Der Angler-, Fischer- und was sonst noch aus dem Wasser kommt -Trööööööööööööt.

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hier kann reger Austausch zwischen Petri´s Jüngern stattfinden :pro:.
 
Die Lügen doch eh alle! :)
 
Die Lügen doch eh alle! :)

Meinst Du?

Also ich gebe ganz ehrlich zu, dass mein längster Fisch knapp 40cm lang war. Entnommen händisch aus einem Gebirgsee, in einer Art Urreflex (die Kinder müssen ja irgendwie groß werden).
Nachdem ich aber nicht wusste, wie ich ihn ausnehmen kann, und weit und breit kein Fachkundiger und keine Grillmöglichkeit in Sicht war habe ich ihn sofort wieder ins Gewässer flutschen lassen.
 
Meinst Du?

Also ich gebe ganz ehrlich zu, dass mein längster Fisch knapp 40cm lang war. Entnommen händisch aus einem Gebirgsee, in einer Art Urreflex (die Kinder müssen ja irgendwie groß werden).
Nachdem ich aber nicht wusste, wie ich ihn ausnehmen kann, und weit und breit kein Fachkundiger und keine Grillmöglichkeit in Sicht war habe ich ihn sofort wieder ins Gewässer flutschen lassen.

Ich sags ja .. nur Lügengeschichten :) ... also ich könnt auch ein paar erzählen.. natürlich Wahrheitsgemäss...

Aber auch schon wieder nen weilchen her.. ausser Goldfische im Teich füttern mach ich da nix mehr :)
 
Ich sags ja .. nur Lügengeschichten :) ... also ich könnt auch ein paar erzählen.. natürlich Wahrheitsgemäss...

Aber auch schon wieder nen weilchen her.. ausser Goldfische im Teich füttern mach ich da nix mehr :)
Jetzt lass mal die echten Angler ran.

Mir würde das ja auch Spaß machen, allein die Besinnlichkeit, der Aufenthalt in der Natur und die Ruhe, nur, woher die Zeit nehmen?
 
Jetzt lass mal die echten Angler ran.

Mir würde das ja auch Spaß machen, allein die Besinnlichkeit, der Aufenthalt in der Natur und die Ruhe, nur, woher die Zeit nehmen?

Ich hät eher nen Problem mit der Nervosität beim Schwarz angeln... aber mal sehen.. vielleicht geh ich mal wieder in nen Forellenpuff :) .. irgendwo steht noch ne Rute rum
 
Ihr seid ja krass mann...:p

Ich persönlich möchte mein Hobby Anglen möglichst nicht mehr virtuell ausbreiten. Ich habe das viel zu lange im NAF (Norwegen Angel Forum) und anderen Foren getan. Wer sich dem Hobby Angeln widmen will, dem würde ich darum empfehlen ein dafür spezialisiertes Forum zu verwenden. Aber einmal mache ich hier für Euch eine Ausnahme.;)

Aber um die Fragen an mich aus dem Teslatrööt zu beantworten...
... Senja, tolles Bild .. dann große Platte?:) Ist :ot:.. ich weiß
Ja auch Heilbutts, die leben sehr gerne in offenen Sund's wo das Wasser durchströmen kann und somit reichlich Nahrung serviert wird. Aktuell stehe ich selbst bei 25 Kg, die von meinem Sohn mit 70 Kg getoppt wurde. Der Buttbestand hat sich in Nordnorwegen in den letzen Jahren spürbar erholt, wenn man weiss wie und wo wird man Erfolg haben. Die gezielte Buttfischerei braucht deutlich mehr Geduld und Erfahrung als das Angeln auf Dorsche oder Seelachse und erfordert 'von der Rolle bis zum Haken' wirklich hochwertiges Takle.

Hat man da oft Erfolg?
Hört sich echt schräg an... Ich möchte mir das nicht vorstellen. Wie kommen die Beine ins Wasser?:confused:

In Norwegen kann man beim Angeln sehr viel Spass haben - bei (fast) jedem Wetter draussen zu sein hat etwas sehr Geerdetes. Die gewaltige Natur in Norwegen ist wie Balsam für meine Seele. Man kann es schwer beschreiben, ich weiss nur dass man davon ein unheilbares Virus bekommen kann. Man sollte dort oben aber nicht angeln, wenn man mit dem Hobby nicht schon vertraut ist. Es braucht viel Wissen und Disziplin um die gefangenen Fische möglichst schonend zu behandeln, eventuell zu releasen, oder sauber für die Küche zu verwerten.

Tolles Bild. :pro:
Fährst Du mit dem Bulli rauf oder fliegst Du?

Mit dem Bulli habe ich es leider noch nicht geschafft, weil mir die Zeit für die rund 3300 km lange Fahrt fehlt. Ist aber noch ein offener Traum von mir und meiner Frau.
Ich bin erst einmal ab Berlin mit dem Bulli meines Kollegen mitgefahren, vor allem die Fahrt über Lappland von Kiruna nach Narvik bei goldener Mitternachtssonne über dem Horizont ist unvergessen.

Der Fugreise führte bisher meistens über München-Oslo-Bardufoss und die letze Etappe (1 Std.) mit Fybussen über die Brücke von Finnsnes auf die Insel Senja. Ich bin die erste Etappe aber auch schon ein paar mal mit SAS ab Zürich geflogen. Ab Oslo kommt man fast in jede Ecke Norwegens - das Flugnetz ist extrem gut ausgebaut, wohl auch weil das Strassennetz mit den vielen Fjorden umso schwieriger ist.

Grüss Euch Muskerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas für Landschaftsverliebte:

IMG_1933.jpg

IMG_3533.jpg

IMG_1535.jpg

IMG_3548.jpg

IMG_2793.jpg

IMG_0773.jpg
 
Und noch was für die Fischverrückten hier:

IMG_1912.jpg

P1000340.jpg

IMG_2861.jpg

IMG_7150.jpg

IMG_0753.jpg

IMG_0847.jpg
 

...wirklich sehr schöne Bilder!!! Bei mir hat der Norwegen Virus schon vor 35 Jahren
zu geschlagen und ich war meist 2-3 x im Jahr in Norge. Einmal im Sommer mit dem
Auto für 2-3 Wochen, sonst noch jeweils 1 Woche mit dem Flieger.
Die letzten 3 Jahre konnte ich es mir von meiner Arbeit so einrichten, 10-11 Wochen
mit 1-2 Rückflügen oben zu verbringen. Ich miete dort ca. 3 Mte. ein Haus und fahre
mit meinem Cali hoch. Bei Rückflügen bleibt er am Flughafen stehen. Das ist natürlich das
perfekte Auto für Norge, um auch an entlegenen Stellen mal ein paar Tage zu bleiben.

Angeln steht auch bei mir im Vordergrund, mache aber auch ein paar Wanderungen und
gehe auch Pilze suchen. Beim Angeln war es bis vor 15 Jahren überwiegend Meeresfische
und ab und zu Lachs und Meerforelle, heute ist es genau anders herum. Ich bin in der
Region NorTrondelag/Nordland in einem Umkreis von ca. 200 km unterwegs, meist
an kleineren Flüssen oder Straumen und gehe fast nur noch auf die Silberlinge. Schöne
Meeresfische kann man auch vom Ufer und in den Straumen fangen, alle 1-2 Wochen
nehme ich mir auch mal ein Boot

VG Norbert
.BEB7DC31-F2B4-4DC2-ADC4-BF3E8B4CB75A.jpegBEB7DC31-F2B4-4DC2-ADC4-BF3E8B4CB75A.jpeg EAFFF275-B698-4338-8A3D-EEC774F28205.jpegEAFFF275-B698-4338-8A3D-EEC774F28205.jpegAACFDDE2-ECF9-42D6-820C-83C8D8B4CE4A.jpeg
 
Ihr seid ja krass mann...:p

Ich persönlich möchte mein Hobby Anglen möglichst nicht mehr virtuell ausbreiten. Ich habe das viel zu lange im NAF (Norwegen Angel Forum) und anderen Foren getan. Wer sich dem Hobby Angeln widmen will, dem würde ich darum empfehlen ein dafür spezialisiertes Forum zu verwenden. Aber einmal mache ich hier für Euch eine Ausnahme.;)

Aber um die Fragen an mich aus dem Teslatrööt zu beantworten...

Ja auch Heilbutts, die leben sehr gerne in offenen Sund's wo das Wasser durchströmen kann und somit reichlich Nahrung serviert wird. Aktuell stehe ich selbst bei 25 Kg, die von meinem Sohn mit 70 Kg getoppt wurde. Der Buttbestand hat sich in Nordnorwegen in den letzen Jahren spürbar erholt, wenn man weiss wie und wo wird man Erfolg haben. Die gezielte Buttfischerei braucht deutlich mehr Geduld und Erfahrung als das Angeln auf Dorsche oder Seelachse und erfordert 'von der Rolle bis zum Haken' wirklich hochwertiges Takle.



In Norwegen kann man beim Angeln sehr viel Spass haben - bei (fast) jedem Wetter draussen zu sein hat etwas sehr Geerdetes. Die gewaltige Natur in Norwegen ist wie Balsam für meine Seele. Man kann es schwer beschreiben, ich weiss nur dass man davon ein unheilbares Virus bekommen kann. Man sollte dort oben aber nicht angeln, wenn man mit dem Hobby nicht schon vertraut ist. Es braucht viel Wissen und Disziplin um die gefangenen Fische möglichst schonend zu behandeln, eventuell zu releasen, oder sauber für die Küche zu verwerten.



Mit dem Bulli habe ich es leider noch nicht geschafft, weil mir die Zeit für die rund 3300 km lange Fahrt fehlt. Ist aber noch ein offener Traum von mir und meiner Frau.
Ich bin erst einmal ab Berlin mit dem Bulli meines Kollegen mitgefahren, vor allem die Fahrt über Lappland von Kiruna nach Narvik bei goldener Mitternachtssonne über dem Horizont ist unvergessen.

Der Fugreise führte bisher meistens über München-Oslo-Bardufoss und die letze Etappe (1 Std.) mit Fybussen über die Brücke von Finnsnes auf die Insel Senja. Ich bin die erste Etappe aber auch schon ein paar mal mit SAS ab Zürich geflogen. Ab Oslo kommt man fast in jede Ecke Norwegens - das Flugnetz ist extrem gut ausgebaut, wohl auch weil das Strassennetz mit den vielen Fjorden umso schwieriger ist.

Grüss Euch Muskerbulli

Ich hät da verwandschaftliche Beziehungen nach Norwegen, da ist einer der in der Forschung ist ;) ... der hat auch noch nen kleinen See mit "Hütte", was nach den Bildern zu Urteilen, ein wunderschönes Fleckchen sein muß! Ich weiß schon warum mein Bruder und sein Sohnemann da so gern hinfahren!
 
Mein Vater hat mir 1965, mit meinem 12 Lebensjahr die Fischerkarte gekauft.
Mein hauptsächliches Angelgebiet der weiße und schwarze Regen, oft auch die Donau.
Schwerster Hecht 26 Pfund, ob ich noch Bilder finde weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls durch meinen Vater zum Fischen gekommen. Ich fische nur in kleinen Flüssen und Bächen. Fischerei in stehenden Gewässer liegt mir nicht. Ich fische ums Haus rum, hauptsächlich in Schwarzwasser und Sense. Auch mal in den Ferien, z.B. in Graubünden.
Gefangen werden Bachforellen und gelegentlich auch mal Aeschen. Als Methode, wende ich die Tippfischerei an, Köder ist der Wurm. Ich habe auch das Fliegenfischen erlernt, Hans-Ruedi Hebeisen war mein Lehrmeister. Jahre später war ich etliche Jahre Instruktor in seiner Fliegenfischerschule und konnte dadurch schöne Gewässer in Oesterreich befischen. Das waren Isel, Tauernbach, Vökla und Alm.
In letzter Zeit habe ich die Fischerei etwas vernachlässigt, nicht weil mit die Zeit fehlt, sondern weil die Bachfischerei mitunter auch anstrengend ist. Ich erhoffe mir in diesem Punkt Besserung, da ich ab nächstem Frühjahr 1 Tag die Woche weniger arbeiten werde. Nachfolgend noch ein paar Bilder von den Flüssen, wo ich mich schon mal aufhalte.

Schwarzwasser
IMG_1125.JPG

Schwarzwasser
IMG_0869.JPG

Schwarzwasser
IMG_1700.JPG

Schwarzwasser, Sicht fast von meinem Haus aus. Ein direkter Abstieg ist jedoch nicht möglich. Bei Hochwasser höre ich den Bach
IMG_1348.JPG

Schwarzwasser
IMG_0713.JPG

Sense
IMG_1878.JPG

Sense
IMG_1373.JPG

Sense
IMG_1299.JPG

Spöl oberhalb Zernez in Graubünden auf 1500 m. Der Bach macht die Grenze zum Nationalpark
IMG_1143.JPG

Spöl. Eine kurze Erfrischung dann geht es wieder weiter
IMG_1154.JPG

So kommts, wenn man sich nicht entscheiden kann.
 
Die Bachfischerei und die Fischerei in kleine Gewässern wird sich sowieso erledigen, da der Otter und die Fischreiher den ganz schlauen ja wichtiger sind als heimische Fischarten.
 
Nach 10 Bildern hat mich die Software eingebremst. Wenn ich aber schon Bilder heraus gesucht habe, stelle ich jetzt den Rest auch noch ein. Basta!

Spöl. Man beachte den Ansitz hinten rechts. Während der Jagd würde ich mich dort nicht aufhalten wollen.
IMG_1133.JPG

Inn. Restwassermenge unterhalb S-chanf 1660 m.
IMG_1272.JPG

Inn. Elende Kletterei!
IMG_1255.JPG

Inn bei Samedan 1700 m. Vermutlich die höchst gelegene Aeschen-Population in Europa.
IMG_1182.JPG

Susasca. Unterhalb des Flüelapass auf 1800 m.
2013_07_30 Engadin 281.jpg

Susasca. Achtung Treibsand.
2013_07_30 Engadin 261.jpg

Susasca. Für auf 1800 m, ist das ein guter Fisch.
2013_07_30 Engadin 254_1.jpg

So.........habe fertig.:D
 
Nach 10 Bildern hat mich die Software eingebremst. Wenn ich aber schon Bilder heraus gesucht habe, stelle ich jetzt den Rest auch noch ein. Basta!

Spöl. Man beachte den Ansitz hinten rechts. Während der Jagd würde ich mich dort nicht aufhalten wollen.
Anhang anzeigen 272977

Inn. Restwassermenge unterhalb S-chanf 1660 m.
Anhang anzeigen 272978

Inn. Elende Kletterei!
Anhang anzeigen 272979

Inn bei Samedan 1700 m. Vermutlich die höchst gelegene Aeschen-Population in Europa.
Anhang anzeigen 272980

Susasca. Unterhalb des Flüelapass auf 1800 m.
Anhang anzeigen 272981

Susasca. Achtung Treibsand.
Anhang anzeigen 272982

Susasca. Für auf 1800 m, ist das ein guter Fisch.
Anhang anzeigen 272983

So.........habe fertig.:D

... vielen Dank, tolle Bilder und wunderschöne Gewässer, da braucht man nicht nach Norwegen,
wenn man da angeln kann...

VG

Norbert
 
Zurück
Oben