Der Kühlschrank

fluhstr4

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe von Basel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
September 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nein, wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Sondermodell Travel ,Climatronic, Markise,
AHK,GRA, Ersatzrad,Schiebef.re, usw.
Umbauten / Tuning
Brandrup, zusätzl. 5. Sitz, Calicap, Votex-Träger, Markisenzelt
Hallo Boardmitglieder

Habe mal wieder ne Frage::confused:
Wie macht ihr das, dass im Kühlschrank der Boden einigermassen trocken bleibt und an der hinteren Wand (gegen Fenster) nicht immer alles anfriert?
Ich habs Unten schon mit einer Art Roost probiert, bin allerdings nicht überzeugt von der Lösung.

Wer hat mir nen guten Tipp?

Gruss aus CH
Dani
 
AW: Der Kühlschrank

Hallo Dani,
ich sichere in der Kühlbox immer alles mit 3-4 Geschirrandtüchern.
Die werden bei Bedarf alle 1-4 Wochen gewechselt: nix müffelt, alles trocken.

Wichtig ist nur: Wenn die Kühlbox ungenutzt bleibt sollte der Deckel etwas geöffnet werden.
Ich lege dazu 2 Weinkorken auf den Rand.
Der Decken ist dann auf, aber nichts drückt gegen die Dichtung.
 
AW: Der Kühlschrank

Hi Dany, also bezgl. Nässe im Kühlschrank haben wir auch keine Lösung.....wir stellen einfach immer die unempfindlichen Sachen wie Milchtüten und Plastikverpackungen unten hin. dedetto hat recht, unbedingt leicht oder ganz offen lassen wenn Du ihn nicht benützt, sonst stinkts irgendwann gewaltig.
 
AW: Der Kühlschrank

Also gegen die Feuchtigkeit kann man grundsätzlich nichts machen. Wir haben ein ca. 1 cm dickes Kunststoffgitter aus dem Aquaristikgeschäft zurechtgesägt und dann noch kleine Gummifüße druntergeschraubt. Dieses Gitter hält so zumindest die Feuchtigkeit vom Kühlschrankinhalt entfernt.

Die Lösung ist für uns vollkommen ausreichend. Natürlich muss man spätestens zuhause den Kühlschrank auswischen und trocknen und außerdem den Kühlschrank offen halten. Die Idee mit den Korken finde ich dabei recht interessant.

Ich kann morgen von dem Gitter gerne mal Fotos machen.
 
AW: Der Kühlschrank

AU ja, mach´doch mal bitte Fotos von dem Gitter und vielleicht hast Du auch noch genaue Bezeichnung parat? Vielleicht bauen wir dann auch noch was ein.......
Wenn der Kühlschrank nicht in Betrieb ist lassen wir ihn übrigens einfach immer komplett offen
 
AW: Der Kühlschrank

Um hier ja kein Copyright zu verletzen. Die Idee bzgl. Gitter hatte ich hier aus dem Forum von Werner (Link mit Bildern). Ehre wem Ehre gebürt ;)

Wie ich in dem verlinkten Thread später schreibe handelt es sich um eine sogenannte Lichtrasterplatte. Einfach "googlen" und schon findet man viele Händler. Für die Füße habe ich im Gegensatz zu Werner Kunststoffschrauben und -muttern im Baumarkt besorgt und Gummifüße am Gitter angeschraubt.
 
AW: Der Kühlschrank

eine andere Lösung ist es den Kühlschrank einfach immer laufen zu lassen, als Unterlage gegen evtl. entstehende Feuchtigkeit habe ich ein Stück GisaTex eingelegt - die Idee war von parasnopy - und es funktioniert wirklich gut.

Ab und zu auswischen hilft aber auf jeden Fall, auch gegen schlechte Gerüche und Schimmel (die Gefahr wenn er nicht in Betrieb ist).

Grüße und gute Nacht

Ulli
 
AW: Der Kühlschrank

Hallo Dani,

damit nichts im Wasser liegt habe ich mir eine Kunststoff-Fußmatte (s. Bild, gibt`s u.a. im Baumarkt und Camping-Zubehör) zurecht geschnitten. Diese mit den Zapfen nach unten reingelegt - alles bleibt trocken. Auf der Rückseite sind alle paar cm Löcher, durch die genügend Luft zirkulieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 349
AW: Der Kühlschrank

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Hilfe.:D
So, denke ich, werde ich mir weiterhelfen können.

Gruss aus CH
Dani
 
AW: Der Kühlschrank

Wollte nur mal kurz anmerken, das das Fahren mit geöffnetem Kühlschrank dazu führen kann, das sich die Glasplatte aus der Alu-Halterung löst und neu eingeklebt werden muß. Zumindest ist das so, wenn der Kühlschrank komplett offen steht.

Ich habe während der Nutzung auch ein Kunststoffgitter unten drin liegen. Nach Ausschalten wird trockengewischt und der Kühlschrank für eine Nacht offen gelassen. Danach mache ich ihn zu und habe auch keine Probleme mit Geruch o.ä..

MaKo
 
AW: Der Kühlschrank

Mache es genauso wie Cali-mako und habe auch keine Geruch-Sorgen oder dergleichen.

Viele Grüße

Yves
 
AW: Der Kühlschrank

detto
gerald
 
Zurück
Oben