Touareg und beim T5 wird nichts unternommen.

Gruss
Peter
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Ich habe das so gemeint: Linke Seite, Flügelrad, Kühlwasserkreislauf - in der Mitte eigentlich Luft, nichts, - rechte Seite angeflanscht an Zahnrad, Ölkreislauf.
Die Verlustbohrungen sollen nur das Wasser ablassen (oder das Öl), wenn die Dichtung zur Welle defekt ist. Ist die Dichtung in Ordnung, ist in dem Zwischenraum zwischen -Wellendichtung Wasser- und -Wellendichtung Öl- nur Luft. Das schlechte Material kann schon durch die kondensierende Luftfeuchte rosten. Bei Autos, die wenig fahren und meist Kurzstrecke oder Autos die auf Halde stehen wird es wohl stärker korrodieren. Ist die Verlustbohrung zugerostet und ist gleichzeitig die Dichtung undicht füllt sich der Zwischenraum mit Kühlflüssigkeit und bildet dann eine Lösung mit dem Rost. Da die Seite mit der Kühlflüssigkeit den Höheren Druck hat, drückt es in die Wellendichtung zum Öl. Da das warscheinleich Simmernringe sind ist es ein leichtes für das Wasser "von hinten" durch den Simmernring zu drücken.
Ich habe die Wasserpumpe selbst nicht in der Hand gehabt, aber so hat es carav mal erklärt. Das der Druck durch die Verlustbohrung entweicht ist wohl Wunschdenken. Das das Problem gelöst ist, ist unwahrscheinlich, Dentman hat ja immer wieder ein WP-Update. Wird die Wasserpumpe im Tausch gewechselt, hat man immernoch den einfachen Guß. Eine Lösung wäre eine Ventiel in der Verlustbohrung oder einfach mit Fett den Zwischenraum einfetten, oder einen anderen Motor.
Sorry, aber nachdem ich einer der größten Fans dieses Motor bin, denke ich das der Motor zur Verwirklichung von Piechs V10 Versionen missbraucht wurde. Ein Kunde, Ingenieur bei denen mit dem Blitz meinte nur wissend, das das der Motor wäre, der kürzer sein musste um beim Touregg reinzupassen, daher die Zahnräder.
Tolle Ideen an dem Motor, leider nicht ausgereift, wie vieles andere beim Cali.
Ich bin immer noch Fan vom T5, es ist mir aber zu viel Aufwand einen zu fahren.
Wie sagte ein anderer Ingenier, Skoda ist der bessere VW, schaun wir mal.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Und wie sieht die neue Wasserpumpe nun aus?
Hat jemand Bilder?

Michael
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

.....müßte ich ausbauen .......soll ich ???=)=)=)=)=)

Die jetzige Pumpe sollte vom Einbaudatum die neuere Version sein.

Bei meiner ersten Pumpe ist das Flügelrad abgerissen ...........Motor war am Kochen......so konnte ich dann aber noch mit Tempo 80 zur nächsten Werkstatt fahren.

Gruß
Claus
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

.....müßte ich ausbauen .......soll ich ???=)=)=)=)=)

Brauchst Du nicht, er kann sich ja auch die Bilder weiter oben ansehen, frische Fotos von einer nagelneuen Pumpe neuester Ausführung:D
Interessant vielleicht, es ist zwar eine Tauschpumpe, Endbuchstaben DX (auf der Verpackung), auf der Pumpe selbst ist ein D (also Neuteil).
Wahrscheinlich haben sie noch keine regenerierungsfähigen reinbekommen:cool:
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

@Jewuwa,
könntest Du bitte mal genau beschreiben, was Du regelmäßig kontrolliert hast?
An was hast Du den Defekt erkannt?

Du schreibst Augenmerk auf das Kühlwasser und die Pumpe...

Wo sitzt die Pumpe, kann man die von außen sehen?
Wo verändert sich das Kühlwasser als erstes eher oben o. unten im Behälter...

Tut mir leid wenn ich nerve, sind halt nur noch 16 Tage Garantie bei mir...:eek:

Grüße
Andreas
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo,

merken tut man es, wenn Kühlwasser flöten geht .....also nicht die üblichen Schwankungen bei Betriebstemperatur, sondern da ist im schlimmsten Fall praktisch das ganze Wasser im Voratsbehälter weg .......ich habe zum Glück einen Sensor in dem Behälter, so das es bei mir gebimmelt hat.

habe letzte Woche mit einem Autotech. aus Luxemburg gesprochen ......der meinte die neue Pumpe wäre von einem anderen Hersteller u. ein anderes Material.

Trotzdem hätte ich gerne mal von einem Werks-Fred gewußt, ob das Wasser im Öl ( 2-3 Liter) schädlich ist für den Motor oder nicht. ( genau genommen ist es ja kein Wasser, sondern diese Haiiiiitäääc VWN Luxus Kühlmittelflüssigkeit)
Beim Touareg scheint denen ja doch der A.... auf Grundeis gegangen sein, wenn da eine Rückrufaktion gestartet wurde.

Gruß
Claus
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Beim Touareg scheint denen ja doch der A.... auf Grundeis gegangen sein, wenn da eine Rückrufaktion gestartet wurde.

VW hält aufgrund der Trapo-Mehrheit innerhalb der Baugruppe die User wohl alle für unterbelichtet.
 
Zurück
Oben