der erste VW BUS

Freerider123

Jung-Mitglied
Ort
bingen am rhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Tag liebe Community,
Wir (meine Freundin und Ich) sind auf der Suche nach einem VW Bus den wir gerne zum reisen selber umbauen möchten. Wir studieren beide und hätten ca. 6000. Euro zu Verfügung.
Das aussehen ist mehr oder weniger unwichtig, da er entweder komplett neu lackiert, oder zweifarbig foliert wird. (Ein guter Freund von mir würde es machen und ich müsste nur die Materialkosten übernehmen). Dann eventuell noch schöne solide Felgen und eventuell ein Facelift, was aber erstmal natürlich zweitrangig ist.

Folgende Fragen hätte ich:

Die günstigste Variante wäre wohl der T5 als Kastenwagen, da hätte ich gleich folgende Frage: Lohnt es sich, ihn als LKW anzumelden bzgl. der geringeren Steuern? Wie hoch wären diese Ca bei einem Hubraum von ca 2.0, lässt sich das abschätzen?

Wieviel km sollte er maximal haben?

Ist es empfehlenswert sich diese Postautos anzuschauen? Die Preise locken, jedoch hab ich das Gefühl, dass sie echt ausgelutscht sein könnten.

Wir wollen das Auto zusammen umbauen, um es beim Reisen benutzen zu können und auch öfter darin übernachten, für den alltag brauchen wir kaum ein Auto, nur wenn es viel zum Einkaufen geben sollte.


Mit freundlichen Grüßen

Sasan
 
Bei dem Budget kommt wohl nur ein 1,9 TDI T5.1 als Kastenwagen in Betracht. Der Motor ist unauffällig und auch bei höherer Kilometerleistung kaufbar. Wenn du auch auf Extras wirst verzichten müssen, wäre eine Klima schon sehr zu empfehlen. Wenn er zum DoMo umgebaut wird, würde ich ihn auch als solchen zulassen. LKW ist günstiger bei der Steuer, aber oft teurer bei der Versicherung, da andere SFRabatte.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht migt den t5`s von der Post. Taugen die noch was oder sollte man lieber die Finger von lassen?

LG
 
Moin,
da kann es alles geben von komplett ausgelutscht bis gut in Schuss. Da brauchst du aber etwas Ahnung von der Materie. Optisch sind die meisten Postautos fertig, fast alle haben Dellen, Schrammen und sind vor allem auch innen sehr gebraucht.
Bei eurem Budget würde ich mir Zeit bei der Suche lassen, eventuell kommt mal ein guter Handwerkerwagen ( gibt es tatsächlich ) oder ein guter Postwagen ins Angebot.
Raller
 
Wenn du auf Mobile etc gehst und deine Suchkriterien eingibst, kommen schon jede Menge Fahrzeuge zu deinem Budget raus. Dann noch den Radius der Suche eingrenzen und etwas Geduld haben, dann klappt das auch mit dem Bus. Als Tipp: wenn du Reisen und nicht Rasen willst, schau dir mal den 116PS-Benziner an. Etwas Huflahm, aber außerhalb der Autobahnen spielt das keine Rolle. Kein Fahrverbot, das Ding hat nicht mal nen Turbo, der kaputt gehen könnte, keinen DPF. Wenn dein Camper nicht 3Tonnen wiegt oder du die Arche Noah schleppen willst, könnte der auch passen...
Gruß Raller
 
Hallo freerider123,
Fire35 hat oben ja schon aus meiner Sicht viel Wahres geschrieben (1,9 TDI als unauffälliger Motor und die Womo Zulassung). Als Womo gibt es dann auch ganz attraktive Versicherungsangebote.

Alllerdings gibts bei Womo auch einen kleinen Wehmutstropfen:Wenn es "strikt" ausgelegt wird, sind dann alle Parkplätze die mit "nur für PKW" markiert sind nämlich tabu. Wobei es einem T5 ja nicht immer anzusehen ist ob Womo oder PKW...Infos her:

Parkverbot für Wohnmobile

Als Anmerkung aus eigener Erfahrung, betreffend den 1,9 TDI mit 105 PS (ab Werk ohne DPF):
Es kann passieren, dass bei der "Umstellung" auf Womo eine bereits vorhandene / zugeteilte "grüne Feinstaubplakette" (gültig solange Fahrzeug als PKW zugelassen war) zu einer "orangenen Plakette" mutiert. Da hilft dann ggfs. das Nachrüsten eines ungeregelten Partikelfilters, dann gibts wieder "grün". Infos dazu auch hier:

Kfz-Steuer - Wohnmobil Kfz-Steuer

Viel Erfolg bei der Suche!

Werner
 
Vielen Dank Euch beiden!
Ja er wird defintiv zum WoMO umgebaut und auch logisch angemeldet, dann kostet er dafür, dass er ein Diesel ist ja echt wenig an Steuern im Vergleich zu normalen PKW´s Freuen uns schon sehr und haben das Glück mehr oder weniger das meiste selber am Auto machen zu dürfen/können.

Es wird defintiv auch der 1.9l TDI, lohnt es sich einen Chip zur Optimierung zu benutzen? Das sind ja mal schnell 30PS zusätzlich....
 
Ich hätte noch eine Frage, unzwar:
Wenn ich ihn als WoMo anmelde, dann kostet er mich nur die Wohnmobilsteuer oder? Und diese ist doch nicht von der Motorgröße abhängig oder? Dann könnte ich doch einen größeren Motor einbauen und den selben Beitrag dann zahlen.
 
Ist gewichtsabhängig und natürlich auch von der Schadstoffklasse, wobei die anders geregelt sind, als bei PKWs. Sind bei drei Tonnen Gesamtgewicht so 210 Euro. Wären es jedenfalls bei meinem Dicken gewesen. Als Mehrzweckfahrzeug sind es nun 172 Euro. :D:):)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kostet mich der 1.9L TDI dann knapp 190 Euro im Jahr an Steuern, wie hoch wird denn dann die Versicherung ungefähr bei Voll bzw. Teilkasko sein im Jahr als WoMo.

Ich versuche mir einen kleinen Überblick zu verschaffen, wie hoch in etwa die laufenden Kosten sein werden.

MfG

Sasan
 
Das hängt vom Versicherer (die gehen recht unterschiedlich mit WoMo um, Berücksichtigung des KFZ-Wertes) und deiner persönlichen SFK ab. Wenn du gut recherchierst, kann es billiger werden, als beim PKW.
 
Hallo nochmal,

da wird es nur helfen, eine Vielzahl von Anbietern zu kontakten. Die Preise / Konditionen variieren sehr stark. Und dann oft (aber nicht immer) eben noch "das Übliche": Garage?, wer fährt das Fahrzeug? , anderes Fahrzeug bereits dort versichert?.....

Kauf doch evtl. mal eine Wohnmobillzeitschrift, da sind immer Anzeigen von Versicherungen oder Versicherungsmaklern drin. Und vielleicht ist ja ein Elternteil langjährig bei einer bestimmten Gesellschaft versichert und die wollen auch einem "Jungkunden" ein gutes Angebot machen?

Mühsam, aber lohnt sich!

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und noch ein paar Tipps.
Bei den Post- Kutschen muss man wirklich sehr genau hinschauen. Durch das viele rein und raus sind die Einstiege und Sitze stark beansprucht, außerdem leiden die Türscharniere. Da reißt schon mal die Befestigung der Rollenführung in der Schiebetür aus'm Blech. Bei vielen Post T5 ist auch der Pollenfilter durch ein Gitter ersetzt, somit versottet der Heizungskasten und die Lüftung.
Auf die Getriebe muss man auch sehr genau achten diese sind durch das Kurzstreckengefahre oft Rasselklapperkisten oder sie lasen sich nicht mehr sauber schalten. Der Motor macht das ganze ohne Probleme mit.

Gruß Stanley
 
Zurück
Oben