Der wahre Grund für VW-AGR-Fehler?

Nur mal um das für mich persönlich zu sortieren: In dem Videobeitrag geht es darum, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt, das interne Potentiometer bzw. die Druckkontrolle dies registriert und ein entsprechender Fehler gemeldet wird. Sehe ich es richtig, dass dies nicht identisch ist mit dem bekannten Muhhh-Effekt? Bei letzterem wird offensichtlich kein Fehler registriert (zumindest nicht in jedem Fall). Was verursacht das Muhen, dass viele Busse immer wieder von sich geben? Ich hatte in Erinnerung, dass dies ebenfalls mit dem AGR-Ventil zusammenhängt. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Das Muhen macht das Magnetventil für die pneumatische Betätigung der AGR-Klappe. N175
 
Das Muhen macht das Magnetventil für die pneumatische Betätigung der AGR-Klappe. N175
Ah, Danke. Also tritt das auf, wenn die Temperatur des Katalysators über die definierte Grenze kommt bzw. darunter sinkt und das Magnetventil die Klappe zum AGR-Kühler verstellt.
 
Das Muhen kommt vom N 75. Das ist aber für die Ladedruckbegrenzung für den TL.
 
... kann ja mal passieren. :)
 
Hallo,
hab seit Mittwoch meine T6 wieder. Es wurde das AGR mit Kühler (AGR-K) ausgetauscht. Ich hatte gefragt was defekt sei, das AGR Ventil (Tellerventil) oder die Klappe. Es ist das AGR Ventil. Woran das liegt kann man mir nicht sagen, weil die Werkstatt das Bauteil nicht untersucht sonder ins Werk schickt. Da sich an der Teilenummer nichts geändert hat rechne ich damit, das ich in 15tkm wieder ein neues AGR bekomme. Kosten des Austauschs ca. 1500€ (500€ Teil, der Rest Arbeit).

VG,
Ronny
 
Hallo zusammen,
sind die T6 mit dem 110 kw genauso betroffen vom AGR Problem? Hier schreiben bis dato ausschließlich 150 Kwler vom Austausch.
 
Junge-Junge, mit den Halbwahrheiten, die die da in ihren Videos zum besten geben, würde jeder Lehrling mit Pauken und Tromteten durch die Gesellenprüfung rauschen!

Gruß Jan
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Mit diesem Wissen würde man mit Sicherheit die Gesellenprüfung schaffen.
So viel unsauberes ist mir nicht aufgefallen und ich hab mein Studium schon abgeschlossen. ;)
 
Kann mir mal jemand der bereits betroffenen eine Teilenummer posten?
 
Ich finde das Video klasse. Endlich mal ein konsequenter "drill down" bis zur wahren Ursache!

Diese, in diesem Fall ein wandernder Spannstift, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der häufigste "wahre" Grund. Aber es zeigt sich wunderbar das Resultat von Kostenoptimierung-bis-der-Arzt-kommt. Nicht fest genug sitzende oder nicht korrekt eingetriebene Spannstifte passieren in einer "hochwertigen" Fertigung oder mit nachgelagerter den Namen verdienende Qualitätsprüfung nicht. Und das würde diese Unterbaugruppe um glatt ~0,53€ teurer machen.

Sorry dafür. Aber wenn ich sowas sehe, brennt mir die Sicherung durch.-

Nun noch eine Frage an die T6-Eigner: weiß jemand, ob dort die AGR-Baugruppe das Zerlegen des Vorderwagens vergleichbar erfordert? Das ist ja der Horror: Antriebswelle, Antriebsträger, gesamte Abgasanlage, ... (Und ich dachte, die "Servicestellung" beim T5.2 sei schon aufwendig.) 5 Stunden :eek:! Naja, dafür wird ja ein echt günstiger Preis für die gesamte AGR-Baugruppe genannt.
 
:confused: Hab mich schon gefragt, was du uns damit im AGR Tröd sagen willst. Bus verkaufen?
 
Sollte zu „alles bleibt anders“ als Joke!
 
Hallo Leute,

das im Video gezeigte AGR vom Caddy - 03L131512DQ - ist nicht identisch mit dem der T6 Motore. Es handelt sich um unterschiedliche Zulieferer. Ob es sich also um das gleiche Problemfeld, wie im Video gezeigt, handelt, ist fraglich. Ausschließen kann man das aber nicht.

Das Caddy AGR ist eine Kombination aus Ventil der Fa. Wahler (gehört zu BorgWarner) und Radiator der Benteler AG.
Die T6 AGR sind eine Kombi aus Ventil von Pierburg und Radiator von HVCC (Halla Visteon Climate Control).


Gruß
Nicht mehr. Kommt jetzt von Hanon Systems (Korea). 428€. Mit Einbau 1400€ incl Mwst
 
Also inhaltlich ging es ja damals um die baulichen Unterschiede. Und natürlich ändert sich auch mal ein Zulieferer.

Aber:

Im Juli 2015 änderte der Zulieferer seinen Namen von Halla Visteon Climate Control Corp. in Hanon System Corp.

Gruß
 
Zurück
Oben