Der Winter-Motor von unten – wie richtig pflegen?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Pflegeprofis,

was ratet Ihr, um dem Motorblock von unten und den Motorteilen auf die Pelle zu rücken? Vor allem das Salz bringt die Aluteile zum Blühen und so manche Stahlverbindung zum widerlich brauen Rosten.

Da will ich jetzt mal ran und zwar gründlich:

- Oxidationen (Alu) und leichten Rostbefall vorsichtig mechanisch (sanfte Messingbürste? Ölgetränkter Lappen?) und chemisch (Caramba? Ballistol? Rostumwandler? Motorreiniger?) entfernen
- gröberen Rost etwas massiver entfernen
- Schmutz und Ölreste chemisch entfernen
- Motor versiegeln (kein Wachs, eher "Motorlack")

Mit welchen Mitteln und Methoden hat Ihr richtig gute Erfahrungen gemacht? Und was sollte man tunlichst vermeiden?

Wenn Ihr mit Motor- oder gar Kaltreiniger arbeitet: Wie entfernt Ihr das zeug von unten? Gartenschlauch?

Und ja: Ich weiß, dass die Hersteller und die nachplappernden "Fach"-Medien generell davon abraten, den Motor zu reinigen. Weil der ja so schön ab Werk konserviert sei. Papperlapapp. Das mag ja bis 12 Monate nach Neukauf so sein.... aber nicht nach fast zehn Jahren.

Freue mich auf EureTipps! Und werde meine Erfahrungen posten!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

kennst Du die schon ? http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Die haben eine gute Auswahl beraten auch gerne und haben jede Menge Infos auf ihrer HP.

Mein T4 hatte zum Schluss einiges von denen auf dem Blech.
Den Motor selbst habe ich aber nur von innen gepflegt.
 
Hallo Jürgen,

ja, auf deren Seite war ich schon gestoßen. Scheinen echt richtig Ahnung zu haben dort!

Danke

Dirk
 
Hallo,

bei Aluteilen würde ich mir keine Sorgen machen. Unter den Ausblühungen tut sich da nicht mehr viel.

An unserem Landy habe ich bei Stahlteilen einen etwas größeren Aufwand betrieben - mit den Mittelchen vom Korrosionsschutzdepot s.o.
Erst allen Rost mit der Drahtbürste und Schmiergelpapier entfernt.
Dann 2 Mal mit Rostumwandler bestrichen und dazwischen gut mit Wassser gespült.

Ab da gehen dann die Meinungen asueinander. Viele schwören auf Mike-Sanders Fett. Das ist aber eine etwas dickere Schicht, schwierig in der Verarbeitung und man sieht nach ein paar Jahren nicht wie es drunter aussieht - Rost.
Ich habe Rostschutzfarbe Brantro-Korrux mit Pinsel und Rolle aufgetragen.
Dann drüber noch mit Fluid-Film Wachs - ebenso die ganzen Hohlräume.
Das Wachs ist nicht sehr beständig gegen Auswaschung. In den Radkästen z.B. ist es relativ schnell wieder weg.

Das ganze ist aber eine Heidenarbeit und eher was für den Sommer.

Wobei der T5 eh schon recht gut konserviert ist - die Kunststoffverkleidungen am Unterboden wirken auch ganz gut.

Michael
 
Hi,

Da kommt mir wieder eine Frage in den Sinn. Sind Caravelle und MV am Unterboden eigentlich identisch verkleidet oder gibt es da auch 'gut' und 'kostenoptimiert' bzw sollte man am caravelle was nachrüsten wenn es so sein sollte?

Danke und Gruss

Dödel
 
Ich hab bei meinem trapo die motorschutzwanne nachträglich montiert. Die war trotz bluemotiontechnology nicht dran. Ich habs wegen marderschutz montiert
 
Hallo Pflegeprofis,

was ratet Ihr, um dem Motorblock von unten und den Motorteilen auf die Pelle zu rücken? Vor allem das Salz bringt die Aluteile zum Blühen und so manche Stahlverbindung zum widerlich brauen Rosten.

Da will ich jetzt mal ran und zwar gründlich:

- Oxidationen (Alu) und leichten Rostbefall vorsichtig mechanisch (sanfte Messingbürste? Ölgetränkter Lappen?) und chemisch (Caramba? Ballistol? Rostumwandler? Motorreiniger?) entfernen
- gröberen Rost etwas massiver entfernen
- Schmutz und Ölreste chemisch entfernen
- Motor versiegeln (kein Wachs, eher "Motorlack")

Mit welchen Mitteln und Methoden hat Ihr richtig gute Erfahrungen gemacht? Und was sollte man tunlichst vermeiden?

Wenn Ihr mit Motor- oder gar Kaltreiniger arbeitet: Wie entfernt Ihr das zeug von unten? Gartenschlauch?

Und ja: Ich weiß, dass die Hersteller und die nachplappernden "Fach"-Medien generell davon abraten, den Motor zu reinigen. Weil der ja so schön ab Werk konserviert sei. Papperlapapp. Das mag ja bis 12 Monate nach Neukauf so sein.... aber nicht nach fast zehn Jahren.

Freue mich auf EureTipps! Und werde meine Erfahrungen posten!

LG

Dirk


Hallo Dirk,

welcher KM Stand und auch mit Winterbetrieb?

Interessiert mich, da ich Saisonkennzeichen 3-10 hab. Also kein Streusalz. Ist ein 2005er. Sieht aber unten tadellos aus. Hab es mir beim letzten Goldschmitt Termin angeschaut!
 
Tach Herby,

Hallo Klaus,
auch schon in dem alter?:(:p=)

Gruß
Herby

...falls das auf mein Alter bezogen ist: ich meine die Mädels hier im Anhang, nicht die armen Mädels am Straßenrand, die nur wenig zum Anziehen haben... :D

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 73
...falls das auf mein Alter bezogen ist: ich meine die Mädels hier im Anhang, nicht die armen Mädels am Straßenrand, die nur wenig zum Anziehen haben... :D
Hallo Klaus,
dann ist ja alles gut!:D
Ich dachte schon ich müsste mir Gedanken machen!=)

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben