Der-unter-1000-EUR-Camper

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ich hatte eine Trapo und wollte einen Camper. Ein paar Stahlrohre und ein Besuch bei IKEA sind die Basis:

20180602_100207.jpg
noch nicht montiert: die verschiebare Matratzenablage ... teleskopiert in den beiden Tragrohren
20180602_131119.jpg 20180602_174618.jpg 20180602_174627.jpg 20180602_193259.jpg
Liegefläche 120 x 200 cm

Das Stahlrohrgestell habe ich mittlerweile teilbar gemacht ... so ist das Bett schnell ausgebaut und der Transporter fast wieder vollwertig. Die Schränke sind in 4 Minuten abgebaut.
 
Uhuuuiiii... . Du musst aber viel Geraffel haben bei der Anzahl an Kisten. Wird das ein Expeditionsmodell?:rolleyes:
 
Ich hatte eine Trapo und wollte einen Camper. Ein paar Stahlrohre und ein Besuch bei IKEA sind die Basis:

Anhang anzeigen 265501
noch nicht montiert: die verschiebare Matratzenablage ... teleskopiert in den beiden Tragrohren
Anhang anzeigen 265502 Anhang anzeigen 265503 Anhang anzeigen 265504 Anhang anzeigen 265505
Liegefläche 120 x 200 cm

Das Stahlrohrgestell habe ich mittlerweile teilbar gemacht ... so ist das Bett schnell ausgebaut und der Transporter fast wieder vollwertig. Die Schränke sind in 4 Minuten abgebaut.
Hi, Snead
Cool ist auch deine linke Schiebetür, somit hast du sogar eine dritte "Zugriffsebene" auf Sachen ohne krabbeln zu müssen.:cool:
 
Wie verhalten sich die Kisten so bei zügig gefahrenen Linkskurven?
 
Ich hab mal gesehen, wie ein Defender mit Tempo 50 schräg in den Straßengraben ist und was da alles seinen Weg, in dem Fall zum Glück, vorbei am Kopf von Fahrerin und Beifahrer durch die Frontscheibe vor das Auto fand.
Ich kann (generell) nicht behaupten, dass mir mit Ikeaschränken im Genick wohl wäre. Selbst wenn Du denkst, dass Du die gut befestigt hast, die Möbel reißt es ja durch den Aufprall auseinander.
Also immer schön vorsichtig!
 
Ist halt schon ein Unterschied, ob ein Hersteller 100tausende in Fahrzeugtests zur Gewährleistung der Sicherheit seiner Ausbauten steckt, oder solche haarsträubenden privaten Bastelarbeiten präsentiert werden.
 
Man sollte die Ideen nicht immer gleich schlecht reden, auch wenn ich da selbst ebenfalls meine Bedenken habe.

Aber er schreibt ja in der Überschrift "der unter 1000 euro Camper"
Mal sehen wie sein Ausbau weiter geht, er die Kisten befestigt, sich das ganze bei der ersten fahrt mit "Test-Vollbremsung" verhält und und und ....

Denke wir haben alle mal klein und/oder naiv angefangen.
Dazugelernt haben wir alle, so wird es im schlimmsten Falle auch dem TE gehen.

Bin auf die Fortsetzung mal gespannt. :p
 
Mal sehen wie sein Ausbau weiter geht, er die Kisten befestigt, sich das ganze bei der ersten fahrt mit "Test-Vollbremsung" verhält und und und ....
Erstmal vorsichtig anbremsen. Das erste Brett am Hinterkopf könnte das letzte gewesen sein.
Denke wir haben alle mal klein und/oder naiv angefangen.
Dazugelernt haben wir alle, so wird es im schlimmsten Falle auch dem TE gehen.
Schlimmstenfalls halt nicht mehr.
 
Ist halt schon ein Unterschied, ob ein Hersteller 100tausende in Fahrzeugtests zur Gewährleistung der Sicherheit seiner Ausbauten steckt, oder solche haarsträubenden privaten Bastelarbeiten präsentiert werden.
was ist daran haarsträubend? Der Umbau ist nun schon 2 Jahr in Betrieb und hat sich bewährt. Mit Vollbremsungen und im Gelände.

Dieses pauschale Unken ist zwar urdeutsch, nervt aber. Wenn es einen Werks-Cali überschlägt, ist auch nichts mehr am Platz. Und Du kennst weder die Befestigung noch die Beladung.
 
Du kennst weder die Befestigung noch die Beladung.
Die Befestigung der Regale ist eigentlich egal. Bei einem Auffahrunfall (Überschlag außen vor gelassen, das ist ohnehin hässlich) reißt es einfach die Schrauben aus dem dünnen zusammengeleimten Holz bzw. den Spanplatten. In der Folge bewegen sich die Bretter jedes für sich in Fahrtrichtung weiter.
Wie gesagt, hab ich gesehen, muss ich selber nicht haben und Du kannst für Dich und Deine Mitfahrer ja machen, was Du willst.
War nur ein gut gemeinter Hinweis und nicht als Gemecker gedacht.
 
Der Umbau ist nun schon 2 Jahr in Betrieb und hat sich bewährt. Mit Vollbremsungen und im Gelände.
Das wäre am Anfang als Info sich gut platziert gewesen. ;)

Kannst du die Regale jetzt noch bei einem Unfall testen? Würde manche beruhigen oder bestätigen. :D:D

Was mir optisch aufgefallen ist, daß es nun mal nicht ein Nachbau vom Cali oder anderen Ausbauen ist. :pro:
Er will uns an seiner Alternative teilhaben lassen - finde ich gut. :danke:
Qualität und Sicherheit kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. ?(
 
Die Befestigung der Regale ist eigentlich egal. Bei einem Auffahrunfall (Überschlag außen vor gelassen, das ist ohnehin hässlich) reißt es einfach die Schrauben aus dem dünnen zusammengeleimten Holz bzw. den Spanplatten. In der Folge bewegen sich die Bretter jedes für sich in Fahrtrichtung weiter.
Wie gesagt, hab ich gesehen, muss ich selber nicht haben und Du kannst für Dich und Deine Mitfahrer ja machen, was Du willst.
War nur ein gut gemeinter Hinweis und nicht als Gemecker gedacht.

Da fliegt jeder Reimo-Ausbau o.ä. gleich hinterher und nebenbei empfinde ich jeden Bierkasten, Einkaufskorb oder Reisekoffer etc. erheblich gefährlicher für die Insassen, ebenso die geklemmten Gepäckabtrennungen mit 30 kg Schäferhund dahinter. Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

Die IKEA Regale sind sehr leicht und die oberen Laden nur mit Klamotten bestückt. Masse x Beschleunigung ... da müsste der Unfall ultraheftig sein. Auch hier sehe ich die gängigen Hochschränke in den Campern mit Proviant und Töpfen als potentiell gefährlicher.
 
Die Regale finde ich auch nicht schlecht. Ich hätte sie allerdings hinten und an den Seiten etwas angepasst. So verschenkst du doch einiges an Platz. Wie stabil das ganze ist, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen. Im Grunde ist nur ein Crawltest. Aber das wird sich der TE wohl nicht antun wollen :D.
 
Hallo zusammen,

zu dem Thema fällt mir dieses Video hier ein:

Natürlich weiß man nicht wie stabil gebaut wurde, da ja gezeigt werden soll, dass der feste Ausbau mit Systemmöbeln stabiler ist.

Mehr dazu hier:
News
Erfolgreicher Crashtest mit Fahrzeugeinrichtung | 2018 | Bott GmbH & Co. KG

Vermutlich halten da die wenigsten Selbstausbauten.
Edit: Zum Vergleich mal die Verformung der Festeinbauten aus Metall:

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesagt habe, die Ikeaschräubchen in dem dünnen Holz/Pressspan reißt es einfach raus. Die halten nix. Das Zeug ist möglichst billig für die stationäre Anwendung produziert.
 
Zurück
Oben