Der wahre Grund für VW-AGR-Fehler?

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hi AGR-Fehler Genervte,

ist zwar nur ein Caddy, aber ich denke, das betrifft auch uns T6 TDI Fahrer, die trotz Feldmaßnahme, auch ständig Probleme mit dem AGR Ventil haben!
 
Hallo,

.....also ich habe aktuell beim 150KW mit 50.000KM erst 2 Stück gebraucht - das geht doch noch - oder ?? X(:evil::evil:
Das Teil muss aber was besonders sein, ich musste das letzte mal nur 8 Tage darauf warten.

Ich kann über so einen Murks, den insbesondere die Firma Volkswagen da im Moment liefert nur den Kopf schütteln.

Gruß
Claus
 
Pfusch ab Werk, peinlich für VW
 
Es gibt wirklich Leute, die das leugnen. Man behauptet, das liegt am Fahrer. Zu viel Kurzstrecke. Beim T5.2 sterben die Dinger reihenweise. Ist ja alles nicht wahr...

Zudem sei das AGR ja ein ganz anderes als im T5...
 
In diesem Falle scheint es sich um ein AGR der Marke grüne Banane zu handeln, aber wie aufwendig ist der Wechsel im Bulli ?
 
Hallo,
bei meinem T6 wird gerade das AGR getauscht. Der Mechaniker sprach zwar immer vom AGR Kühler, ich vermute aber daß das komplette AGR incl Kühler getauscht wird. Laut VW kostet das Teil beim T6 ca. 500€ und der Aus- und Einbau scheint recht aufwendig zu sein, da sie mein Auto für 2 Tage haben wollten. Ich werde versuchen, daß ich das Altteil anschauen darf und werde auf den Defekt aus dem Video achten.

VG,
Ronny
 
Solange das Ding in der Garantiezeit den Geist aufgibt solls mir egal sein. Ich hatte zuvor einen Sharan 7N 170 PS TDI. Da ist der AGR Kühler 2 Tage vor dem Garantieablauf verreckt. Wer eine Anschlussgarantie hat, kann auch froh sein, denn diese deckt das Ventil auch voll mit ab.

Und wenn das Teil getauscht ist, hat man ja auf das Neue auch wieder 2 Jahre Garantie / Gewährleistung, oder?
 
Moin, nur wenn du etwas dazu bezahlt hast. Wurde etwas während der Garantie durch VW ersetzt, endet die Garantie der ersetzten Teiles mit dem Garantieende des Wagens... danach nur eine freiwillige Kulanz.

Gruß Ulli
 
endet die Garantie der ersetzten Teiles mit dem Garantieende des Wagens..
nö! Auf Ersatzteile muss Gewährleistung gegeben werden. Man kann es meines Wissen auf 1 Jahr verkürzen, aber nicht ausschließen.

Ne, halt, Augenblick. Jetzt hab ich zwei Sachen vermischt.
Das was ich oben geschrieben hab, gilt für in Auftrag gegebene (und bezahlte) Reparaturen! Nicht für die kostenlose Mängelbeseitigung innerhalb der Gewährleistung. Da gibt es keine neune Gewährleistung. (keine "Kette"!)

Ulli hat also vollkommen Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner passender Kommentar von "krasky" dazu:

"Moment. Viedeo auf Pause. NOCHMAL LAAAAANGSAM: VW betrügt mit einer Software bei den Abgaswerten, wird erwischt und pfuscht eine andere Software drauf, die den Verbrauch steigert und das AGR-Ventil killt. Und dann verlangen die 360€ für ein Teil, das von ihnen fehlkonstruiert wurde und sind auch noch 50.000 Stück (!!!!!!!!) im Rückstand!? WTF? Wie völlig geistig degeneriert muss man eigentlich sein, um im Jahr 2017 noch etwas aus dem VAG-Konzern zu kaufen? ICH. VERSTEHE. ES. EINFACH. NICHT!!!! Die bescheißen die Kunden am fließenden Band, verlangen Mondpreise und die Leute kaufen es. I don't want to live on this planet anymore... Naja, die Werkstätten freut's..."

Eigentlich müsste uns jeder VW Mitarbeiter und VW Werkstätten unendlich dankbar dafür sein, dass wir unser Geld dafür ausgeben und somit diesen Verein am Leben erhalten...ich bin echt nur noch fassungslos.
 
Mit Ablauf der Garantie beginnt dann die Abzocke, davon darf man heute wohl ausgehen. Da gibt es vielleicht gar kein AGR mehr oder im Set mit anderen Teilen zu überhöhten Preisen? Offenbar gibt es auch Umsatzvorgaben in manchen Werkstätten, wie bei Kliniken mit den OPs.
In diesem Frontal 21 Beitrag taucht 2x das Beispiel VW bei der Abzocke auf, neben anderen Herstellern. Die längste Standzeit in der Werkstatt verwundert viele hier sicher nicht ;) Frontal 21 vom 18. Juli 2017
 
wenn die AGR Ventile wieder verfügbar sind leg ich mir ein paar auf Lager und verkauf die in ein paar Jahren zu horenden Preisen :D
 
Hi.
Wartet doch mal ab, ob das tatsächlich öfter Auftritt oder ein Einzelfall war. Spekulationen haben wir so auch schon genug.
@Zapfanlage: wenn Dir eine Bestätigung oder andere Fakten aus dieser Quelle bekannt werden, wäre es nett, wenn Du es hier erzählst.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo Leute,

das im Video gezeigte AGR vom Caddy - 03L131512DQ - ist nicht identisch mit dem der T6 Motore. Es handelt sich um unterschiedliche Zulieferer. Ob es sich also um das gleiche Problemfeld, wie im Video gezeigt, handelt, ist fraglich. Ausschließen kann man das aber nicht.

Das Caddy AGR ist eine Kombination aus Ventil der Fa. Wahler (gehört zu BorgWarner) und Radiator der Benteler AG.
Die T6 AGR sind eine Kombi aus Ventil von Pierburg und Radiator von HVCC (Halla Visteon Climate Control).


Gruß
 
Hallo,

Zum Thema defektes AGR hab ich noch ein Beispiel:

Passat 3c 2.0 Benziner
Zahnausfall am Plastikzahnrad. Allerdings ist der Arbeitsbereich dieses Zahnrades nur etwa eine Dreiviertel Umdrehung, so das man es um ein paar Zähne versetzen kann. So funktioniert es wieder bis zum nächsten Zahnausfall...

IMG_0924.JPG

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für das Klasse Bild / Beispiel zu einem weit verbreiteten Fehlerbild. Das findet man so auch gern auch mal an den Drosselklappen, die zum großen Teil ähnlich angetrieben werden.

Und wie siehts aus mit dem T5.2? Der hat ja nun auch diverse Problema damit. Zudem: ist die Mechanik denn ggfs. Mehr oder weniger identisch?

Das AGR Ventil des 5.2 bis 103kw (03L131512DS) ist von Valeo. Klassisches Fehlerbild ist hier Verkokung und/oder Oxydation im Bereich der Feinmechanik des Antriebs (korrodierte Feder etc.) Ansonsten sind diese AGR Ventile eher "unauffällig", wenn man das so nennen darf.

Das Ventil des 5.2 132 kw ist von Pierburg und als Ursache für unzählige Motorschäden bekannt. Ansonsten hat dieses Ventil mit den gleichen Grundproblemen zu kämpfen: Verkokung der beweglichen Teile (Klappen, Ventile). Hinzu kommen gern mal Kabelbrüche aufgrund der ungünstigen Kabelführung am Anschluss.

Die Mechaniken und Funktionsweisen der AGR sind weitestgehend ähnlich, jedoch nicht identisch (unterschiedliche Hersteller). Der Teufel liegt im Detail.

Nachtrag: Da wir hier im T6 Abteil sind, sollten wir thematisch auch bei den AGR vom T6 bleiben und nicht zu weit abschweifen.

Gruß
 
Hallo,

Zum Thema defektes AGR hab ich noch ein Beispiel:

Passat 3c 2.0 Benziner
Zahnausfall am Plastikzahnrad. Allerdings ist der Arbeitsbereich dieses Zahnrades nur etwa eine Dreiviertel Umdrehung, so das man es um ein paar Zähne versetzen kann. So funktioniert es wieder bis zum nächsten Zahnausfall...

Anhang anzeigen 193063

Gruß
Daniel
Ein Plastikzahnrad :eek:, an dieser Stelle! Wer kommt auf die hirnverbrannte Idee, dort ein Plastikzahnrad zu verwenden? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
...was ewig hält,
bringt uns kein Geld.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben