Die besten Bremsen für Wenigfahrer?

eiswiesel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
Doka Kastenwagen, GRA, Climatic, Standheizung, FSE Premium, MFL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Ich fahre im Jahr kaum 8.000km, würde das als relativ wenig einstufen. Im Winter ein bisschen mehr, hauptsächlich Strecken um die 30km oder gleich längere Strecken, meist relativ sparsam, das heißt die Bremse kommt nicht wirklich zum Einsatz. Meine Bremsscheiben rosten mir weit eher davon, als dass sie verschleißen. Jetzt könnte ich mir einen flotteren Fahrstil zulegen, der Mehrverbrauch ist wahrscheinlich billiger als das Bremsen tauschen. Lieber wäre mir allerdings, es gäbe Scheiben/Beläge, die mit einem solchen Profil besser können, ich würde dafür auch beispielsweise einen höheren Verschleiß in kauf nehmen. Gibts es sowas?
 
Ja, da habe ich eh. Diese regelmäßigen Abstände zeitlich zu vergrößern wäre der Wunschgedanke, aber ich denke ich verstehe dich richtig, wenn ich deine Aussage dahingehend interpretiere, dass sich das mit der Materialwahl kaum beeinflussen lässt.
 
Da der Mensch für seine Bequemlichkeit oder auch ohne vernünftigen Grund oft bereit ist, ein Vermögen für ansonsten sinnlose Dinge auszugeben, stellen sich mir folgende Fragen:
  • Gibt es die für den Bus
  • Funktionieren die dann auch oder muss ich die erst warm bremsen
  • Halten die dann wirklich länger
  • Was kosten die
Wenn das so wäre wie beim Edelstahlauspuff, dass dann 15 Jahre Ruhe ist... ;)
 
Hallo,
mit Keramik-Bremsbeläge rosten die Bremsscheiben doch trotzdem, oder habe ich irgend eine neue technische Entwicklung nicht mitbekommen?
Edelstahl-Bremsscheiben würden da wohl helfen.
Warum gibt es keine?
Ist das nur eine Kostenfrage oder sind die nicht zulassungsfähig?

Gruß Ludger

ps: ich habe das gleiche Problem und würde gerne mehr ausgeben für nicht rostende Bremsen.
 
Du solltest in regelmäßigen Abständen aus höherem Tempo mal richtig in die Eisen gehen .
Also zb. In eine autobahnausfahrt rein bremsen .
Aber natürlich aufpassen dabei !!
Auch kannst du ab und an mal die Handbremse während der Fahrt mit Gefühl anziehen.
Meistens sind es ja die hinteren Scheiben die zuerst anfangen zu gammeln wegen zu wenig Abnutzung.
Mache ich auch so und Mein Bus ist jetzt 10 Jahre alt und hat erst 65 Tkm gelaufen und die Scheiben sind super...
 
Genauso mache ich das auch immer, ich fahre im Jahr ca. 10.000 km.
Die Bremsen sind schon 90.000 km drauf und sind noch nicht unten.
Öfter mal Bremsen ist auch sehr gut für das Tragbild.
 
Hallo.
Bei den elektrischen Autos ist das Problem noch ausgeprägter.
Da muss man ja eigentlich nie bremsen, ist ja reine Energieverschwendung.

Um die Bremsen trotzdem in passablen Zustand zu halten:
Möglichst keine Handbremse an feuchten Tagen benutzen
und nach jedem Regen oder spätestens alle 500km einmal
ganz kräftig runterbremsen. Dann geht es.
 
Hallo,

insgesamt hilft es, auch beim alltäglichen abbremsen lieber etwas später dafür aber etwas härter zu bremsen. Damit wird die Scheibe auf der ganzen Fläche so belastet, dass diese sauber bleibt. Das ist auf jeden Fall besser, als immer nur die Bremse leicht schleifen zu lassen.

Gruß
Daniel
 
Ein Problem ist ja auch, dass die Scheiben schon angerostet und eingelaufen waren, als ich den Bus gekauft habe, das kriegst du dann mit bremsen nicht mehr weg. Die neuen werde ich etwas mehr fordern und wenns regnet vorm Abstellen im Carport kurz warm bremsen, geht bei meiner Zufahrt.
 
Und wie finde ich jetzt raus, welche Scheibengröße ich brauche? Schlüsselnummer habe ich ja keine, der angegebene Typ 7J0 taucht bei keinem Anbieter auf, 7HZ auch nicht... Suche ich nach BJ, Motorleistung und Hubraum, gibt es verschiedene Scheiben...
 
Rad abschrauben und Messen :) ... so viele verschiedne kanns ja nicht geben..
 
Du wirst bei dem kleinen Motor vermutlich die 16 Zoll Bremsscheiben haben .
Hast du 16 Zoll Felgen auf dem Wagen drauf ?
Glaube da würde eh keine 17 Zoll Scheiben drunter passen.

Aber, so gefühlt hast du nicht soviel Ahnung von Autos (ohne dir zu nahe treten zu wollen), da würde ich die Bremsen vielleicht lieber nicht selber tauschen, sondern besser in eine Werkstatt gehen.
Die wissen auch welche Scheiben die richtigen sind.
Grüße
 
Du wirst bei dem kleinen Motor vermutlich die 16 Zoll Bremsscheiben haben .
Hast du 16 Zoll Felgen auf dem Wagen drauf ?
Glaube da würde eh keine 17 Zoll Scheiben drunter passen.

Aber, so gefühlt hast du nicht soviel Ahnung von Autos (ohne dir zu nahe treten zu wollen), da würde ich die Bremsen vielleicht lieber nicht selber tauschen, sondern besser in eine Werkstatt gehen.
Die wissen auch welche Scheiben die richtigen sind.
Grüße

.... oder bestellen solang bis se die Richtigen haben ;)
 
Aber, so gefühlt hast du nicht soviel Ahnung von Autos (ohne dir zu nahe treten zu wollen), da würde ich die Bremsen vielleicht lieber nicht selber tauschen, sondern besser in eine Werkstatt gehen.
Die wissen auch welche Scheiben die richtigen sind.

Also ich habe genug Ahnung von der Materie, um schon Bremsscheiben und Beläge zu mehr als 20 Gelegenheiten an verschiedensten Typen erfolgreich gewechselt zu haben. Gerade deshalb Frage ich nach, ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, welche die richtigen sind, weil ich Ahnung von der Materie habe. Du scheinst aber etwas schwach begabt darin zu sein, Schlüsse zu ziehen. Samstag nachmittags kann man Online einkaufen, Werkstätten haben aber zu. Wenn man mit den Suchfiltern der Onlineshops nun zwei verschiedene Ergebnisse bekommt, was kann man dann nicht? Richtig. Zur Werkstatt gehen und fragen. Ich hoffe, dir nun nicht zu Nahe getreten zu sein.

Du wirst bei dem kleinen Motor vermutlich die 16 Zoll Bremsscheiben haben .
Hast du 16 Zoll Felgen auf dem Wagen drauf ?

Nein. Aber danke, das war insofern hilfreich, als dass ich weiß, dass schon mal 16 Zoll Felgen drauf waren und es daher die kleineren Bremsscheiben sein werden, für die Bremsanlage für 16 Zoll Felgen. Die Bremsscheiben an sich haben ja keine 16 Zoll, wie jemand vielleicht auf Grund deines Postings vermuten könnte, der wirklich keine Ahnung hat ;)

Vielleicht gibts ja einen Code am Datenträger, der wirklich Aufschluss gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh offenbar bin ich dir doch zu nahe getreten...
Wollte nur sicher gehen dass niemand an Bremsen rumschraubt der keine Ahnung davon hat.
Derjenige soll seine Bremsen in einer Werkstatt wechseln lassen, nicht dort nachfragen.
Und man spricht halt umgangssprachlich von einer 16 Zoll Bremsanlage , oder zB einer 17 Zoll Bremsanlage....

Das die nicht 16 Zoll Durchmesser haben müssen ist schon klar !

Dann mal fröhliches weitersuchen ...:rolleyes:
 
Äh offenbar bin ich dir doch zu nahe getreten...
Wollte nur sicher gehen dass niemand an Bremsen rumschraubt der keine Ahnung davon hat.
Derjenige soll seine Bremsen in einer Werkstatt wechseln lassen, nicht dort nachfragen.
Und man spricht halt umgangssprachlich von einer 16 Zoll Bremsanlage , oder zB einer 17 Zoll Bremsanlage....

Das die nicht 16 Zoll Durchmesser haben müssen ist schon klar !

Dann mal fröhliches weitersuchen ...:rolleyes:

Wobei der Spruch mit der Werkstatt auch grenzwertig ist :) ... wenn ich manchen "Profis" schon beim Bremsen machen über die Schulter geschaut hab.. ähm.. dann mach ich doch lieber selber! Ich brauch halt immer ein mehrfaches an Zeit :) ... aber dafür ist hinterher auch alles schön sauber ;)
 
Zurück
Oben