!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Also wir haben jetzt auch seit dem Wochenende die Optima-Matratze mit dem Baumwollbezug und wir sind begeistert. Dank des mitbestellten Keils ist von den Unebenheiten der Sitzbank nichts zu spüren. Es liegt sich einfach traumhaft...!
 
Moin zusammen,

seit gestern habe ich auch eine Klapp-Matratze von der Firma Optima Schlafsysteme.

Allerdings eine Maßanfertigung mit einer Breite vom 1,56cm und einer Dicke, hinten 11cm, Mitte und vorne je 8cm.

Wie man darauf schläft kann ich jetzt noch nicht sagen, aber fühlt sich gut an.

Der Vorgang der Bestellung und Auslieferung sowie die Arbeitsausführung der Matratze ist sehr gut.

Nach Angebotsanfrage stand die Matratze nach 3 Wochen schon bei mit vor der Tür.

Kann die Firma Optima weiter empfehlen.


Gruß, Tom.
 
Moin,

ich möchte euch mal Rückmeldung zur IKEA LYCKSELE MURBO geben. Diese habe ich vor ein paar Wochen gekauft und schon ein paar Nächte darauf geschlafen.
Die Härte ist meiner Meinung nach in Ordnung (ich schlafe auf der Seite, ca. 90kg). Da die Matratze aber verhältnismäßig dünn ausfällt, ist der Knick in der Multivan-Sitzbank deutlich spürbar. Auch den ebenen Fußboden spürt man irgendwann durch, wenn man die ganze Nacht auf der Schulter liegt. Für mich ist das in Anbetracht des geringen Preises aber völlig in Ordnung.

Außerdem wollte ich eine dünne, klappbare Matratze, die mir nicht die Sicht durch den Rückspiegel versperrt.
Die Matratze liegt bei mir gedrittelt auf dem MFB und ist mit zwei Spanngurten um das MFB fixiert. Die Höhe über MFB beträgt gefaltet etwa 35cm. Die Matratze hat zwar nur eine Faltstelle, das letzte Drittel wird einfach umgebogen. Stellt aber mMn keine Nachteile dar.


Viele Grüße
Tarkus
 
Ich habe 10cm von Optima und spüre den Knick sehr wohl.
Und auch mit Keil (90kg, Seitenschläfer) ist von super keine Rede. Ich würde da eher ein gepflegtes "befriedigend" (als Schulnote gedacht) als gerechtfertigt sehen.

Der Service damals war tatsächlich sehr gut. Hatte meine Sonderanfertigung (90cm Breite) nach einer Woche vor der Tür stehen.

Wenn die Matratze durch ist, werde ich mal in den Schaumstoffladen gehen (die haben auch hochwertige Matratzenschäume - oder wie man das nennt) und - sofern ich den MV noch habe - die Kuhle auf maß machen lassen.
Das kann aber noch zwei, drei Jahre dauern.
 
Habe mir eine Matratze der Größe 195x120x7 cm zugelegt.

Kosten ca. 48€ beim großen Fluss
https://www.amazon.de/gp/product/B01LYF0BF5/?tag=zgx7-u-21

Mein Abstand von der Kofferraumklappe bis zu meinem Küchenmodul ist 191cm.
Matratze passt trotzdem rein. Wird bisschen gestaucht aber aus meiner Sicht kein Problem. So verrutscht sie schon mal nicht.
Das aufklappen der Matratze ist von innen ohne Problem möglich, den sie ist in 4 Teile aufgeteilt, macht das verstauen auch einfacher.
Sollte es es mich doch stören dann kürze ich die Matratze einfach mit einem Brotmesser um die 4cm.
Den Bezug kann man entfernen.

Beim Probeliegen habe ich nichts von der Bank gemerkt. Aber ein längerer Praxistest steht noch aus.
Ich denke es ist eine kostengünstige Lösung für Personen die nicht allzu „schwer“ sind. (Ich: 70kg )

C4B917B9-1618-4AAF-924E-7CC2F2714870.jpeg C4B917B9-1618-4AAF-924E-7CC2F2714870.jpeg 8FD5A0C1-B38F-4745-9BBD-9C008D78AFF0.jpeg E7ACD85D-5290-4C7E-AB41-4AD7E4C75F66.jpeg 28E2BB6A-B7C5-4990-B3AF-7DC3646FCDB4.jpeg
 
@Boreal

Danke für die Idee, in die Jalousielager ein Rundholz einzuhängen. Mal kucken, ob die Küchenklappe daran vorbei passt; dann kann man einige Sächelchen daran aufhängen. Vielleicht auch ein Utensilo.
 
Moin,

ich möchte euch mal Rückmeldung zur IKEA LYCKSELE MURBO geben. Diese habe ich vor ein paar Wochen gekauft und schon ein paar Nächte darauf geschlafen.
Die Härte ist meiner Meinung nach in Ordnung (ich schlafe auf der Seite, ca. 90kg). Da die Matratze aber verhältnismäßig dünn ausfällt, ist der Knick in der Multivan-Sitzbank deutlich spürbar. Auch den ebenen Fußboden spürt man irgendwann durch, wenn man die ganze Nacht auf der Schulter liegt. Für mich ist das in Anbetracht des geringen Preises aber völlig in Ordnung.

Außerdem wollte ich eine dünne, klappbare Matratze, die mir nicht die Sicht durch den Rückspiegel versperrt.
Die Matratze liegt bei mir gedrittelt auf dem MFB und ist mit zwei Spanngurten um das MFB fixiert. Die Höhe über MFB beträgt gefaltet etwa 35cm. Die Matratze hat zwar nur eine Faltstelle, das letzte Drittel wird einfach umgebogen. Stellt aber mMn keine Nachteile dar.


Viele Grüße
Tarkus

Hallo,
mich würde interessieren, wie sich die Matratze mit den Fenstertaschen von VanEssa ausgeht. Muss man da ordenltich quetschen dass man sie rein bekommt oder geht sich das aus?

LG Mathias
 
Hi Mathias,

die Matratze ist ziemlich genau so breit, wie der Abstand der beiden Kofferraumleuchten.
Auf der MV-Rückbank liegend hat die Matratze rechts und links etwas Abstand zur Verkleidung. Lediglichganz hinten muss geringfügig gequetscht werden.
Ich habe zwar keine Fenstertaschen, aber denke, dass es passen müsste, sofern die Taschen nicht ewig weit aus der Fensterbucht herausschauen.

Wenn man die Matratze mit zwei Gurten um das MFB herum festzurrt, sieht die Faltmatratze im Kofferraum auch noch etwas kompakter aus ;-)

2.jpg 1.jpg


Viele Grüße
Tatkus
 
Danke für die rasche Rückmeldung. Ich denke das sollte sich ausgehen. Zumindest werde ich es versuchen ;)

LG Mathias
 
Hey Bastl, aktuell nicht - habe in Fahrtrichtung einen Einzelsitz in 2 Reihe und rechts daneben einen höhenverstellbaren Campingtisch drin. Langfristig ist aber ein Multiflexboard geplant, warte noch auf nen Schnapper.

Anhang anzeigen 255470
Hallo Aenima,
ich sehe anhand der Basis und des Spiegels, dass ihr ein Baby/Kleinkind habt. Ist es ein Problem auf 2 separaten Matratzen mit Baby/Kleinkind zu dritt zu schlafen? Hättest du ggf. noch weitere Tipps für Camping Multivan mit Baby/Kleinkind?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Katharina
 
Habe mir eine Matratze der Größe 195x120x7 cm zugelegt.

Kosten ca. 48€ beim großen Fluss
Power-Preise24 Faltmatratze/Klappmatratze Duo 195 x 120 x 7 cm in Anthrazit pflegeleichtes Microfaser Klappbett perfekt als Gästebett oder Campingmatratze geeignet für Erwachsene und Kinder: Amazon.de: Küche & Haushalt

Mein Abstand von der Kofferraumklappe bis zu meinem Küchenmodul ist 191cm.
Matratze passt trotzdem rein. Wird bisschen gestaucht aber aus meiner Sicht kein Problem. So verrutscht sie schon mal nicht.
Das aufklappen der Matratze ist von innen ohne Problem möglich, den sie ist in 4 Teile aufgeteilt, macht das verstauen auch einfacher.
Sollte es es mich doch stören dann kürze ich die Matratze einfach mit einem Brotmesser um die 4cm.
Den Bezug kann man entfernen.

Beim Probeliegen habe ich nichts von der Bank gemerkt. Aber ein längerer Praxistest steht noch aus.
Ich denke es ist eine kostengünstige Lösung für Personen die nicht allzu „schwer“ sind. (Ich: 70kg )

Anhang anzeigen 287820 Anhang anzeigen 287820 Anhang anzeigen 287821 Anhang anzeigen 287822 Anhang anzeigen 287823

Hab mir auch damals ne billige 10cm dicke Matratze vom großen Fluss geholt, die ist zwar nur 120 cm breit, aber meine Holde ist schmal und bei dem Rest daneben kommt eh immer noch nen fettes Kissen für den kleinen Hund und der größere liegt meistens am Fußende oder zwischen uns. Für die Fahrt passt die Matratze um 90° gedreht genau auf das kleinere Selbstbau-MFB und man hat oben ne Lücke um hinten was zu sehen und das Bettzeug wird zwischen Bank und Matratze gequetscht.
 
Morgen :
Ich klink mich mal in punkto „Erfahrung zu dritt“ mit ein :-)

Wir waren das erste mal weg, da war unser Sohn knapp 1 Jahr alt! Wir haben uns fürs Cockpit die Klappmatraze für Kinder geholt , für hinten ein Cowan-Klappmatratze . Mit beidem sind wir sehr zufrieden und das schlafen war super !
Wurde der kleine wach , haben wir ihn zu uns geholt , stellte vom Platz auch kein Problem dar!

Unterkonstruktion ist bei uns im Bus allerdings eine „Travel-Sleep-Box“ ! 🤩

(Hund lag zwischen umgeklappter Rücksitzbank und Vordersitzen 😃)

Wie wir es jetzt zu viert machen, weiß ich allerdings auchnoch nicht genau 😅

Grüße Tobi
 
Der vollständigkeit halber möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.

Ich hab mich für die IKEA LYCKSELE HÅVET entschieden. Hab schon mehrere male darauf geschlafen und bin zu 100% zufrieden. Richtig bequem und vom Platzbedarf optimal für die 3er Sitzbank MFB Kombi :)
 
@mathinger Kann man die LYCKSELE HAVET auch gut im Bus verstauen, z.B. auf dem MFB?


Die maßgefertigten T5/T6-Matratzen (z.B. Brandrup) haben meist so ca. 150 cm Breite. Die ganzen Ikea-Matratzenauflagen, die hier auch oft empfohlen werden, gibt es allerdings entweder mit 140 cm oder mit 160 cm Breite.

Was nimmt man denn da? Was passt besser, wenn man möglichst viel Liegefläche möchte?
 
@mathinger
Was nimmt man denn da? Was passt besser, wenn man möglichst viel Liegefläche möchte?
Die Brandrup-Matratze nutzt die volle Breite und ist bei ganz nach hinten geschobenem MFB mit direkt anschließender Bank etwas länger als die so entstandene Liegefläche. Wenn du also das MFB etwas weiter nach vorne schiebst und zusätzlich einen kleinen Spalt zur Bank lässt, erreichst du wahrscheinlich das Optimum.
 
Danke @VWalt !

Und wenn ich im günstigen Ikea-Bereich bleiben will, passen dann auch die 160 cm breiten Matratzen(auflagen)? Oder ist das dann zu viel des Guten und man ist mit den 140 cm breiten besser beraten?
 
Mehr als 155 cm in der Breite kann man wahrscheinlich schwer hineinquetschen.
 
Das mit 160cm dürfte nicht besonders gut funktionieren. Es geht ja nicht nur um den Platz zwischen den Wänden sondern auch um den verjüngten Bereich kurz vor der Heckklappe.
Mit 160cm ist ja alles auf press und das Handling (einklappen, ausklappen) dürfte deutlich schwergängiger sein, insbesondere wenn noch Fenstertaschen da sind oder noch kommen.
 
Zurück
Oben