Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Ich habe die montiert. Rauchgrau und das Bild passen schon zum Produkt.
 
Ich habe einen Trendline neu. Die Heckklappe bietet Potential zur Aufrüstung. Weiss jemand wie man die California Stuhlhalterung dranbekommt? Kosten? Kann ich das selber machen, braucht man Spezialwerkzeug?
 
Hallo - ich nochmal!
Habe mir nun einen Jahreswagen T6 Edition gekauft. Der Wagen hat die 18 Zoll Springfield. Welche Schraubenabdeckungen gehören dort original drauf? Aktuell sieht man an der schwarzen Felge die "grauen" Schraubenköpfe. Das sieht mäßig aus. Es sind schwarze Plastikkappen beigelegt für jede einzelne Schraube - diese passen aber nicht.
Wie ist es im Original gewollt? Habe im Internet auch schon Bilder gefunden, wo die Nabenabdeckungen der Davenport Räder drauf ist - diese hat dann Abe silberne "Streifen"...

Danke im Voraus!
Joachim

Da gehören Kappen drauf (jede Schraube wird einzeln abgedeckt) da sollte dir dein Freundlicher weiter helfen können
 
Guten Abend Mitforristen.

Sind eigentlich die Rückenlehnen(Sitzlehne) auf Fahrer und Beifahrerseite mechanisch identisch? Weil dann könnte man ja das Lehnenverstellrad von rechts nach links tauschen. Denn das Gurtschloß kann getauscht werden.

So könnte man aus jedem Fahrersitz einen Beifahrersitz machen und umgekehrt. Ausgenommen sind natürlich welche mit Seitenairbags......!

Weil wir wollen unsere Doppelsitzbank vorne, gegen einen Einzelsitz tauschen. Wenn dem so wäre, würde das die Anzahl der möglichen infrage kommenden Sitze glatt verdoppeln!:):)

Eigentlich müsste(n) so nur die Seitenverkleidung(n) geändert werden.

Gruß Andreas und Danke im vorraus, wenn sich da einer auskennt. :danke::pro:
 
Mal sehen ob sich @tomdt auch hier meldet. :p

kann er, hat aber keine Infos :-P

Morgen haben wir uns zum Tausch Doppelbank-Einzelsitz verabredet, wenn das alles glatt über die Bühne geht und der Sitz mir zusagt, werde ich das Thema mal genauer verfolgen, und in meinem Thread erörtern ;)

Meine Doppelsitzbank ist übrigens an den standardpunkten verschraubt der Einzelkonsole. Bisher hab ich immer gehört dass beim Tausch dann die Schrauben umgesetzt werden müssen bzw. gebohrt werden muss... das vielleicht @Karotti vorher mal abchecken. Mein Auto ist auch als 8-sitzer eingetragen trotz Doppelsitzbank, ich weiß nicht ob die Herren von Y-Tours da vorher mal was ändern haben lassen...
 
Hi, @tomdt.

Da muß weder gebohrt oder geschweißt werden...! Ist praktisch Plug & Play. Doppelsitzbank raus, die zwei äußerst linken und die zwei mittleren Bolzen(ist selbsterklärend) können raus, die anderen 4 Bolzen werden benötigt.
Die Bolzen kann man mit 'nem 22 Ringschlüssel leicht rausdrehen.

Neue Einzelsitzkonsole drauf, passt ohne Änderungen zu 100%. Das einziege Problem ist ein Kabelbaum der jetzt lose rumbaumelt. Der war vorher an der Doppelsitzbank befestigt und hat jetzt keinen Haltepunkt mehr. Werd ich mir was einfallen lassen müssen.

Wenn du einen Seitenairbag hast, könnte es noch Probleme geben. Bei Recaro soll es aber Adapter/Stecker geben.
Mit Sitzheizungen kenne ich mich zu wenig aus, T5 Sitzheizungen sollen aber inkompatibel sein zum T6, hört man...!

Ach ja, "Achtung"! Es gibt in der Bucht leider 'nen Haufen 'Betrüger' die dir "billigst zusammengeknaubte" Uraltsitze andrehen wollen.....! :rolleyes::rolleyes:

Das Lehnenverstellrad ist leider Festgeschweißt und läst sich nicht so ohne weiteres von links nach rechts tauschen!
Das Gurtschloß kann mechanisch problemlos von links nach rechts versetzt werden, dann benötigt man aber eine andere Sitzverkleidung, oder du fräst(schneidest) dir an passender Stelle ein Loch rein. 8)

PS: Für die beiden gut sichtbaren Löcher im Bodengummi/Teppich müssen wir uns auch noch was einfallen lassen....!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Andreas!

Bei mir ists quasi anders rum, jetzt liegt der Träger des Kabelbaumes locker in der Doppelsitzkonsole rum, und sie ist nur an vier Punkten verschraubt (Anhang)
da die Schrauben sogar nur Handfest waren geh ich unter Berücksichtigung aller Tatsachen davon aus, dass sie beim Vorbesitzer vom Einzelsitz zur doppelsitzbank umgeschraubt wurde.

Den Sitz den ich bekomme stammt aus einem anderen T5, der auf Doppelbank umwechseln möchte. So tauschen wir im Idealfall einfach, und jeder ist Happy. Auf den Fotos schaut er super aus, wird sich zeigen wie er dann tatsächlich ist.

Interessant wird dann, ob die Sitzverkleidung bei sitzen ohne Höhenverstellung identisch ist mit der zu solchen mit. Denn dann könnte ich tatsächlich einfach die Verkleidung von meinem Fahrersitz auf den neuen schrauben, dementsprechend die Schlösser tauschen usw.

wir werden sehen, erstmal geht der Rückbau von Doppelsitzbank auf Einzelsitz vor :-)

Mein T5 hat keine Sitzairbags, der "neue" Sitz hat schon einen. Den werde ich wohl einfach ausbauen, damit da nichts mehr passieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190529_190856.jpg
    IMG_20190529_190856.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 73
Hi, @tomdt.

Wie ich auf deinem Bild sehen kann, ist die Doppelsitzbank "nur" mit 4 Bolzen/Muttern befestigt. Da gehören aber eigentlich 8 rein. Also war bei dir früher wohl wirklich ein Einzelsitz verbaut.

Ob die 4 zusätzlichen Bolzen nachgerüstet werden können? Wenn der Bus schon die Gewinde im Bodenblech hat, ja!
Das ganze ist Sicherheitsrelevant, sei froh, daß das der TÜV Prüfer nicht gesehen hat, du wärst durchgefallen.

Man benötigt auch einen Doppelairbag für zwei Sitzplätze bei der Doppelsitzbank!

Wenn du wieder auf den Einzelsitz zurück baust, ist bei dir wieder alles in Ordnung.

Gruß Andreas.
 
Wenn die WWZH läuft und ich den Motor starte (draußen über Schalttemperatur für den Zuheizer) läuft das Display im Dach weiter. Läuft auch der Zuheizer weiter obwohl es draußen eigentlich zu warm ist? Und wenn ja bleibt das Ventil geschlossen?
Ich hoffe es ist verständlich
 
Sorry ,
ja der Zuheizer läuft weiter .
Der Motor wird mit gewärmt .
Ich habe bei meinem T5.2 die Heizung zwischen 5 und 10 Grad Außentemperatur öfter mal eingeschaltet um den Motor bei Fahrten von Dorf zu Dorf zu Dorf zu Dorf (70km/h) warm zu kriegen .
 
danke
so hatte ich mir das prinzip der Standheizung vorgestellt. Leider ist bei Werkseitiger der Wasserkreislauf durch den Motor durch ein Ventil blockiert so das nur der Heizkreis warm wird.
Deswegen meine frage ob das Ventil geöffnet wird
 
Mal vorausgesetzt du hast wie bei mir die von Werk verbaute WWZH mit DBE.
Diese kann ich per Hand (andere auch per FFB) einschalten.
Wenn ich die Zündung eingeschalte geht jedoch die WWZH aus. Je nach Temperatur würde der ZH als solcher wieder mitlaufen.
Wenn ich die Zündung dann wieder ausschalte läuft die WWZH wieder an, jedoch immer nur auf 10min, egal welche Zeit zuvor eingestellt war bzw welche Restzeit noch anstand.

Sprich: WWZH eingeschaltet - Zündung an - WWZH aus - ZH an - Zündung aus - WWZH auf 10min an
Ob im ZH-Betrieb das Ventil offen/geschlossen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kommt ggf noch auf die Außentemperatur an, ob der ZH weiß was er machen soll.

Hoffe es hilft und es meldet sich einer der es noch genauer weiß. ;)
 
Meiner Meinung nach, ist das Ventil bei laufendem Motor immer auf so das der Motor geheizt wird.
So habe ich den Motor vom T5.2 zumindest bei Temperaturen zwischen 5 und 10Grad schneller warm bekommen .

Ahhrrrrrg , da fällt mir ein : Ich hatte ja ein Relais eingebaut als Last ,
um das Ventil immer offen zu schalten .

Wie das jetzt beim T6 ist konnte ich noch nicht ausprobieren .
 
Ich habe die Werkseitige mit FFB.
 
Zurück
Oben