Defektes Kabel PDE-Leitung

T5-Rainer

Aktiv-Mitglied
Ort
86453 Dasing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2zzz7Hz4029xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 -Freunde


Ich habe die PDEs mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut. Nun habe ich gesehen, das ein Kabelschuh aus dem Stecker gerutscht ist und ein anderes habe ich beim Ausbau kurz nach dem Stecker angekratzt, also Abisoliert.
Reicht es, wenn ich das Abisolierte mit Schrumpfschlauch repariere und den losen Stecker mit Heißkleber repariere?
Ich möchte nicht unbedingt wieder ueber 100 Euro fuer die Kabel ausgebe.

Gruß
Rainer
 
Hallo T5 -Freunde


Ich habe die PDEs mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut. Nun habe ich gesehen, das ein Kabelschuh aus dem Stecker gerutscht ist und ein anderes habe ich beim Ausbau kurz nach dem Stecker angekratzt, also Abisoliert.
Reicht es, wenn ich das Abisolierte mit Schrumpfschlauch repariere und den losen Stecker mit Heißkleber repariere?
Ich möchte nicht unbedingt wieder ueber 100 Euro fuer die Kabel ausgebe.

Gruß
Rainer

Morgen,

Ich schreib dir dazu mal meine Meinung:

Das mit dem Schrumpfschlauch sollte sicher gehen, vorausgesetzt die Adern wurden nicht verletzt.
Von der aktion mit dem Heißkleber würden ich aber abraten. Das ganze wird ja im Betrieb sehr heiß, so das sich der kleber bestimmt wieder auflösen wird, und dann wer-weiß-wo wieder fest wird, soballt der Motor wieder abgekühlt ist.

Wenn ich es umbedingt kleben wollte, würde ich es mit 2K Epoxid Harz probieren, wobei auch hier fraglich ist wie gut das mit dem Öl an der Stelle und dem ständigen Temperatur Schwankungen hält. Abgesehen davon das auf Plastik je nach dem welches es ist (PP/PE etc.) eh nur wenig hält.

Oder in kurz: ich würde einen neuen Stecker benutzen, die gibt es sicher auch einzelnd.

Ich kann auch mal bei mir nachgucken ob ich noch die Reste meines alten 4-zylinder PDE-Kabelbaum habe, den könntest du gegen Versandkosten haben, bzw. wenn du in Berlin wohnst auch einfach abholen.
Anschließend kannst du sicher aus 2 Defekten Kabelbäumen einen ganzen bauen.

Grüße
 
... bzw. wenn du in Berlin wohnst auch einfach abholen
Ich denke mal "86453 Dasing" ist kein Stadt-Teil von Berlin, oder? :confused::D
LIHP (look in his Profil) :D

Aber je nachdem wie die Reparatur abläuft, könnten sicher Bilder und Beschreibungen anderen hlefen, sofern sie auch was an ihrem Kabelbaum "zerdeppert" haben. ;):pro:
 
Danke fuer eure Antworten.
Ich mache Bilder vor und nach der Behebung.
Mal sehen, in wie weit was geht.
So wie ich das eben gesehen habe, sind an dem einen Stecker die Adern nicht beschädigt.
Der herausgerutschte Kabelschuh kam davon, das sich der Stecker geöffnet hat.
Morgen ist Feiertag, da mache ich weiter.
Nein, Dasing ist nicht ein Stadtteil von Berlin, sondern ein schönes Dorf in Bayern zwischen Augsburg und Muenchen
Bis dahin
 
Hallo Miteinander.

Gestern am Bus weitergearbeitet.
Ich habe mir das Kabel der PDE Leitung nochmals angesehen und werde die Leitung komplett tauschen.
Ich habe mir bereits eine neue bestellt.
Im Bild sieht man den Stecker. Am Kabel sind ein oder zwei Litzen abgebrochen.
Die neue Leitung kommt morgen.
Gibt es eine Anleitung wie man zum Tausch vorgeht? Muss auf irgend etwas geachtet werden

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20190501_140402.jpg
    IMG_20190501_140402.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 56
So.
Das alte Kabel entfernt. Ich warte nur noch auf das neue. Sollte eventuell Heute noch kommen.
Hat mir freundlicherweise jemand den Anzugswert der drei Dehnschrauben, wo die Buchse vom Kabel eingeklemmt ist?

Gruß
Rainer
 
Im RepLeitFaden finde ich nur eine Angabe:
"elektrischer Leitungsstrang an Zylinderkopf = 10Nm"
Falls es sich dabei um die von dir gesuchten Werte für die Schrauben handelt.
Von "Schrauben" steht im RLF so leider nix. Oder ich schaue mal wieder an der falschen Stelle. :confused::(
 
Hi. Dieser Wert wird wahrscheinlich für die zwei oder drei Klemmen für den Strang sein.
Aber es sind die drei Dehnschrauben vom Halter, da wo die Kabelbuchse geklemmt ist, der Halter geht auch über das Lager rechts vom Zahnrad.
Ich denke, das gehört dann zu einer anderen Baugruppe
 
Hi.

Auf diesem Foto ist es nicht mehr drauf . Ich habe ein neues gemacht, wo ich den neuen Kabelkanal verbaut habe.Hier sieht man rechts vom Zahnrad den Lagerbock, der auch den Stecker klemmt. Diese drei Schrauben meinte ich, wo mir der Anzugswert fehlt.IMG_20190508_111619.jpg
 
Achso, denke du meinst die markierten
IMG_20190508_140253.jpg

Wenn ich später am PC bin schaue ich noch mal - kann dir aber nix versprechen.
 
War am PC - hast ne PN.

Finde es aber im Sieben-Zap nicht, um dir die Schrauben zu zeigen.
In dem RLF steht was von "8Nm plus 90°" - falls es die Schrauben sind, die ich dir in der PN gezeigt habe, dann sollte es passen.
 
Hallo.

Habe jetzt wieder alles zusammengebaut.
Er springt allerdings noch nicht an.
Liegt ja wahrscheinlich am Dieselmangel, weil alles leer ist/war.
Muss man eigentlich entlüften oder kommt er nach einer Orgelorgie von selbst.

Danke
 
Je nachdem was da alles leer war.
Haben die letzte Woche die tandempumpe gewechselt, da mußten wir einiges an Luft "rauspumpen" :eek:

Wenn du zuviel orgelst und ggf auch die TDP leergelaufen war, nimmt die hoffentlich nicht zu großen Schaden. :confused:

Wenn möglich über den Rücklauf am Kraftstoff-Filter mal entlüften.
Zum Füllen der PDE's könnte auch "Zündung AN/AUS" mehr mals reichen.
10-20 mal.
Aber das sind meist Vermutungen. Falls es einer besser weiß sollte er es genauer beschreiben.

Wenn VCDS vorhanden, kann man auch diverse Kraftstoffpumpen ansteuern, bis denn mal über den Rücklauf alles entlüftet ist.
 
Hi. Ich habe die Leitung am Kraftstoffilter, die von der Tandempumpe aus kommt, abgebaut.
Hier kommt Kraftstoff. Er orgelt aber weiter vor sich hin.
Da ich ja den Kabelkanal für die PDEs gewechselt habe, könnte ja ein Fehler im Steuergerät Anliegen. Vorglühlampe blinkt zeitweise währen des Orgeln.
Denke mir das VCDe zu holen und auszulesen.
Sonst wüsste ich jetzt nichts, was noch sein kann. Habe sonst nichts gemacht
Gruß
Rainer
 
Ja gut, etwas orgeln mußte ich auch.
Wichtig ist halt lange genug über die von dir beschriebenen Leitung entlüften. Damit so gut wie alles an Luft draußen ist.
Auch erst mal Zündung an/aus mehrmals hintereinander - dann wird immer wieder Sprit gepumpt.
NICHT ständig orgeln lassen. Ich hab ihn immer mal kurz gestartet und ohne anspringen direkt wieder aus. Einfach damit der Sprit kommt und es sich Druck aufbauen kann.
 
Hi.
Ja. Danke für den Tipp.
Ich habe gerade Italienferien und werde Samstag weitermachen.
Hoffentlich springt er an.
Er muss für Transporte wieder dringend bereitstehen
 
Hallo.
Mittlerweile der 2. Italienurlaub.
Ich habe es nach dem ersten Urlaub nochmal versucht.
Zur erst den Bus vom Platz runtergeschoben u d gedreht. Dann Rückwärts in die Garage geschoben, damit ich beim Arbeiten mehr vom Wetter geschützt bin. Habe dann wieder alles abgebaut. Ansaugbrücke, AGR, Ventildeckel.
Dann zur Frau gesagt, soll mal Orgeln, damit ich sehe, wo oder wie das Öl spritzt. Naja. Sie dreht den Schlüssel und siehe da, die Krücke läuft. Komisch. Auf einmal. Hatte aber dann nicht mal die Zeit, Fehlerspeicher erneut auszulesen. Habe alles zusammen gebaut, wie im anderen Tread geschrieben, neuen Kraftstoffschlauch(original) montiert.
Bin seither knappe 100 km wieder gefahren.
Läuft soweit gut bis auf den plötzlichen Notlauf, der bei 100 bis 120 kmh und rund 2000 RPM auftritt. Da der Bus beim starken Gasgeben schwarz rust, werde ich nach dem Urlaub mich dem nachgerüsteten Dpf widmen. Der wurde, bin mir gerade nicht sicher 2008 oder 2012 eingebaut. Ich vermute, dieser ist voll.
 
Zurück
Oben