Die Büchse der Pandora

Uargh!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

ich habe mir im September einen 2006 Multivan AXE 240000km Automatik gekauft. Er war ziemlich runter gekommen aber dafür vierstellig.

Das ich was investieren musste war mir klar. Jedoch war ich nicht auf DIESE Nummer vorbereitet. Und ich habe schon ein wenig was erlebt.

Kurz schreibe ich euch meine Situation.
Technisch war nur Kleinkram. Stossdämpfer, bischen Rost, bischen Optik, Radlager, Torsionskupplungen, Freilauf des Klimakompressors. Und natürlich ein Autoleben mit feinstem 505-01 Motoröl.
Sonst keine Malessen. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch. Die Kinder lieben das Teil und ich fahre damit auch gerne. Abgasgeruch beim Starten gabs noch.

Im Norwegen Urlaub hatte ich plötzlich beim Start am Supermarkt keinen Vortrieb mehr. Das Getriebe hat sich verhalten als hätte ich NICHT von P in D geschaltet.
Das hat sich dann über die Monate immer wieder gezeigt und wurde häufiger.

Später zuhause habe ich mir im polnischen Ausland einen neuen Schaltschieberkasten geordert und montiert. Das Öl sah übrigens gut aus. Nicht schwarz. Also keine thermischen Probleme.

Ich wagte schon zu hoffen das alles gut ist und dann an der Tanke plötzlich erneut kein Vortrieb. Mist. Also mechanischer Defekt im Getriebe. Okay.
Den Multivan auf die Schlachtbank und wegen Krümmer, und PDE Korpushalter und ein paar anderen Dingen die Entscheidung --> alles RAUS.
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.27.00.png
und das Getriebe auseinander.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.28.17.png

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.27.11.png
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.28.01.png

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.28.10.png

Ich habe das Problem relativ schnell gefunden. Es war ein Konstruktionsfehler. KEIN Verschleiss.
Der Kolben für die Vorwärtskupplung der ersten 4 Gänge hat sich mit den Zähnen der Verdrehsperre in den Kupplungskorb eingearbeitet.
Die Zähne waren unterdimensioniert. Wenn der Kolben mittig sitzt, gibt es Druck Kraftschluss und der Multivan fährt los. Wenn der Kolben verdreht unter den beschädigten Zähnen des Korbes lag, klemmte er und lies sich nicht hydraulisch hochdrücken --> Kein Kraftschluss - der Multivan fährt nicht los.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.27.39.png

Interessanterweise gibt es in der Getriebeinstandsetzer Szene einen modifizierten Kolben der rundum verzahnt ist, damit dies künftig nicht mehr passiert.
Kosten 80€. Wegen diesem Schaden haben allerdings schon zig geplagte Väter für viel Geld ihre Getriebe wechseln lassen. Der Schaden ist also BEKANNT.
Aber wenn ich gewerblich Getriebe instandsetzen würde, würde ich es hier auch nicht reinschreiben.
Die Reibeläge sahen wie der Rest des Getriebes nahezu neu aus. Ich werde sie auch nicht ersetzen. Auch nach 18 Jahren und 240000km nicht.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.51.42.png

Während ich jetzt auf Ersatzteile für das Getriebe warte, habe ich gesehen, dass der Turbo fertig ist.
Klar kein Ding - neue Rumpfgruppe ran.
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.28.29.png
Die Unrichtigkeit am Krümmer war nicht Verzug sondern ein Riss. Also auch neu.


Nun dachte ich mir, dass ich mal den Ventildeckel runternehme. Will ja die Korpushalter von 07eins verbauen.
Klar - was auch sonst - Stößel, Nockenwelle UND Schwinghebelwelle fertig.





Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.29.01.pngBildschirmfoto 2024-02-21 um 20.28.54.png


Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt. Insbesondere Exoten wo viele nen Bogen drum machen. Und auch schon viel repariert.
Aber DAS hier hat ne neue Qualität. An diesem Haufen ist wirklich alles kaputt, was kaputt gehen kann. Mögliche und unmögliche Dinge.
Verrückt ist, das der so gut bis zum Schluss gefahren ist.

Ich mache das alles selber und ich bin kurz davor das Teil in den Garten zu stellen und für die Kinder als Spielplatz freizugeben. Aber ich werde den jetzt fit machen.
Wenn jemand anderes DIESES Teil gekauft hätte, hätte sich derjenige vor den sprichwörtlichen Zug werfen können. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, hätte direkt bei Kauf einen fünfstelligen Betrag in dieses Grab nachwerfen können.


Ich hoffe, dass ich hiermit dazu beitragen kann, den ein oder anderen Multivan zu retten oder - noch wichtiger - unbedarfte Käufer zu warnen.

In eigener Sache:
Wäre jemand bereit mir das Spezialwerkzeug für die Nockenwelle auszuleihen? Ich gehe pfleglich damit um und schicke es umgehend zurück.

Viele Grüße an alle
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus - dauerhaft das falsche.
 
Megacoole Auflistung der von Dir gefundenen "Problemchen".

Mein Multivan hat nun 276.000km auf der Uhr und mir graut vor dem was da kommen mag... :(
 
Ansonsten noch: Lader Rumpfgruppe, woher? VTG gibts nur vom hersteller oder VW in gut.
Das Automatikgetriebe war schon immer scheiße im Bus. Gut überlastet und Service nicht vorgesehen...
 
Das Getriebe ist nicht überlastet. Ich habe quasi keinen Verschleiss feststellen können. Habe jede Kupplungslamelle vermessen. Nahezu Neumaß. Wer nie Öl wechselt kann Probleme bekommen. Dann verstopfen Filter und Kühler und dann wird's zu heiss.

Gerade weil ich meine VTG behalten wollte (da in gutem Zustand) habe ich nur eine Rumpfgruppe genommen. Machte einen sehr wertigen Eindruck und war nicht teuer. Umbau von VTG und Turbinengehäuse ist schnell getan.
 
Also ich finde es klasse das durch Können und Möglichkeit den Bus selbst wieder reparieren möchtest
Ich hab vor 3 Jahren einen MV aus 2008 mit knapp 300k km für die Freundin auch für einen niedrigen 4Stelligen Betrag gekauft und musste zwar deutlich weniger reparieren aber hab es auch gemacht denn wenn man seine Zeit nicht „berechnet“ nur die Teile dann kommt man immer noch auf einen Betrag der deutlich unter einem ich sag mal ähnliche Bus liegt der in Ordnung ist…. Und man weiß was man gemacht hat und erst mal nicht mehr kaputt geht
Also viel Erfolg bei der weiteren Reparatur….ich denke es wird sich lohnen
 
vllt möchte @cocktailyogi hier mitreden, der dürfte mit am meisten Ahnung vom Innenleben der Automatik haben...
 
Moin,
In dem Getriebe gibt es noch mehr Schwachstellen, die du abarbeiten solltest.

Die Gleitlagerbuchsen verschleißen und führen zu Druckverlust.
Die Lagerung der K2 Kupplungsglockr im Gehäuses ist kritisch. Ich habe dafür einen Repsatz
Es ist ratsam den Wandler und den Schiebekasten bei der Laufleistung zu ersetzen, da sie in jeden Fall verschleissen und im Fehlerfall Folgeschäden nach sich ziehen können
Um Schiebekasten selbst sind die Ventile kritisch und die Kolbenführungen verschleißen.

Viel Erfolg,
Yogi

P.S. vom Firma Sonnax gibt es gute Infos/Doku und spezielle Reparaturteile für das Getriebe.
 
... hätte direkt bei Kauf einen fünfstelligen Betrag in dieses Grab nachwerfen können.

Das hat sich eigentlich schon 'rumgesprochen, und wer hier mitliest bevor er so etwas kauft, ist gewarnt. 8)

Wer ein heutzutage ein 18 Jahre altes Auto kauft und die Möglichkeiten des Internets nicht nutzt, muss halt Lehrgeld zahlen.
Das ist nicht schön, aber die Realistät.

Vor 20 Jahren hatte ich meinen T3 (WBX) gekauft, da konnte man Gebrauchtwagen noch mit den überlieferten Kriterien prüfen.
Hatte da auch keine Ahnung vom Bus und dem WBX, aber es war halt alles noch machbar.
 
@cocktailyogi
Wie reparierst du die K2 Gleitlagerpressung? Mit Stift oder engerer Passung. In der ATSG Unterlage wird die nur bei Verdrehung und nicht präventiv getauscht. Aber macht schon Sinn. Der Schaltschieberkasten ist neu. Die Buchsen kann ich auch nachvollziehen. Sehen bei mir allerdings neuwertig aus.

@parabulli
Ich habe fünf Autos und der T5 ist der jüngste. Keiner macht auch nur ansatzweise so viel Theater wie der T5. Und hat es auch vorher nicht. Aber ich gebe dir recht. Die Problematik sind hier hinreichend nachlesbar.
 
@cocktailyogi
Wie reparierst du die K2 Gleitlagerpressung? Mit Stift oder engerer Passung. In der ATSG Unterlage wird die nur bei Verdrehung und nicht präventiv getauscht. Aber macht schon Sinn. Der Schaltschieberkasten ist neu. Die Buchsen kann ich auch nachvollziehen. Sehen bei mir allerdings neuwertig aus.
Das Aussehen der Bushings sagt gar nichts aus. Die Passung zur Welle muss stimmen.
An der K2-Lagerung gibt es zwei Baustellen:
1. Der äußere Ring dreht sich irgendwann mit, dadurch entsteht Wärme und das Aluteil am Gehäudr fällt ein paar 100stel Zusammen. Dann iss nix mehr mit Passung. Sonnax hat dafür ein Repsatz mit kleinerer Hülse UND Stift.

2. Das Bushing von K2 im Gehäuse in das die Welle eingesteckt wird nudelt aus. Dafür gibt es ein sauteueres RepSet aus den USA. Es besteht aus einem Gestell, einer Reibahle und Bushings in Übergröße für die K2 Welle. Ich habe dieses für den Zweck gekauft. Hat einen Arm und ein Bein gekostet. Macht man hier einen Fehler ist das Getriebegehäuse hin.

Nur mit den Punkten 1 und 2 kannst du die Aufnahme der K2-Kupplungsglocke wieder ordentlich an den Start bringen. Glaub mir, ich habe mein Getriebe 2 Mal zerlegt..... Das hat Spaß gemacht.

@parabulli
Ich habe fünf Autos und der T5 ist der jüngste. Keiner macht auch nur ansatzweise so viel Theater wie der T5. Und hat es auch vorher nicht. Aber ich gebe dir recht. Die Problematik sind hier hinreichend nachlesbar.
Naja, keiner von den anderen wird auch so geil wie ein T5 fahren oder seinen Job als Familienkutsche oder Lastenesel erledigen. ....
Außerdem ist ein T5 super, an dem ist immer was kaputt, aber so löuft er erstmal 300000km
Beim T6 ist schon viele ab Werk kaputt, sonst auch immer was defekt und er läuft so nur 90000 km :-) 😆🤣

Gruß,
Yogi
 
Das ist es ja. Ich fahre diese Kiste echt gerne. Und gerade die Combo AXE und Automat fährt spitze.
Mit K2 hatte ich null Probleme bisher. Ich werde die Buchse in Ruhe lassen und hoffen, das ich nicht zweimal demontiere.
Mein Getriebe fuhr vorher sehr gut. Bis auf den sporadischen K1 Ausfall. Manchmal etwas Slipping 2-3. Aber die Dichtringe bei meinen Kupplungen und Bremsen haben auch ihre besten Zeiten hinter sich. Ich ersetze jetzt auch die Piston K1 und K3. Die K2 Piston sehen für mich neuwertig aus. Sitzen auch gut.

Was mir zunehmend einen Kloß im Bauch beschert ist der Motor. Wie weit bin ich bereit zu gehen?
Jetzt mache ich alles schick und morgen reißt ein Pleul ab? Oder auch nicht? Es ist ein AXE der mit falschem Öl gefahren wurde.
Derzeit läuft er super, qualmt nicht und hat keinen nennenswerten Ölverbrauch. Bleibt das so wenn er jetzt 50601 bekommt? Oder ist die Todesspirale schon im Gange? Meine Wellen im Kopf sehen sch.....! aus. Sehen die KW Lager auch so aus? Fragen....
 
Ein kurzer abschließender Bericht:
Der AXE Automatik ist wieder zusammen und läuft super.

Im Automaten wurden alle Dichtringe, Gleitbuchsen, die K1 Kupplung komplett (modifizierte Version), der K3 Kolben und der Schaltschieberkasten ersetzt.
Darüber hinaus ersetzt:
-Turbolader
-Abgaskrümmer Guss mit neuen Stehbolzen
-Nockenwelle mit Lagerschalen
-Kipphebel PD
-Vakuumpumpe abgedichtet
-Wasserpumpe
-Torsionselastische Kupplungen
-Korpushalter 07eins
-Viton Dichtringe 07eins
-Motorlager

Nach zwei Tagen Adaptionsfahrt fährt das Getriebe wie ein Neues.
Der eine Kaltstartruckler, welcher nach einer Sekunde kam ist verschwunden.
Der Verbrauch ist um 0,5 Liter gesunken.
Der Abgasgeruch im Innenraum ist verschwunden.
Das Turboheul Geräusch ist weg.




IMG_8058.JPG0C880D58-AB4C-4949-AA15-EC37B26F8D6F.JPG
tempImageap3ZCE.jpg
E75BBF70-7364-4F21-A97F-5858D6FFD25B.JPGtempImageC1T4R4.jpg
 
Zurück
Oben