Parasol
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 29.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Premium-Diesel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Hab längst den Überblick verloren
- Umbauten / Tuning
- Wo soll ich anfangen?
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Pflegeprofis,
was ratet Ihr, um dem Motorblock von unten und den Motorteilen auf die Pelle zu rücken? Vor allem das Salz bringt die Aluteile zum Blühen und so manche Stahlverbindung zum widerlich brauen Rosten.
Da will ich jetzt mal ran und zwar gründlich:
- Oxidationen (Alu) und leichten Rostbefall vorsichtig mechanisch (sanfte Messingbürste? Ölgetränkter Lappen?) und chemisch (Caramba? Ballistol? Rostumwandler? Motorreiniger?) entfernen
- gröberen Rost etwas massiver entfernen
- Schmutz und Ölreste chemisch entfernen
- Motor versiegeln (kein Wachs, eher "Motorlack")
Mit welchen Mitteln und Methoden hat Ihr richtig gute Erfahrungen gemacht? Und was sollte man tunlichst vermeiden?
Wenn Ihr mit Motor- oder gar Kaltreiniger arbeitet: Wie entfernt Ihr das zeug von unten? Gartenschlauch?
Und ja: Ich weiß, dass die Hersteller und die nachplappernden "Fach"-Medien generell davon abraten, den Motor zu reinigen. Weil der ja so schön ab Werk konserviert sei. Papperlapapp. Das mag ja bis 12 Monate nach Neukauf so sein.... aber nicht nach fast zehn Jahren.
Freue mich auf EureTipps! Und werde meine Erfahrungen posten!
LG
Dirk
was ratet Ihr, um dem Motorblock von unten und den Motorteilen auf die Pelle zu rücken? Vor allem das Salz bringt die Aluteile zum Blühen und so manche Stahlverbindung zum widerlich brauen Rosten.
Da will ich jetzt mal ran und zwar gründlich:
- Oxidationen (Alu) und leichten Rostbefall vorsichtig mechanisch (sanfte Messingbürste? Ölgetränkter Lappen?) und chemisch (Caramba? Ballistol? Rostumwandler? Motorreiniger?) entfernen
- gröberen Rost etwas massiver entfernen
- Schmutz und Ölreste chemisch entfernen
- Motor versiegeln (kein Wachs, eher "Motorlack")
Mit welchen Mitteln und Methoden hat Ihr richtig gute Erfahrungen gemacht? Und was sollte man tunlichst vermeiden?
Wenn Ihr mit Motor- oder gar Kaltreiniger arbeitet: Wie entfernt Ihr das zeug von unten? Gartenschlauch?
Und ja: Ich weiß, dass die Hersteller und die nachplappernden "Fach"-Medien generell davon abraten, den Motor zu reinigen. Weil der ja so schön ab Werk konserviert sei. Papperlapapp. Das mag ja bis 12 Monate nach Neukauf so sein.... aber nicht nach fast zehn Jahren.
Freue mich auf EureTipps! Und werde meine Erfahrungen posten!
LG
Dirk