Der erste eigene Bus

und wen man vorne sitzt ist es einem ja eh egal was hinten los ist

Der Eindruck könnte jetzt entstanden sein.
Im Sommer, bei voller Sonneneinstrahlung und Temperaturen um die 30°C, ohne den zweiten Verdampfer hinten, empfinde ich als Fahrer es unangenehm im Fahrzeug (Transporter Kombi LR).
Da reicht mir die einzelne AC nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal zusammen. Es ist Geschmacksache. Wenn es drin ist schön wen nicht vermisst man nicht unbedingt was und wen man vorne sitzt ist es einem ja eh egal was hinten los ist Und der beifahrer vorne hat pech


Hallo Elfo,
es ist wie immer im Leben: entscheide selbst, was Du willst und brauchst.

Mir war aus bestimmten Gründen die Klimatronik wichtig, und ich habe auch noch nie einen Klimadefekt bei irgendeinem Auto gehabt.
Wenn Du den Komfort oder die stärkere Kühlleistung nicht brauchst, hast Du das oben gut zusammen gefasst.

Und warum sich schon wieder einige Boarder angreifen müssen, werde ich wohl nie verstehen.
Es gibt hier Kommentatoren, die bestehen daraf, dass nur ihre Sicht der Dinge die einzig Wahre ist.

Mach Dir selbst ein Bild und entscheide, was DU brauchst oder auch nur WILLST ;)

Viel Spaß, Ohlie
 
Sonneneinstrahlung und Temperaturen um die 30°C

... da könnte ich die UV-Strahlenschutz-Folie von "Upper Extremity Colour" empfehlen
und dann wäre der ganze andere Schnick-Schnack (die sogenannten Extras) überflüssiger Ballast! :D

images
upload_2015-12-28_1-13-35.jpeg
 
.. da könnte ich die UV-Strahlenschutz-Folie von "Upper Extremity Colour" empfehlen
und dann wäre der ganze andere Schnick-Schnack (die sogenannten Extras) überflüssiger Ballast! :D

Mit ein bischen Nachdenken, solltest du eigetnlich selber darauf kommen das das gegen Wärme nichts bringt. Ein UV Strahlenschutz-Folie filltert vielleicht die UV Strahlen aus dem einfallendem Licht herraus, nicht aber die Wärme. Zudem kannst du sie nur auf einen Teil deines Autos kleben (vorzugsweise die Scheiben ;-) ). Den Teil der Wärme die übers Blech ins Auto kommt musst du mit anderen Maßnahmen in den Griff bekommen. Letztendlich könne alle Maßnahmen die Wärmeübertragung ja nur verlangsamen - bis es richtig warm im Auto wird, ist es also nur eine Frage der Zeit.

iIch habe überings beides an/in meinem Auto. Sonnenschutzfolie und Wärmedämmung auf dem Blech. Trotzdem bin ich froh das ich im Sommer eine Klimaanlage im Auto haben. Durch den zweiten Verdampfer wird es auch hinten rech schnell angenehm.
 
UV Folie ja ?
Dann hätte ich auch ab Werk verdunkelte Scheiben wählen können.
Zudem, hilft diese Folie dann auch bei feuchtem Wetter gegen Beschlag auf den Scheiben von innen ?

Ach ja, zur Haltbarkeit der Klimaanlagen habe ich auch noch etwas zu bemerken.
In meinem G4 arbeitet seit 1999 eine Klimaanlage, bisher ohne jedwede Komplikation.
 
.. mit ein bischen Nachdenken.(?)
... möchte Dir das Vordenken empfehlen!
Meine Kiste hat mir den Vorher-Nachher-Effekt vermittelt und da ist der UV/Wärme-Unterschied gravierend
und das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen, gegenüber dem ganzen Klimagedöns! :p
 
... UV Folie ja ? ... ja, UV Schutzfolie!


Das ABG Zertifikat für die Straßenverkehrsbehörden und eine detaillierte
Montageanleitung liefern wir selbstverständlich mit der Ware,
die TÜV-Vorführung ist nicht erforderlich!


Lebenslange Garantie gegen Vergilben, Abblättern und Entmetallisierung.

Transmission sichtbares Licht:

5 %

rotesrechteck.jpg
Absorption sichtbares Licht:

86 %

rotesrechteck.jpg
Reflektion sichtbares Licht:

9 %

rotesrechteck.jpg
UV-Schutz:

> 99 %

rotesrechteck.jpg
Gesamte am Glas reduzierte Strahlung:

78 %






 

Anhänge

  • UV schutzfolie.gif
    UV schutzfolie.gif
    55,2 KB · Aufrufe: 6
Frage: Geht es hier ich darum, dem ELFO zu helfen? Mir scheint´s nicht so...
 
Guten morgen zusammen. Hoffe Ihr habt die Festtage gut überstanden.
Ich habe noch eine Frage: Macht eine Klimaautomatig sinn ( also wo Fahrer und bei Fahrer sich ihre Temperatur einstellen können) habe das in meinem aktuellen Opel astra caravan auch nicht

Gruß Elfo

Zunächst stellt sich da die Frage, wozu Du den T5 nutzen willst. Bist Du oft mit mehreren Personen unterwegs, ggf. Kindern? Dann wäre zumindest ein 2. Verdampfer nicht schlecht. Den gibt es aber auch zu Climatic.
Climatronik ist sicher nett und nicht zu verachten, aber wohl kein "Muss" (für einige sicher wohl).

Die weitere Frage ist, ob Du etwas Gebrauchtes oder einen Neuwagen suchst. Beim Neuwagen kann man sich halt alles wunschgemäß konfigurieren. Beim Gebrauchten muss man da schon kompromissbereiter sein. So würde ich einen guten T5 auch mit "nur" Klimaanlage sicher kaufen, auch wenn ich mir eine Climatronik wünschen würde. Ganz ohne Klima ist der T5 aber schon etwas problematisch, da er sich doch sehr stark aufheizt und ohne auch nur schwerer zu veräußern ist.

Fazit: Climatik (ggf. mit 2. Verdampfer) ist schon ein fast "Muss". Climatronik muss nicht unbedingt, ist aber sicher nett.
 
Frage: Geht es hier ich darum, dem ELFO zu helfen?
....offensichtlich nicht! Bei bestimmten Leuten geht´s (wie immer) nur darum Recht zu haben; egal welchen Blödsinn sie schreiben.
 
Danke für die HILFREICHEN Antworten.

Mit Kindern werde ich nicht unterwegs sein bzw. noch nicht ( schauen was die Zukunft bringt)

neuwagen wird zu teuer. Werde 25k €
Zur Verfügung haben. Also Climatik kommt auf die + Seite:)
 
Danke für die HILFREICHEN Antworten.

Mit Kindern werde ich nicht unterwegs sein bzw. noch nicht ( schauen was die Zukunft bringt)

neuwagen wird zu teuer. Werde 25k €
Zur Verfügung haben. Also Climatik kommt auf die + Seite:)

Vernünftige Wahl. Für 25 TEuro bekommt man schon etwas Brauchbares an T5!
 
z.B. auf mobile.de
Vorführfahrzeug T5.2
25.000 km
08/2014 EZ
103 kW (140 PS)
Diesel (Rußpartikelfilter

23.9000,-Euronen !?

0257855897001.jpg
1
 
... für 27.000,-Euronen gibt es aber auch schon den neuen MV T6er !?

0272558612001.jpg
 
Bitte Steinigt mich nicht. Rockton, Widder?

T6 auch cool aber doch etwas über Bugget.
 
Also der T 5.2, den Flügelhelm da gepostet hat, wäre keine schlechte Wahl, wenn er brauchbar ausgestattet ist. Wenn ich meine nicht hätte...........
 
Bitte Steinigt mich nicht. Rockton, Widder?
Mit Allrad und höhergelegt.
Der Rockton ist die zivile Variante des Widders, der bei der Bundeswehr seinen Dienst verrichtet.
Diese Fahrzeuge basieren aber auf dem Transporter und nicht auf dem Multivan.
Wenn du also von der Innenausstattung mit nem Handwerkerauto kein Problem hast, ist alles in Butter.
 
Bitte Steinigt mich nicht. Rockton, Widder?.

Widder = T5 von der Bundeswehr. Allrad, mechanische Hinterachssperre, kurzes Getriebe, Seikelfahrwerk und Offroadbereifung in 225/75-16. Verstärkte Fahrweksaufhängung und verstärkte Antriebswellen. Schienensystem mit Einzelsitzungen hinten.
(ähnlich Multivan, aber nur ähnlich, Mv-Bänke passen nicht!)

Rockton "Expedition" = ziviler Bruder des Widder, siehe oben...

Rockton = "kleiner Bruder des Widder od. Expedition, siehe oben, außer kurzes Getriebe und Schienensystem...
Serienbereifung 205 (215) / 65 - 16

Das sind so die wichtigsten Features...
 
Wenn ich meinen nicht hätte...

... gönn´ Dir doch noch schnell was, im nächsten Jahr geht sowieso alles den Bach runter! :D
(... und das letzte Hemd ist bekanntlich ohne Taschen!) :rolleyes:
mfg.!
 
Zurück
Oben