der California Beach ist mit zu laut, was tun?

die Scheiben vorne sind nun alle gegen Dämmglas getauscht. Das hat eine erhebliche Verbesserung im Mittleren Frequenzbereich gebracht. Das eigene Abrolltgeräusch und das der vorbeifahrenden ist jetzt wie durch Ohrenstopfen zu hören. Das hat sich gelohnt!

schöne Grüße,

Marc
 
Das hört man doch gerne
 
Auf Grund eines Risses in der Frontscheibe werde ich mit dieser nun mal anfangen
Mal schauen wie sich das auswirkt
 
Ich konnte bei meinem Transporter kein Dämmglas wählen in der Konfiguration. Nachdem ich jetzt verschiedenes gehört habe - ist beim Trapo Dämmglas tatsächlich nicht verbaubar?
 
  • Like
Reaktionen: LFI
Verbaubar bestimmt, ob bestellbar ,keine Ahnung.
Nachrüsten funzt aber
 
Kleine Ergänzung zum Thema Scheiben und Dämmung falls es jemanden interessiert ;-)

Scheibenarten
ESG = Eischeiben-Sicherheits-Glas. Wie der name sag letztlich eine normale Scheibe, ist der Standard bei allen Scheiben außer der Frontscheibe. Diese Scheibe haben abgerundete durchgängige Außenkanten.
VSG = Verbund-Sicherheits-Glas. Sind zwei Scheiben die über eine Folie in der MItte getrennt sind. Solche scheiben haben eine erhöhte Sicherheit bei Bruch (Crash & Einbruch), da es keine Einzelsplitter gibt und die zersplitterte Scheibe zunächst in Form bleibt. Auch Steinschläge gehen so nicht "Durch" da nur die äußere betroffen ist. Diese Scheiben erkennt man, wie auf dem geposteten Foto gut zu erkennen, durch eine Trennfuge bzw. Spalte an der Außenkannte.
VSG-A = Analog der VSG Scheibe nur, dass hier noch die Trennfolie auf Akustik optimiert ist und dadurch im hochfrequenten Bereich (grob zwischen 1.000-4.000Hz) eine erhöhte Isolationsleistung aufweist.
Akustikverglasung unterscheidet sich in Gewicht und Dicke zur ESG Verglasung. Bei gleicher Dicke ist eine VSG/VSG-A leichter als eine ESG, Anderungen beim Fensterheber wären wenn nur wegen der Aufnahme (Scheibendicke) notwendig.

Dämmung und Akustikoptimierung
Was man hier im Forum zum Thema Dämmung sieht, also das Konzept Leberkäsesemmel (alles mit Alu einpacken), ist generell nicht verkehrt, aber bringt nur bedingt etwas und bringt fast überhaupt nichts, wenn man einen TrPo mit Standardverglasung in ESG 3,12mm hat (Stichwort schwächstes Glied). Großzügig Alubutyl macht an Hotspots Sinn (wie bei Dir an den Radläufen gut gemacht), an anderen Blechflächen nur Fallweise. Was meist vergesen wir ist die Absorbtion, also der Einsatz von Vliesen oder Schäumen, das bringt bezogen auf Aufwand/Geld/Gewicht deutlich mehr.
Wenn Du die Innenraumakustik optimieren willst, analysiere wo Geräuschquellen sind (Säulen, Holme, Dichtungen, Verkleidungen, Radläufe, etc...) und gehe diese gezielt an. Zum Thema Rollgeräusch hilft die korrekte Bereifung deutlich mehr als 10qm Alubutyl.
 
Das habe ich auch schon festgestellt bzw in Videos gesehen wenn die Personen vorher nachher testen. Selten ein wirklicher Unterschied.Ich mache es punktuell bzw in den vorderen Türen stark wegen Sound.
Frontscheibe wird jetzt erstmal getauscht gegen akustik, Seiten kommen später.
Radläufe hatte ich nicht gemacht.
Werde später noch die Presspappen ersetzen und alles blecherne mit Filz bzw Velour beziehen.
Mal schauen wie es wird
 
Alubutyl habe ich zwei Rollen aus der Buch genommen. Das günstigste was ich gefunden habe. Dafür teilweise doppelt.
Damit habe ich die Türhaut sogut ich konnte beklebt da ich den AGT nicht raus bauen wollte. Das kommt wenn ich auch die Lautsprecher wechsel.
Den AGT von innen und die Türverkleidung so gut wie möglich beklebt.
Dann habe ich noch 1cm starke Schaumstoffmatten gehabt, sind oftmals bei Armaturen für Küchen dabei, die ich dann noch an die Verkleidung geklebt habe um möglichst wenig Luft zwischen den Teilen zu haben. Evt nicht optimal, aber gesammte Kosten waren 50 Euro für das AB wovon ich noch was über habe.
Und es hat echt viel gebracht, selbst mit den orginalen billig Lautsprechern.
 
Bezogen auf das Glas
Gibt es denn bei den Seitenscheiben mehr als 2 Varianten? Also nur das dünne Esg oder Dämmglas?
 
Haha
Ich werde in jedem Fall auch der Schiebetür nochmal zu Leibe rücken.
Da wäre ich für Ratschläge bzw Erfahrung dankbar.
Hier ist es echt laut, vor allem bei Regen
Die Frontscheibe alleine hat gefühlt nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das die linke Seitenscheibe am meisten bringt :-)
 
@Lalyle:
Stört dich das Lärm wirklich? Oder ist es einfach: wäre cool, weniger Lärm zu haben. Die Custom-Busse sind eher leiser drinnen, da das ganze Fahrzeug isoliert ist.
Hast Du beheizbare Frontscheibe? Wenn ja, dann schon gedämmt. Wenn nicht, dann beim ersten Steinschlag durch eine Dämmscheibe ersetzen lassen (geht nur mit Licht und Sicht Paket). Habe ich damals gemacht, bringt schon was.

Gruss us d'm Welschland!

Lukov
 
  • Like
Reaktionen: LFI
Hallo
Stört schon, vor allem die starken Geräusche die aus dem Bereich Schiebetür kommen
Man hat das Gefühl die wäre etwas offen.
Dämmscheibe vorne ist seit gestern verbaut, brauche nur den anderen Spiegel.
Zusätzliche Türdichtungen sind auch schon verbaut.
Als nächstes will ich die offenen Blechteile wohl mit Filz bzw Velour beziehen und die Presspappen ersetzen und beziehen.
Ich denke dadurch insgesammt einen etwas leiseren Pegel zu bekommen.
Evt noch etwas Akkustikschaum oder ähnliches an die Verkleidungen im Zwischenraum. Und den Dachhimmel hinten genauso.
Und die Fronttüren noch mit Dämmglas ausstatten.
Aber alles Stück für Stück
 
Gibt es überhaupt Busse die auch im hinteren Fahrgastraum Akustikverglasung verbaut haben (sprich, gibt es die Scheiben von VW in der VSG-A Variante?)? Ist im Konfiguration schlecht beschrieben, ein Verkäufer hat mir mal gesagt dass das nur beim Ocean verfügbar ist. Bei einem Vorführer der das AlustikPaket hatte waren es aber auch hinten ESG Scheiben.
Hat irgendjemand Bilder die VSG-A Scheiben im hinteren Fahrgastraum dokumentieren? Oder sicher schon so gesehen?

@admiral73
Nimm dir einfach mal die Säulen vor. Verkleidung runter, vorhandene Montagelöcher mit Dichtband schließen und jeden Zwischenraum mit Absorbern vollstopfen. Wenn du noch weiter gehen willst kannst du auch deine A-Säulen ausschäumen (bspw. Teroson 9500 o.Ä.), bringt viel gehen Windgeräusche. Musst beim verarbeiten aber aufpassen dass dir das Zeug nicht an ungewollten Stellen entgegen kommt.
Oberflächen im Innenraum mit Filz ist super, ein flauschiger Innenteppich hilft auch.
 
Ausschäumen werde ich wohl nicht, aber den Rest werde ich so angehen.
Denke auch das die B Säule bzw dessen Verkleidung ne Schwachstelle ist.
Schiebetür ist das verbessert mit AB und Schaumstoff bzw Verkleidung bezogen mit einem Autoteppich. Ist auch schon wieder etwas ruhiger geworden gefühlt.
Werde jetzt wohl erst mal noch Dämmglas für die Fronttüren ordern.
Gruss
 
Hallo!

Da sich der T6 ja kaum vom T5.1, 2; unterscheidet, kann ich euch ja von meinen Erfahrungen berichten.

Mein MV SL Modelljahr 2011 hat die zusätzliche Türdichtung und auch das Akustikpaket. Dieses unterscheidet sich nicht nur anhand der Windschutzscheibe, sondern auch an den seitlichen Gläsern aus ESG. Die Fahrer- und Beifahrerscheiben sind ebenso Verbundglas. Die hinteren Scheiben sind etwas dicker. Bei meinem MV SL habe ich die Schiebefenster nachgerüstet. Diese sind, wie hier schon geschrieben, nur in einer Ausführung erhältlich und daher nicht förderlich für die Akustik. Die Schiebefenster haben eine Verschlechterung gebracht. Es sind nun deutlich mehr Windgeräusche zu hören, als zuvor mit den originalen Seitenscheiben des Akustikpaketes. Ausgiebige Pflege der Dichtungen in den Schiebefenstern ist verpflichtend, will man gegen Lärm und Wasser etwas tun.

Meinen T4, den ich zuvor ebenso überarbeitet hatte, war fast genauso leise wie mein T5.2 jetzt. Da gabs aber auch ein paar ganz spezielle Punkte, wenn man die überarbeitet hat, war es schlagartig um vieles leiser im Auto. Hat schon einer von euch so einen gravierenden Punkt beim T5.1,2,3 gefunden? Beim T4 waren es z.B. die A-Säulen. Diese waren in der Karosserie so ausgeführt, dass sie zum Motorraum hin eine Öffnung hatten, welche den Schall wie einen Hörtrichter auffingen. Hat man im Motorraum diese Öffnungen verschlossen, war es sofort extrem viel ruhiger.

Der T5.x erscheint mit von der Bodenplatte her recht laut. Nach meinem Gefühl, werden sehr viele Geräusche zwischen Asphalt und Bodenplatte reflektiert und dringen so in den Innenraum. Motorgeräusche und Abrollgeräusche. Die Windgeräusche beim Bus wird man vermutlich nie wegbekommen. Eine Schrankwand mit 150 Km/h macht einfach Windgeräusche, alleine die Spiegel sind schon extrem laut, aber was soll man an der Stelle machen??
Und wenn ich mir so überlege, wo überall der T5.x, aufgrund der schlechten Qualität, knarzt, klappert und quietscht, hört man dann irgendwann auf, sich um Fahrgeräusche zu kümmern, da eh alles Andere lauter ist. Da hilft nur eine ordentliche Stereoanlage, dann hört man die Geräusche auch nicht mehr, nicht einmal mehr die vom Beifahrersitz :D

Grüße,

Peter
 
Hallo
Mal ne Frage zum wechsel der Seitenscheiben?
Wie ist da der Ablauf bzw was muss alles raus bzw ab??
In einem Video zum T5 hat man den Lautsprecher rausgenommen, muss das bei T6 auch??
Wenn ja würde sich ein Tausch gehen bessere ja quasi aufdrängen.
Gruss
 
ich meine das im Geräteträger 2 Gummistopfen sind, über die man an die 2 Schrauben kommt die die Scheibe einklemmen. Du musst nur sicherstellen das dir weder die Nuss noch sonnst irgendwas ist die Tür fällt. Das kann mega nervig sein die wieder rauszubekommen.

wolltest du nicht auch die Türen Dämmen? Das würde ich auf dem Weg gleich mitmachen. Dazu müsste der LS eh raus. Wie man das anstellt kannst du dir schön bei bei Kai Stüven in der u-Tube ansehen. Ratsam ist es auch sich von den Plastik Dübeln für die Türverkleidung bei VW zu besorgen. Da gehen einem immer welche bei drauf. kosten nicht die Welt und sind in der Regel vorrätig.

mir haben sie übrigens bei vw erzählt das ich einen anderen Fensterheber Motor bräuchte, da bei den Modellen mit den Dämmscheiben einanderer verbaut wäre. Geht aber auch so wunderbar.....

in der Bucht müsste übrigens noch eine rechte Scheibe zu haben sein.

viel Erfolg,

Marc
 
Zurück
Oben