Der Freundliche nutzt auch VCDS???

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Heute beim Besuch meines VW Händlers des Vertrauens war ich doch etwas verwundert?
Wg. Anfrage GRA nachrüsten sollte mein Bordnetzsteuergerät ausgelesen werden, kein Problem es kommt gleich jemand. Dann kam ein sehr freundlicher Mitarbeiter aus der Werkstatt mit Laptop unter dem Arm und ging Freude strahlend ans Werk.
Ich staunte nicht schlecht, als der Bildschirm aufleuchtete und dort die VCDS Maske auftauchte???
Ich dachte bisher immer, dass VW bzw. die Händler eine eigene, spezielle Software von VW nutzen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

P.S. GRA nachrüsten fällt wegen dem Bordnetzsteuergerät 7H0 937 086 D wohl aus, weil ca. 750,- Euro für ne GRA sind mir dann doch etwas zu viel Geld. Schade eigentlich...:(
 
Hallo,

.....ein richtiger Mechaniker wird sich über die Nutzung von VCDS sehr freuen - mein VW Techniker hat es selbst auch seiner Geschäftsführung vorgeführt, jedoch wollte man sich dort nicht von der Bindung an VW lösen.

Die Software bzw. die Geräte von VW sind per Onlineverbindung mit dem Werk verbunden - hinzu kommt, das die Anwendung des Programms eher kein Hirn nötig ist, da praktisch alles nur mit "ja" oder "Nein" bestätigt wird, danach erfolgt der nächste Schritt und am Schluß sollte ein Ergebnis stehen - steht da nix, ist in der Regel ein großer Termin nötig.

VCDS ist da viel flexibler, man muss jedoch selber sein Hirn anwenden.

BNSTG wo auch GRA funktioniert gibt es doch bei Ebay wie Sand am Meer - nichts richtiges dabei ???

Gruß
Claus
 
P.S. GRA nachrüsten fällt wegen dem Bordnetzsteuergerät 7H0 937 086 D wohl aus, weil ca. 750,- Euro für ne GRA sind mir dann doch etwas zu viel Geld. Schade eigentlich...:(

Mit etwas Geduld findest Du das passende Steuergerät (>086) in der Bucht.
 
Das mit der Original Nachrüst GRA ist, lt. Schrauber, aber wohl mit jeder Menge "Strippen" ziehen verbunden, also GRA Nachrüstsatz 82,60€ + Bordnetzsteuergerät 254,-€ + ca. 4 Stunden Arbeit + Freischaltgebühr VW 75,-€ + MwSt.

Lt. Teiletresen muss es unbedingt das BNSG 7H0937087PZ08 sein, weil nur das genau passen würde?!?
Könnt ihr das so bestätigen?

Über den Einsatz von VCDS beim Freundlichen bin ich immer noch erstaunt, ich dachte die arbeiten ausschl. mit VW Hausprogrammen. Scheint also noch positive Ausnahmen zu geben.
 
... also unser Freundlicher hier hat das aufm Tablet ... klein.. handlich... flott... also mich wundert das nicht...
 
Zurück
Oben