Der Freundliche?

magical mystery tour

Aktiv-Mitglied
Ort
Dreieck D-B-NL
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
Tempomat, Zuheizer, Klima, 8 Sitzer
Umbauten / Tuning
Modularen Campingausbau für 3 Personen. Unter der Woche mein Transporter, am WE Camper.
Ich weiß nicht mehr wer damals damit Werbung gemacht hat, aber irgendwie hat sich ja "der freundliche" als Synonym für den Vertragshändler eingebürgert.
Warum?
Stehe ich da alleine mit meiner Skepsis?
ich habe jetzt nach langer Zeit wieder einen VW. Ich war eben beim Händler, um Teile zu kaufen, für einen knapp zweieinhalb Jahre alten Wagen. "Der Arrogante" wäre sicher ein passenderes Synonym, der ist bestenfalls höflich geblieben, mehr nicht.
Er wollet mir für meinen Trapo keine C-Schienen verkaufen, die passten nicht, das ginge nicht, die wären nur für den Multivan und er würde niemals so was machen, da sollte ich mir halt nen Multivan kaufen, wenn ich die Schienen bräuchte, und keinen Transporter.
Kundenorientiert find ich jetzt schon anders.
Und Rabatt für Gewerbetreibende gäbs nur bei entsprechendem Umsatzt. Mein Nissanhändler hat mir den -er hat sogar selbst nachgefragt- ganz von alleine eingeräumt.
 
Hi

das liegt ganz sicher immer an den einzelnen, handelnden Personen.

Ich habe hier ganz andere Erlebnisse. Ebenso vor 25 Jahren bei der damaligen Werkstatt - andere Gegend.
Mir ist aber auch klar, dass das nicht daran hängt, dass das VW Werkstätten waren.
Es waren und sind schlicht nette, kundenorienterte Menschen.

Und mir ich auch klar, dass es ... ich sag mal ... andere Charaktere gibt.

Jetzt klingt deine Gegend nicht nach "großer Auswahl" an VW Werkstätten ... aber ich würde mir einen anderen suchen.

Grüße
m
 
das liegt ganz sicher immer an den einzelnen, handelnden Personen.
Es waren und sind schlicht nette, kundenorienterte Menschen.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Die in den Werkstätten arbeitenden Personen sind nett und freundlich.

Allerdings zählt nicht nur die Freundlichkeit allein, sonders auch das Ergebnis für den Kunden.

Zum einen habe ich damals bei einem örtlichen, großen VWN-Händler wegen dem Angebot für meinen Multivan mit Umweltpräme nachgefragt. Das vorgelegte Angebot wurde mir natürlich freundlich und nett als günstig angepriesen, dabei auf die damalige Umweltpräme von VW (nicht vom Händler) verwiesen.
Das ich das Auto über einen Internetvermittler, welcher mich an einen anderen Händler in 50km Entfernung verwiesen hat, ohne große Nachverhandlung später 6T€ günstiger bekommen habe, zeigt mir, dass es sich beim ersten Händler nur um eine „aufgesetzte“ Freundlichkeit handelt ... man ist schlicht Kunde XY, und der ist zum Geldverdienen da.

Nachdem ich das Auto bei dem etwas entfernteren Händler gekauft hatte, hab ich es wegen eines Garantiefalls doch noch einmal bei dem ersten VW-Händler/Werkstatt versucht. Freundlich und nett bedient, aber nach 2 Versuchen wurde mir das Auto mit nicht behobenen Mangel kommentarlos zurückgegeben. Beim ersten Mal hatte sich der Werkstattleiter sich wenigstens an Folgetag bei mir telefonisch gemeldet und sich entschuldigt. Nach dem 2ten Versuch in der Werkstatt Funkstille.
Jetzt klingt deine Gegend nicht nach "großer Auswahl" an VW Werkstätten ... aber ich würde mir einen anderen suchen.
In meinem Fall hab ich zum Glück habe ich noch eine weitere, kleinere VW-Nutzfahrzeuge-Werkstatt (!) ;) in meiner Nähe, sogar auf dem direkten Arbeitsweg. Hab diesen Händler/Werkstatt früher gar nicht so richtig war genommen, da a) kein Glaspalast und b) steht das VW-Nutzfahrzeuge echt klein dran... Bin dann dort hin und fühle mich da besser aufgehoben. Der Garantiemangel mit dem schiefstehenden Lenkrad wurde gleich im ersten Anlauf behoben und im Nachgang mit dem Werkstattleiter eine kurze gemeinsame Probefahrt gemacht...
 
So isses, und die deutschen sind für mich die nächsten.
Leider gibts hier keinen kleinen Händler mehr, der letzte hat vor geschätzt 15 Jahren zu gemacht. Meiner Erfahrung nach isses da immer besser.
Mit meinem Sprinter bin ich auch immer nach Eupen zu benz. nicht nur, dass der Stundensatz da rund die Hälfte des deutschen war, ich konnte auch in die Montagehalle und direkt mit dem Monteur quatschen. In den Glaspalästen undenkbar.
Jrüße us Iledörp.
 
Zurück
Oben